Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Jürgen,
    hallo zusammen,


    das Guiness-Buch der Weltrekorde listet ja manche Dinge auf, die für den Betrachter manchmal schon sehr fragwürdig sind. Aber natürlich steht es jedem frei für sich zu entscheiden, ob er an solchen "Weltrekorden" teilnehmen möchte.


    Diesen Weltrekordversuch in allen Ehren, aber 672 Wohnmobile in einer Reihe.....? Ein Konvoi ist nur dann ein Konvoi wenn er in Bewegung ist. Bei 672 Wohnmobilen mit Durchschnittlich 7m Länge und mindestens 10m Abstand (was im Konvoi ein extremes Risiko ist), beträgt die Strecke schon knapp 11,5km. Mit "normalem" Abstand bei langsamer Fahrt ist man schnell bei fast 15km Länge und mehr.


    In der Gegend rund um Walldürn bedeutet das ein völliges Verkehrschaos. Allein schon die Anreise von so vielen Wohnmobilen wird für reine Wochenend-Teilnehmer zu Tortur.


    Wer es mag.......


    Die knapp 10% davon beim Treffen in Damp sind uns da wesentlich lieber :) :)


    Gruß
    Olaf

    Guten Morgen meine "Freunde",


    wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass ich den Weg nach Damp nicht finden würde? Als Olaf der Wikinger war ich vor langer, langer Zeit ganz in der Nähe. Ist zwar schon 35 Jahre her, aber da wo ich einmal war, finde ich sowieso immer wieder hin. Und sollte es zu neuen Orten gehen.... dafür habe ich meiner Beifahrerin ein Navi geschenkt und so bekomme ich die Fahranweisungen grundsätzlich von einer bekannten Stimme angesagt :)


    Meine freundliche Unterstützung galt übrigens nicht Euch, sondern Christel und Burckhard, welche Damp in die Lübecker Bucht gelegt hatten.



    Und sollte jemand von Euch den kürzesten Weg von Korntal nach Damp nicht kennen, dann dürft auch gerne hinter mir herfahren :P :P :P
    Die Strecke führt übrigens noch nicht einmal ansatzweise über das Ruhrgebiet oder Schwelm - Ihr Geografiekönige Ihr - ....


    LG
    Olaf

    Hallo Magnar,


    spätestens an der Grenzlinie zu dem illustren Volk im hohen Norden hätte ich es gemerkt (die Dänen sind übrigens seit 2016 die glücklichsten Menschen der Welt - laut "Welt-Glücksreport 2016").


    Aber die Erfahrung mit dem Sandstrand scheinst Du ja schon gemacht zu haben. Wie sonst könnte Dein Motto heißen: wir wissen nie wo wir hinfahren :laugh: :laugh: :laugh:


    Übrigens bin ich Schwabe mit Migrationshintergrund. Komme ja eigentlich eher aus Deiner Nähe...


    Gruß
    Olaf

    Hallo Heinz-Günter,


    sollte absolut nicht boshaft sein. Sorry Willi, aber das ging definitiv nicht gegen Dich und Deine Bemerkung. Ich fand die Antwort von Evert nur so herrlich lustig.



    Gruß
    Olaf


    Christel und Burckhard freuen sich auf ein Wiedersehen an der Lübecker Bucht in Damp.


    Hallo Ihr 2,


    will ja als "Südländer" jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst. Aber liegt Damp nicht nördlich der Eckerförder Bucht?
    Das sind schon einige Kilometer von Lübeck entfernt....


    Nicht, dass wir nachher zu einem falschen Platz fahren :woohoo:


    Olaf

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Antworten aber leider wie in anderen Foren alle sagen etwas keiner gibt Antwort.
    Ich denke, dass ich meine Frage verständlich formuliert habe.


    Gruß Willi


    Hallo Willi,
    Du hast nach brauchbaren Tipps gefragt und dazu sind doch massenhaft als Antwort gekommen.


    Wenn Du eine Lösung gesucht hast, die deutsche graue oder Aluflasche in Spanien zu tauschen --- die gibt es in Spanien leider nicht. Aus den Antworten kannst Du aber die für Dich beste Lösung nun raussuchen....


    Gastankflasche, oder Gastank, oder spanische Flasche mit zusätzlichem Kopf für den Anschluss an Dein Fahrzeug, oder eine weitere Flasche lose mitnehmen, oder sogar das Risiko eine graue Flasche einfach an der Tanke zu füllen......... alles gesagt was geht. Mehr Auswahlmöglichkeiten zur Lösung Deines Problems gibt es nicht.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Christian,




    Bin nun wirklich kein ADAC Fan, Erfahrungen mit JimDrive habe ich aber keine... doch sehe ich nach erster Durchsicht auch keine tatsächlichen Vorteile.


    Das Werbeheftchen vom ADAC ist für mich kein Problem, denn selbst wenn dort der ein oder andere Test als fehlerhaft enttarnt wurde, so machen die wenigstens verschiedene Tests. Andere Informationen sind dafür tatsächlich auch mit fundiertem Wissen hinterlegt.


    Als ADAC Mitglied genießt man aber Vorteile, welche JimDrive nicht bietet, bzw. das nicht auf der Internetseite kundtut. So ist meine Fähre nach England durch die ADAC Mitgliedschaft um 47€ günstiger, auf vielen CP erhalten ich einen Nachlass und selbst an deutschen Autobahnraststätten gibt es vielen Restaurants, welche ADAC Mitgliedern 10% Nachlass gewähren. Anke und ich haben im Jahr grundsätzlich den Jahresbeitrag wieder raus.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Hellmann,


    nu mal ja nicht so bescheiden...


