Hallo Ulf,
"...Material zusammensuchen..."
Was Du so alles an Material findest, wenn Du anfängst zu Suchen ![]()
Sieht super und professionell aus. Wofür jetzt noch Feuerzeuge...
Gruß
Olaf
Hallo Ulf,
"...Material zusammensuchen..."
Was Du so alles an Material findest, wenn Du anfängst zu Suchen ![]()
Sieht super und professionell aus. Wofür jetzt noch Feuerzeuge...
Gruß
Olaf
Hallo Pery,
bin gleich wie Martin schon verwundert, was manche Leute oder sogar Händler so empfehlen.
Fakt ist, ob mit Blasen oder Pumpen, es verbleibt immer ein Rest in den Leitungen und leider auch immer an den Stellen, die dann bei Frost einen Schaden nehmen.
Ich mache das genauso wie Martin. Winter Ban scheint auch, trotz des auf den ersten Blick hohen Preises bei Erstanwendung, im Vergleich mit anderen Herstellern und Anbietern immer noch das günstigste von allen zu sein. Auch ich gebe jedes Jahr eine neue "Gallone" dazu.
Auf keinen Fall solltest Du mit aggressiven Mittel oder hochprozentigem Alkohol arbeiten. Diese Mittel schaden definitiv den Dichtungen und dann hast Du das gleiche Theater.
Im Abwassertank selbst habe ich gar kein Mittel, da ich diesen über das Entleerungsventil bei leichter Fahrzeugneigung definitiv leer bekommen. Die Siphons sauge ich mit einem Nass-/Trockensauger komplett leer.
Gruß
Olaf
Hallo Geli und Günni,
auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Fahrer.
Schön dass Ihr uns gefunden habt.
Wünschen Euch viel Spaß mit Eurem Hobby und hier bei uns im Forum.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Zusammen,
nachdem das Thema Hybrid-/ Elektrofahrzeuge mehr und mehr auf der Tagesordnung steht, der Bundestag beschlossen hat ab 2030 keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen, sind mir folgende "alte" Berichte wieder eingefallen.
Bonfiglioli Hybrid-Getriebe DUCATO
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Neuigkeiten? Ist das AL-KO System schon irgendwo im Einsatz?
Was denkt Ihr überhaupt über diese Technik und seht Ihr eine Chance, dass sich das in naher Zukunft bereits schon durchsetzen wird?
Gruß
Olaf
Weil das meine ersten Gehversuche im Forum sind möchte ich die Frage stellen:
Ist ein solches Thema überhaupt von Interesse?
Über ein Feedback von Beteiligten wie Unbeteiligte Forumsmitglieder würde ich mich freuen.
Gruß Erich
Hallo Erich,
bin zwar nicht unbeteiligt an der Diskussion, möchte aber auf jeden Fall betonen, dass es sich immer lohnt solche Beiträge hier reinzustellen. Das Forum lebt ja nicht nur durch Reiseberichte, Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichten. Es lebt auch von Diskussionen auf verschiedensten Ebenen und Bereichen.
Ganz wichtig dabei ist, dass wir immer unseren Umgangston waren und nicht beleidigend oder ausfallend sind. Das hier ist eben keine "bashing"-Forum, sondern - und darauf sind wir alle sehr Stolz - ein Forum mit gepflegten Umgangston und gegenseitigem Respekt.
Mach weiter so und stelle Deine Ideen und Gedanken ruhig hier rein. Wenn es letztendlich niemanden interessiert, dann antwortet halt keiner - das kann schon ab und an passieren.
Gruß
Olaf
Früher war bei uns auch spätestens Ende Oktober die Saison zu Ende. Seit ein paar Jahren nutzen wir aber das Womo immer häufiger auch im Spätherbst und Winter.
Frodo wird zwar auch irgendwann eingemottet, aber mittlerweile fahren auch im November und Dezember.
So werden wir dieses Jahr eventuell noch ein WE in Riquewihr verbringen und dort mit den Navettes de Noel die Weihnachtsmärkte im Elsass bzw. rund um Colmar abklappern. Silvester feiern wir mit Hobby-Freunden auf einem Stellplatz im "Schwatten Wald".
Somit darf Frodo wohl erst ab Januar in seinem Winterschlaf ![]()
Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,
gebe Herwig hier völlig Recht. Die Erklärungen entsprechen der aktuellen Gesetzgebung.
Das Betanken einer normalen Gasflasche mit Hilfe eines selbst angebrachten Adapters, halte ich aus persönlicher Erfahrung für mehr als gefährlich. Es geht hierbei nicht um "ich kann das", sondern darum, dass es schlichtweg gefährlich ist den Sicherheitsbereich einer automatischen Füllstoppeinrichtung von Hand ersetzen zu wollen. Es mag ja mehr als 500 x gut gehen, doch irgendwann passiert einem ein Fehler und dann....?
Vor bereits 28 Jahren habe ich in Frankreich miterlebt, was eine überfüllte Gasflasche in Sommerhitze mit einem Fahrzeug anstellt. Der Fahrer hatte seine Flasche vorher an einer LPG Tankstelle in Lesparre-Medoc selbst befüllt und stand dann auf einem Stell-/Parkplatz vor einer Düne direkt am Atlantik. Schatten hatten wir dort damals nicht und die Hitze in den Fahrzeugen war über Tag manchmal extrem hoch. Am Strand liegend sahen wir dann irgendwann die Rauchsäule aufsteigen. Sind sofort hin um zu helfen....
Selbst nach der langen Zeit habe ich beim Lesen und Schreiben des Beitrages die schrecklichen Bilder sofort wieder im Kopf. Das Ende war so grausam, dass es hier nicht erzählt werden muss....
Ich kann daher nur jedem absolut davon abraten, eine normale Gasflasche selbst befüllen zu wollen. Ein Fehler kann ein Katastrophe für einen selbst, aber auch für andere Personen bedeuten und ist aus meiner ganz persönlichen Sicht daher unverantwortlich.
Gruß
Olaf
Hallo Helmut und Familie,
das ist ja auch mal eine Nummer. Über das Bootfahren, dem "Ver-Kaufen" letztendlich zu einer Sphinx zu kommen.... Das ist noch nicht vielen Leuten passiert.
Seid gegrüßt in unserem Forum von und für Hobby Fahrer.
Viel Spaß mit Eurem Gespann und natürlich hier bei uns im Forum.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Olaf und Familie,
sei gegrüßt Namensvetter und natürlich Euch allen ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Fahrer.
Der Umstieg ist bestimmt nicht einfach, doch werdet Ihr sehen, dass Wohnmobilfahren seinen speziellen Reiz hat.
Viel Spaß hier bei uns im Forum und natürlich mit dem neuen Hobby Hobby.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Jan und ?,
seid herzlich willkommen im besten Forum von und für Hobby Wohnmobil Fahrer.
Ein tolles Fahrzeug habt Ihr da und bei guter Pflege, wird der Euch bestimmt einige Jahre begleiten. Das ist ja noch echter Möbelbau und nicht so ein Geklapper wie bei den heutigen Fahrzeugen.
Viel Spaß bei uns und mit Eurem Hobby Hobby
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Bernd,
HERZLICH WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Fahrer.
Schon wieder jemand, der vo(r)m Ruhestand träumt. Wir beneiden Euch und die Zeit zum Reisen.
Freuen uns auf Deine Berichte.
Ansonsten viel Spaß hier bei uns im Forum und mit Deinem neuen Hobby Hobby.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Wolfgang,
na dann mal auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Kreis der Hobby Wohnmobilfreunde.
In den Ruhestand verabschiedet zu werden..... tja da dürfen wir im Moment maximal von träumen.
Die lange Tour durch Südwest-Europa war bestimmt schon ein Highlight und es werden da ja wohl auch weitere folgen.
Freuen uns auf Deine Berichte.
Ansonsten viel Spaß bei uns und mit Deinem Hobby Hobby.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Gundi,
so etwas habe ich noch nicht gesehen....
Wir nutzen diese gelben Stufenkeile von Fritz Berger.... hab keine Ahnung von wem die tatsächlich sind (FIAMMA ??). Die haben wir bestimmt schon über 16 Jahre und bisher haben wir noch nie ein Problem damit gehabt.
Selbst wenn ich an einem Berg das volle Gewicht auf nur einem Keil habe, passiert da absolut nix.
Gruß
Olaf
Hallo Achim,
der 158 PS Motor ist ein ganz normaler 4 Zylinder 2,8l TDI mit Common Rail Technik und einer oben liegenden Nockenwelle (SOHC Bauart).
Generell gibt es drei Varianten die Nockenwelle anzutreiben. Riemen, Kette oder Zahnräder. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube in diesem Fall waren es Zahnräder. Was aber nicht unbedingt besser ist, denn auch hier gibt es nicht unwesentlichen Verschleiß.
Der Motor kam übrigens nicht von VW, sondern von Motores MWM Brasil und wurde nur 4 Jahre geliefert.
Was daran Industriemotor genannt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Letztendlich ist ein Motor, der viel unter Last gefahren wird und vergleichbar mit den FIAT Ducato / IVECO 2,8 und 3,0l JTD Motoren ist.
Hättest also vom Motor her keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer Wahl aus dem Gebrauchtmarkt der Hobbys. Ich denke eher sogar ein Nachteil, denn die Stückzahl dieses Motors war erheblich geringer als die von FIAT/IVECO.
Gruß
Olaf
Hallo Erich,
da hat aber das eine nichts dem Anderen zu tun. Es handelt sich bei der fehlenden Dichtung um nix anderes, als um Schluderei. Den Frust darüber kann ich verstehen und da gibt es auch nichts zu entschuldigen, aber ...... da hilft Dir weder eine DIN noch eine ISO 9001.
Die 9001 hat jetzt den Vorteil, dass alle Arbeitsschritte erfasst und sauber protokolliert sind. Somit kann man sogar feststellen, welcher Armleuchter hier die Dichtung vergessen hat. Glaube übrigens auch nicht, dass die Dichtung aufgrund von Materialeinsparung da fehlt (hoffe ich habe das von Dir jetzt richtig gelesen und die fehlende Dichtung an der Positionsleuchte war die Ursache).
Aber nochmal:
Die Zertifizierung nach ISO 9001 Standard hat noch kein einziges Bauteil besser gemacht, oder sonstige irgendwelche Verbesserung an Produkten erbracht. Qualitätsmanagement nach ISO 9001 bedeutet, dass der Herstellungsprozess Schritt für Schritt dargestellt und dokumentiert ist. Somit kann man einfach und jederzeit feststellen, an welcher Stelle Fehler passieren. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass dadurch mein Bauteil auch besser wird. Wer vorher "low-cost" produziert hat, macht das jetzt weiterhin - nur eben mit Zertifikat.
Daran wird auch die neue DIN zu Kleben und Dichten nichts ändern.
Gruß
Olaf
Nagel auf'n Kopp, Maddin
Hallo Zusammen,
es kam wie es kommen musste.....
Hubraum ist natürlich die beste Art viel Drehmoment zu erzeugen und für ein Wohnmobil mit Sicherheit eine gute Lösung. Aber leider sind die Umweltaspekte heute nicht mehr wegzureden und die Anforderungen können nur mit modernen Motoren mit weniger Hubraum erreicht werden. Ob die Grenzwerte damit tatsächlich erreicht sind, stelle ich nach den Nachrichten der letzten Monate einmal vorsichtig in Frage. Allerdings werden die Werte auf jeden Fall besser sein, als noch bei den 3l Motoren.
Um die gleiche Kraft zu erreichen, wird viel mit Ladetechnik, variabler Verstellung von Nockenwellen und allgemein hohem technischen Aufwand gearbeitet. Wir alle werden erst in ein paar Jahren wissen, ob diese aufwändige Technik dann auch in der Verfügbarkeit über Jahre die gleichen Werte wie früher erreichen kann. Bei einem 2,8l JTD sind Laufleistungen von über 400.000km keine Seltenheit, ja sogar fast normal. Unser Fiat hat jetzt 210.000km auf dem "Buckel" und ich habe nicht das Gefühl, dass sich hier irgendetwas anbahnt - "Schnurrt wie ein Traktor im weichen Bettchen".
Werden solche Werte auch in Zukunft ohne große Reparaturen möglich sein? Wenn ich mir die 2.0l Bi-Turbo Dieselmotoren von Opel in zwei meiner Firmenfahrzeuge anschaue, dann wohl eher nicht. Innerhalb von 100.000 km standen die mindestens 10x in der Werkstatt um irgendwelche Dinge im Bereich Einspritzung/Turbolader/Luftansaugung reparieren zu lassen. Zu viel Technik für mehr Leistung aus wenig Hubraum.
Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einem Fahrer eines alten DB508 Kasten/Lang/Wohnmobilausbau unterhalten. Der Motor war ein OM314 mit knapp 3,8l und 80PS. EZ war 1976, Umbau auf Womo 1980. Wie er sagte "mein erstes und letztes Wohnmobil". Die Laufleistung -- echte 675.000km und das ohne große Reparaturen. Als Rentner fährt er jetzt jährlich weitere 25-30.000 oben drauf. "Solange es Diesel gibt und ich fit bin, fahre ich den weiter..." :laugh: :laugh: :laugh:
Solche Motoren werden wir niemals mehr auf dem Markt finden. Allerdings möchten wir auch keine 80PS bei 5t Gewicht
Gruß
Olaf
Hallo Leute,
ja es ist teilweise eng und in den Tunneln sollte man nicht gerade am Rand fahren. Ansonsten ist die Strecke nicht unbedingt schwer zu fahren. Wer die Region kennt der wird wissen, dass dort auch die vielen Kanuten und Kajakfahrer unterwegs sind. Habe dort immer diese Kleinbusse mit Anhänger (10 Boote) gesehen. Die "düsen" da den ganzen Tag durch.
Ende der 90er bin ich mit einem Alkoven (3,20) durch und 2001 nochmals mit einem Kasten (TurboDaily lang/hoch) + Bootsanhänger 5m. Das ging trotz der Länge sehr einfach. Mit unserem 700er und dem breiten Motorradanhänger würde ich jetzt nicht unbedingt in der Hochsaison durchfahren, aber selbst damit ist es eigentlich kein Problem.
Wie Heinz-Günter schon sagte, es gibt in Südeuropa weit schwierigere Strecken. An einer Durchfahrt habe ich mir einmal rechts oben einen kleinen Kratzer geholt. Die war mit 2,70 angegeben und ich bin in der Mitte im Schneckentempo durchgefahren. Aber dafür war der Stellplatz unübertroffen - Playa de Cuevas del Mar.
Bei der Höhenangabe auf den Schildern handelt es sich übrigens um die "lichte Durchfahrtshöhe über die Fahrbahnbreite". D.h., die Tunnel sind in der Mitte viel höher.
Gruß
Olaf
Hallo Achim,
die Karmann haben schon immer einen Kultstatus, aber letztendlich sind die wie jedes andere Wohnmobil auf einem normalen Lieferwagen-Fahrgestell aufgebaut.
Die GFK Außenhaut hat ihre Tücken und ich glaube nicht, dass hier große Vorteile gegenüber der normalen Aufbaukonstruktion sind.
Was soll denn der "Industriemotor mit 158PS" sein?
Gruß
Olaf
Hallo Steffi und Andre,
auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Fahrer.
Schönen Klassiker habt Ihr da. Dumme Fragen gibt es hier nicht und noch weniger dumme Antworten. Zu Deinem Schätzchen (dem fahrbaren.... :lol: ) gibt es hier schon viele Beiträge und durch die Suchfunktion wirst Du die eine oder andere Frage sogar sehr leicht beantwortet bekommen.
Und falls Du nix findest, einfach einen Beitrag verfassen und die Antworten sprudeln hinein.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!