Hallo Martin,
meine Antwort an Ralf war unter 700er Fahrern gedacht. Wir sind übrigens ohne Anhänger schon knapp 8m lang. Und da wo Ihr auf dem Bild so schön parkt, da kämen wir eh nicht mehr hin. Wir brauchen mindestens gegenüberliegende Parkplätze mit der Möglichkeit zur Durchfahrt. Da geht es dann meist auch mit dem Anhänger.
Im Gegensatz zu Deinem Fahrzeug ist der Überhang immens lang und das Gewicht zerrt nicht nur an der Achse, sondern durch die Rahmenverlängerung auch stark an der Heckpartie des Fahrzeugs.
Ich habe mir die 700er oder vergleichbare Fahrzeuge mit langem Überhang immer wieder angeschaut. Auch in Winterberg ist mir aufgefallen, dass die Dichtnähte bei mehreren Fahrzeuge an den Ecken eingerissen waren. Das kommt einzig dadurch, dass die Belastung auf die Nähte durch die starke Verwindung im Heckbereich zu groß ist. Mit der Plattform und nem Roller drauf ist der Einfluss noch stärker.
Mit unseren 4,5 - 5,5t Fahrzeugen ist die schnelle Fahrt auch keine Frage mehr. Tatsächlicher Durchschnitt 78 oder 92 km/h... Macht auf 1.000 km gerade einmal 2 Stunden. Ohne Stress und mit weniger Verbrauch. Ein einziger Stau oder nur zäh fließender Verkehr und die herausgequetschten Minuten sind wieder weg.
In diesem Zusammenhang vielleicht eine kleine Anekdote zu unserer Rückfahrt von Frankreich am letzten WE. Samstag gegen 16:00 fuhren wir in Montelimar Nord auf die A7. Gemütliche 90km/h bis zur Zahlstelle vor Lyon. Auf den 100km Distanz "ballerten" mit Sicherheit an die 50 Wohnmobile mit mehr als 120km/h an uns vorbei. An der Zahlstelle standen dann durch das Ferienende in Frankreich, ca. 1.500 Fahrzeuge auf 10 Spuren und unter diesen auch die ganzen Wohnmobilraser. Bin dann gemütlich ganz rechts über die LKW Spur an eine leere Durchfahrt, wo man natürlich nur an einem Automaten steht. Ohne Warten durch und alle Raser wieder überholt..... Nach Lyon dann auf die RN83 Richtung Besancon und somit völlig egal ob mit oder ohne Anhänger, denn einen LKW überholt man auf der Strecke eh so gut wie nicht.
Bei den heutigen Straßenverhältnissen lohnt es sich nicht, wenn man 10-20km/h schneller ist. Im tatsächlichen Durchschnitt schafft man das eh nicht.. Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach.
Als Motorradfahrer, der 4 Jahre auch einen Honda PS 125i gefahren hat, kann ich Dir leider nicht zustimmen. Im Flachland mag es noch einigermaßen gehen aber wie Ralf schon sagte, sobald etwas Berge hinzukommen ist man an der absoluten Grenze. Die letzten 14 Tage waren geprägt von Touren auf den Mont Ventoux, an der Ardechè entlang oder durch das Vaucluse und Luberon :cheer: .
Hier kann man mit einem Roller den Fahrspaß nicht annähernd erzielen, da die 125ccm nicht genügend Drehmoment entwickeln und man sich die Steigungen grundsätzlich nur hochquält, bzw. die kleinen Bremsen bei Bergabfahrten schnell mal überhitzen (eigene Erfahrung durch Mont Ventoux 2008 mit dem Roller)
:woohoo:
Gruß
Olaf