Hallo Heide und Willi,
aus dem wilden Süden ebenfalls ein Herzliches Willkommen im besten Forum von und für Hobbyfahrer.
Viel Spaß bei uns.
Gruß aus dem Ländle
Anke & Olaf
Hallo Heide und Willi,
aus dem wilden Süden ebenfalls ein Herzliches Willkommen im besten Forum von und für Hobbyfahrer.
Viel Spaß bei uns.
Gruß aus dem Ländle
Anke & Olaf
Hallo Dieter,
Sche...!
Das sind keine guten Nachrichten. Alles gute für die Zukunft.
Gruß
Anke & Olaf
Hallo Christine,
das hört sich wirklich sehr bescheiden an. Trotzdem muss ich an dieser Stelle ein wenig nachhaken, denn ein kapitaler Motorschaden aufgrund von einem zu hohem Anteil an Biodiesel ist mir absolut nicht bekannt. Auch wüsste ich nicht, woher denn der mechanische Schaden durch die Beimischung von Biodiesel entstehen sollte.
Reiner Biodiesel (FAME) entzieht machen Kunststoffen und Gummidichtungen die Weichmacher und härten solche Komponenten aus. Im schlimmsten Fall können Dichtungen reißen, Schläuche brechen und/oder porös werden. So kam es beim Einsatz von reinem Biodiesel in Langzeitversuchen zum Beispiel zu Beschädigungen innerhalb der Kraftstoffpumpen.
Mechanische Beschädigungen sind aber normalerweise nicht möglich und sind maximal eine Folgeerscheinung von einem der anderen Punkte. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen und wäre mir absolut neu.
Übrigens ist der Transit auch in Frankreich ein sehr beliebtes Auto und die fahren da an jeder Ecke rum. Ebenso wird der Motor in abgewandelter Form bei Millionen von Autos der Peugeot/Citroen Gruppe und verschiedenen Ford Modellen verbaut. Da Frankreich das Dieselland in Europa ist, kann allein deshalb dieser Grund ausgeschlossen werden. Ansonsten würden da ja überall Fahrzeuge mit Motorschaden an der Straße stehen.
Letztendlich ist auch die Aussage zu dem Anteil an Biodiesel im Dieselkraftstoff an Frankreichs Tankstellen falsch und wohl auch nur so dahergesagt, damit man den Fehler nicht bestimmen muss. Es gilt innerhalb Europas überall die gleiche Norm EN590. Diese besagt, dass aktuell maximal 7% FAME dem Dieselkraftstoff beigemischt werden darf.
Der Anteil ist nur dann höher, wenn Du wirklichen Biodiesel kaufst und den gibt es nur an wenigen Tankstellen.
Hat man Euch gesagt, was wirklich im Detail defekt ist? Die Aussage mit dem Biodiesel ist aus meiner Sicht völliger Blödsinn und man hat wohl eher noch keine Lust gefunden, eine ordentliche Suche nach dem wirklichen Problem durchzuführen. Für das, wie Du schreibst "Gasgeben unmöglich", gibt es viele Ursachen. Hat es vorher kräftig geraucht? War der Motor "fest", oder lief der Motor mit oder ohne Geräusche noch weiter? Mit ein paar Info mehr, könnte man zumindest eine vage Aussage machen.
Ich würde sagen, Ihr wartet erst einmal die tatsächliche Diagnose ab und versucht dann über einen Kulanzantrag einen Teil der Reparatur zurück zu bekommen.
Eine Zwischeninfo wäre natürlich ganz interessant.
Gruß
Olaf
Hallo Andreas,
auch von ein Herzliches Willkommen im besten Forum von und für Hobbyfahrer.
AK550 haben wir noch ein paar in unserem Forum und da kannst Du mit Sicherheit hier auch Tips und Tricks finden. Natürlich freuen wir uns auch über jeden Beitrag von Dir.
Gruß aus dem Ländle
Anke & Olaf
Hallo Gerhard,
herzlich Willkommen im besten Forum von und für Hobbyfahrer.
Ein schönes Schätzchen hast Du da. Die gibt es hier im Forum mittlerweile sehr selten und auch draußen auf der Straße sieht man sie leider immer seltener.
Viel Spaß mit Deinem Hobby und hier bei uns im Forum
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Ansgar,
bei der Reifengröße ist die Auswahl an Ganzjahresreifen sehr eingeschränkt.
Maxxis MA-LAS ist nicht schlecht, alternativ vielleicht der Vredenstein Comtrac All Saison. Der ist aber erheblich teurer.
Ich kaufe meine Reifen für die Privatwagen meistens im Netz bei Reifendirekt oder ähnlichen Anbietern. Die Preise sind weitaus niedriger als bei den Händlern. Große Internetanbieter haben Vertragspartner in jeder Ecke Deutschlands, bei denen Du die Reifen zu guten Konditionen aufziehen lassen kannst.
Bei meinem Vorderrad am Motorrad macht das jetzt mal eben 60€ aus. Bei den Reifen für meinen Anhänger hab ich locker 100€ gespart.
Gruß
Olaf
Hallo Harry,
hast Du dein Motorrad dabei?
Wenn ja, hast Du Lust auf eine große Alpentour am Freitag?
Olaf
Hallo Christoph,
das ist ein bisschen "Schwarzseherei". Wer bitteschön sollte uns das Geld wegnehmen? Und es sind auch nicht irgendwelche Zahlen, sondern der Betrag, den Du gerade ausgegeben hast und den Du über Dein Konto gedeckt haben solltest. Das Konto siehst Du übrigens auch nur als elektronische Zahl - da liegt ja jetzt kein Bargeld unter Deinem Namen in der Bank herum. Wenn eine Bank pleite ist, dann bekommst Du auch nix am Automaten - siehe Griechenland.
Es geht in vielen Ländern nicht darum zu bestrafen weil mein Bargeld hat. Es geht um die Vereinfachung des Zahlungsverkehrs und der allgemeinen Sicherheit. Ein ganz großer Aspekt ist die Verdrängung von Schwarzgeld.
Derjenige der in Bar bezahlt, zeigt auch leider jedem der es nicht wissen soll, das man Bargeld bei sich trägt. Ich sehe es aus dem ganz einfachen Grund der persönlichen Sicherheit. In Südfrankreich oder anderen Mittelmeerküsten zahl ich heutzutage immer mit einer Kreditkarte. Und wenn Bargeld, dann nur in ganz kleinen Menge in der Hosentasche. Das sieht dann beim Bezahlen wie ein kleiner Rest aus und zieht keine unerwünschten Personen auf sich.
Beruflich war ich bereits in den Ende 80er, Anfang 90er Jahren in Amerika und Asien unterwegs. In manchen Vororten von LA macht man sich zum potentiellen Opfer wenn man an der Tanke versucht mit Bargeld zu bezahlen. Gleiches galt Anfang der 90er auch für Taiwan.
Mittelamerika und der Norden von Südamerika ist mit Bargeld besser gar nicht mehr zu betreten - einfach zu gefährlich. Meinem "fast" Schwiegersohn wurden erst vor 3 Wochen in Peru die Brieftasche und somit alle Karten geklaut. Das ist in der Wiederbeschaffung das kleinste Problem - Bargeld wäre unwiderruflich weg...
Selbst in Deutschland gibt es für mich Regionen, in denen ich auf Bargeld verzichte. In Berlin Friedrichshain kann man in fast jeder Bar mit Karten zahlen. Hier mit Bargeld zumzufuchteln kann um 03:00 Morgens zu Problemen führen.
Gruß
Olaf
Und gleich die nächste Frage:
Abende im Stadl sind gesetzt. Aber wie sieht es mit einem gemeinsamen Grillabend aus?
Könnte ja meinen "alten" 3-flammigen Grill vom Treffen in Winterberg wieder mitnehmen und da gehen schon so einige Steaks und Würstchen drauf.
... ja-ha liebe Damen. Gemüse passt da auch drauf :lol:
ääääh ja Hellmann ..... bevor Du antwortest ...... ich weiß .... Du ja ....
Aber ich meinte eher etwas mit ein wenig mehr Kraft und der Möglichkeit, mehr als 2 Kilometer weit zu kommen :laugh: :laugh:
Mal ne gaaanz bescheidene Frage....
Hat eigentlich jemand ein motorisiertes Zweirad dabei??
Olaf
Hallo Zusammen,
unser 700er hat einen Ablasshahn in der rechten hinteren Stauklappe, direkt hinter dem Radkasten. Da aber der Schlauchanschluss an der anderen Ecke des FW Tanks sitzt und der Schlauch auch noch 2x umgelenkt wird, ist da nur ein "Rinnsal".
Die an sich gute Idee mit der 12V Tauchpumpe oder größeren Druckpumpe mit entsprechender Schlauchlänge und extra Auffangbehälter / Tank, war mir dann doch zu aufwändig. Habe mir vor 3 Jahren einen Nass-/Trockensauger gekauft und der wird einfach in den Tank gehalten. Das geht erheblich schneller, der Edelstahltank ist groß genug um das Restwasser aufzunehmen und der Staubsauger wird ansonsten für alle "Aufräumarbeiten" am Womo genutzt. Egal ob ich irgendwo gebohrt oder gesägt habe, oder einfach nur das "große Saugen" im Auto.... so ein Sauger ist die allerbeste Lösung.
Im Frühjahr sauge ich damit auch das Frostschutzmittel aus dem Tank und kann es durch die Ablassschraube am Edelstahltank, gleich wieder in den Kanister umfüllen.
So einen Sauger gibt es im Baumarkt oder Internet in ausreichender Qualität ab 49€.
Gruß
Olaf
Hallo Roland,
das Problem kenne ich aus unserem 700er auch. Anscheinend gibt es bei den Fahrzeugen aber auch unterschiedliche Nutzungen des Zwischenbodens.
Der Abwassertank liegt bei uns in Höhe der Spüle. Das heißt, dass Wasser aus der Spüle superschnell abläuft, das aus dem Waschbecken ebenfalls noch einigermaßen gut, das Wasser aus der Dusche aber einen Weg von mehr als 2m zurücklegen muss. Bei fast keinem Gefälle also grundsätzlich ein Problem. Trotz mehrfachem Unterbauen und wirklich gerader Leitung, läuft das nur extrem langsam.
Somit sind wir gezwungen das Fahrzeug hinten immer ein ganz klein wenig höher zu stellen. Die allerbeste Fahrzeugposition ist, wenn hinten links das Fahrzeug den höchsten Punkt hat (Nur ein paar wenige Zentimeter reichen). Dann läuft auch das Wasser in der Duschwanne perfekt zum Abfluss und das Problem ist somit einfach gelöst.
Gruß
Olaf
Hallo Maddin,
musste beim Lesen Deines Beitrages mehrfach wirklich schmunzeln - wie Recht Du doch hast.
Und ebenfalls aber auch Günther. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und der Zustand und die Abzocke an deutschen Autobahnen/Fernstraßen ist in Europa fast einmalig.
Trotz fast bundesweiter Abgabe der Toiletten an Autobahnraststätten an ein Unternehmen (Sanifair) mit steuerlichem Sitz in Luxemburg, hat sich die Sauberkeit in den letzten Jahren wieder verschlechtert. Bei denen herrscht nicht nur Abzocke am Kunden, sondern mit Löhnen unter dem Mindestlohn (Verrechnung von Urlaubs-und Weihnachtsgeld und anderer, vor Mindestlohngesetz, freiwilligen Zahlungen) auch eine noch schlimmere Abzocke bei den Mitarbeitern. Ein absoluter Sche....
Auf der Rückfahrt vom Frankreichurlaub am einem Hauptreisewochenende, waren selbst auf der Autoroute de Soleil die Toiletten weniger verdreckt als bei uns. Und dazu völlig kostenfrei....
Gruß
Olaf
..."In der Automobilindustrie würde es hier 100% Kulanz geben um den Imageverlust nicht zu haben, bei den....."
Hallo Alexander,
da ist aber ein Wunschtraum Vater des Gedanken... Kulanz nach 6 Jahren in der Automobilindustrie??? Wenn Du mir den Hersteller nennst, dann ändere Ich ab morgen meinen gesamten Fuhrpark. Sebst bei 9 Fahrzeugen des gleichen Herstellers (Premiumhersteller) und mit Austausch der Fahrzeuge nach allerspätestens 4 Jahren, ist mit Kulanz so gut wie gar nichts. Als GF eines kleinen Unternehmens spreche ich da wirklich aus Erfahrung.
Gruß
Olaf
Hallo Helmut,
man (ich) kann nicht klar erkennen, was Loch und was Schmutz ist. Die großen Löcher sehen für mich weniger nach Lufteinschlüssen, sondern eher nach Schäden durch Fremdeinwirkung aus. Reparatur so wie zuvor beschrieben.
Die Spannungsrisse sind nicht zu verharmlosen. Wasser sucht sich immer die unvermutesten Wege und dringt hier auf jeden Fall ein. Falls im Riss noch kein Schimmel oder Grünbelag "geblüht" hat, so reicht eventuell erst einmal ein Lackstift von Fiat. Wenn die Risse allerdings fortgeschritten sind, dann muss die Naht raus und nei eingedichtet werden - leider...
Gruß
Olaf
Hallo Renate und Mane,
auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.
Gleich nach Übernahme eine so lange Tour ist mutig, aber andererseits auch der richtige Weg sich an das neue Fahrzeug zu gewöhnen, bzw. umgehend die Ideen für An- und Umbauten zu entwickeln.
Viel Spaß im hoffentliche noch sonnigen Italien, und natürlich auch hier bei uns im Forum.
Gruß aus dem Ländle
Anke & Olaf
Hallo Sabine und Jo,
auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im weltbesten Forum von und für Hobbyfahrer.
Schönes Fahrzeug habt Ihr. Und ein Hobby heißt ja auch deshalb Hobby, weil man immer etwas zum Basteln hat.
Gruß aus dem Ländle
Anke & Olaf
Hallo Bianca, Andreas und Mops Teddy,
schön, dass Ihr uns gefunden habt. Fühlt euch HERZLICH WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobbyfahrer.
Tolle Einleitung und Vorstellung, und - geht auch mal anders - ein sehr positiver Bericht über Eure ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug und der Abwicklung von Mängeln.
Gruß aus dem Ländle
Anke & Olaf
Hallo Wolf und ..??..,
super Entscheidung, denn nur so kannst Du auch in unserem super Forum von und für Hobbyfahrer mitmachen.
Also seid HERZLICH WILLKOMMEN und freut Euch auf das schöne neue Hobby.
Gruß aus dem Ländle
Anke & Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!