Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Klaus,

ganz offen gesprochen, ist das ein wenig naiv gedacht. Die Autokonzerne sind u.A. die größten Lobbyisten überhaupt. An den gesetzlichen Regelungen haben die ganz kräftig mitgeschrieben und nur so ist überhaupt erst zu den Vorgaben und Testverfahren gekommen.
    Und trotzdem sind dann die Grenzwerte nur durch "Schummelei" an der Software erreicht worden. Das zeigt doch eindeutig das tatsächliche Interesse an Emissionsreduzierung....
    Wie schon zuvor gesagt, die Gier nach immer mehr Gewinn macht dann auch vor den eigenen Gesetzen nicht mehr halt.

Olaf

Gerade freue ich mich, dass das Thema nun doch noch zu einem Diskussionspunkt wird. Nun lese ich in einem Nachrichtendienst, dass die deutschen Automobilhersteller sich verständigt haben, ein flächendeckendes Netz an Ladestationen aufzubauen. Und sogar mit der Zielsetzung, diese Stationen an Autobahntankstellen bis Ende 2018 bereits installiert zu haben !!! Hat da jemand auf uns gehört ???:laugh: :laugh:

Bestimmt nicht... Es scheint tatsächlich so, dass sich ein paar Obere dazu durchgerungen haben endlich doch zu reagieren. Der Zug fährt nämlich bereits ab und mit der sauberen Diesellüge kommt man jetzt definitiv nicht mehr an die gesetzlich maximalen Grenzen für die CO2 Emission der gesamten Fahrzeugflotte heran. Bereits ab 2015 mussten 100% der Neuzulassungen innerhalb der Grenzwerte liegen und die waren nur mit der hohen Anzahl an Dieselfahrzeugen und den sehr fragwürdigen Testergebnisse erzielbar. Nun ist man aufgeflogen und der "Lüge" überführt. Dazu kommen auch noch die falschen Angaben zum tatsächlichen Brennstoffverbrauch. Da liegt man plötzlich total daneben und muss irgendwie schnell reagieren.

Die Zulassungszahlen beim Diesel nehmen gerade rapide ab und um nicht weiter mit hohen Strafen belegt zu werden, investiert man nun doch lieber in die ungeliebte Technologie. Hoffentlich nicht kopflos.....

Olaf

Hallo Andrea und Hartmut,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Wohnmobilforum der Welt ;)

Schön, dass Ihr uns gefunden habt und viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby.

Gruß aus dem Ländle

Anke&Olaf

Hallo zusammen,

sicherlich ist es aus heutiger Sicht ein wenig schwierig, die Technik gleich in ein Womo einzubauen. Und ja, die Gewichte spielen eine Rolle. Aber ich bin mir absolut sicher, dass es im Laufe der nächsten Jahren auch hier eine Änderung im Bereich der aktuellen Führerscheinbegrenzungen geben wird. Da darf und kann es die aktuellen Grenzen nicht geben.

Um diese Technik flächendeckend einzusetzen bedarf es einem Umdenken in vielerlei Hinsicht.

Angst vor fehlender Infrastruktur habe ich überhaupt nicht. Sicherlich fehlt es noch hier und da, aber mit einem TESLA komme ich auch heute schon von Stuttgart zum Nordkap. Und nicht wie vor 5 Jahren mit zig Ladetagen, sondern durchgefahren mit ein paar Kaffeepausen. Und neben vielen dieser Supercharger, stehen übrigens auch Dockingstationen für andere E-Fahrzeuge.

Man muss über den Tellerrand hinausschauen und das machen bereits viele Menschen.

Die Deutsche Post baut nun den eigenen E-Transporter. Und das nur, weil keiner der etablierten Hersteller bisher etwas auf die Reihe bekommen hat.

Elon Musk hat bereits 400.000 Bestellungen mit jeweils 1.000,- Dollar Anzahlung für ein Auto erhalten, welches bis auf wenige Stück noch gar nicht existiert. 400.000.000,-$ sind ein gutes Kapital um unter Anderem auch das Netz an Ladestationen weiter auszubauen.

Es braucht also Visionäre um hier weiterzukommen.

China hat beschlossen, dass bereits am 2018 8% der Neuzulassungen Elektro- oder Hybridfahrzeuge sein müssen. In diesem Land ein gewagter aber auch unter dem Aspekt des Umweltschutzes, ein logischer Schritt.

Und wir hier in Deutschland???
    Hier hofiert ein Bundesverkehrsminister (wie übrigens auch alle seine Vorgänger) die deutsche Autoindustrie. Immer wenn eine mögliche Innovation gesetzlich gefordert wird, dann wird das Gejaule groß und man verweist auf den möglichen Verlust tausender Arbeitsplätze.
    Das hat übrigens Kaiser Wilhelm auch getan und den Herren Benz und Daimler mitgeteilt, dass ein motorbetriebenes Fahrzeug niemals das Pferd ersetzen kann und darf. Der Verlust an Arbeitsplätzen........

Wenn ein Industrieland rein von den Möglichkeiten des Aufbaus von passender Infrastruktur, den technischen Entwicklungsmöglichkeiten und innovativen Fachkräften hat, dann ist das doch Deutschland. Wenn wir aber weiter den Bossen der Gewinnmaschinen vertrauen, dann ist der Zug bald abgefahren und in 10 Jahren rennen wir wie blöd hinterher....

Wohin uns das blinde Vertrauen in diese Riege und das Hofieren von anscheinenden Vorzeigemanagern gebracht hat, sehen wir ja gerade sehr genau. Maximaler Ausbau von Shareholder Value durch das vorsätzliche Umgehen von gesetzlich festgelegten Grenzwerten. Diesem Haufen von "sich die Taschen vollpackenden" Managern würde ich nicht einen Tag vertrauen, hier die richtigen Vorgaben oder Vorschläge zu erhalten.

Olaf

Hallo Pery,

Wenn Du es genauso angeschlossen hast, dann kannst Du auch eine Lösung aus flüssiger Zitronensäure und Wasser dem Boiler direkt zuführen.
    Die Zitronensäure bekommst Du in der Apotheke und es reichen letztendlich ja schon 5-10 Liter der Lösung. Das dann 1 Stunde einwirken lassen und mit Frischwasser ausspülen.

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,

Die Einstufung in die "neue" Gefahrenklasse ist für mich kein Problem.
    Wichtig ist die Art und Weise, wie man mit dem Winter Ban umgeht. So kippe ich die Mischung zum Beispiel nicht einfach in den Tank, sondern verbinde die Pumpe mit einem Schlauch direkt mit einem Kanister, in welchem sich das Gebinde befindet. Somit fülle ich wirklich nur den Boiler und die Warm- und Kaltwasserleitungen bis zum jeweiligen Entnahmepunkt. Der Frischwassertank ist zu diesem Zeitpunkt absolut leer und auch die Leitung zur Pumpe ist freigelaufen.
    Das Wassersystem ist bei mir so umgebaut, dass ich nicht nur den Boiler entleeren kann, sondern am tiefsten Punkt für alle Warm- und Kaltwasser Leitungen jeweils ein gemeinsames Entleerungsventil eingebaut habe.
    Das ermöglicht mir im Frühjahr ein fast Rückstandsfreies Entleeren der Leitungen zurück in den Kanister.

Den minimalen Rest spüle ich dann durch den Abfluss raus. Da bin ich mir trotz Gefahrenklasse sehr sicher, dass ich hiermit keine Umweltverschmutzung betreibe. Ebenso wird die erste Tankfüllung nicht als Trinkwasser genutzt. Ohnehin benutzen wir zum Trinken grundsätzlich gekauftes Mineralwasser.

Gruß
    Olaf

Hallo Forumsgemeinde,

ich hatte mich vor einigen Tagen ja als Ganzjahresreifen-Fahrer geoutet und die neuen Pirelli Carrier All Season gekauft. Sind mittlerweile auf der VA auch montiert und der erste Eindruck vom Profil ist ganz gut. Der Reifen scheint in den ersten Tests wirklich auch im Winter ganz ok zu sein, kann aber logischerweise nicht gegen Winterreifen konkurrieren.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass es als weitere Alternative für den Fall der Fälle auch noch die Möglichkeit gibt, Anfahrhilfen bzw. vereinfachte Schneeketten aufzuziehen.

Ganz speziell hatte ich für unseren Frodo an die Michelin Easy Grip gedacht. Natürlich keine echte Stahlkette, aber als Schneekette gesetzlich in den Alpenländern zugelassen und anscheinend auch eine echte Alternative zu den meist schwierig zu montierenden und auch schweren Stahlketten.

Es gab bereits 2013 einen kurzen Hinweis im Rahmen von Transit/Winterreifen/Schneeketten. Charly hat die wohl im Winter für seine Transe dabei. Ich finde jedoch keinen wirklichen Erfahrungsberich im Forum.

Hat außer Charly irgendein Forumsmitglied dieses Produkt im Einsatz und wenn, wie sind die Erfahrung damit?

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

wir haben auch die TriGas von Linnepe.
    Erfüllt unsere Ansprüche. Habe sie mit einem extra Schalter am Bordnetz angeschlossen. Reagiert sehr schnell, so zB auch auf ein Deo.

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

das ist natürlich ärgelich und nicht unbedingt positiv für den Hersteller - zumindest was die Abwicklung angeht.
    Ich kann definitiv nichts negativ zu Produkten von Pirelli sagen. Auf dem Frodo fahren wir seit 10 Jahren immer Chrono Four Seasons und haben nie auch nur irgendein Problem gehabt.
    Auf meinem Firmenfahrzeug, wie auf den meisten meiner Mitarbeiter fahren wir ebenfalls Pirelli Reifen und auch hier gab es bisher auch nur den Ansatz einer Beschwerde. Im Gegensatz übrigens zu einem hochgelobten deutschen Hersteller aus dem Premiumbereich. Die habe ich von meinem früheren A6 nach einer Saison runtergeschmissen.

Aber es sind natürlich immer völlig subjektive Empfindungen und Erfahrungen. Da kann selbst der Fahrer des gleichen Fahrzeugs schon wieder ganz andere Erfahrungen gemacht haben....

Auf die Ganzjahresreifen lass ich aber definitiv nichts kommen. Und auf den neuen bin ich wirklich sehr gespannt.

Gruß aus dem Ländle auch an Gabi.

Olaf

Hallo Gitte und Frank,

Münsterländer mit dem Forumsnamen Oranje??? Da "färbt" wohl die Nähe zum Nachbarland ein wenig ab ;)

Ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrerinnen und Fahrer (wollen wir uns mal politisch korrekt ausdrücken).

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und hier bei uns im Forum

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Maffin,

Wer eine solche Frage ohne entsprechende Dokumentation einstellt, der kann nun nicht gleich mit höchst-fachmännischen Antworten rechnen.

Genau deshalb hat Charly seine bescheidene Frage gestellt - rein kosmetische oder dringend notwendige Reparatur?

Sehr viele Fahrer von Hobby Wohnmobilen haben über dieses Forum verschiedenste Hilfestellungen bis hin zu detaillierten Reparaturanleitungen erhalten. Bei ordentlicher Frage und dem unter Forumsmitgliedern üblichen Umgangston, entstehen da sogar manchmal jahrelang geführte Diskussionen mit immer neuen Ideen und Lösungen.

Aber sind kein "bashing"-Forum und mit Deiner wohl überlegten und äußerst rücksichtsvollen Antwort auf Charly's Rückfrage hat sich die Beantwortung Deines Beitrages wahrscheinlich nicht nur für mich, sondern auch für andere Mitglieder ganz von allein erledigt.

