Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Olaf,


    ich habe kein Ladegerät angeschlossen, da ich ja das Batteriemanagement dem Laderegler überlasse und nur vom Stromnetz auf die Aussensteckdose verbunden habe.


    Gerd


    Hallo Gerd,


    na das erklärt dann eigentlich schon alles.


    Das was über das Kontrollpanel angezeigt wird, ist die aktuelle Situation gegeben durch den Laderegler. Damit kannst Du aber nicht auf die tatsächliche Situation der Batterien schließen.
    Wenn beim die Batterie in die Knie geht, dann kann es schon sein, dass die Starterbatterie langsam die Flügel streckt.


    Bitte den Stecker ziehen und dann nach 24 Stunden einmal die Zustände ablesen. Besonders nach einem Startversuch die beiden Anzeigen vergleichen. Dann müsstest Du sofort zwei unterschiedliche Anzeigen haben.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Elisabeth und Bernhard,


    seid HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Wohnmobilforum der Welt.


    Jeder Lebensabschnitt eines Wohnmobilfahrers hat sein passendes Fahrzeug. Auch ich kann mich gut an den T2 erinnern, welcher uns bereits durch halb Europa gefahren hatte.


    Schön, dass Ihr uns gefunden habt.



    Gruß aus dem Ländle


    Anke & Olaf

    Hallo Mercedes, Rainer und Kids,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.


    Ein wirklich schönes Auto habt Ihr Euch da angeschafft. Viel Spaß mit dem neuen Hobby Hobby und immer eine knitterfreie Reise.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Julia und David,


    vor einer Antwort zu dem Thema zuerst auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.


    Wie Ihr seht, fängt es ja auch gleich richtig an und zu Deiner Frage kommen zig Antworten und Tipps. So läuft das bei uns und es macht tierisch Spaß dabei zu sein.


    An Eurer Stelle würde ich jetzt auch erst einmal nix unternehmen. Die Zulassungsbescheinigung wird ja eh bei einem Besitzerwechsel neu gedruckt und dann kann man die Korrektur immer noch vornehmen.


    Grüße aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Helene und Bert,


    da habe ich schon auf Berts Frage zum "Chrombügel" geantwortet, aber begrüßt hatte ich Euch noch gar nicht.


    Also dann: HERZLICH WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.



    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Brigitte und Dieter,


    irgendwann wird man einfach damit infiziert :)


    Und dann kann das Jahr einfach nicht genügend freie Tage haben.


    Viel Spaß mit dem tollen Fahrzeug und hier bei uns im besten Hobby Wohnmobilforum der Welt.



    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Marion und Ralf,


    ein gebürtiger Westfale begrüßt die Ostwestfalen - und das gibt es nur im Hobby-Wohnmobilforum ;)


    Schön, dass Ihr uns gefunden habt. Viel Spaß in unserem Forum und viele unfallfreie Reisekilometer



    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Sorry,


    habe gerade gesehen, dass HJS nur noch Filter für Modelle ab 2000 anbietet. Zumindest ist auf der Homepage nichts mehr zu sehen. Vielleicht rufst Du dort einfach mal an.


    Vielleicht bietet ja noch ein anderer Hersteller eine Nachrüstung an.



    Gruß
    Olaf

    Hallo Angelo,


    Der Eintrag in Deinen Papieren ist normal. Das liegt daran, dass bei der Zulassung zum Sonder-KFZ Wohnmobil, die alten Nummern aus dem FIAT Triebkopf nicht übernommen wurden. Das war auch bei unserem FRODO so. Liegt daran, dass Hobby als Hersteller erst ab 2002 oder 2003 im Brief eingetragen war. Vorher hattest Du veschiedene Einträge zu Hersteller und Aufbau.


    Du kannst bei HJS auf der Internetseite den Motortyp von FIAT suchen. Dann wirst Du erkennen, welchen Filter Du einbauen lassen musst.


    Gruß
    Olaf


    Also bringe ich mein Atlas Bagger und den Muldenkipper und meine gute alte Raupe mit. Und wenn ich dann fertig bin glaubst Du wir sind am Bannwaldsee. Ach und der erste 3000 in SH das haben nicht einmal unsere Bayern Ihr dürft aber keine einwände haben wegen dieser kleinen Baumaßnahme B) :laugh: :woohoo:


    Alles eine Frage des Maßstabs. Auch bei dem 3000er stellt sich ja die Frage, wo man das Komma setzt.
    Den Altlas und Muldenkipper gibt es ja ebenfalls in richtiger Größe. Hab die schon mal für Hellmann rausgesucht. So passen die auch ins Womo

    Hallo Herwig,


    es ist eine nicht zu beantwortende Frage. So ein Preis ist natürlich erst einmal der Hammer, aber es gibt ja auch unzählige Wohnmobile, welche weit über unseren Klassen angesiedelt sind. Ein Morelo als Einfamilienhaus auf Rädern ist ja nun auch nicht jedermanns Sache, aber der Markt ist existent und die Kasse klingelt bei den Herstellern.


