Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Peter,

schickes Teil....

Viel Spaß mit dem neuen und wir drücken die Daumen, dass da jetzt alles so gut klappt wie bei Eurem Kasten zuvor.

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hi John,

you get the mails because of the automatic "click" in the last line ("Abonnieren"). This means, that you will be informed about every answer to postings, where you have been active before.
    You can change it in your profile by deleting the psoting from automatic mail. If I have time, I will make some picture shots to drive you thru....

For future postings, take care that the "click" is not set.....

Bests
    Olaf

Hallo Christian,

sorry, aber wir waren beruflich 14 Tage außer der Welt (zumindest keine Zeit fürs Forum).
    Somit verliert man den Überblick...

Also dann noch nachträglich Herzlichen Glückwunsch, alles Gute, viel Gesundheit und alles, was Du dir selber wünschst..

Anke und Oalf

Hi Linda and John,

45 years of Motorhoming ??? .... so your are the pioneers, the dinosaur of motorhoming...

Welcome to the world's best forum of Hobby owners. This platform will leave you getting best and detailed information about all source of problems around your "Hobby-Hobby" - from owners to owners. S don't hesitate to contact us whenever you have any kind of questions to your Optima or Motorhoming in generel.
    But..... are there general questions after 45 years...??

May it is better you tell us some stories of the past... ;)

Greetings from south Germany (Stuttgart area)

Anke and Olaf

Hallo Gregor und Familie,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Die Sache mit dem Rumbasteln hat bei mir vor über 30 Jahren angefangen und ist bis heute geblieben. Spielt keine Rolle was man fährt, es gibt immer etwas zu tun.
    Natürlich gibt es da auch unsere Extremrenovierer, aber das sollte nicht der Standard sein. Wobei.... Wenn Du allein den Tröt vom Synchromaten nimmst, ist das doch Bauanleitung genug.. :laugh:

Viel Glück mit Eurem Schätzchen und ganz viel Spaß hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Mitlesen mach manchmal wirklich Spaß. Bei so einem Schreibstil kann man an der einen oder anderen so schön Schmunzeln.

Was ich aber bisher noch gar nicht gehört hatte, ist ein "eingeklebter" Safe... Mal ganz ehrlich Christian, das ist doch nicht Dein ernst oder?

Gruß
    Olaf

Hallo Birgit und Jens,

wenn auch etwas spät, so doch auch noch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.

Wie Ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, gibt es hier auf eine Frage unzählige Antworten und somit sollten auch für Eure Probleme genügend Hilfestellungen zu finden sein,

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Olaf,

wenn auch spät, aber besser als nie....

Auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Viel Spaß bei und mit uns.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Dieter,

leider habe ich diesen Tröt überlesen und nun sind wir wirklich viel zu spät dran.

Trotzdem auch noch von Anke und mir alles Liebe zum Geburtstag nachträglich.

Einen lieben Gruß auch an Ingrid.

Sehe Dich/Euch auf dem Treffen.

Hallo Tibor,

es scheint, dass Du völlig im Dunkeln tappst, weil Dir auch die Grundkenntnisse fehlen.
    Der Schlauch über den wir reden, hat nix mit dem Ansaugrohr oder dem Luftfilter zu tun.

Die Kurbelgehäuse-Entlüftung bringt die Öldämpfe heraus und wird üblicherweise in den Ansaugkanal zurückgeführt.
    Ich hatte früher einen 2,5D als IVECO und da wurde es auf die klassische Art noch durch einen Schlauch einfach nach unten geblasen.

Anhand Deiner Bilder lässt sich nicht klar erkennen, wo das Öl herkommt. Allerdings ist der große Schlauch von unten mit Öl bespritzt, was darauf schließen lässt, dass Öl unter Druck austritt. Das kann dann schon am Kurbelgehäuse liegen, was wiederum nicht unbedingt positiv kllngt. Trotzdem sollte der Motor noch anspringen, denn ein komplette Kompressionsverlust wäre eher selten.

Sind aber alles Spekulationen und ich empfehle Dir einen Fachmann, der sich der Sache annimmt.

Da Ihr die große Tour geplant habt, ist eine Durchsicht ohnehin nicht falsch.

Gruß
    Olaf

Anmeldung ebenfalls verschickt. Wir freuen uns wie Bolle :) :)

Auch wenn Gerd mit seiner Hedda zZt mit Paris Hilton am NOK steht und vielleicht noch gar bemerkt hat, dass die Anmeldeformulare raus sind, so ist er wie jedes Jahr natürlich der ERSTE. Da kannst Du dich anmelden wo und wann Du willst, Magnar. Der Gerd hat den Platz doch abonniert. :laugh: :laugh:

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Paul,

da kann man nur den Hut ziehen. Welch eine Leistung und bis ins kleinste Detail dann auch noch beschrieben und bebildert.

Herzlichen Glückwunsch zu der wirklich gelungen Arbeit. Das kann einfach nur dicht bleiben. Als Schulungsbeispiel vielleicht an Hobby schicken... ;)

Und was haben wir alle gelernt: Als SPHINX Fahrer muss man Rentner sein :laugh: :laugh: :laugh: (sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...)

Gruß
    Olaf

Hallo Christine,

Navigon auf Smartphone ist gut und aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.
    Kamera auf ein Smartphone ist keine Lösung. Wenn Du nicht ein Tablet zumTelefonieren benutzt, dass ist der Bildschirm einfach zu klein.
    Wir haben einen 7" Bildschirm anstelle des Rückspiegels verbaut. Zusammen mit der Doppelkamera für Nah- und Fernbereich und schaltbar über eine extra Zuleitung, die einfachste Lösung.

Zu Navigationsgeräten und Software an sich, gibt es hier viele verschiedene Beiträge mit völlig unterschiedlichen Meinungen aufgrund verschiedenster Nutzungsansätze. (Bei unserer Nutzung im Womo, PKW, Motorrad und zu Fuß bleibt die Navigon App mein Favorit... ;) )

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

wenn man das alles liest und sieht, bekommt man ein sehr ungutes Gefühl in Bezug auf die eigene Sorgfalt wenn es um Dichtungen und kleine Risse im Sika geht.
    Was mich jetzt wirklich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass der Alkoven in Sulzemoos ja schon fast komplett zerlegt war und dort "tatsächlich" keiner gesehen hat, dass die linke Seite eigentlich genauso betroffen ist, wie die rechte....

Wenn Du jetzt 8.000€ gezahlt hast, was glaubst Du denn wie die sich bei dem erneuten Schaden verhalten? Da müssten doch alle Vorarbeiten des "Aus- und Einbauens" eigentlich völlig kostenfrei sein und maximal nur die eigentliche Reparatur der Stelle gezahlt werden? Oder sehe ich das falsch....?

Das würde ich auf jeden Fall so versuchen zu argumentieren. Freundlich, aber bestimmend und fordernd. Nötigenfalls mit entsprechender Hilfe, denn das ist schon erheblicher Murks, bzw. der Schaden wurde nicht richtig untersucht und es wurde nicht die nötige Sorgfalt an den Tag gelegt.

In Bezug auf Hobby selbst ist die Aussage natürlich einerseits vertretbar, andererseits aber weit entfernt von jeglicher Kundenfreundlichkeit und/oder Kundenbindung. Zumindest jetzt wäre ein Teilbetrag in Sinnen von Materialien ohne Probleme auch für Hobby machbar.
    Aber eine Sphinx wird ja nicht mehr gebaut, genauso wenig wie ein Mehrachser und wenn man den einen oder anderen Kunden hier verärgert ist das ja nicht schlimm. Bei einem fälligen Fahrzeugwechsel hätte man den Kunden ohnehin aus Mangel an Hobby-Alternativen an den Wettbewerb verloren. Trotzdem schade fürs Image...

Ich/wir wünschen Dir ganz viel Glück für ein gutes Ende der Aktion.
    Einen lieben Gruß an Gabi, sehen Euch in Winterberg.

Anke und Olaf

Hallo Ute und Michael,

Willkommen bei uns im Forum.
    So eine Wartezeit ist schrecklich... schrecklich gefährlich für all die Dinge die man sich in der Zeit überlegen kann um das neue Fahrzeug gleich zu seinem zu machen.

Die Zeit vergeht übrigens dann doch immer schneller als man denkt...

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Uuuuulfff .... Haartmuuuut...

wer LESEN kann ist klar im VORTEIL :laugh: :laugh: :laugh:

Dirk hatte doch freundlicherweise seine Heike in einer Antwort vorgestellt.

Hallo Peter,

falls ich mich nicht irre, hast Du eine maximale Zuladung von 600Kg.
    Selbst die leichtesten Roller haben ein Mindestgewicht von 100Kg. Plus Auffahrschiene, plus Verzurrsystem und natürlich Helm etc., wirst Du dann die Zuladungsgrenze ganz schnell sprengen. Außer Du räumst das Fahrzeug aus und lebst ansonsten spartanisch ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Kirsten und Frank,

für unser Forum ist es wirklich eine schöne Sache, dass sich sogar Personen anmelden, die noch gar keinen Hobby haben und in freudiger Erwartung sind :laugh: :laugh: :laugh: . Weiß nicht, ob das auch in anderen Foren vorkommt....

Der große Philosoph und Sprachakrobat Olaf Schubert sagt ja immer "morgen ist heute schon gestern" und Ihr werdet sehen, die Zeit vergeht schneller als man denkt.
    Und wenn er dann da ist, dann rennt die Zeit noch schneller, denn man nutzt jede freie Minute um das neue Teil auszuprobieren. Oder natürlich auch, weil sehr schnell die Ideen für die kleinen Gimmicks und sonstige Veränderungen in einem reifen...

Schön Euch bei uns zu haben.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Ulf,

das Thema wurde ja schon mehrfach diskutiert und ich habe die Notwendigkeit der Gasfilter immer noch nicht erkannt. Nach 30 Jahren Wohnmobil und hunderten getauschten Flaschen, habe ich noch nie ein Problem mit verschmutztem Gas gehabt. Frage mich auch, wie groß denn diese Partikel sein sollen, denn die in der Gasanlage verbauten Düsen weisen ja Bohrungen von 0,1 - 0,6mm auf. Alle anderen Verschlüsse gehen ja nur auf oder zu und haben immer 8 oder 10mm Durchlass. Aber gut, da ist alles gesprochen.....

Was mich jetzt ein wenig wundert ist die Tatsache, dass Du zwar Angst vor den verstopften Düsen hast, aber an Deinem Regler keinen Eis-Ex montiert hast.
    Dann ist oben neben dem Regler ein schwarze Leerohr zu sehen. Ist das eine Kabelführung? Was sagt denn Dein Gasprüfer zu diesem Rohr?

Gruß
    Olaf