Hallo zusammen,
sicherlich ist es aus heutiger Sicht ein wenig schwierig, die Technik gleich in ein Womo einzubauen. Und ja, die Gewichte spielen eine Rolle. Aber ich bin mir absolut sicher, dass es im Laufe der nächsten Jahren auch hier eine Änderung im Bereich der aktuellen Führerscheinbegrenzungen geben wird. Da darf und kann es die aktuellen Grenzen nicht geben.
Um diese Technik flächendeckend einzusetzen bedarf es einem Umdenken in vielerlei Hinsicht.
Angst vor fehlender Infrastruktur habe ich überhaupt nicht. Sicherlich fehlt es noch hier und da, aber mit einem TESLA komme ich auch heute schon von Stuttgart zum Nordkap. Und nicht wie vor 5 Jahren mit zig Ladetagen, sondern durchgefahren mit ein paar Kaffeepausen. Und neben vielen dieser Supercharger, stehen übrigens auch Dockingstationen für andere E-Fahrzeuge.
Man muss über den Tellerrand hinausschauen und das machen bereits viele Menschen.
Die Deutsche Post baut nun den eigenen E-Transporter. Und das nur, weil keiner der etablierten Hersteller bisher etwas auf die Reihe bekommen hat.
Elon Musk hat bereits 400.000 Bestellungen mit jeweils 1.000,- Dollar Anzahlung für ein Auto erhalten, welches bis auf wenige Stück noch gar nicht existiert. 400.000.000,-$ sind ein gutes Kapital um unter Anderem auch das Netz an Ladestationen weiter auszubauen.
Es braucht also Visionäre um hier weiterzukommen.
China hat beschlossen, dass bereits am 2018 8% der Neuzulassungen Elektro- oder Hybridfahrzeuge sein müssen. In diesem Land ein gewagter aber auch unter dem Aspekt des Umweltschutzes, ein logischer Schritt.
Und wir hier in Deutschland???
Hier hofiert ein Bundesverkehrsminister (wie übrigens auch alle seine Vorgänger) die deutsche Autoindustrie. Immer wenn eine mögliche Innovation gesetzlich gefordert wird, dann wird das Gejaule groß und man verweist auf den möglichen Verlust tausender Arbeitsplätze.
Das hat übrigens Kaiser Wilhelm auch getan und den Herren Benz und Daimler mitgeteilt, dass ein motorbetriebenes Fahrzeug niemals das Pferd ersetzen kann und darf. Der Verlust an Arbeitsplätzen........
Wenn ein Industrieland rein von den Möglichkeiten des Aufbaus von passender Infrastruktur, den technischen Entwicklungsmöglichkeiten und innovativen Fachkräften hat, dann ist das doch Deutschland. Wenn wir aber weiter den Bossen der Gewinnmaschinen vertrauen, dann ist der Zug bald abgefahren und in 10 Jahren rennen wir wie blöd hinterher....
Wohin uns das blinde Vertrauen in diese Riege und das Hofieren von anscheinenden Vorzeigemanagern gebracht hat, sehen wir ja gerade sehr genau. Maximaler Ausbau von Shareholder Value durch das vorsätzliche Umgehen von gesetzlich festgelegten Grenzwerten. Diesem Haufen von "sich die Taschen vollpackenden" Managern würde ich nicht einen Tag vertrauen, hier die richtigen Vorgaben oder Vorschläge zu erhalten.
Olaf