    Der höchste Berg in Schleswig-Holstein ist immerhin so hoch, dass während der letzten Eiszeit die Eismassen nicht drüber hinweg kamen...


    Auf dem Bungsberg mit seinen sagenhaften 167,4m Höhe, steht sogar eine einzige Schleppliftanlage.
    Und wenn Harry es geschickt anstellt, dann können wir ja in dieser luftigen Höhe sogar in der Waldschänke einkehren. Vielleicht gibt es ja eine Tour über Laboe und Plöner Seen.



    Gruß
    Olaf

    mmmmh...


    Keine Ahnung was dann auf meinem Rechner falsch läuft.


    Ich bin absoluter Chrome User, weil verschiedene berufliche Anwendungen (z.B. firmeneigener Internet Configurator) mit Chrome einfach besser laufen.
    Daher auch meine häufigen Updates und Leerung des Browser Cache.


    Trotzdem ist das Problem auf unserer Forumsseite für mich alltäglich. Eigentlich kann ich gar keine Antwort schreiben, ohne dass ich zumindest einmal auf klein/groß umschalte.


    Stehe damit irgendwie auf dem Schlauch....


    Olaf

    Hallo Hartmut,


    hab ich eventuell irgendetwas überlesen...?


    Trotz Update, Browser löschen, etc. bleibt das Problem mit dem Scrollen unter Chrome weiterhin bestehen.
    Ist aber definitiv nur bei Chrome. Firefox und IE funktionieren auf gleichem Rechner einwandfrei.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Olaf,


    na das ist ja jetzt komisch....


    Hat doch Hartmut gestern über exakt diesen Umbauberichtet, inklusive der Duo CS.


    Ist das wirklich eine offizielle Vorschrift?


    @ Hartmut: Hast Du das alles selbst eingebaut, oder hat Dir ein Händler die Anschlüsse so gelegt? Dann wäre das nach Olafs Aussage ja gar nicht mehr zulässig?


    Gruß
    Olaf

    Und jetzt nochmal an alle,


    habe soeben erfahren, dass es absolut keine Ausnahmen für nachgerüstete Fahrzeuge gibt.


    D.h., dass z.B. unser Frodo mit dem 2,8JTD / 8140.43S Motor definitiv nur die Plakette 5 erhält. Obwohl mit einem HJS Filter von Gelb 3 auf grüne Plakette 4 umgerüstet, gilt für Frankreich nur die Euro 3.


    Und noch ein kleiner Dämpfer: Die Schadstoffklassen werden zwischen 2018 und 2020 Schritt für Schritt angehoben. Heißt also, ein heute noch nach Crit´Air 5 klassifiziertes Fahrzeug, könnte bereits 2018 schon wieder ausgeschlossen sein :( :( :(


    Gruß
    Olaf

    Hallo Peter und Sebastian,
    hallo zusammen,


    der 50er gehört leider genauso dazu, wie der Oldtimer.


    Auf der Seite, welche Charly als erstes verlinkt hat, steht eindeutig welcher Modus angewandt wird.


    Hier wird ganz klar von Mofas, also Motor betriebenen Fahrrädern als kleinste Klasse gesprochen. Entscheidend ist dazu das Baujahr, bzw. ab 01.07.2004 auch nach welcher Euro Norm. Keine Plakette bekommen definitiv Mofas, leichte und normale Motorräder, welche vor dem 01.06.2000 gebaut wurden.


    Autos und LKW, welche älter 20 Jahre sind, dürfen werktags zwischen 08:00 - 20:00, jetzt definitiv nicht mehr einfahren - in Paris galt dieses Regelung schon seit 01.07.2016. Gleiches gilt für Mofas und Motorräder, welche bis zum 31.05.2000 gebaut wurden. Am Wochenende und in der Nacht von 20:00 - 08:00 gilt übrigens keine Beschränkung - solange kein zusätzliches Fahrverbot aufgrund aktueller Luftverschmutzung ausgerufen wird.


    Bisher wurden die Regelungen relativ "lasch" kontrolliert. Mit der Einführung der Plaketten wird aber die Überwachung jetzt sehr einfach und die Bußgelder werden sofort an Ort und Stelle einkassiert. Im Wiederholungsfall werden bis zu 450,-€ fällig.


    Für französisch zugelassene Oldtimer gilt übrigens eine Sonderregelung dann, wenn Sie mindestens 30 Jahre alt sind und einen Aufkleber der Carte Grise de Collection haben. Aktuell wird wohl auch an einer Sonderreglung für ausländisch zugelassene Oldtimer gearbeitet.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Hartmut,


    der Umbau ist gut gemacht. Trotz der engen Verhältnisse sieht das im Flaschenkasten recht ordentlich aus.
    Wir überlegen auch immer, haben uns aber bisher nicht durchringen können. Alternativ finde ich die Lösung von Werner (Toledo), im Flaschenkasten gleich einen großen Tank einzubauen, auch sehr positiv. Preislich ist das auch kein ganz so großer Unterschied.


    Aktuell haben wir 2 Alu je 11 Kg mit Duo CS und bei ganz langen Fahrten (z.B. 4 Wochen Schottland diesen Sommer), nehmen wir eine weitere 11 Kilo Alu auf dem Anhänger mit.


    Gruß
    Olaf

    Udo,
    immer wenn Frodo unterwegs ist, hängt Sam hinten dran.
    Zu einem Hobby Wohnmobilforum stehen dann 2 Feuerkörbe, Holz, Ein Barbecue Grill und natürlich die VN900 hinten drauf.


    NATÜRLICH BIN Ich DABEI


    Olaf ;) :laugh: B)