Beiträge von FRODO

Feiertag?

Nutze seit dem Ende der 80er immer schon Kreditkarten - im Ausland eigentlich mein einziges Zahlungsmittel. Bis auf eine Fehlfunktion noch keine Probleme.

Dafür schon 2 x geklaut, aber ohne Geldverlust, da Karten umgehend gesperrt wurden. Durch das Kreditkartenunternehmen auch innerhalb von 24 Stunden Ersatz erhalten.

Könnte eigentlich gar nicht mehr ohne. Bargeld habe ich meist nur in geringer Menge bei mir.

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz-Günter,

Petanque Kugeln gehören doch in die Grundausstattung eines jeden Wohnmobils, oder nicht...?

Sind wir sofort dabei. Auch mit Schnäpschen.
    Letztes Mal war es ein Chartreuse, da wurden die Kugeln zum Schluss ganz unrund... ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Helga und Erich,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Fahrer.

Allseits gute Fahrt

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Nobby und ....,

na das ist ja auch nur ein kjleiner Schritt vom riesigen Defender zum kleinen 70HGE.. :laugh: :laugh:

Herzlich Willkommen im besten Forum von und für Hobby Fahrer.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Jens und ...,

schönes Fahrzeug habt Ihr euch da angeschafft.
    Virel Spaß mit Eurem neuen Hobby-Hobby und natürlich hier bei uns im besten Forum von und für Hobby Fahrer.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Paul,

durch meine ständigen Urlaube in Frankreich kenne ich die Marke bereits seit den 80er Jahren. Da gab es einen total verrückten MB508, der aussah, als ob man den Kastenaufbau an den Seiten und am Heck jeweils verlängert hatte.
    Soweit ich weiß, handelt es sich um hochwertig ausgestattete Fahrzeug mit entsprechendem Preis.
    Auf Straßen in Deutschland habe ich bisher noch keinen gesehen.

Gruß
    Olaf

16 Holzscheite ?????
    Und mit was wollt Ihr warme Füße bekommen? Abend- und Nachttemperaturen definitiv unter 10 Grad.... :woohoo: :woohoo:

Wollen wir mal hoffen, dass da noch jemand etwas dazu packt.

Olaf

Moin Magnar,

der eindeutig beste Ratgeber in Sachen Staubsauger ist doch Gerd.
    Jeden Morgen wird fleißig gesaugt und Hedda darf erst aufstehen, wenn Gerd seine Hausarbeiten erledigt hat.

Ich würde sagen, Du lässt Dich am Bannwaldsee einmal ordentlich beraten....

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr "Geschädigten",

hatte im August im Urlaub auch ein kleines "Wasserproblem". Es war aber GsD nicht die Duschtasse, sondern der Siphon, welcher an der Schlauchverbindung abgerissen war. Habe bei der Reparatur festgestellt, dass auch bei uns die Bodenplatte nicht besonders gestützt ist und nachdem Anke zum Test ein paar mal in die Dusche stieg, habe ich mit kurzen Tischstützen einfach Abhilfe geschaffen. Das sollte für die Zukunft auch bei meinem Fliegengewicht keine Probleme mehr machen.

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

da sind wir am Ende ja doch ein wenig von der Antwort für Peter abgewichen...

Ich denke, da hat so jeder seine ganz eigenen Bedürfnisse und wir haben hier im Forum die absoluten High-End-Bastler (Herwig), aber auch Mitglieder die ganz auf Wandler usw. verzichten.
    Wenn es um den Kaffee geht bin ich nicht unbedingt mit allem zufrieden. Aber der gute alte gemahlene Kaffee aus dem "Campingdrücker" tut es im Notfall auch. Der von mir eingebaute Wandler (Sinus 1500/3000W) war in 4 Jahren nur 2x im Einsatz. Für meine Haarpracht reicht ein kleines Handtuch, Anke mit ihrer blonden "Mähne" würde dafür ein ganzes Wohnmobil voller Batterien benötigen. Staubsauger wird mit 12V betrieben und den Rest....? Fernseher gibt es nicht, der Toaster geht eh nur an Landstrom und im Womo gibt es eh nur LEDs.

Kleingeräte werden über entsprechende 12V Adapter geladen, bzw. darauf geachtet, dass immer 12 Ladegeräte möglich sind.

