Beiträge von FRODO

Feiertag?

(Bei mir ist allerdings noch die andere Überlegung Anhängerkupplung/Anhänger/und meine 23-jährige Suzuki 800 intruder drauf) -beim Rollerträger hat natürlich die Anfrage von Mathias Vorrang-ich möcht mich da nicht einmischen

Mensch Ernst....Da überlegst Du noch??
    Natürlich Anhänger und Intruder. Dann ist beim nächsten Treffen auch ein Motorrad mehr dabei ;)

Gruß
    Olaf

Auch ich benutze bewusst einen Wasserkocher von 1000 W, um mein elektrisches System nicht unnötig zu belasten. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Absicherung auf CPs innerhalb der EU äußerst selten unter 16 A liegt, da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Vor ein paar Tagen stand ich auf einem CP in Rumänien - hier konnte man zwischen 6A und 16 A wählen........

Viele Grüße aus der Westukraine/Berdytschew
    Frank65

Hallo Frank,

da sind die in Rumänien weiter als in Frankreich.
    Letzte Woche an der Ardechè hatte ich die Wahl zwischen 3 oder 4 Ampere....

Gruß in den Urlaub
    Olaf

Hallo Ihr 2,

da gibt es leider keinen Platz in der Nähe. Aber Ihr könntet den Reisemobilhafen Köln anfahren. Der liegt in Köln Riehl in der Nähe vom Zoo direkt am Rhein. Von da aus mit der U3 in die Innenstadt und mit der U? zum Stadion in Müngersdorf.

Gruß
    Olaf

Hallo Wolf und ?,

da kann man ja fast zum H-Kennzeichen gratulieren. Ein wirklich schönes Hobby Wohnmobil und einer "der" Klassiker.

So wie es aussieht, ist der ja auch in guten Handwerkerhänden und wird Euch dadurch mit Sicherheit noch einige Jahre durch die Lande fahren.

Also... seid begrüßt bei uns hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Christa und Heinz,

herzlich willkommen im besten Forum von und für Hobby Fahrer.

Premium steht bei vielen Fahrzeugen drauf - ist meist aber leider nicht drin oder entspricht eher dem Durchschnitt.

Trotzdem habt Ihr ein schönes Fahrzeug gewählt und wenn es bei den "Kleinigkeiten" bleibt, dann habt Ihr die richtige Wahl getroffen.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Moni und Willi,

ist auf den ersten Blick schon ein starkes Stück und wirklich schwer zu verdauen. Der Markt brummt und es kommt doch auf die paar Kunden anscheinend nicht an..... Trotzdem ist das Verhalten ist nicht so extrem falsch oder am Markt einmalig.

Und wenn Ihr euch noch so ärgert.... Andere Hersteller haben auch Ihre Problemfelder. Ein großer Hersteller aus dem Badischen schafft es gerade noch nicht einmal alle Garantiefälle abzuarbeiten. Über einen Kollegen hier im Forum habe ich erfahren, dass bei einem 150.000,-€ Fahrzeug die Übergabe 2x abgelehnt wurde und beim 3. Mal sogar noch Ärger hinzu kam. Und bei denen glaubt man ein "Premiumfahrzeug" gekauft zu haben.....

Hobby ist in der Gesamtbetrachtung weder besser noch schlechter. Der Umgang mit Kulanzanträgen entspricht aus meiner Erfahrung und dem hier Gelesenen, eher dem normalen Durchschnitt. Letztendlich ist die Gewährleistung abgelaufen und man beteiligt sich jetzt über eine Kulanz an den Kosten.

Schwierig wird es bei den falsch oder mangelhaft ausgeführten Arbeiten. So wie bei Peter möchte ich nicht in der Haut des ausführenden Betriebes stehen, der das Dach nicht ordentlich verklebt hat und es womöglich den hinterher fahrenden PKW trifft und beschädigt. Die Haftung wird dann über Versicherungen geklärt und die haben bekanntlich einen langen Atem vor Gericht.

Gruß
    Olaf

Ich glaube der Kollege war auch schon Forumsmitglied.
    Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass ich darüber ein paar Beiträge gelesen habe - kann sie aber gerade nicht finden.

Da gehören aber immer 2 Seiten dazu angehört. Der Besitzer hat bestimmt nicht die Absicht, irgendetwas positives über Hobby abzuliefern und wie die Personen im Werk oder beim Händler reagiert haben, werden wir hier im Forum ohnehin nicht erfahren....

Hallo Moni und Willi,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby-Fahrer.

Das mit dem Panoramadach ist ja eine bekannte Sache und hier schon 100-fach diskutiert. Hoffentlich war bei Euch die Lösung besser als es einigen Mitgliedern ergangen ist.