    Wenn man mit 10m Länge nicht auf einen normalen Platz passt, dann muss es halt der etwas "großzügigere" sein. Da ist man aber häufig auch wieder unter seinesgleichen und "die Kollegen" nehmen mir mit den Dickschiffen nicht die Sicht weg.


    Wir selbst waren vor ein paar Jahren auf einem Platz in der Nähe von Tarragona. Ein sogenanntes Camping-Resort, auf dem ein Geschäftspartner von uns seit Jahren Urlaub macht. Der einzige Platz für 3 Nächte war ein Premiumplatz direkt am Privatstrand mit eigenem Zugang zum Meer. Wirklich wunderschön, aber es handelte sich um einen Platz, auf dem hätten wir Frodo locker 3x untergebracht - mit jeweils ausgefahrener Markise und trotz 6 Kiefern auf der Fläche.
    Der Preis...?? Da redet man besser nicht drüber und ich habe das dann als warnende Erfahrung verbucht.


    Die Plätze auf diesem CP sind normalerweise übrigens von Juni bis September komplett ausgebucht. Also gibt es definitiv einen Markt dafür.


    Wir/Du und viele andere brauchen den Luxus nicht. Was aber nicht automatisch ausschließt, dass wiederum andere Wohnmobil-/Wohnwagenfahrer genau so etwas suchen.


    Die CMT in Stuttgart hat auch wieder gezeigt, dass für Urlaub und Freizeitgestaltung Jahr für Jahr mehr Geld ausgegeben wird. Individualurlaub mit persönlichem Reisebegleiter sind groß in Mode. Das gibt es auch nicht für nen Appel und nen Ei. Und trotz Nachwuchsschwierigkeiten im Bereich der Fahrer über 3,5to, war die Anzahl von Luxuswohnmobilen auf der Messe mal wieder gestiegen.


    Nach oben gibt es nie eine Grenze....


    Gruß
    Olaf

    Hallo Gerd,


    das verwundert mich aber auch. Bei unserem 750er sind die Batterieanzeigen definitiv getrennt. Die Anzeige für Batterie 1 zeigt den Zustand der Starterbatterie, Zeichen 2 für die Verbraucherbatterie bzw. die Verbraucherbatterien.


    Die Anzeigen in Deinem Fahrzeug müssten eigentlich die selben sein wie bei uns.


    Wie hast Du das bei Dir festgestellt?


    Gruß
    Olaf

    Besten Dank Charly,


    aber wenn schon, dann Sahnestückchen... und das sitzt dann eher auf dem Beifahrersitz :kiss: :kiss: :kiss:


    Renate:
    Mein persönlicher Rahmschutz liegt so zwischen Brust und Becken. Je nach Jahreszeit und Essensangebot ein wenig variabel.....:silly: :whistle:


    Natürlich meine ich diese großem verchromten Rohrrahmen, welche man vor den Kühlergrill baut. Sieht man heutzutage eher bei LKW.


    Gruß
    Olaf

    Udo,


    das wird schon ein Bullenfänger sein. Denn sonst würde da ja nicht "für DUCATO Baujahr 1998" stehen.


    Meiner Kenntnis nach wird man da auf dem Markt aber höchstwahrscheinlich nix finden.


    "Bullenfänger" oder "Rahmschutz" oder fachmännisch auch Frontschutzbügel, unterliegen der CE Richtlinie 70/156/EWG (Erhöhung des Fußgänger-/Personenschutz im Straßenverkehr). Umgesetzt wurde das auf nationaler Ebene bereits 2006.
    Somit gibt es keinen Hersteller, der für einen 230er DUCATO heutzutage noch einen Frontschutzbügel herstellt. Selbst wenn man nun auf dem Markt einen der alten, starren Bügel mit entsprechender ABE findet, dann ist die Chance diesen eingetragen zu bekommen, sehr gering bzw. eigentlich unmöglich.


    Anders ist es mit den heutigen "Personenschutzbügeln" welche in gewissen Bereichen nachgeben und eben die Personen nicht verletzen. Es handelt sich daher eher um ein "modisches" Aufpeppen des Fahrzeugs. Ohne jegliche Wirkung im Falle des Zusammenstoßes mit Wild.


    Aber auch hier das gleiche Problem. Für den 230er gibt es keinen Hersteller (Fahrzeug zu alt) und obwohl die Befestigungspunkte gleich sind, gilt die ABE für den 244 nicht für den 230er Ducato.


    Bestandsschutz gibt es für die alten weiterhin und wenn ein Fahrzeug über 3,5to hat, dann gelten schon wieder andere Regelungen. Hier kann man mit einer Einzelabnahme auch einen der alten Bügel eingetragen bekommen.


    Das ist mein aktueller Wissensstand. Falls ich hier falsch liege, dann bitte korrigieren.


    Danke


    Gruß
    Olaf