Hallo in die Runde,
aus meiner Sicht wird die neue DIN Norm nicht zu einer wesentlichen Verbesserung der Situation führen.
Ich stimme da eher Martin zu, denn es ist ja heute nicht so, dass hier kein Mensch mit Klebstoffen umgehen kann und alle nur Fehler machen. Es ist doch eher so, dass sich die Unternehmen ohnehin darum bemühen und auch dazu gezwungen sind, die Vorschriften des Herstellers einzuhalten und somit die beste Voraussetzung für "Klebestelle" zu schaffen. Wenn diese eingehalten werden, dann ist eine Dichtung eine Dichtung, eine Klebung eine Klebung. Die DIN Norm macht die nicht besser oder schlechter.
Es ist ja auch nicht der Mann mit der Spritze, welcher darüber entscheidet welchen Klebstoff er gerade aufträgt und ob dieser hier in der Art des Klebens verwendet werden darf. Bei dem Problem mit Dach und Duschtasse ist es ja nicht die Verklebung an sich, sondern die Verwendung von Materialien, welche entweder minderwertig sind, oder aufgrund von unterschiedlichem Wärmeverhalten so nicht zusammengehören. Es handelt sich also um generell konstruktive Fehler/Probleme.
Maximal an dieser Stelle könnte die DIN helfen Fehler zu vermeiden. Aber ich denke, bei über 1.100 Wohnmobilen und über 10.000 Wohnwagen pro Jahr, werden die Jungs schon annähernd wissen was sie da tun. Wir sollten uns von dem Gedanken frei machen, dass da immer noch die Schreiner und Bastler aus den frühen Jahren des Wohnwagen- und Wohnmobilbau sitzen.
Die neue DIN geht letztendlich nur hin und überträgt die bereits existierenden Vorschriften, Empfehlung und Herstellervorgaben in eine neue Norm. Das macht weder das Bauteil besser, noch das Wohnmobil....
Eine kleine Anmerkung noch am Rande zu der damaligen Neuordnung der Berufe, besonders im Metallbereich.
Hier ist es leider so, dass der Auszubildende heutzutage extrem in eine Richtung ausgebildet wird und Kleinbetriebe mit diesen Personen eigentlich nichts anfangen können. In der heutigen Arbeitswelt ist Allgemeinwissen und Flexibilität das höchste Gut und die "Fachidioten" (bitte nicht falsch verstehen) können leider gar nicht mehr über den Tellerrand hinausschauen. Dieses führt unweigerlich zu einer eingeschränkten Einsatzmöglichkeit und es fehlen die Allrounder an jeder Ecke.
Gruß
Olaf