Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Dagmar und Detlef,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobbyfahrer.

Immer drauf achten: Gummi nach unten, Aufbau nach oben.

Gruß aus dem Ländle

Anke & Olaf

Ach nee der Olaf,
    nicht einmal im Urlaub kann er abschalten :whistle: :whistle: . Das ich nicht selber darauf gekommen bin :blush: :blush: .
    Ich werde diese Idee noch verfeinern und ein Kamerasystem montieren mit einem Monitor am Amaturenbrett :woohoo: :woohoo: da kann ich das Wasser auch beim fahren beobachten wie es hin und her schwappert :laugh: :laugh:

Hallo Ulf,

vom Welllengang kann man seekrank werden. Mit Alkohol gefüllt macht das dann natürlich noch mehr Sinn.
    So ein Saale-Unstrut im Frischwassertank bringt noch ein wenig Farbe rein. Und dann direkt aus dem Wasserhahn zapfen. Prost ;)
    ...... oder alle gesammelten Radeberger Bitter Flaschen von Siegbert einfüllen. Das ist ne Nummer für Wochen.. :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Gruß vom Hohewarthe-Stausee
    Anke & Olaf

Hallo Ulf,

wenn Du die Metallstäbe überbrücken musst um an der Anzeige etwas zu sehen, dann reicht es, wenn Du bei geöffneterm Tank einfach reinguckst.

Dann weißt Du sofort wie viel Wasser noch im Tank ist :laugh: :laugh: :laugh:

Duck und wech.....

Hallo Richard,

das mit der Anmeldung wird noch dauern. Wir sind ja gerade erst vom 2016er Treffen zurück.

Einfach den Beiträgen folgen. Irgendwann gibt es dann Ort und Termin. Hartmut wird uns mit Sicherheit wieder ein schönes Plätzchen raussuchen. Vielleicht können wir ja 62 Fahrzeuge von diesem Jahr toppen.

Zwischendurch viel lustiges Geplänkel

Gruß
    Olaf

Hallo "Matijo"

würden Euch ja gerne im Forum begrüßen (was wir natürlich hiermit auch tun), aber ein paar Namen wären da schon hilfreich. So machen wir das hier im Forum und dann kann man sich auch viel besser ansprechen.

Aus welcher Ecke D kommt Ihr?
    Sonstige Info?

Gruß
    Anke & Olaf

Hallo Micha,

wenn Du zum Fachmann gehst, dann ist das natürlich immer besser als selbst "rumzufummeln".

Trotzdem noch ein Tipp:

Dauerstrom muss von der Fahrzeugbatterie kommen. Natürlich ohne Schalter oder Zündung oder sonstige Unterbrecher.
    Den Einschaltstrom kannst und solltest Du wiederum von der Aufbaubatterie holen und über einen Schalter anschließen - also genau umgekehrt als es jetzt angeschlossen ist.
    Das hat den Vorteil, dass Du dein Radio im Stand ohne Zündung laufen lassen kannst und über den Schalter bei "Nichtgebrauch" einfach vom Stromnetz nimmst.

So habe ich die Radios seit 30 Jahren in allen meinen Wohnmobilen geschaltet.

Gruß
    Olaf

Hallo Richard,

diese Art von englischem Wohnmobil kenne ich nur zu gut.
    Wir hatten den Nachfolger auf Ford Mk2. Ein (Alp-)Traum, aber letztendlich haben wir mit 2 Kindern insgesamt 100tsd Kilometer mit dem Fahrzeug runtergeschruppt.

Leider habe ich kein Originalfoto. Aber das Teil sah exakt so aus wie dieser hier.

Gruß
    Olaf

Hallo Astrid,

bei uns ist so, dass Anke zwar auch fährt, eigentlich aber meisten doch ich. Das ist irgendeine Routine, die sich im Laufe der Jahre eingeschlichen hat. Aber wenn Anke dann fährt, dann ist sie dann meist zu schnell und ich muss bremsen... ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Jens,

versuchen wir es mal mit der logischen Methode ;)

Der Ablauf kann nicht weit vom Tank entfernt sein. Warum?..weil ansonsten eine nicht unerhebliche Menge Wasser nicht im Kreislauf eingebunden ist und somit die Gefahr von Verschmutzung/Verkeimung/etc besteht.

Entweder er ist zwischen Tank und Pumpe, oder als eigener Ablass in unmittelbarer Nähe vom Tank. Vielleicht hast Du auch einen dieser Verschlüsse, die von oben durch den Tank nach unten geöffnet werden. Das hatte ich vor einigen Jahren mal bei einem Bürstner gesehen.

Da musst Du weitersuchen, denn es gibt keinen Tank ohne...

Gruß
    Olaf

Laut Ford Händler in Regensburg kann man keine kompression messen da sie den Motor nicht zum laufen gebracht haben. Keine Funktion.

Hallo Peter,

die wollen den Kompressionsdruck bei laufendem Motor messen????? Das diese Werkstatt keinen Fehler findet ist mir jetzt klar.

Der Kompressionsdruck ist der Druck, welcher jeder einzelne Zylinder ohne Verbrennungsdruck bei geschlossenem Einlass- und Auslassventil erreicht. Das kann man bei laufendem Motor nicht messen.
    Entweder haben die absolut keine Ahnung, oder "die verkaufen Dich für dumm"....

Das ist kein Ford-, sondern ein Werkstattproblem

Gruß
    Olaf

Den genauen Ablauf als mein Womo stehengeblieben ist habe ich vorher schon mal geschrieben.

kurze zusammenfassung:
    schwarzer Rauch-Turbo auf höchster Stufe- Turbo läuft nach abzug des Schlüssels weiter- Fahrzeg wurde von mir dann abgewürgt-Öl wurde vom Motorraum verbrannt-fast kein Öl mehr am Messstab-roch auch verbrannt-

Hallo Peter,
    hast Du da noch ein paar mehr Informationen? Ich kann über die Suchfunktion leider keinen Eintrag finden, in dem Du das Verhalten genau beschreibst.

Was heißt "fast kein Öl mehr am Peilstab" ?
    Der Motor fasst eine Menge Öl und der Peilstab reicht nur ein wenig in den Behälter. Das Motoröl wird eigentlich nur verbrannt, wenn ein mechanischer Fehler vorliegt. Wenn das gesamte Öl verbrannt wäre, passt hier etwas nicht ganz zusammen. Außerdem hätte dann eine starke blau-weiße Wolke aus dem Auspuff kommen müssen - kein schwarzer Ruß.
    Wenn der Motor auf voller Leistung lief und Du den abgewürgt hast, dann kann der Geruch auch von der Kupplung gekommen sein. Das riecht schon gewaltig.

Das System ist relativ komplex und es ist schwer eine Diagnose mit wenig Info zu stellen. Nach den wenigen Informationen hört isch das tatsächlich nach einem Schaden im Bereich des Turboladers an. Das muss aber nicht unbedingt der Lader selbst sein, denn sehr häufig sind es Faktoren im Bereich der Abgasanlage, den Saug- und Druckleitungen, der Regelklappe für den Ladedruck, oder einfach nur ein falsch eingestelltes Einspritzsystem.
    Der schwarze Rauch deutet auf ein Problem an letzteren Punkten. Wenn es der Turbolader selbst ist, dann kann ein Gehäuse- oder Lagerschaden vorliegen.

Wenn die "Kompression" am Motor noch da ist, dann handelt es sich übrigens nicht um einen Schaden nach den bekannten Symptomen der häufig genannten Motorschäden am 2.2l Transit.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,

das hört sich ein wenig un- professionell an...
    Natürlich ist es bei der heutigen Technik etwas schwieriger, einen Fehler zu lokalisieren. Daher geht man immer zuerst an den Fehlerspeicher. Dafür aber 990€ zu verlangen, kann eigentlich nicht den Ford-Vorgaben entsprechen. Das Auslesen ist ein Standard-Vorgang bei fast allen Dingen, welche mit dem Motor zu tun haben.
    Die 990,-€ haben keinen Gegenwert und da würde ich sofort nachhaken.

Schwarzer Rauch bei einem Diesel ist übrigens ein ganz klares Zeichen von einem "fetten" Gemisch. Das heißt, dass im Brennraum viel zu viel Diesel ist und dieser nicht mehr verbrannt wird.

Es gibt dafür nur 4 Ursachen:
    1.) Luftfilter stark verdreckt und dadurch zu wenig Luft im Brennraum
    2.) Turboladerschaden - es gibt nicht genügend Ladedruck und die Leistung sinkt dabei auch rapide ab
    3.) Einspritzdüsen verdreckt und dadurch Tropfenbildung an den Düsen. Dieses ist eine der Hauptursachen für die Motorschäden beim 2.2
    4.) Motormanagement - die Einspritzzeiten und Mengen stimmen nicht und es wird zum falschen Zeitpunkt oder zuviel Diesel eingespritzt

Wer hat das Update gefahren? Ist sichergestellt, dass das richtige Update eingespielt wurde?
    Kann die Werkstatt den alten Status wieder herstellen und somit prüfen, ob damit alles OK ist?

Nicht locker lassen, nicht über den Tisch ziehen lassen und gaaaanz viel Glück

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

und wieder hast Du mit Deiner Seelenruhe und Geduld den Bockmist der Fachleute ausgebessert.