Olaf

Hallo Zusammen,

wir fahren zwar keinen SIESTA, aber das Thema Ganzjahresreifen oder Sommer-/Winterreifen stand auch bei uns diesmal wieder auf dem Programm. Recherchieren lohnt sich ja bekannterweise auf jeden Fall und so bin ich vor ein paar Tagen auf den neuen Pirelli Carrier All Season gestoßen.

Es gibt noch nicht viele Testberichte, aber klar ist jetzt schon, dass der Reifen ein extrem gutes Verhalten auf Nässe hat, dazu auch erheblich leiser (nur 68dB) als andere Ganzjahresreifen. Laut EU Reifenlabel sogar Effizienzklasse C, was kaum ein Sommerreifen schafft.

Könnt mich jetzt gerne eines Besseren belehren, aber wenn die Nasshaftung sehr gut ist, dann müsste das Verhalten auf Schnee und Schneematsch ja auch besser als früher sein.

Da wir auch diesen Winter fahren werden und bisher immer mit Ganzjahresreifen ausgekommen sind, habe ich den jetzt für die Vorderachse bestellt. Mal sehen wie es wird.

Es gibt noch nicht viele Größen. Unser Frodo benötigt 215/75 R16C und die gibt es mit Tragfähigkeitsindex 116/114 erst seit Ende August. 116/114 wird zwar nicht benötigt, macht den Reifen aber stabiler an den Flanken.

Ich werde dann berichten...

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

na wenn er jetzt doch läuft, dann kann die Motorsteuerung ja schlecht defekt sein...
    Was hat denn der Fehlersüeicher gesagt? Den Ausdruck mit Erklärung der Fehlercodes sollte man sich immer vorzeigen lassen.

Ich tippe auf irgendeine Verbindung, Lötstelle oder Steckplatz, der/die bei Temperaturunterschieden manchmal ohne Kontakt ist.

Bin gespannt was der Bastler sagt (freie Werkstatt).
    Übrigens war für so etwas früher der Boschdienst eine gute Adresse.

Gruß
    Olaf

Hallo in die Runde,

gesagt ist eigentlich alles was gesagt werden konnte. Auch ich finde das Design gewöhnungsbedürftig...

Hartmut als unermüdlicher Arbeiter für das Forum wird auch hier noch versuchen, die ein oder andere Modifikation hereinzubekommen.
    Aber bitte gebt ihm Zeit, denn neben seinem stressigen Job braucht er auch noch ein bisschen Zeit für Bertha und die "Kinder".

Es ist das ewige Problem mit dem Alten und Neuen. Umstellungen auf erwas was man nicht kennt ist halt schwer.
    Die Forumsmitglieder, die seit gestern dazukommen, werden uns gar nicht anders kennen ????

Olaf

Hallo Peter,

Heizung defekt nachdem eer kleine Nager bereits den Weg ins Jenseits betreten hatte??
    Will ja keine Panik verbreiten, aber "ein Nager ist selten allein" und vielleicht hat ja der Kollege vom Einbrecher weiter genagt.

In unserem Frodo hat so ein Räuber doch glatt dem erschlagenen Kollegen den Käse weg gefressen.

Eine Fangeinrichtung über längere Zeit würde ich empfehlen.

Gruß
    Olaf

Hallo Bernd und Chefin,

das ist eine sehr kluge Entscheidung.

Was wäre der Vorteil gewesen? Fahrzeug 1,5m kürzer und vielleicht etwas schneller auf der Autobahn.
    Abgesehen von dem Verbrennen einer hohen Summe Geld, wäre da auch noch die Einschränkung im Komfort.

Einen Parkplatz in der Nähe eines Hotels für 5m Länge Kasten, ist fast genauso schwer zu finden wie für ein 7,2 langes Womo. Zumindest wenn man in den Großstädten stehen möchte. Ansonsten ist das aber kein Problem und sogar wir stehen mit Frodo und Anhänger manchmal in der Stadt.

Viel Spaß weiterhin mit Eurem tollen Fahrzeug ;)

Gruß
    Olaf