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Eurem Hobby und hier bei uns im Forum

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Michael,

ganz offen gesprochen halte ich das Angebot für etwas arg übertrieben. Wie Du schon bemerktest, sind die angesetzten Gesamtstunden schon sehr hoch. Ich halte auch den Stundensatz von 99,- + MwSt echt happig. Im hochbezahlten Maschinenbau bekomme ich aktuell für meine hochqualifizierten Mitarbeiter im Service, gerade einmal 92,-€ durchgesetzt. Da sieht man einmal wieder, dass der Womo-Markt einfach zu gut läuft und auch ein Schmidtmeier keine Probleme hat, "seine" Preise durchzusetzen.

Es gibt viele Fahrzeugaufbereiter auch im Raum Karlsruhe. Kleine freie Werkstätten, die auf jeden Fall günstiger sind. Manche der Teile kannst Du ja bei Hobby selbst kaufen, andere gibt es im Zubehör. Häufig wird ja auch nur Standardware verkauft und die muss nicht beim Händler organisiert werden.

Wie Hartmut schon sagte, da sind locker 3.000,-€ rauszuholen...

Viel Glück

Gruß
    Olaf

Hallo Uwe,

sehr ärgerlich, aber die Lösungen zu dem mittlerweile eklatanten Hobby Problem sind ja allgemein bekannt. Ich würde da gar nicht lange fackeln und die Sache über Wagner abwickeln ( die scheinen ja mit dem Hobby Problem als einzige richtig fertig zu werden ).

@ Christian
    Leider ist es so, dass eine Zertifizierung kein einziges Bauteil besser macht. Einzig was und warum es defekt ist, wird protokolliert und ist in den einzelnen Verarbeitungsschritten exakt nachvollziehbar. Aber so etwas konnten gute und verantwortungsvolle Unternehmen bereits lange vor der Einführung einer Zertifizierung.
    Meine persönliche Meinung zu dem Zertifizierungswahn ist eindeutig: Hier hat man auf Kosten von kleinen Unternehmen eine Dienstleistungssparte erschaffen, welche jedes Produkt unnötig verteuert und Zulieferer extremst belastest.
    Unser Unternehmen verzichtet seit Jahren auf die "werbewirksame" Verbreitung von Zertifikaten auf Briefpapier und/oder unserer Webseite. Warum? Weil wir uns bis heute noch nicht haben zertifizieren lassen und es in absehbarer Zukunft auch nicht werden. Und nicht ein einziger Auftrag - auch in die Automotiveindustrie - wurde durch das Fehlen verloren......

Gruß
    Olaf

Gruß
    Olaf

Hallo Gerdi und Werner,

herzlich Willkommen bei uns im Hobbyforum :)

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Renate und Wolfgang,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobbyfahrer.

Wo man seinem Hobby nachgeht ist doch egal. Wenn Ihr euch hier in D wohler fühlt... auch kein Problem, denn Deutschland hat sehr sehr viel zu bieten.
    Als kleiner Tipp gibt es für die "nicht ganz weit weg wollenden" immer noch das Elsass. Sehr Wohnmobil-freundlich und auch sehr sehenswert.

Ansonsten viel Spaß mit Eurem Hobby und natürlich hier bei uns.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Zusammen,

tja die Welt ist klein und so haben wir Maria, Herwig und die Gemse auf Ihrem Weg schon 2 x getroffen. Da 1. Mal war ja noch geplant und auch andere Forumskollegen waren bei dem "150er" dabei. Beim 2. Mal haben uns die beiden an der Ardechè auf einen Kaffee besucht.
    Und ob man es glauben will oder nicht, auf meiner Motorradtour über den Mont Ventoux, haben wir uns am Gipfel nur um 30 Minuten verpasst. Wobei wir voneinander nicht wussten, dass wir darauf fahren. Na das wär ein Ding gewesen....

So wie wir Herwig kennen, wird es ausführliche Berichte nach seiner Rückkehr geben.

Gruß in die Runde und den beiden weiterhin einen schönen Urlaub

Olaf

Hallo Silke und Tino,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Fahrer.

Schönes Fahrzeug habt Ihr ;)

Viel Spaß bei Euren Touren und natürlich hier bei uns im Forum

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Kirsten und Harry,

na so klein ist der Lord aber gar nicht ;)

Ein schönes Fahrzeug und wir wünschen Euch gaaanz viel Spaß damit. Hoffentlich bleibt es bei dem Problem mit dem Schieber.

Gruß
    Anke & Olaf

Hallo Zusammen,

ein interessanter Fall und wie es endet, ist schon jetzt klar abzusehen. Der eine wie der andere Beteiligte (Womofahrer und Stadt) werden das übers Gericht austragen und ganz zum Schluss steht an dem großen Parkplatz eine Höhenbegrenzung....
    Leider werden bei uns in D die Gerichte mit zu viel Allerweltsproblemen beschäftigt. War es nun so schlimm einzugestehen, dass einem solchem Urlaubsort der PKW-Parkplatz nicht die beste Wahl für eine Übernachtung war???

Ich sehe solche Dinge mit einem gewissen Schmunzeln. Wer an einem solchem Ort Urlaub machen möchte, der sollte sich im Klaren sein, dass hier andere Regeln gelten als an dem Stausee in Thüringen. Der offizielle Stellplatz ist in solchen Orten nun mal deshalb da, weil man ansonsten vor geparkten Womos nicht mehr durch die Stadt kommt. Aber will ich dann da wirklich stehen?? Oder muss ich mir dann auch noch "mein Recht" erkämpfen?

Solange sich übrigens die Anzahl an neu zugelassenen Fahrzeugen an solchen Orten rumtreibt, genießen wir die die Stille an den weniger überlaufenen Stellplätzen, welche es übrigens zu genügend immer noch gibt. Gerd hatte mir vor ein paar Tagen ein Foto aus Hammelburg geschickt, wo am Forellenhof gerade einmal 5 Fahrzeuge standen - und das im Hochsommer. Wir selber standen zur Übernachtung von Samstag auf Sonntag auf dem Stellplatz in Arbois/ franz. Jura. Obwohl der Ort weltbekannt und als Touristenziel sehr beliebt ist, war es auf dem Stellplatz wunderschön leer und wir hatten totale Ruhe.
    Geht auch anders......

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

bin mir fast zu 100% sicher, dass es für Fahrzeuge über 3,5t ohnehin keinen Sinn macht, einen Anhänger mit 100er Zulassung zu kaufen. Laut StVO dürfen Fahrzeuge über 3,5t mit Anhänger nur 80km/h fahren - egal ob gebremst, ungebremst, mit oder ohne Schwingungsdämpfung....

Auf der HUMBAUER Seite wird das gut erklärt.

Gruß
    Olaf

Hallo Ralf,
    meinen 700ter habe ich auf 5T auflasten lassen. Es werden lediglich die vorderen Federn getauscht. Danach bekommst du den Eintrag auf 5T. Deine Anhängerlast verringert sich allerdings auch um diese 500 Kg. Nach dem Bild zu urteilen ist dein Fahrzeug vor 2006 gebaut. Bei 700ten welche nach 2006 gebaut wurden ist sogar eine Auflastung auf 5,5T möglich.
    Gruß Ralph

Ralph's Hinweis ist sehr wichtig und wird sehr häufig außer acht gelassen.
    Ich möchte daher nochmals unterstreichen, dass eine Auflastung mit entsprechendem Zubehör grundsätzlich nicht das Gesamtzuggewicht ändert. Das heißt, dass jedes Kilo an notwendigem Zubehör, das mögliche Anhängergewicht verringert. Für uns war eine Auflastung daher keine Alternative, denn wir haben einen ungebremsten Anhänger dabei, der mit Motorrad knapp 480Kg wiegt. Getränke packe ich daher nicht ins Fahrzeug, sondern in eine Alubox auf der Deichsel.

In den letzten Tagen haben wir wieder mehrere Wohnmobile auf Ducato Basis gesehen, welche z.B, einen SMART Anhänger dabei hatten. Da bin ich mir fast zu 100% sicher, dass die Fahrzeuge alle über dem zulässigen Gesamtzuggewicht lagen.

Gruß
    Olaf

Hallo Udo,
    das ist schon ein Haufen Geld für das "Extra" zu unserem Hobby (oder Conny).
    Mein Anhänger ist offen, aber mit einer tiefen Plattform auf Pendelachse aufgebaut. Wenn ich die Deichsel leicht hochdrehe, dann bleiben am Ende max. 250mm Höhe und so fahre ich auf dem Motorrad sitzend, die VN (Gewicht 308Kilo + meine bescheidenen 102 dazu ) locker über die Rampe auf den Anhänger. Am Ende dann über die Vorderrad-Wippe und so brauche ich auch keine Hilfe beim Verzurren. Das Vorderrad steht fest in der Halterung.

Der Anhänger ist Baujahr 2000 und der Hersteller / Händler kommt aus Krefeld. Vielleicht hat der etwas passendes für Dich.
    Fa. Mölders, 47839 Krefeld, Tel. 02151/735870

Gruß
    Olaf