Peter
    Verbaut haben wir eine Winner SMF 280AH Solarbatterie basierend auf Calcium Technologie, welche mit 58 Kilo und 512x272x238mm zwar ein wenig unhandlich ist, aber auch nicht mehr Platz braucht und nur geringfügig mehr Gewicht hat als 2 x 100er Gehäuse. Hat in 3 Jahren bisher perfekt funktioniert. Da auch als Starterbatterie verwendbar sind kurzfristig hohe Stromentnahmen kein Problem und wäre somit auch für den Betrieb mit Wechselrichter bei Peter eine super-günstige Lösung. Aktueller Preis 245€ !!!
    Geladen wird mit 4 x 55Wp Siemensmodulen und einem Regler von Büttner. Da die Batterie auch 14,8V verträgt, kann der Regler auch auf AGM Ladung gestellt werden.
    Übrigens darf die Batterie bei dem Preis sogar nach 5 Jahren die Füße strecken...

Gruß
    Olaf

Hallo Sybille und Andreas,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobbyfahrer.

Viel Spaß mit dem wieder entdeckten "Hobby" und hier bei uns

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

@ Ulf und Sebi

Ihr wollt mich wohl veräppeln.... :lol: :lol:

Also dann mal der Erklärbär:
    Es gibt gefühlte 1.000 Bezeichnungen für diese Bleche. Aus der Region aus der ich stamme, war das immer ein Tränenblech - egal ob Stahl- oder Alublech.

Die geläufigsten Bezeichnungen bei Stahl sind wirklich Riffel- oder Tränenblech (Kennbuchstaben R oder T). Nach EU Norm EN1356 für Riffelbleche aus Alu, wird zwischen "Duett, Quintett, Diamant, Gerstenkorn und Mandel" unterschieden (siehe auch Wiki...).

;) ;)

Gruß
    Olaf

Auf den Tageskurs von Miesmuscheln (Metro heute) umgerechnet, sind das heute ca. 210 Kilo.... :laugh: :silly:

Udo

schöner Anhänger mit viel Platz. Einzig der Gitterrost sieht mir in den offenen Feldern ein wenig durchgebogen aus. Sind das einfache verzinkte Drahtstäbe, oder ist das ein richtig stabiles Gitter? Bei ersterem hätte ich Bedenken, das Motorrad darüber zu fahren. Die Diversion hat ja doch so um 240 Kilo...
    Da würde ich über die beiden mittleren glatt ein Alu-Tränenblech (Riffelblech) draufsetzten. Nur so zur Sicherheit...

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

gestern habe ich erfahren, dass das Restaurant auf dem CP von unserem Mitglied Max in der Nacht zum 1.September komplett abgebrannt ist. Der CP musste evakuiert werden, aber es wurde GsD weder jemand verletzt, noch sind Wohnwagen, Wohnmobile oder sonstige Einrichtungen zu Schaden gekommen.

Michael und Correna wünschen wir auf diesem Weg, dass der Schaden überschaubar bleibt, die Versicherungen das ihre dazu tun um das Restaurant so schnell wie möglich wieder aufzubauen. Ihr schafft das !!!!

Ein kräftiges Daumendrücken und Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Anja und Ralf,

DTM ja, aber leider erst wieder zum Saisonabschluss nach Hockenheim. Das ist aber seit Jahren bei uns festes Programm und wir sind bereits am Donnerstagabend auf dem CP.
    Der CP am Müllebach ist soweit ok, jedoch sind Eure Tribünenkarten entscheidend für den Fußweg. Für die Müllenbachkehre ganz ok, für die Haupttribüne aber dann doch 15-20min Fußweg.

Viel Spaß und möge die richtige Marke gewinnen ... ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

meine Antwort an Ralf war unter 700er Fahrern gedacht. Wir sind übrigens ohne Anhänger schon knapp 8m lang. Und da wo Ihr auf dem Bild so schön parkt, da kämen wir eh nicht mehr hin. Wir brauchen mindestens gegenüberliegende Parkplätze mit der Möglichkeit zur Durchfahrt. Da geht es dann meist auch mit dem Anhänger.

Im Gegensatz zu Deinem Fahrzeug ist der Überhang immens lang und das Gewicht zerrt nicht nur an der Achse, sondern durch die Rahmenverlängerung auch stark an der Heckpartie des Fahrzeugs.
    Ich habe mir die 700er oder vergleichbare Fahrzeuge mit langem Überhang immer wieder angeschaut. Auch in Winterberg ist mir aufgefallen, dass die Dichtnähte bei mehreren Fahrzeuge an den Ecken eingerissen waren. Das kommt einzig dadurch, dass die Belastung auf die Nähte durch die starke Verwindung im Heckbereich zu groß ist. Mit der Plattform und nem Roller drauf ist der Einfluss noch stärker.

Mit unseren 4,5 - 5,5t Fahrzeugen ist die schnelle Fahrt auch keine Frage mehr. Tatsächlicher Durchschnitt 78 oder 92 km/h... Macht auf 1.000 km gerade einmal 2 Stunden. Ohne Stress und mit weniger Verbrauch. Ein einziger Stau oder nur zäh fließender Verkehr und die herausgequetschten Minuten sind wieder weg.

In diesem Zusammenhang vielleicht eine kleine Anekdote zu unserer Rückfahrt von Frankreich am letzten WE. Samstag gegen 16:00 fuhren wir in Montelimar Nord auf die A7. Gemütliche 90km/h bis zur Zahlstelle vor Lyon. Auf den 100km Distanz "ballerten" mit Sicherheit an die 50 Wohnmobile mit mehr als 120km/h an uns vorbei. An der Zahlstelle standen dann durch das Ferienende in Frankreich, ca. 1.500 Fahrzeuge auf 10 Spuren und unter diesen auch die ganzen Wohnmobilraser. Bin dann gemütlich ganz rechts über die LKW Spur an eine leere Durchfahrt, wo man natürlich nur an einem Automaten steht. Ohne Warten durch und alle Raser wieder überholt..... Nach Lyon dann auf die RN83 Richtung Besancon und somit völlig egal ob mit oder ohne Anhänger, denn einen LKW überholt man auf der Strecke eh so gut wie nicht.
    Bei den heutigen Straßenverhältnissen lohnt es sich nicht, wenn man 10-20km/h schneller ist. Im tatsächlichen Durchschnitt schafft man das eh nicht.. Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach.

Als Motorradfahrer, der 4 Jahre auch einen Honda PS 125i gefahren hat, kann ich Dir leider nicht zustimmen. Im Flachland mag es noch einigermaßen gehen aber wie Ralf schon sagte, sobald etwas Berge hinzukommen ist man an der absoluten Grenze. Die letzten 14 Tage waren geprägt von Touren auf den Mont Ventoux, an der Ardechè entlang oder durch das Vaucluse und Luberon :cheer: .
    Hier kann man mit einem Roller den Fahrspaß nicht annähernd erzielen, da die 125ccm nicht genügend Drehmoment entwickeln und man sich die Steigungen grundsätzlich nur hochquält, bzw. die kleinen Bremsen bei Bergabfahrten schnell mal überhitzen (eigene Erfahrung durch Mont Ventoux 2008 mit dem Roller) :( :woohoo:

Gruß
    Olaf

Hallo Ralf,

einen noch größeren Roller auf dem Heckträger würde ich auf keinen Fall empfehlen. Uns war schon der Honda 125i einfach zu viel und wir hatten uns dann entschlossen, den Heckträger zu verkaufen und einen Anhänger anzuschaffen. Ohne Träger und Roller ist das Fahrgefühl erheblich besser. Letztendlich befreit Dich das auch von der ewigen Diskussion um Zuladung - kann man das noch .... oder besser das....
    Bei uns waren das mit Träger und Roller (Gurte hier, Halterung da, etc.) mal locker 190Kg. Ausserdem konnten wir somit das Motorrad mitnehmen und uns vom Roller trennen (als Motorradfahrer ist so ein Roller wirklich nur eine ganz kleine Alternative ;) ).

Durch den langen Radstand läuft er Anhänger wirklich perfekt hinterher. Da wo Du mit dem Dickschiff durch fährst, da passt Du mit dem Anhänger ohnehin durch. Doppelkamera am Heck und am den hinteren Ecken des Anhängers Positionsleuchten mit 180mm Gummihalterung. Somit sehe ich den Anhänger auch in beiden Seitenspiegeln.
    Mit ein bisschen Übung und der Kamera geht das Rückwärtsfahren auch recht einfach. Ich übe immer vor der Haustür das "rückwärts Einparken" mit Anhänger. Bei 12,5m Länge reichen mir mittlerweile 15,5m um perfekt in der Lücke zu stehen...

Bin noch kein Gelenkbus gefahren... aber wenn Ulf das sagt :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf