Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Henrik,

Auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobbyfahrer.
    Ein wirklich schönes Fahrzeug hast Du dir da angeschafft. Gehört ja mittlerweile zu den Klassikern.

Wünschen Dir viel Spaß mit Deinem neuen Hobby Hobby.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Michael,

jeder hat seine ganz eigenen Dinge, die er im Womo als Option gleich mitbestellt oder eben nachrüstet.

Eine Dunstabzugshaube halte ich aber für eine sehr gute Nachrüstung und wir möchten diese nicht mehr missen. In unserem Frodo war keine verbaut und ich habe die bereits kurz nach Anschaffung eingebaut. Laut meiner Anke, das beste Zubehör in unserem Fahrzeug.

Die Vorteile sind ja nicht nur der Abzug von Gerüchen durch das Kochen, sondern auch der Wasserdampf, welche sich dadurch nicht im Auto ablegt.

Gruß
    Olaf

Hallo in die Runde,

aus meiner Sicht wird die neue DIN Norm nicht zu einer wesentlichen Verbesserung der Situation führen.
    Ich stimme da eher Martin zu, denn es ist ja heute nicht so, dass hier kein Mensch mit Klebstoffen umgehen kann und alle nur Fehler machen. Es ist doch eher so, dass sich die Unternehmen ohnehin darum bemühen und auch dazu gezwungen sind, die Vorschriften des Herstellers einzuhalten und somit die beste Voraussetzung für "Klebestelle" zu schaffen. Wenn diese eingehalten werden, dann ist eine Dichtung eine Dichtung, eine Klebung eine Klebung. Die DIN Norm macht die nicht besser oder schlechter.

Es ist ja auch nicht der Mann mit der Spritze, welcher darüber entscheidet welchen Klebstoff er gerade aufträgt und ob dieser hier in der Art des Klebens verwendet werden darf. Bei dem Problem mit Dach und Duschtasse ist es ja nicht die Verklebung an sich, sondern die Verwendung von Materialien, welche entweder minderwertig sind, oder aufgrund von unterschiedlichem Wärmeverhalten so nicht zusammengehören. Es handelt sich also um generell konstruktive Fehler/Probleme.
    Maximal an dieser Stelle könnte die DIN helfen Fehler zu vermeiden. Aber ich denke, bei über 1.100 Wohnmobilen und über 10.000 Wohnwagen pro Jahr, werden die Jungs schon annähernd wissen was sie da tun. Wir sollten uns von dem Gedanken frei machen, dass da immer noch die Schreiner und Bastler aus den frühen Jahren des Wohnwagen- und Wohnmobilbau sitzen.

Die neue DIN geht letztendlich nur hin und überträgt die bereits existierenden Vorschriften, Empfehlung und Herstellervorgaben in eine neue Norm. Das macht weder das Bauteil besser, noch das Wohnmobil....

Eine kleine Anmerkung noch am Rande zu der damaligen Neuordnung der Berufe, besonders im Metallbereich.
    Hier ist es leider so, dass der Auszubildende heutzutage extrem in eine Richtung ausgebildet wird und Kleinbetriebe mit diesen Personen eigentlich nichts anfangen können. In der heutigen Arbeitswelt ist Allgemeinwissen und Flexibilität das höchste Gut und die "Fachidioten" (bitte nicht falsch verstehen) können leider gar nicht mehr über den Tellerrand hinausschauen. Dieses führt unweigerlich zu einer eingeschränkten Einsatzmöglichkeit und es fehlen die Allrounder an jeder Ecke.

Gruß
    Olaf

Sieht gut aus und macht einen sehr professionellen Eindruck. Aber das haben ja alle anderen Wagner Kunden auch schon bestätigt.

Was den Siphon angeht, so schraube ich den im Winter auch nicht ab. Habe mir im Baumarkt so einen neumodischen Pömpel gekauft. Der funktioniert wie eine große Luftpumpe und mit dem drücke ich das Wasser einfach in den Abwassertank.

Zum Schluss sauge ich ja eh das ganze Restwasser aus Tanks und Leitungen und halte den Nass/Trockensauger auch einmal über den Siphon.

Gruß
    Olaf

.....Und einen neuen Tanzpartner hab ich auch gefunden und der war so geschmeidig um seine Hüfte herum einfach elegant :silly: :whistle:

Frei nach König Julien aus Madagaskar:

"Ich liebe alle Hellmanns die wackeln mit die Hufte
    Wenn du wackelst mit die Hufte
    Dann mache das schone geschmeidig unde sexy"

I like to move it, move it - I like to move it, move it - I like to move it, move it - I like to____move it :woohoo: :laugh: ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

ja, da kann ich ebenfalls ein Lied von singen.
    Hatte im Frühjahr einen Wasserschaden am Radkasten repariert. Dachte zuerst, das Wasser wäre rein als Spritzwasser an das Holz gekommen. Nachdem alles auseinandergebaut war, konnte man erkennen, dass auch die "unzähligen" Y-Verteiler ihren Beitrag dazu geleistet hatten. Das Bild zeigt einen originalen Verteiler der Kaltwasserleitung im Heckbereich. Den hatte Hobby 2002 in den Zwischenboden gebaut und da konnte man ohne 6 Armgelenke und Ausbau des halben Schranks gar nicht rankommen.

Hab mich von dem Mist getrennt und für jede Zapfstelle einen eigenen Schlauch verlegt, der an einem Messingverteiler angeschlossen ist.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,

da geben ich Dir uneingeschränkt Recht. Scheckheftgepflegt sagt nichts anderes aus, dass man die Vorgaben des Herstellers zur Wartung und Verschleiß eingehalten hat. Das heißt aber nicht, dass ein Motor dann für immer und ewig ohne Probleme läuft und/oder mechanischer Schaden abgewendet wird.
    Um in den Genuss einer freiwillige Kulanzregelung zu kommen, ist ein ordentlich geführtes Serviceheft schon Mal eine große Hilfe. Wenn man sich das Geld der teureren Hersteller-Werkstatt spart, die Inspektionen bei günstigeren freien Werkstätten oder vielleicht sogar selbst durchführt, der wird in solchen Situation automatisch "nach hinten" angestellt. Und das, obwohl die Arbeit vielleicht sogar besser oder sorgsamer ausgeführt wurde.
    Der Vorteil der Werkstatt mit Zugang zum ETIS ist, dass man die Softwareupdates eingespielt bekommt und somit manchen Eventualitäten vorbeugen kann.

Die 350.000km sind im Bereich der Transit-Liefer- und Pritschenwagen keine Seltenheit und beweisen damit nur, dass das 2004-2011er Motorenproblem, welches in den Foren diskutiert wird, in der Masse von hunderttausenden von Transits untergeht.

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

das Thema Biodiesel können wir und der Händler aus der Ursache getrost löschen. Da müsste die Werkstatt den Beweis antreten und besonders nach der Aussage zu einem höheren Anteil in Frankreich, bewegen die sich sofort auf sehr dünnem Eis... ( siehe meine Anmerkung zum Dieselland Frankreich ).

Der Daganham Puma Motor ist seit 2000 millionenfach in verschiedensten Fahrzeugen und Fahrzeugmarken verbaut worden und wird aktuell immer noch verbaut. Ein Problem mit dem Biodieselanteil erscheint mir bei mehr als 13 Millionen Motoren ein wenig sehr weit hergeholt.

Keiner wird das so einfach hinnehmen und sich mit einer solchen Aussage abfertigen lassen. Auch Christine nicht und wenn sie noch eine Art von Gewährleistung hat, dann wird sie es ebenfalls auch nutzen. Falls das scheitert kann man es auch über eine Kulanz von Ford versuchen, allerdings sehe ich da geringen Erfolg.

Gruß
    Olaf

Hallo Roland und Frank,

sollte es sich tatsächlich um den "Kolben-Durchbrenner" handeln, dann ist das hier im Forum lang und breit, hoch und runter, längs und quer diskutiert worden.
    Geht mal über die Suchfunktion. Da findet Ihr viele Meinungen und auch die möglichen Ursachen.

Stellt sich dann aber die Frage, ob die Updates bei Christines Fahrzeug gemacht wurden.....

Gruß
    Olaf

Hallo in die Runde,

wie wäre es vor der Suche nach dem passenden Ort, erst einmal mit einem Termin für 2017?

Aufgrund der Tatsache, dass wir auch viele Mitglieder der arbeitenden Bevölkerung haben, sollten wir in 2017 bitte wieder ein Wochenende mit Brücken-/ oder Feiertag nehmen.

Aus meiner Sicht stehen daher folgende Termine zur Verfügung:

Wochenende 01.Mai (fällt 2017 auf einen Montag)
    Christi Himmelfahrt 25.Mai
    Pfingsten 4.+05.06
    Fronleichnam 15.06. ( wenn zu diesem Zeitpunkt, dann leider ohne Frodo, Anke, Olaf, Feuerstelle....)

Vielleicht startet Hartmut wie im letzten Jahr einfach in einem separaten Beitrag eine Umfrage zum Termin.

Gruß
    Olaf

Hallo Annemarie und Klaus,,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Wohnmobilforum von und für Hobby Fahrer.

Mit dem Fahrzeug habt Ihr bestimmt keinen Fehler gemacht. Schönes Design und die neue Ausstattungsvariante "Karelia" macht echt nen super Eindruck.
    Eure Erfahrungen könnt Ihr gerne hier veröffentlichen.

Viel Spaß mit dem "neuen" Hobby und natürlich hier bei uns.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

.....
    Zitat: Kleinere Tankstellen werden oft von wechselnden Speditionen beliefert. Die befördern mit ihren Tankwagen nicht nur Benzin und Diesel, sondern fahren zwischendurch auch andere Flüssigkeiten. Reste davon gelangen dann in die Erdlager der Tankstellen und gefährden die modernen Hochleistungsmotoren.
    Alles Quatsch??
    .......
    Martin ;)

Hallo Martin,
    ganz offen bezweifle ich das nicht nur ein wenig. Kleine und auch große Tankstellen werden häufig von neutralen Fahrzeugen beliefert. Aber von Fahrzeugen, welche vorher andere Stoffe geladen hatten.......??

Ein Transportfahrzeug für Mineralöltransport wird keine Milch, Rotwein, Melasse oder sonstige völlig unverwandte Flüssigkeiten transportieren. Andererseits, selbst wenn es so wäre, dann müssten da im Tank ja einige Mengen überbleiben um tatsächlich eine den Motor gefährdende Mischung entstehen zu lassen. So ein Tanklastzug fasst im Schnitt 30.000 Liter und um Verunreinigungen von 0,1% darzustellen, müssen also schon 30 Liter drinbleiben. Um aber wiederum Ablagerungen in den Erdlagern der Tankstellen zu erreichen, müssten diese "Fremdprodukte" auch noch demulgierend (nicht mischbar) mit Mineralölprodukten sein, was bei wenigen Flüssigkeiten der Fall sein wird.
    Auch glaube ich, dass nach der Gefahrgutverordnung eine Mischung solcher Stoffe gar nicht zulässig ist. Eventuell entstehende chemische Reaktionen sind ja nicht auszuschließen.

Klingt daher für mich ein wenig unwahrscheinlich.

Aber vielleicht kann uns Werner/Toledo etwas dazu sagen. Der ist ja "vom Fach".

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

ein muffiger oder sogar schimmeliger Geruch ist leider kein gutes Zeichen und deutet aus meiner Erfahrung eher auf Feuchtigkeit, als nach einer riechenden Toilette hin. Nach den Erfahrungen so mancher Mitglieder sind auch Feuchtigkeitsmessungen kein Garant für ein trockenes Fahrzeug (siehe Alkoven bei Paul).

Wie weit kannst Du in den Bereich hineingreifen? Kannst Du erkennen, ob das Holz um die Stelle herum sich irgendwie weicher anfühlt?
    Wasser nimmt sich seinen Weg und es kann durchaus sein, dass die Stelle auch gar in der Nähe des Wasserfilters, sondern an einer ganz anderen Ecke des Fahrzeugs ist. Damit ist dann auch nicht zu spaßen, denn wenn es an einen Bereich mit tragenden Elementen feucht wird, dann ist ein Folgeschaden garantiert.

Ich würde sehr akribisch das ganze Fahrzeug durchsuchen und womöglich auch an der einen oder anderen Stelle ein wenig abschrauben um besseren Zugang zu bekommen. Auch den Händler stärker einbinden und irgendwie schriftlich festhalten, dass man diesen Geruch wahrnimmt und einen Feuchtigkeitsschaden vermutet.

Gruß
    Olaf

Hallo Winfried,

da kann ich Dir nur Recht geben. Besser gar nicht als so etwas. Das sieht auf dem Dach fast stümperhaft aus :woohoo:
    Hoffentlich nimmt sich der Verursacher der Sache nochmals an und bringt das Dach in einen akzeptablen Zustand.

Schließe mich Conny und Charly an. Auch wir haben Euch am Bannwaldsee vermisst.

Gruß
    Anke und Olaf

Guten Morgen in Runde,

viele kennen meine Einstellung dazu und Sebis Kommentar deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Seit Mitte der 80er Jahre fahre ich nur noch Diesel betriebene Fahrzeug und habe alle Stufen der Entwicklung an verschiedenen Einspritzsystemen durchgemacht. Niemals in der gesamten Zeit habe ich irgendwelche Mittelchen in den Tank gekippt um die Langlebigkeit der Motoren zu erhöhen.

Diese Mittel sehe ich in der Praxis nicht als Verbesserer, sondern als zusätzliche Einnahmequelle der Hersteller.

Viele meiner Fahrzeuge hatten nach Ende der Nutzung einen Kilometerstand jenseits der 200.000km und, abgesehen von normalen Schäden am Antriebsstrang, wurde an keinem Fahrzeug ein Schaden aufgrund von Biodiesel festgestellt.

Die Diskussionen dazu nehmen ja manchmal sogar irrationale Züge an. Wenn man einerseits unter keinen Umständen hochwertiges synthetisches Öl fahren sollte, da es Ablagerungen löst und den Motor beschädigen kann, dann kann man auch kein Zusatzmittelchen in den Tank füllen um die Verunreinigungen von Biodiesel zu lösen.

In unserem Frodo fahre ich keine Zusatzmittel, tanke jeglichen Diesel und verwende synthetisches Öl. Da wir fast immer mit Anhänger fahren, sind wir bei 5,2to meist bei 90-95km/h und somit im unteren Drehzahlbereich. Nur beim Beschleunigen drehe ich bis auf ca. 4.200U/min hoch (bilde mir ein, damit ein wenig frei-zu-blasen). Mittlerweile 210tsd Kilometer ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
    Olaf

Guten Morgen an alle,
    guten Morgen an die Bannwaldseefahrer,

es war ein super Treffen. Selten so dauerhaft gelacht. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Besten Dank an Rosi und Heiner für die Orga, Weißwürste und und und und
    Besten Dank an Gerald und Harry für das gelb-rote Gold
    Besten Dank an Magnar für hervorragende Zapfarbeit
    Besten Dank an Harry für die Mitfahrt über 8 Alpenpässe an einem Tag

.. und allerbesten Dank an alle die dabei waren und das kleine Treffen zu einem Highlight des Jahres gemacht haben.

Hoffentlich sehe wir uns bald wieder :cheer:

Anke & Olaf

Hallo Ihr Franken,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Faher.

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und natürlich hier bei uns.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Markus und Anhang,

schön auch einmal wieder eine junge Familie in unserem Forum zu begrüßen.
    Ein 550AK ist ein super Klassiker der hier von vielen gefahren oder gefahren wurde. Da gibt es Tipps und Tricks in vielen Rubriken.

Viel Spaß bei Stöbern und natürlich hier bei uns im besten Forum von und für Hobby Fahrer.

Gruß aus dem Ländle (aktuell Bannwaldsee)

Anke & Olaf