[quote="maddin-1655" post=40950
@ Olaf: es wäre jetzt nicht nur der Roller mit dem träger Eigengewicht, unser Fahrräder sollen ja auch mit, damit wäre ich bei ca.216 kg, der ca.45 kg schwere Träger abgerechnet ergibt ca. 171 kg, also ganz nah an der max. Belastung des Trägers. Wenn ich mich für ein Trägersystem entscheide, muss es die Ca.170 kg wegstecken, wie auch der Vorderachsenkontakt zur Straße gewährleistet sein und da gebe ich euch recht, dass geht nicht ohne kompetenter Fachberatung
Martin[/quote]
Hallo Martin,
Fachberatung hin oder her, 171Kg für Roller und Fahrräder + 45Kg Träger ist echt heftig. Das sind mindestens 230-250Kg zusätzlich auf der HA.
Da kannst Du selbst vorab checken, ob sich der Weg zum Fachmann überhaupt lohnt. Den fiktiven Abstand von Mitte des Trägers zur Achse kannst Du mit nem Bandmaß "so ungefähr" ausmessen. Hab ich damals auch gemacht: Lenkermitte des Rollers bis zum Ende des Lenkers plus 10cm damit der Lenker später nicht an die Rückwand stößt. Den Radstand kannst Du ebenfalls messen und die zulässige Hinterachslast kennst Du ja aus den Papieren auch. Die Formel unter B ist ja relativ einfach. Dann weißt Du sofort, ob Deine Achslast überhaupt ausreicht um ein solches Gewicht noch zusätzlich auf die HA zu packen. Bzw., was Du alles aus Deinem Fahrzeug ausräumen musst, um Roller, Fahrräder und Träger hinten am Fahrzeug mitnehmen zu können.
Achtung: Du möchtest ja die Fahrräder über die Trägererweiterung auch mitnehmen. Dann kannst Du gleich nochmal den fiktiven Abstand zur Trägermitte um mindesten 10cm verlängern, denn die Mitte des Gesamtschwerpunktes wandert weiter nach hinten. Im Übrigen sind diese zusätzlichen Anbauteile nochmals ca. 3-5Kg schwer.
Um absolut sicher zu gehen, solltest Du das aktuelle Gewicht auf der HA in "Urlaubsbeladung" messen lassen (ohne Fahrräder/ohne Fahrradträger). Öffentliche Waagen gibt es bei den Raiffeisen Genossenschaften. Danach kannst Du dann die Formel unter A auch anwenden. Und diese Angabe braucht der Fachmann auch, um überhaupt eine klare und ehrliche Aussage geben zu können.
Hier wird manchmal nämlich kräftig geschummelt und einem viel Honig um den Mund geschmiert. Die theoretische Zuladung ist die eine Sache, Dein persönliches Packverhalten für Urlaubsfahren die andere....
Und bitte nicht erschrecken..... Jedes Fahrzeug ist immer viel schwerer, als man selbst annimmt.
Gruß
Olaf