Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Kirsten und Harry,

das ist eine suuuuper Idee.
    Das machen wir beim nächsten Wasserschaden auch :laugh: :laugh:

Viel Spaß mit dem neuen Womo.

Und wehe, Ihr bleibt uns jetzt fern....

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Willi,

soweit ich weiß, geht das nur von "hinten". Das heißt, dass Du die Leitungen über den Sicherungsstift abmachen musst und danach kannst Du die große Schraube vom Mischer lösen und in den Duschraum herausziehen.

Ob man allerdings die Dichtungen erneuern kann, weiß ich leider nicht. Bei uns war der Hebelmischer nach 10 Jahren defekt und ich habe den gegen einen neuen getauscht.

Viel Glück

Olaf

Hallo Udo,

ein aufbau Plane/Spriegel ist vorhande, habe ich aber erst einmal aufgebaut.
    Meist fahre ich den Anhänger also offen. Sooo dreckig wird das Motorrad bei normalem Regen nicht.

Nach Winterberg sind wir allerddings 350km durch Starkregen gefahren und danach sah unser Sam (das Motorrad) leider nicht besonder sauber aus...

Gruß
    Olaf

.... wird von der innovativen Kabelführung an bzw. in den Markisenarmen geschrieben. Habe mir diese mal angesehen aber nicht wirklich eine mögliche Kabelführung entdeckt. Hinweise auf der Website gibt es auch keine......

Tja Helmut...
    die suche ich auch schon seit 2 Jahren und habe sie bisher nicht gefunden. Licht an der vorderen Markisenkante gibt es daher bei uns auch noch nicht... :lol: :lol:

Gruß
    Olaf

Hallo Udo,

mal abgesehen vom Preis, finde ich den Wheelys recht umständlich für das Beladen mit einem Motorrad. Das sieht man auch auf dem Bild, wo der Cruiser über die Rampe gezogen wird. Ich habe da kein Vertrauen gehabt, dass das mit dem hohen Schwerpunkt nicht doch irgendwann mal in die Hose geht. Ausserdem halte ich die Kippneigung bei starkem Bremsen nicht für besonders günstig. Das Motorrad wird ja nicht in die Gabel, sondern seitlich gedrückt. Wir hatten uns damals auch zuerst so etwas überlegt, sind aber aus den genannten Gründen wieder davon abgekommen.

Angeschafft habe wir uns schließlich einen einfachen, offenen Flachhänger und für die Jacken, Helme etc. zwei abschließbare Aluminiumkisten auf die Deichsel gebaut.
    Beladung erfolgt von hinten über eine lange Schiene. Da fahre ich das Motorrad ganz einfach bis in die Vorderrad-Wippe, steige ab und verzurre das ganze komplett ohne Hilfe. Hinzu kommt, dass wir den Platz um die zweite Schiene je nach Bedarf nutzen. Mal sind 2 Fahrräder drauf, mal ein großer Grill und die Feuerstellen für das Treffen oder 2 Motorräder wenn ich mit Freunden unterwegs bin.

Der läuft übrigens super hinterher und ist bei 180Kg Leergewicht auch noch sehr einfach zu handeln.

Gruß
    Olaf

Hallo Udo,

nach dem Chaos mit dem Hersteller, dann eine super Lösung von einem Zubehör-Hersteller.
    So wie sich das liest, ist eine super Arbeit und mit sehr hoher Fachkompetenz.
    Kann man also nur empfehlen.

Und was wird da jetzt hinter der Conny hergezogen?

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

wir haben die uns übergebenen Spenden vor ein paar Tagen an das Korntaler Kinderheim übergeben. Mit einem kleinen Aufschlag unsererseits kamen dann 400,-€ zusammen. Nachfolgend ein Auszug aus dem Antwortmail der Heimleitung:

Liebe Frau Suessmann,

herzlichen Dank an Sie und an das Hobby-Forum für Ihre Spende über 400€.
    Wir freuen uns sehr, dass Sie an uns und unsere Kinder denken.
    Die Spende werden wir für unser Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren einsetzten. Mit diesem Angebot können wir Kinder unterstützen und fördern, die sich im Umgang mit Menschen schwer tun.
    Da das Reiten chronisch unterfinanziert ist, hilft uns dieser Betrag weiter.

Mit besten Grüßen an Sie und das gesamte Hobby-Forum.

Wir wünschen gute Fahrt und viel Freude mit Ihrem Hobby.

Joachim Friz
    Gesamtleiter

Jugendhilfe Korntal

Nochmals besten Dank an Hartmut und Cord und alle, die mit einem Kauf die Spenden erst möglich gemacht haben.

Anke & Olaf

Hallo Karl-Heinz,

Herzlich willkommen im besten Forum von Hobby- und für Hobbyfahrer.
    Seit 85 fahre ich auch Wohnmobile und unser Frodo war auch der erste Hobby.

Ein Panoramadach hat der 700er GsD nicht. Dann kann auch nix wegfliegen....

Die Aussage ist übrigens bei vielen Dingen so. Auch in PKW Werkstätten heißt es oft: Das ist unser aber noch nicht unter die Augen gekommen...
    Das hat es bestimmt schon bei dem einen oder anderen Hobbyfahrer gegeben.

Viel Glück bei der Recherche

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Wolfgang,

Gewalt brauchst Du eigentlich nicht anwenden.
    Der Metallring funktioniert wie O-Ring oder Sprengring. Du solltest an einer Stelle die Enden sehen. Diese sind leicht nach innen gebogen und da kannst Du eine Spitzzange ansetzen. So weit wie möglich zusammendrücken und dann raus ziehen. Die Glasscheibe fällt dann einfach raus.

Gruß
    Olaf

Hallo Tibor,

ich hatte Dir schon in einem anderen Beitrag ein paar Tipps gegeben. Vielleicht hast Du es überlesen....
    Dann jetzt halt noch ein paar Tipps mehr.

Der Caravanclub ist auf jeden Fall eine gute Sache. Wichtig aber auch, dass Du/Ihr einen ungefähren Plan macht und die zum Caravanclub gehörenden Plätze vorher für eine Reservierung kontaktiert. Dann gibt es die schöneren Parzellen...

England hat sehr viele Facetten und in allen Landesteilen gibt es enorm was zu sehen. Mein Favorit ist aber weiterhin Wales mit den imposanten Burgen und Festungen, der völligen Ruhe auch im Sommer und dem phantastischen Gebiet des Snowdonia National Park. Wenn Ihr Bergwanderungen mögt, dann ist der Tryfan, Grib Goch oder Glyder Fawr absolut sehenswert. Geht auch gut mit Kindern.
    Die alten Schmalspurbahnen sind ebenfalls ein "Muss". Von Caernafon nach Porthmadog, von Porthmadog nach Blaenau-Festiniog oder mit der Zahnradbahn von Llanberis auf den Snowdon. Absolut abenteuerlich mit wahnsinnig schönen Aussichten.

Als Burgen empfehle ich Caernafon, Conwy Castle, Beaumaris und Harlech. Festungen aus der Zeit Edward I. und in einem super Zustand. Es gibt unzählige weitere dieser Festungen, welche man gar nicht in einem Urlaub schaffen würde. Wenn Ihr mehrere solcher historischen Dinge anschauen wollt, empfiehlt sich ein Heritage Pass.

Im Süden von Wales empfehle ich Dir/Euch den Pembrokeshire Coast National Park. Und wenn Ihr einmal da seid, müsst Ihr unbedingt weiter südlich den kleinen Campingplatz in St.Davids ansteuern (nördlich vom Ort). Zu Fuß kommt man zur Bucht Whitesands, welche beliebt bei Surfern ist. Das Licht am Abend (meist menschenleer) ist unbeschreiblich schön. Im Ort gibt es eine sehenswerte Kathedrale.

Südöstlich von St. Davids liegt der lange Strand von Newgale (ein kleiner einfacher und günstiger CP direkt angrenzend.

Der schönste Küstenwanderweg in Wales ist der Pembrokeshire Coast Path. Der gehört zu den Top Ten der Welt. Da könnt Ihr tagelang wandern. Und jeder Etappe mit dem kleinen Shuttlebus an-/abfahren. Als Ausgangspunkt mit schönem CP kann ich dafür Freshwater East empfehlen. Von da ist es auch nicht weit bis Tenby (östlich). Einer schönen Küstenstadt mit Festungsmauer und Palmen.

Viel Spaß
    (bin ganz neidisch...)

Olaf

1. Wombl
    2. HWN
    3. Heddagerd
    4. Zugvogel
    5. Heiner
    6. Harry
    7. Soco
    8. HobbyCharly
    9. Kbis
    10. Der Zapfer
    11. Ducato98
    12. Rainheinrich
    13. Aramata20
    14. Ahrens
    15. fexi99
    16. Sir Henry :laugh:
    17. WoMoFreund
    18. Frodo ( mit Feuerstelle, also bitte wieder Holz mitbringen )

:)
    Hallo Olaf,

wie sieht es aus mit Holz am Bannwaldsee, starten wir wieder eine Sammlung? :woohoo:

Viele Grüsse
    Heinz Günter

Wir stehen zwar noch nicht auf der Liste, haben aber ebenfalls vor zu kommen.

Und dann...., ja dann brauchen wir natürlich wieder Feuerholz, denn der Feuerkorb ist auf jeden Fall dabei.

Gruß
    Olaf

Moin Olaf,

auf deinem Grill dürfte sich doch für das kleine Stückchen Fleisch ein Eckchen
    finden lassen, wo es der Wärme ausgesetzt ist..... :laugh:
    Wenn du dich dann auch noch darum kümmern würdest, wäre mir das schon ein Pils - oder
    Hefeweizen - wert ! :whistle:
    ( ich vergaß zu erwähnen, das das Stückchen vom argentinischem Ochsen ca. 4 Kg schwer ist ) :whistle: :)

OK, Ich werde eine Verstärkung drunter schweißen :laugh: :laugh: :laugh:

Hallo Charly,

ein 1-Schicht-Decklack erreicht durch die Bestandteile im Lack niemals den gleichen Glanz, wie eine Mehrschicht-Lackierung.
    Das Polieren wird Dir nur geringe Abhilfe schaffen, bzw. kann sogar einen negativen Effekt haben. Es fehlt ja der sonst übliche Klarlack als Schutzschicht und Du wirst den frischen Lack direkt wieder abreiben.
    Auch benötigt der Lack eine lange Zeit zur Aushärtung, da ein 1-Schicht-Lack alle Funktionen erfüllen muss, die sonst über mehrere Schichten verteilt sind.

Vielleicht schaust Du mal bei einem Autozubehörshop nach einem Klarlack, der sich mit dem aufgebrachten Lack verträgt.

Gruß
    Olaf