Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Ralf,

der 230er (1194-2002) und 244er (2002-2006) gehören in Baureihe des Ducato II. Jedoch gibt es durch das Facelift ein paar Details, die nicht jedes Zubehör gleichermaßen zulässt. Es gab für den 244 auch ein Verdunklungsplisse von REMI. Allerdings sind die wohl nicht mehr zu bekommen, denn man findet im Netz nur noch die Rollos.

Ab 2006 kam das Modell 250 auf den Markt und dort ist der Triebkopf komplett anders. Somit kannst Du die Markise von diesem Modell nicht einbauen.

Gruß
    Olaf

Hallo,
    auch Dir geht es wie mir. Habe die Diagnose der Werkstatt nicht nachvollziehen können und werde deshalb eine andere Werkstatt aufsuchen.
    Dort wurde mir zunächst tel. erklärt, dass eine neue Verklebung meist ausreicht. Mal sehen , was sich ergibt.
    Gruß Peter

Hallo Peter,

such mal unter dem Stichwort "Panoramascheibe oder Panoramadach".

In einem vorherigen Thema wurde das bereits ausgiebig diskutiert und auch die genaue Prozedur beschrieben, was tatsächlich von Hobby/den Werkstätten durchgeführt werden muss.

Guß
    Olaf

Hallo Hartmut,

auf den ersten Blick erscheint das schon "ungerecht" oder "blödsinnig".
    Aber wenn Du die Fahrzeuggewichte und Hubräume vergleichst, dann passt das schon wieder. "Kleinvieh macht halt auch Mist" ;)

So ungerecht ist die Sache nämlich gar nicht.

Keine Angst, blaue Zone in Heilbronn macht keinen Sinn. Zumal ja selbst heute noch auf beiden Seiten des Neckars entlang fahren darf - trotz grüner Umweltzone...

Frank:
    Die Umweltzonen werden nach und nach in allen Ländern Europas eingeführt, bzw. bestehende auf strengere Norm erweitert. In Holland gibt es bereits mehrere (Rotterdam, Utrecht..; in Ungarn gibt es Einschränkungen in Budapest und selbst die Belgier führen in Antwerpen dieses Jahr eine Umweltzone ein.

In London darf ich als Wohnmobilfahrer mit nachgerüstetem DPF und deutscher grüner Plakette, trotzdem nicht in die "low-emission-zone" einfahren. Denn es ist laut EU immer noch ein Motor der alten Generation, welcher zuviel Feinstaub produziert. Aber selbst wenn man ein EURO 4 (und höher) Fahrzeug fährt, muss man aber trotzdem noch zusätzlich eine "schweineteure" Einfahrtserlaubnis kaufen. Das kostete pro Jahr mehrere hundert Euro.
    GsD haben wir eine solche Regelung nicht......

Wir werden uns also nicht damit rausreden können, dass andere Länger es ja auch nicht tun.

Gruß
    Olaf

Hallo Gregor und ??

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer/innen.

Ein paar Worte zu Deiner/Eurer Person wäre noch ganz nett.

Ansonsten ganz viel Spaß mit Eurem Hobby Hobby und bei uns hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Stephan,

Pattex ist im Wohnmobilbereich niemals eine Lösung.
    Normalerweise handelt es sich um eine Kederdichtung, welche eigentlich von allein halten soll. Falls nicht, dann punktuell ein paar dünnen Streifen SIKA in den Keder einbringen.

Um besser montieren zu können, solltest Du den Bügel abschrauben. Dann kannst Du das Fenster weiter aufstellen. Aber Vorsicht, denn zu weit würde das Fenster am Scharnier brechen lassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Reinhard,

will ja jetzt nicht eine endlose Diskussion über Wertabschöpfung anfangen, aber die Kameras haben meistens keinen größeren Wert als 12€....
    Wir hatten zu Anfang auch eine einfache Chinalösung verbaut. Aber als Kamera trotzdem eine ordentlich abgedichtete mit Glasscheibe davor. Zusammen keine 40€....

Umgebaut hatten wir vor 4 Jahren, nachdem der Anhänger dazu kam und ich eine für den Nah- und eine für den Fernbereich haben wollte.

Warum schaust Du auf ein E-Prüfzeichen? Ich kann mich nicht erinnern, dass es da eine geforderte Normung gibt.
    An unserem Frodo haben wir eine Doppelkamera (kabelgebunden) von Luis verbaut. Die hat auch keine E-Prüfnummer...

Frank
    IP65 steht zwar im Katalog, aber das Gehäuse macht auf mich nicht den Eindruck als ob die das tatsächlich erreichen würde. Da ist ja keine gesonderte Scheibe vor und der Plastikrahmen/das Gehäuse nimmt die LED oder die Kamera direkt auf. Wenn das nicht alles eingeklebt ist, dann muss da irgendwann Wasser reinkommen.
    Mich würde mal der wirkliche Hersteller interessieren. Das kann man in dem Katalog nicht erkennen. Andere wie CAMOS oder WAECO sind benannt, nur eben diese nicht. Aus meiner Sicht ist das ein No-Name-Produkt, welches die angegebenen Werte wahrscheinlich nicht erreichen kann.

Gruß
    Olaf

Hallo Jens,

auch von uns ein HERZLICES WILLKOMMEN im Forum von und für Hobby Fahrer.

Tolles Fahrzeug - der Klassiker mit hohem Wiedererkennungswert.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Reinhard,

habe mirt die Kamera mal im Katalog angeschaut und da sieht es für mich nicht danach aus, dass die über Staub/Wasserschutz nach IP65 verfügt. Bei dem Aufbau kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Kamera "Strahlwasser* aushalten soll.
    Wo hast Du die Kamera angebaut?

Gruß
    Olaf

Wir sind endlich von Winterberg über verschiedene Wege ( Straßen ) wieder zu Hause angekommen.
    Packen das Wohni für einen Geburtstagsbesuch der bald ansteht aber schon :woohoo: , danach ist der Bannwaldsee dran :laugh:

Freuuuuuu :) :)

Sag mal Gerd, schiebst Du euer Wohnmobil??

Der 150. Geburtstag ist in 4 Wochen und für die 400km brauchst so lange?
    Viel schlimmer, ... Zwischen Geburtstag und Bannwaldsee liegen 6 Wochen und 300 km. Je älter Du wirst, desto langsamer...

Würde mich nach dem Bannwaldsee langsam in Richtung Hobbytreffen 2017 aufmachen. Nicht, dass Ihr zu spät kommt.

Olaf

.Woanders in Europa gibt es diesen Blödsinn nicht,die lassen sich eben nicht alles vorschreiben.

Na Frank, da lohnt sich aber mal der Blick über den Tellerrand.
    Paris: Klares Programm bis 2020 die Stadt "dieselfrei" zu machen. Und das im Land der Diesel-PKW....
    London: Versuche mal mit einem Dieselfahrzeug über 3,5to in die Stadt zu fahren... Das geht schon seit 2008 so gut wie nicht mehr.

In manchen Ländern sind sogar 2Takt Mopeds verboten.

Fahrverbote, Umweltzonen etc gibt es in ganz Europa.

Außerdem hinkt die Aussage etwas. "Europa sagt-Merkel macht".....?. Wenn es das in anderen europäischen Ländern nicht gibt, dann kann es ja nur Deutschland sein, das den Ton in der EU angibt. Dann macht Merkel nicht das, was die EU sagt, sondern ihr eigenes Ding. ...

Aber so ist das nicht. Die Vorgaben kommen von der EU und deren aus ganz Europa stammenden Politikern. Man sollte im Übrigen auch nicht so tun, als ob alles was die EU beschließt, immer schlecht ist und nur durch uns umgesetzt wird. Viele unserer Vorzüge, Freiheiten und auch Sicherheiten, sind erst durch die EU in vielen Jahren entstanden. Umweltpolitisch hat sich erst durch die EU ein Umdenken in ganz Europa entwickeln können. Wer vor 25 in Spanien oder Italien unterwegs war, der weiß was ich meine.

Zum Thema Feinstaub und Motor:
    Gebe ich Dir Recht, die mobile Gesellschaft verursacht nur knapp 1/3 der Gesamtbelastung. Der Rest kommt aus Industrie, Heizungen und sogar der Umwelt selbst. Nur arbeitet man ja nicht nur an den DPF, sondern in allen Bereichen um die Belastung zu verringern. Und da lässt sich dann für den Womo-Fahrer schlecht eine spezielle Ausnahme machen.

Ohne Plakette in die Zone zu fahren, setze ich gleich mit Schwarzfahren in der Bahn. Frei nach dem Motto: Geht ja, solange ich nicht erwischt werde... Nur weil man für sich selbst eine Regelung nicht akzeptiert, heißt es nicht, dass man sich deswegen dieser dann konsequenzlos entziehen darf.

Lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß
    Olaf

Hallo Roland,

es wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren eine weitere Plakette geben. Allerdings wird diese blaue Plakette in den Städten wirksam werden, die heute in den Umweltzonen ein Problem mit dem Feinstaub haben. So wird der Stuttgarter Kessel über kurz oder lang nicht anders befahrbar sein. Was aber nicht heißt, dass man nicht mehr auf Stuttgarter Gemarkung fahren dürfte. Es geht hierbei also nur um ganz spezielle Umweltzonen, nicht um komplette Stadtgebiete.
    Einfach die grüne zur blauen Plakette zu machen ist vielleicht das Wunschdenken mancher übereifriger Umweltpolitiker, ist aber ansonsten nicht nur Blödsinn, sondern auch wirtschaftlich nicht durchsetzbar.

Müssen wir uns aber über den Sinn und Unsinn einer solchen Plakette tatsächlich streiten? Jedem der glaubt es handelt sich doch nur um eine den Lobbyisten entsprechende, gewinnbringende Angelegenheit, dem empfehle ich zwischen Oktober und Januar an einem Montagmorgen den Besuch der Wilhelma ist Stuttgart. Bitte den Seiteneingang an der Pragstraße benutzen. Die Feinstaubwerte liegen hier an vielen Tagen im Jahr weit über den Grenzwerten. Zulässig sind Werte über 50 Mikrogramm/Kubikmeter an 35 Tagen im Jahr. Von Januar bis April waren es schon 31 Tage....
    Wobei natürlich die Luft bei unterschreiten der Grenzwerte nicht automatisch super rein und gesund ist.

Leider ist es eine Tatsache, dass Feinstaub hauptsächlich durch den Verbrennungsmotor entsteht. Natürlich kann ich mir nicht alle paar Jahre ein neues Auto kaufen und somit meinen Beitrag leisten. Aber es ist die Pflicht des Gesetzgebers, hier Stück für Stück weiterzukommen und seine Bürger somit zu schützen.

Der Abgasskandal bei VW und anderen Herstellern hat übrigens gezeigt, dass es nicht die Lobbyarbeit war. Die aktuellen Strafen und Verluste durch Nachrüstung zeigen, dass die Hersteller selbst, eine kriminelle Energie entwickeln mussten, um den Vorgaben zumindest augenscheinlich überhaupt entsprechen zu können.

Gruß
    Olaf

Hallo Reinhard,

es handelt sich ja nicht um ein Problem des Lüfters, sondern, wie Charly schon sagte, um die Empfindlichkeit des Temperaturfühlers.
    Wenn dort ein Fühler verbaut ist, der bereits bei 26° einschaltet, dann gibt es da nur zwei Lösungen:

1.) Einen Fühler mit höherem Einschaltpunkt organisieren und diesen gegen den original verbauten Fühler tauschen. Das ist einfach, kann aber auch eventuell zur Überhitzung des Ladegerätes führen.
    2.) Die Stromversorgung des Temperaturfühlers mit dem Ladestrom "koppeln". Dann ist gewährleistet, dass der Lüfter nur dann läuft, wenn auch wirklich Ladestrom fließt. Ein Einschalten durch hohe Außentemperaturen ist damit ausgeschlossen.

Gruß
    Olaf

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

wir bringen die Berge zum Glühen..

:woohoo: :woohoo:

... ich weiß gar nicht, ob ich noch ne dritte Feuerstelle auf den Anhänger bekomme.....

Hallo Ihr 2,

ein schönes Womo, dass muss man neidlos anerkennen.
    Wenn wir über Messen gehen, ist auch immer ein Stop bei Carthago dabei. Anke und mir gefällt der Stil der Inneneinrichtung, welcher ein bisschen an Bootsbau erinnert.

Viel Spaß mit dem neuen Zuhause...

Gruß
    Olaf

Hallo Silke und Christoph,

so eine ausführliche Vorstellung hat man selten ;)

Auch wir heißen Euch HERZLICH WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby-Fahrer.

"Wir haben keinen Tag bereut..:" ist ein tolles Kompliment für ein Hobby Wohnmobil.

Viel Spaß weiterhin mit Eurem Hobby und hier bei uns im Forum

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

"Alter Falter...." Das istz ja mal ein Gespann....

Hallo Jutta & Richard,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Hab ich das richtig gelesen... Ihr fahrt mit den Oldtimern Bergrennen?
    Ein wirklich schönes Hobby habt Ihr da. Fahre mehrfach im Jahr mit einem 80er Morgan Plus 8 und bin immer ganz traurig, wenn ich wieder aussteigen muss. Bin ganz neidisch...

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf