Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Dirk,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von Hobby-Fahrern für Hobby-Fahrer und natürlich Fahrerinnen.

Wie man sieht, nutzt Du die Wintertauglichkeit Deine Womos voll aus. Wintercamping ist ja nicht jedermanns Sache, aber wie man erkennen kann hast Du auch ein Vorzelt als Vorraum dabei. Wie viele Personen seid Ihr?

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Fritz,
    letztendlich kann man alles selbst machen, wenn es machen kann ;)

Ich hatte das vor einiger Zeit auch selbst gemacht, denn der Einbau der Duo Control CS ist nun wirklich kein Hexenwerk. Jedoch sollte man wissen, wie man ein Gasrohr trennt und wie man die Verbindungsmuffen mit Dichtring richtig verwendet und anzieht. Eine Metallsäge und festschrauben nach dem Motto "nach fest kommt irgendwann auch ab", sind hier absolut fehl am Platz.

Wenn Du das passende Werkzeug hast, dann mach es selbst und prüfe mit Lecksuchspray die Verbindungsmuffe. Dann mach über den Prüfzugang wenn möglich auch einen Drucktest. Der "nette" Mitarbeiter beim Womohändler Deines Vertrauens leiht Dir bestimmt für 10min den Drucktester oder macht das für nen 10ner nebenbei. Bei der nächsten Gasprüfung kannst Du den Regler eintragen lassen.
    Mehr ist es nicht...

Gruß
    Olaf

Mensch Winfried,
    schön zu hören, dass Du auf dem der Besserung bist.
    Natürlich dauert das noch, aber die Dinger sind mittlerweile so gut, da spürst Du in ein paar Wochen nur noch den Wundschmerz.... und auch das vergeht mit der Zeit.

Drücken Dir die Daumen für einen schnellen und guten Heilungsverlauf.

Sehen Dich in Winterberg ;) ;)

Beste Grüße aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen bereits ein Thema zum 3.0 Liter von FIAT/IVECO gestartet und es kam dabei heraus, dass zukünftig wohl im Moment nur dem 2,3 Liter geplant wird. Der Grund ist, dass der 3.0 Liter die Euro6 Norm nicht schaffen wird.

Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen und mir viel ein Bericht ein, bei dem es um Diesel/Erdgas Nutzfahrzeuge ging, die im Testbetrieb in Europa unterwegs sind. Hier wird teilweise im Mischbetrieb, aber auch im reinen LPG Betrieb gefahren.

Das könnte aber doch auch für uns als Womo-Fahrer zukünftig interessant werden. Besonders dann, wenn sich die EU Chaoten weitere Normen nach EURO6 einfallen lassen. Ist das bei Euch schon einmal Thema gewesen?

Im Anhang ein PDF Bericht zur Funktion und den ersten Umrüstern.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

ganz ehrlich... da guck ich mir das aber lieber von vorne an :laugh: :laugh:
    Gegenüber dem was Du vorne gezauberst hast, ist das doch noch nicht fertig, oder?
    Wenn unser Bad inne so aussehen würden, meine Anke würde mich aber sowas von.....

Da kann/darf ich eher das Werkzeug auf die Polster legen :woohoo: :woohoo:

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

kann mich aus eigener Erfahrung den Aussagen von Heinz-Günter anschließen.

Vor 4 Jahren stand Frodo's Starterbatterie nach fast 10 Jahren und einem letzten Winter ohne Erhaltungsladung vor dem sicheren Tod. Das war eh schon eine extreme lange Zeit für die Originalbatterie und eigentlich klar zu erwarten.
    Die letzten verbliebenen 9,5V reichten natürlich nicht mehr aus, um den 2,8 Liter auch nur ansatzweise in Bewegung zu bringen. Also hab ich ganz erhaben und voller Erwartung das vom Nachbarn geliehene und super-angepriesene, 3 Monate alte Lade- und Startergerät an die Polklemmen geklemmt und........ es reichte gerade einmal für langsame und quälende 1 1/4 Umdrehungen des Motors.
    Danach hatte es die Starterbatterie endlich in den Ruhestand geschafft und der Startblock sich wegen Überhitzung bereits abgeschaltet (Die technischen Daten waren denen des jetzt bei LIDL angebotenen Gerätes sehr ähnlich).

Wie man bei uns sagen würde: "Für'n Diesel taucht datt nix inne Bohne" (für Anke's 1,2Liter Polo im letzten Winter war es übrigens kein Problem).

Also lasst besser die Finger weg und überbrückt mit einer zweiten Batterie.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

genau das ging mir schon durch den Kopf, als ich die Bilder gesehen hatte (dattdatthält?? ;) )
    Ich glaube, dass auch Herwig hier deswegen gefragt hatte, weil er als Schreiner, auf längere Sicht, ein wenig bedenken zu der Verschraubung hat.
    Wenn der Bildschirm aber nur im Stand aufgesetzt ist, dann sollte das kein Problem sein.

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr 2,

..... haben wir uns da gerade verplappert???
    Jetzt stellt sich ja nur die Frage, ob Ihr dem Club der Mehrachser, oder dem Club der Zwillingsfahrer angehören werdet.... (Beides aber leider bei Hobby aktuell nicht neu zu erwerben :( )

Da sind wir aber mal gespannt.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Liane und Gerd,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Wie Ihr an den Rückmeldungen seht, habt Ihr Euch für eines der besten Hobby Modelle entschieden. Die 600er- 700er Baureihen sind einfach tolle Fahrzeuge. Ausgereift und robust, dazu eine markante Form mit hohem Wiedererkennungswert. Ist halt schon etwas besonderes....
    Der Unterschied bei den Motoren liegt übrigens daran, dass es den 2,8JTD auch als "Power" gibt. Ihr habt die "einfache" Version.
    Haben wir übrigens auch, aber mit einem Chip-Tuning versehen kommen wir auf knapp 160 PS. Den "Power" Motor würde ich nicht chippen, da er ja schon aufgeblasen ist.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit Eurem Hobby Hobby und natürlich hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Willi,

wenn Du nur 1mm Luft hast, kannst den Filter auch nicht auf dem Gewinde der Pumpe um 90° drehen.
    Da musst Du einfach jetzt 1 mal durch und die Pumpe mittels Holz oder Gummi um 10mm hochsetzen. Danach hast Du für immer Ruhe und kannst den Filter auch vor dem Einmotten im Winter, immer ordentlich entleeren.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

:ohmy: da bleiben wir hier im Münsterland doch noch lieber bei Grünkohl mit Pinkel.
    Gruß, Petra und Olaf :P

Hallo Petra und Olaf,
    da wäre ich als gebürtiger Münsterländer sofort dabei. Allerdings nur mit echten westfälischen Mettenden. Den Bremer Pinkel können die da oben behalten ;) ;)
    Gruß
    Olaf

Wir haben es 1988 am Lipno-Stausee geschafft 90 lfm. Stämme Dm im Schnitt 20 cm binnen 10 Tagen zu verfeuern :woohoo: :woohoo:
    Das Sägewerk hatte es für 3 Päckchen Kaffee in handlichen Meterstücken bereit gestellt. Schrotsäge und Spaltkeile hatten wir immer mit dabei. :whistle: :whistle:

Alter Falter...
    Habt Ihr in den 10 Tagen eigentlich irgendetwas anderes gemacht, als Holz nachlegen ?????

Aber nur mit Blümchen im Haar und Batik-Shirt und Hose. Sonst gehe ich da nicht drüber :silly: :blink: :silly:

Hallo Zusammen,
    also war es kein Verkaufstrick, sondern ein weiterer Meilenstein in dem von der EU angerichteten Chaos.
    Wer braucht EURO 6, wenn wir die vorherigen Versionen schon nicht hinkriegen. Und im Volllastbereich (weil viel Gewicht zu ziehen), produziert der hochgezüchtete 2,3 Liter natürlich viel weniger Stickoxyde, Russ und was sonst noch, als der untertourig gefahrene 3.0 Liter.

Wer's glaubt.....

Hallo Heinz Günter,

hab gerade die AMAZON Version angeschaut und war auch erstaunt, dass es zwar die Europe Version sein soll, aber dann doch eine abgespeckte Version meiner APP: Sorry, aber da bin ich auf den gleichen Trick reingefallen

Ändert aber nichts an meiner Aussage zu der Version, welche ich auf meinen Geräte nutze. Perfekt in allen Bereichen...

Gruß
    Olaf

Hallo Olaf,
    das kann durchaus möglich sein. Das war auch schon ein Thema/Gerücht auf der Messe in Düsseldorf (2015). Genaues konnten wir dort jedoch nicht erfahren. Ich vermute auch, dass es mit der Einführung der EURO 6 Norm zu tun hat.
    Eigentlich schade, da der 3.0 Liter Motor eine Steuerkette hat und somit der Zahnriemenwechsel entfällt.

Gruß
    Michael

Fliegt der dann eigentlich auch bei IVECO raus? der Motor stammt ja aus der IVECO Motorenpalette....