Das mit den Ausschnitten kennen ich zu gut. Habe im letzten Frühjahr alle Fenster rausgenommen und neu eingedichtet. Die Ausschnitte waren katastrophal und sahen teilweise so aus, als ob da jemand einem Kind ne Stichsäge mit groben Blatt in die Hand gedrückt hätte. Habe dann alle Ausschnitte vermessen und vor dem Einsetzen Klebestreifen zur genauen Positionierung aufgebracht. Bei einem Fenster war die originale Überlappung gerade einmal 5mm. Das konnte ja auf Dauer nicht dicht sein....

Gruß
    Olaf

Moin, ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstet oder ob es euch nur nicht beim lesen aufgefallen ist, der Termin und Treffpunkt Bannwaldsee stand schon von Beginn an fest.
    Für 30 WoMos aus dem Forum sind Plätze geblockt.

Guten Morgen Magnar...
    Zuviel Erich's Rache getrunken???

Es geht in dieser Rubrik um den Platz für das Treffen 2017, nicht um das WE 3.Oktober. Hierfür gibt es doch "Bannwaldsee im Herbst", wo DU bereits mehrfach Deinen Beitrag geleistet hast

Rainmaker,
    "Bannwaldsee ist zwar schön, aber nur außerhalb der Saison, und für Holzkohlegriller nicht geeignet, da verboten"

Da muss ich aber heftigst widersprechen. Während unseres letztjährigen Treffens am Bannwaldsee brannten die Holzkohlegrills und dazu sogar meterhoch das Lagerfeuer :) :)

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

na dann auch mal von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby-Fahrer.

7 klingt ja fast wie ein Abo ;)

Wie Uwe sagte, der Rest braucht Pflege und der eine oder andere Punkt wird dabei auch schon einmal umgebaut oder erweitert.

Viel Spaß bei uns

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Isa und Klaus,

Der Kühlschrank ist ein Thema, welches sich hier immer wieder durchs Forum zieht. Da gibt es gefühlte "tausend" Beiträge und ich würde an Eurer Stelle erst einmal unter der Suchfunktion recherchieren.

Letztendlich sind manchmal Kleinigkeiten...
    Obwohl ich den Kamin immer schön sauber halte, die Gasdüse und den Brenner reinige, hat es bei unserem im letzten Jahr einmal 10min gedauert und ich wurde wirklich ungehalten. Aber dann war er an und es ist so nie mehr vorgekommen. In dem Fall habe ich das Absperrventil in Verdacht, welches sich wohl nach Drehen in Stellung "offen", wohl doch nicht gleich geöffnet hatte. Der rote Griff war nämlich irgendwie locker...

Gruß
    Olaf

Hallo warodaju (Name ?),

natürlich ist das sehr ärgerlich und bestimmt hätte man den Fehler bei einer Sichtprüfung bemerken sollen/können.
    Ein Herausfallen der kompletten Tür oder der Halterung mit Tür, ist aber schon ein erhebliche Schaden und fast nicht vorstellbar, dass dieses von ganz allein passiert.
    - Dir ist nichts beim Beladen aufgefallen?
    - War die Tür eventuell am Scharnier eventuelle "klapperig"?
    - Oder ist das untere Schloss eventuell nicht ganz ok gewesen und die Falle war nicht ganz ausgefahren?
    - Wann hast Du das letzte Mal die Verriegelung kontrolliert? Wenn die nicht 100% schließt, dann kann die Gasdruckfeder die Tür auch eventuell aufdrücken....

Es gibt zig Ursachen für ein solches Geschehen und wenn das vorher fünf Jahre gehalten hat, dann kam bestimmt irgendein Faktor dazu, warum es plötzlich eben nicht mehr gehalten hatte.
    Aber egal ob durch äußere Einflüsse, oder doch von ganz allein. Nach fünf Jahren hier eine Kulanz zu erwarten ist, egal welchen Frust man vorher zu bewältigen hatte, schon etwas Wunschdenken. Ich bin kein Schmidtmeier-Freund, aber was soll Herr Gall denn auch anderes dazu sagen?

Die Geschichte mit der Folie und dem Warnhinweis einen Hobby zu kaufen....., den würde ich an Deiner Stelle lieber lassen. Das grenzt nämlich an die Paragraphen 186 + 187 des StGB und Du kannst dabei in "Teufel's Küche" kommen.

Gruß
    Olaf

Hallo Carmen und Ingo,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von Hobby- für Hobbyfahrer.

So wie man sieht, seid Ihr auch schon lange dabei.

Viel Spaß mit dem neuen (alten) Hobby und natürlich hier bei uns.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf