Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Olaf,
    das hat er doch schon längst erledigt :laugh: :laugh:
    Und du hast ihn sogar schon Begrüßt :woohoo: :woohoo:



    OH GOTT...
    Das mir so etwas passiert. Da hab ich in der Reihenfolge total den Überblick verloren.... :woohoo: :woohoo:


    Schande über mich und 1.000fach Entschuldigung.


    Olaf

    Hallo Mattin,


    Du brichst Dir keinen Zacken aus der Krone, wenn Du dir die 1min nimmst und ein paar Worte über Dich verlierst.


    So machen wir das hier und das führt zu einer super Atmosphäre. Jeder hilft jedem so gut er kann. Ein Hobby-Forum von Hobby-Fahrern für Hobby-Fahrer. Keine blöden Antworten, kein Shitstorm...


    Wenn man dabei sein möchte, dann ist das der Weg....


    Olaf

    Hallo Inge und Heinz,


    ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.
    Wie schön wieder einen Mehrachser unter uns zu haben. Die letzte Baureihe war übrigens wirklich wunderschön und wir liebäugeln immer wieder....


    Viel Spaß bei uns.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Carmen, Jenni und Martin,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Hobby Wohnmobilforum.


    Hier findet Ihr alles rund um Eurer Fahrzeug. Sei es ein fachmännischer Rat, oder einfach nur Erfahrungsaustausch bei Reisen mit dem Hobby.



    Viel Spaß bei uns.



    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hey Ihr 2,


    habt Ihr euren Kalender vorgestellt ?


    Wie geht das? Ich hab nämlich keine Lust mehr im Büro zu sitzen und wär lieber schon Bodensee....


    Na gut.. Dann auch von uns Frohstern


    Anke und Olaf

    Hallo Christian,


    ich glaube, da hat Helmut zuerst etwas falsch verstanden und Du jetzt ein wenig übertrieben.


    Wir sind ein Forum indem eher wenig politisiert wird. Ab und an gibt es den einen oder anderen Kommentar am Rand, aber letztendlich wollen und werden wir hier nicht anfangen, über das Forum irgendwelche Meinungsbildung zu betreiben. Im Übrigen ist und bleibt Diskriminierung in diesem Forum ein Fremdwort, dafür sorgen schon allein die Admins.
    Dieses Forum ist gegenüber vielen anderen Foren eine große Ausnahme im Umgangston untereinander. Egal welcher Hautfarbe, welcher politischen Meinung und viel wichtiger, egal welchem sozialen Stand. Hier wird jeder gleich behandelt und akzeptiert. Hierauf können wir sehr Stolz sein und jeder der hier Mitglied ist oder nur als Gast hereinschaut, wird diese Aussage bestätigen.


    Dieser Umgangston zeigt auch schon, welche Art Menschen wir sind und ich bin mir absolut sicher, dass die Gemeinschaft irgendwelche "Extreme" nicht dulden wird. Egal von welcher Seite.


    Dich lieber Christian hat keiner kritisieren wollen und Helmut hatte auch nur einen Denkanstoß gegeben, welcher tatsächlich bei richtigem Lesen und Verstehen Deines Beitrages bestimmt nicht geschrieben worden wäre. Aber ist der Denkanstoß deswegen falsch? Political Correctness oder nur Denkanstoß... Die Reaktion darauf hat auch etwas mit dem Umgangston zu tun. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich rede nicht von der Zigeunersaucen- oder Negerkussdiskussion.


    In allen Antworten und Interpretationen von Kommentaren solltet Ihr bitte nicht vergessen, dass man sich hier "leider" nur schreibt. Es gibt keine Gestik, Mimik, und viel schlimmer, auch keine Tonlage und Ausdruck der Stimme zum dem was geschrieben wird. Je nach Tagesform nimmt daher der eine den Kommentar völlig gleichgültig, der andere interessiert und wiederum ein nächster total irritiert auf. Es gibt somit bestimmt Gründe, warum Helmut in dem Moment so reagiert hat, nach Deinem Kommentar aber sofort zurückgerudert ist.


    Anm:
    Es ist leider in der jetzigen angespannten Situation sehr schwierig, immer und ewig ruhig zu bleiben. Manche Personen, besonders jene welche in der Flüchtlingsfrage involviert sind (Helfer/Polizei/Ärzte/etc.) sind so angespannt, dass ein kleiner Auslöser reicht. Auch ich könnte zig mal am Tag aus der Haut fahren. Über den ganzen Schwachsinn, welcher Dir ans Ohr gebrabbelt wird und was alles nicht getan und verpasst wird, nur weil es immer noch Politiker gibt, die Parteipolitik über Notwendigkeiten stellen. Ich persönlich schäme mich für das, was gerade in Europa passiert.


    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, von der ich nicht erwarte, dass sie von anderen Forumsmitgliedern geteilt werden muss.


    Wenn auch nicht politisch und auch nicht in der Extreme, so halte ich es mit der Aussage von Rosa Luxemburg gleich. Denn meine Freiheit hier zu sein, zu schreiben, zu lesen, die ist jedem Mitglied gegeben. Und ich muss auch nicht mit jedem auf einer Linie sein um in diesem Forum Spaß zu haben.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Monika und Jens,


    auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.


    Viel Spaß hier bei uns und natürlich mit Eurem Hobby Hobby.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Silvia und Hartmut,


    ein Hobby ist ein Hobby, egal ob mit Hobby oder ohne ohne Hobby (kleine Philosophie am Morgen)..


    Schönes Fahrzeug und überhaupt nicht wie ein fahrender Kohlenkasten ;)


    Viel Spaß mit dem neuen Zichiener und bleibt uns im Forum auch weiterhin treu.


    Gruß
    Anke und Olaf


    Hallo Magnar,


    das ist natürlich schon eine sehr fragwürdige Handhabe. Aber letztendlich ist spätestens seit EURO4 alles sowieso nur noch Quatsch. Software-geregelte Ausstoßwerte in Abhängigkeit von Außentemperaturen und im "alltagsähnlichen Prüfstandbetrieb".... mit 50mm breiten Reifen und ohne jegliche Wettereinflüsse..... alles blablablabla.
    Die Hersteller konnten hier frei und lustig an den Testmethoden schrauben und hatten, durch massive Lobbyarbeit - ein Mittagessen hier, eine Weinprobe dort - den Segen der Bunten Regierung. Frei nach dem Motto: Glaube keinem Messwert, den du nicht selbst beeinflusst hast.


    Wenn wir nicht nachrüsten, haben wir ohnehin keine Chance in Ballungsgebiete hineinzufahren. Ich hatte nachgerüstet, ohne dass es einen Hinweis auf Förderung etc. gab. Und mir war von vorn herein klar, dass Fahrzeuge über 3,5to sowieso von einer solchen Regelung ausgenommen sein würden. Das war ja vorher so und warum sollte das auch im zweiten Anlauf anders sein... Dafür kann ich in Berlin genauso stehen wie auf dem Land. Das war es mir Wert...


    Gruß ins Wiehengebierge
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    Micropur ist tatsächlich keine Toplösung. Aber es gibt auf dem Markt auch einfach viel zu viele verschiedene Anbieter, welche einem die "heile Welt" vorgaukeln. Bei allen ist man immer "über Wochen und Monate" geschützt. Es ist aber nicht der Tank oder das Mittel, sondern das Wasser, die Zapfstelle, der Schlauch und und und.. Hierüber werden die Keime in den Tank gespült und erfreuen sich der Vermehrung. 90% aller Mittel verhindern oder behindern nur die weitere Vermehrung, aber die Keime sind trotzdem da.


    Fakt ist, dass eine Grundreinigung mit einem Keime tötenden Mittel im Frühjahr angebracht ist. Der bis auf den letzten Tropfen ausgeputzte Tank ist ja nur die halbe Wahrheit. Direkt dahinter macht dann der Entnahmeschlauch einen kleinen Knick und schon hat man eine Stelle, an der über Wochen langsam die Algen blühen. Jetzt sind auch die nicht unbedingt so schlimm, aber es entstehen trotzdem Keime in dieser feuchten Umgebung.


    Grundsätzlich reinige ich im Frühjahr die Zufuhrschläuche (Gardena Flachschlauch) mit einem starken, auf Chlor basierenden Reinigungsmittel. Der Tank und alle Leitungen etc. werden ebenfalls mit dem Mittel geflutet und einige Zeit so belassen. Danach wird alles ausgiebig gespült und der Tank bis zum Rand mit Wasser gefüllt und ein Mittel auf Basis von Silberionen zugeführt.


    Und trotz allen Anstrengungen gibt es auch in dem System von unserem Frodo ein paar Stellen, welche dann nicht sauber werden. So konnte ich vor einiger Zeit sehen, dass sich im Entlüftungsschlauch des FW Tank über die gesamte Länge Schlieren gebildet hatten. Einzige Möglichkeit zur Abhilfe war ein ein neuer Schlauch.


    Was im Übrigen wahrscheinlich auch keine so schlechte Idee ist. Den Tank zu reinigen und sauber zu halten ist ohnehin meist kein Problem. Die Keime, Algen und Schlieren sitzen eher in den Leitungen, an und um die Ventile und anderen Stellen, an denen Wasser zurückbleibt. Nach 10 Jahren die Leitungen zu wechseln wäre mit Sicherheit kein Fehler.


    Letzter Tipp:
    Das Verbrauchswasser vom Trinkwasser trennen. Es gibt überall im Ausland diese 5 Liter Trinkwasserbehälter (warum eigentlich in D nicht?). Das reicht zum Zähneputzen oder auch für die Zubereitung von Mixgetränken. Vielleicht auch noch für den Kaffee, wenn die Maschine den Siedepunkt des Wassers nicht erreicht. Beim Kochen braucht man es ohnehin nicht, denn die Keime werden dort über die Hitze abgetötet.


    Zur Info:
    Steptokokken und Listerien werden bei knapp über 60° abgetötet
    Vegetative Bakterien, Schimmelpilze, Hefen und die meisten Viren bei Temperaturen von über 80°


    Gruß
    Olaf

    .... willst Du sagen, dass ihr im Ländle neben dem Wein auch gutes Bier habt ???


    Haben wir Magnar, haben wir...
    Als münsterländischer Westfale mit sächsisch-anhaltinischer Abstammung bin ich ja sozusagen Schwabe mit regionalmultikulturellem Migrationshintergrund. Da organisiert man sich aus Mangel an Auswahl halt selbst gutes Bier. Bei dem es, und das muss ich zugeben, dann bei den guten Marken immer um Importbier handelt. Nur Krombacher bekomme ich nicht über die württembergische Grenze geschmuggelt. Das schmeckt selbst dem Schwaben nicht... Und das einzig wirklich gute Bier hier unten, das kommt leider aus dem schwatten Wald in der Nähe vom Charly. Nur geben das die Nachbarn hier nicht zu....


    Übrigens.. wer sagt denn, dass wir hier guten Wein haben? Soweit ich weiß, haben die Württemberger die Schorle erfunden, damit man den Wein nicht pur trinken musste :woohoo: :woohoo: :woohoo: (Jetzt wird mir von Kretschmann persönlich das Visum entzogen und ich werde des Landes verwiesen...)


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Weck isser??
    Seid wann wird aus einem Hobby ein Brötchen :woohoo: :woohoo:


    Getz aber ma Butter bei die Fische !!!
    Watt gibbet denn getz?
    2 oder 3 Achsen?
    4 oder 6 Räder?
    Oder 6 Räder und 2 Achsen?


    Nu folter uns doch nicht so lang Hartmut....


    Gruß - und bitte auch an Silvia
    Anke und Olaf

    Hallo Jürgen,


    schön, dass Du uns gefunden hast und HERZLICH WILLKOMMEN im Forum von Hobby-Fahrern für Hobby-Fahrer.


    Hier bei uns wirst Du viele Antworten zu Fragen in Bezug auf Dein Fahrzeug, aber auch rund um das Thema "mobiles Reisen" erhalten. Es gibt auch viele Kroatienfahrer hier im Forum und über die Suchfunktion wirst Du sehr viele Berichte und Tipps hierzu finden.


    Es gibt übrigens schlimmere Fehler als mit dem Fahrrad zur Borussia zu fahren...
    :laugh: :laugh: :laugh:


    Königsblauer Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Hardy,


    willkommen im besten Forum von Hobby-Fahrern für Hobby-Fahrer.


    Viel Spaß mit dem schönen Fahrzeug und natürlich beim Erfahrungsaustausch hier im Forum.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Klaus,


    es ist leider so, dass manche Autowerkstätten nicht in der Lage sind, die Fahrzeuge auf die Hebebühnen zu bringen. Da es aber kein LKW ist, können die LKW-Werkstätten dann aber wiederum keinen "PKW" bedienen.


    Dieses Problem hatte ich vor Jahren auch. Um den Nachlauf und den Sturz einzustellen, bin ich von "Pontius nach Pilatus" gefahren und selbst eine FIAT Professional Werkstatt hatte das Problem, dass die wiederum den Sturz nicht mit den sonstigen LKW Werkzeugen und Messgeräten vermessen konnten.


    Hoffentlich findet die Werkstatt das Problem. Solange die Garantieabwicklung greift, kann es eigentlich egal sein wer den Schaden repariert. Diese Warterei und das "Rumgegurke" ist aber schon nervig.


    Kopf hoch



    Gruß
    Olaf