Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Uschi und Harald,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns im Forum.

Die restlichen Tage gehen jetzt ganz schnell vorüber und dann könnt Ihr loslegen und die Pläne der letzten Wochen umsetzen...

Viel Spaß mit dem neuen Hobby Hobby.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Heinz Günther,

die Geräte sind im Allgemeinen draußen eher laut. Der Schalldruck von 53dB entspricht einem "normal laut" sprechenden Menschen in einem Meter Abstand. Daher in der Nacht nicht besonders positiv.
    Die für innen angegebenen 42dB liegen aber im unteren Bereich und sind mit den normalen Geräuschen in einer ruhigen Wohnung vergleichbar. Trotzdem aber ganz nützlich und besonders für Wohnmobile durch den geringen Stromverbrauch sehr gut geeignet.

[strike]Allerdings ist das Kühlmittel noch R134a, welches in der EU eigentlich nicht mehr genutzt werden darf/sollte. In Neuwagen ist es mittlerweile verboten. TRUMA setzt das neue R407c ein.[/strike]
    Hab gerade gesehen, dass auch bei diesem Hersteller auch ein neues Kühlmittel eingesetzt wird. Da war meine Recherche wohl an ein altes Datenblatt geraten..

Gruß
    Olaf

Hallo Charly,

Du scheinst die "älteste" Version der Fenster zu haben. Der Lieferant wurde innerhalb der Bauzeit der 600/700er Modelle immer mal geändert. Unsere Fenster sehen von außen gleich aus, haben einen geschlossenen Rahmen innen, der über viele Schrauben mit dem Fenster verbunden ist. Interessanterweise ist das Rollo bei dem Mittelfenster schon einmal gegen den Hartal-Verschluss getauscht worden. D.h. aber nicht, dass die Fenster auch von Hartal sind.

Da keine Schrauben zu sehen sind, denke ich, dass die Eckstücke irgendwie "aufgeklickt" sind.
    Ich würde an Deiner Stelle an dem linken Fenster oben in der linken Ecke anfangen, dass Eckstück zu lösen. Selbst wenn dabei etwas passieren würde, kann man die Ecke immer noch reparieren ohne dass man da etwas sieht. Auf jeden Fall weißt Du danach wie das System funktioniert.

Gruß
    Olaf

Hallo Fernsucht,

wer bist Du denn eigentlich?
    Vielleicht habe ich es übersehen, aber gibt es auch noch eine Vorstellung zur Person?

Olaf

Hallo Christoph,

ist ja schon komisch, sich selbst auf Prospekten wiederzufinden.
    Ich will jetzt hier um Gottes Willen keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber eigentlich hätte es für die Ablichtung eine Genehmigung von Euch gebraucht. Besonders, da auch Eure minderjährige Tochter mit abgebildet ist. Da sind manche Leute schon ganz heftig auf die Nase gefallen und haben nachträglich komplette Drucksachen wieder aus dem Verkehr ziehen müssen. Bestimmt hättet Ihr eh ja gesagt, aber gesetzlich....

Wir hatten vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall zum Ball der Vampire in Heidelberg. Im Stadtmagazin wurde auf der Titelseite der Ball ganz groß angekündigt. Versehen mit einer Nahaufnahme (fast die Größe eines Portrait) zweier Bekannter von uns, die zwar wie Vampire geschminkt waren, wenn man sie kannte aber ganz genau wusste wer es war. Eine sehr heikle Geschichte, denn beide wurden definitiv nicht vom Verlag zur Freigabe befragt. Eine Person ist dazu eine sehr bekannte Kinderärztin, welche mehrfach für ihr Engagement in Afrikanischen Notstandsgebieten ausgezeichnet wurde. So etwas kann im schlimmsten Fall auf die Karriere Einfluss nehmen......

Zur Berühmtheit hat es aber bei Euch dann wohl doch nicht gereicht :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

Hallo Kutte und ??

das ist ja mal eine schöne Überschrift :lol: ;)
    Ich bin fest davon überzeugt, dass es vielen Mitgliedern so geht, denn hier bekommt man auf freundliche und ehrliche Art fast alle Fragen zum Thema Hobby-Fahren beantwortet.

Eurer Fahrzug gehört zu den Klassikern hier im Forum und Ihr werdet beim Stöbern auf unzählige Beiträge stoßen.

Also viel Spaß bei uns und fühlt Euch HERZLICH WILLKOMMEN

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Brigitte und Wolfgang,

seid HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

So ein 600er ist ein tolles Fahrzeug - klassisch und zeitlos schön. Ihr werdet hier viele Mitglieder finden, die gleiche oder ähnliche Womos fahren. Tipps und Tricks rund um Eurer Auto gibt es hier also genug.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Kerstin und Andreas,

9.000km in 6 Wochen... Wow, das ist wahrlich eine stramme Tour. Und wie man sieht, ward Ihr sogar ganz unten am Cabo Sao Vicente... oder ist das da auf der Fotosammlung etwa nicht der Stand mit der letzten Bratwurst vor Amerika?

Ein paar "Kleinigkeiten" habt Ihr gefunden, aber das ist nix, was andere nach eine solchen Tour und einem neuen Auto nicht auch schon hatten. Lässt sich alles regeln und mit ein wenig "Rumstöbern" im Forum vielleicht sogar besser machen. Die Sache mit den Kratzern ist etwas ärgerlich. Wir lassen uns gerade von einem Tischler diese dünne Platte der normalen Küchen-Arbeitsplatten organisieren. Die schneide ich dann passend und klebe/leime sie dann auf unsere Küchenzeile im Frodo.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Tom und Familie,

auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Forum von Hobby Fahrern für Hobby Fahrer.

Wie schon zuvor angemerkt, wäre der VAN ne super Lösung für Euch. Da gibt es sehr viele Fahrer hier im Forum, welche Euch mit Rat beistehen können.
    Wenn Ihr allerdings immer so viel Schnee auf dem Dach habt, dann wäre vielleicht ein Fahrzeug mit Doppel-Boden interessanter. Zumindest wird es von unten nicht so kalt.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Ihr 2 (Wendelin ? und ?, ....mit Namen geht das hier irgendwie besser)

trotzdem auch schon einmal von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Hobby-Wohnmobilforum.

Ihr seid ja wohl nicht die Sonnenanbeter, aber die beiden Ziele sind absolut klasse.

Wie heißt es doch bei uns: STÖBERT UND FINDET, hier im Forum ist für jeden etwas dabei.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Dieter,

auch von Anke und mir die besten Genesungswünsche.

6-8 Wochen ist eine überschaubare Zeit. Also lass Dich pflegen und schone Dich.
    Ein Ruheplatz am Feuer ist Dir natürlich jetzt schon reserviert.

Schreibfehler über das IPad kenne ich. Aber die sind ja auch nicht perfekt. Selbst im Logo fehlt nen stück Apfel.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Frank,

in Bezug auf die Gewährleistung bist Du, egal ob sich der Händler etwas davon annimmt oder nicht, absolut im Recht. Die Reform/Neufassung vom 01.01.2002 soll hauptsächlich den privaten Verbraucher schützen. Falls es sich tatsächlich um einen defekten Kolbenring handelt, so ist das ein Sachmangel - egal ob es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt oder um ein neues WOMO. In Deinem Fall ist der Verkauf des Fahrzeugs (glaube ich zumindest) noch im Rahmen der 6 Monatsfrist, bei der die Beweislastumkehr noch nicht greift. Somit gilt nach dem Gesetz, dass der Mangel bereits bei Verkauf vorgelegen hat. Einzig die in einem Vertrag expliziert ausgeschlossene Mängelhaftung kann den Verkäufer von der "Nachbesserung" befreien. Mündliche Absprachen sind im Übrigen nicht gültig. Und selbst dabei hat in den letzten Jahren Urteile des BGH gegeben, bei denen der Ausschluss in bestimmten Fällen nicht gesetzeskonform war.
    Egal ob Du den Händler gut kennst oder nicht... Die Sache kann auf Dauer sehr teuer werden und Du solltest jedwede Möglichkeit nutzen. Das kann ich nur dringend empfehlen - besonders in Bezug auf die Einhaltung von Fristen.

In Bezug auf das Problem noch folgende Anmerkung:
    Der Druck am Öleinfüllstutzen wird nur dann höher, wenn der Schlauch der Entlüftung zugedrückt wird. Ansonsten kann man das schlecht sehen, da der Druck sich entsprechend verteilt.

Wie habt Ihr denn die "volle Leistung" gemessen?

Drück Dir die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist.

Gruß
    Olaf

Hallo Winfried,

hast Du denn ein Ahnung wie der Besucher rein gekommen ist? Innerhalb des Fahrzeuges sind die Durchführungen immer sehr groß. Aber wie kam das Tierchen denn überhaupt in den Innenraum?
    Und seid Ihr euch sicher, dass der Kollege alleine war bzw. er (mit mit eventueller Begleitung) auch wieder raus ist?

Wir hatten vor Jahren Mäuse aus Wales mitgebracht. Dachten zuerst, es wäre nur eine Maus. Später stellte sich heraus, dass die noch zwei weitere mitgebracht hatte. Rausbekommen haben wir die dann auch nur im dahingeschiedenen Zustand ( natürlich mit entsprechender Zuhilfenahme einschlägiger Mittelchen).

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Martin,

habe nochmal ein bisschen zu dem Thema im Forum rumgesucht. Eine Rahmenverlängerung geht an Eurem Fahrzeug nicht, da Ihr ja den kurzen Aufbau auf dem originalen Fahrgestell habt und dieser fast bündig mit der Rückwand des Aufbaus abschließt. Wohin sollte man den Rahmen also verlängern.
    Anhand der Bilder von Deiner Heckträgeraktion konnte ich sehen, dass die Anhängerkupplung an den Innenseiten der Rahmen angeschraubt ist. Hierfür sind im Fahrgestell von Ford bereits ab Werk auf jeder Seite jeweils Schraubenlöcher vorgesehen, an denen man die verschiedenen Anhängerkupplungen anbauen kann. Der Unterschied in Bezug auf die Stützlast kann aus der Länge der Anhängerkupplung zur Verschraubung im Rahmen resultieren. Bei noch kürzeren Aufbauten oder ganz ohne (Nutzfahrzeuge), kommt vielleicht eine andere Anhängerkupplung zum Einsatz, der Kugelkopf wird dadurch näher an den Verschraubungen sein und somit ein geringerer Hebelweg entstehen.

Aber:
    Die originalen Verschraubungspunkte werden das Gewicht niemals tragen können. Ebenso liegen die Bohrungen bezogen auf die Heckbreite zu eng aneinander und der Träger wird somit enorme Neigungskräfte nach rechts und links auf den schmalen Rahmen bringen. Da der Aufbau aber auch am Rahmen befestigt ist, werden die Kräfte direkt auf den Aufbau mit entsprechenden Verwindungsbelastungen einwirken.

Selbst bei unserem weitaus breiteren AL-KO Tiefrahmen Chassis waren mir die Kippbewegungen aufgefallen. Und das, obwohl ich die zur Verstärkung sogar die Anhängerkupplung dran gelassen hatte. Aus dieser Beobachtung kam dann meine Entscheidung, den Träger wieder zu verkaufen und einen Anhänger für den Roller zu nutzen.

Gruß
    Olaf

Hallo Jochen und ?,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von Hobby-Fahrern für Hobby-Fahrer.

Eine Sphinx ist ein wirklich schönes Fahrzeug und da gibt es einige Mitglieder hier bei uns, die Dir mit Rat zur Seite stehen können.
    Schlafplätze für Eure fünf Enkel (Glückwunsch) habt Ihr genug. Nur ist es bei der "Horde" dann nicht so ruhig wie auf See... :laugh: :laugh:

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

[quote="maddin-1655" post=40950

@ Olaf: es wäre jetzt nicht nur der Roller mit dem träger Eigengewicht, unser Fahrräder sollen ja auch mit, damit wäre ich bei ca.216 kg, der ca.45 kg schwere Träger abgerechnet ergibt ca. 171 kg, also ganz nah an der max. Belastung des Trägers. Wenn ich mich für ein Trägersystem entscheide, muss es die Ca.170 kg wegstecken, wie auch der Vorderachsenkontakt zur Straße gewährleistet sein und da gebe ich euch recht, dass geht nicht ohne kompetenter Fachberatung

Martin[/quote]

Hallo Martin,

Fachberatung hin oder her, 171Kg für Roller und Fahrräder + 45Kg Träger ist echt heftig. Das sind mindestens 230-250Kg zusätzlich auf der HA.
    Da kannst Du selbst vorab checken, ob sich der Weg zum Fachmann überhaupt lohnt. Den fiktiven Abstand von Mitte des Trägers zur Achse kannst Du mit nem Bandmaß "so ungefähr" ausmessen. Hab ich damals auch gemacht: Lenkermitte des Rollers bis zum Ende des Lenkers plus 10cm damit der Lenker später nicht an die Rückwand stößt. Den Radstand kannst Du ebenfalls messen und die zulässige Hinterachslast kennst Du ja aus den Papieren auch. Die Formel unter B ist ja relativ einfach. Dann weißt Du sofort, ob Deine Achslast überhaupt ausreicht um ein solches Gewicht noch zusätzlich auf die HA zu packen. Bzw., was Du alles aus Deinem Fahrzeug ausräumen musst, um Roller, Fahrräder und Träger hinten am Fahrzeug mitnehmen zu können.

Achtung: Du möchtest ja die Fahrräder über die Trägererweiterung auch mitnehmen. Dann kannst Du gleich nochmal den fiktiven Abstand zur Trägermitte um mindesten 10cm verlängern, denn die Mitte des Gesamtschwerpunktes wandert weiter nach hinten. Im Übrigen sind diese zusätzlichen Anbauteile nochmals ca. 3-5Kg schwer.

Um absolut sicher zu gehen, solltest Du das aktuelle Gewicht auf der HA in "Urlaubsbeladung" messen lassen (ohne Fahrräder/ohne Fahrradträger). Öffentliche Waagen gibt es bei den Raiffeisen Genossenschaften. Danach kannst Du dann die Formel unter A auch anwenden. Und diese Angabe braucht der Fachmann auch, um überhaupt eine klare und ehrliche Aussage geben zu können.
    Hier wird manchmal nämlich kräftig geschummelt und einem viel Honig um den Mund geschmiert. Die theoretische Zuladung ist die eine Sache, Dein persönliches Packverhalten für Urlaubsfahren die andere....

Und bitte nicht erschrecken..... Jedes Fahrzeug ist immer viel schwerer, als man selbst annimmt.

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

es ist die ewige Diskussion und das "hin und her Rechnen".
    Fakt ist, dass Du erst einmal das wirkliche Gewicht des Rollers zusammen mit dem Eigengewicht des Trägers zusammenrechnen musst. Dann ist der Abstand zur Achse entscheidend und somit ergibt sich die tatsächliche Achslast (anhängendes PDF).
    Das Gewicht hinter der Achse ist im Übrigen nicht zu unterschätzen ist, denn das Fahrverhalten ändert sich gewaltig.

Wir hatten an unserem Doppelachser lange Zeit einen Linnepe Träger bis 150Kg.Ein sehr gutes und stabiles System komplett aus Aluminium. Darauf stand ein Honda PS125I mit 136Kg. Aber die 136Kg waren nur die halbe Wahrheit, denn dazu kam die Abstützung des Vorderrads, der Haltebügel über der Sitzbank, Gurte etc. Zum Schluss waren wir mit ein paar Liter Sprit im Tank und einem Helm unter der Sitzbank locker bei 150Kg. Das hat selbst bei unserem 700er schon stark "gezogen" und die Leistung des 2.8 JTD konnte man kaum noch auf die Straße bringen. Bei leichtem Radeinschlag oder Schotterwegen, drehten die Reifen schon durch.

Somit haben wir uns bereits vor der Anschaffung eines Motorrads für einen Anhänger entschieden. Ist zwar etwas langsamer, aber dafür kann man nochmals ordentlich draufpacken. So zum Beispiel unseren Feuerkorb für das Treffen ;)

Gruß
    Olaf