Beiträge von FRODO

Feiertag?


    Wer hat ein mobiles Sägewerk, wer nen Holzspalter??
    Reicht dann aber für ein durchgehendes Treffen über 1 Jahr :woohoo: :woohoo:

    Hallo Frank,


    die APP läuft auch ohne Datenverbindung, denn zur Positionsbestimmung nutzt sie das GPS Signal des Telefons. Ein normales Tablet ohne 3G hat aber, glaub ich zumindest, auch kein GPS System verbaut.


    Ich habe die Datenverbindung aber immer an, da ich das Telefon ja benutzen möchte und der Datenstrom äußerst gering ist. Benötigt man bei der APP ja eigentlich auch nur zum Abrufen der Verkehrsmeldungen.
    Die Ausgabe des Tons erfolgt durch die eingebauten Lautsprecher, oder über die Bluetooth Verbindung zum Radio. Bei dem IPhone gibt es im Zubehör einen AV Wandller und damit soll man den Bildschirm vom Telefon auf einen größeren Bildschirm spiegeln können. Das sollte dann das Problem mit der Darstellung lösen (Hab ich aber noch nicht ausprobiert, da ich ja zu Not auch mein IPad habe).


    Allerdings nutze ich meist aber doch nur das IPhone zur Anzeige.Für das Motorrad habe ich noch eine speziell geschützte Halterung.
    So klein ist der Bildschirm aber auch nicht. Beim 6S ist die Diagonale ja schon 4,7", beim 6S plus 5,5" was wiederum der Größe der gängigen Navigationsgeräte entspricht.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Frank,
    meine ewig gleiche Antwort:
    NAVIGON App als IOS oder Android Version ist unschlagbar. Dazu die Erweiterung auf den LKW Modus mit der Möglichkeit Höhe, Länge, Breite und Gewicht einzugeben.
    Die NAVIGON Software war letzte Woche bei AMAZON als APP sogar umsonst zu erhalten. LKW Modus gibt es für 59,90 dazu, im Angebot manchmal für 39,90.


    Unschlagbar und mit absolut nix vergleichbar. Habe vieles versucht und hier gelandet. Jeder Mitfahrer guckt mit großen Augen auf das NAVI und ist sofort begeistert.
    Einmal gekauft, auf jedem Gerät nutzbar. Ich habe es zusätzlich auf dem IPad und Anke hat die gleiche Version über die Familienfreigabe auf ihrem Apfel-Telefon.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    Anke und ich waren auf der CMT und haben uns nach Alternativen zu unserem 700er umgesehen. Da wir grundsätzlich noch sehr zufrieden sind, ist das jetzt nicht unbedingt eine klare Planung für 2016, aber der geliebte Frodo wird langsam alt und wir liebäugeln mit dem einen oder anderen Fahrzeug als 3 Achser.
    Besonders angetan hatte es uns der neue Frankia I840 plus. Tolles Raumkonzept, extrem viel Platz und ein echter Hammer das Teil, allerdings auch der Preis....


    Bei mehreren Herstellern waren wir in tieferen Preisgesprächen und alle brachten ein Thema zu Sprache, was mit ein wenig stutzen ließ. Wenn man einen ordentlichen Motor haben möchte, sollte man schnellstens zugreifen, denn FIAT bietet ab April keinen 3.0 JTD mehr zum Verkauf an. Bis dahin eingegangene Bestellungen würden abgearbeitet, danach geht nix mehr. Grund wäre die Umstellung auf EURO 6, was mit dem 3.0 Liter nicht mehr möglich wäre.
    Habe das erst für einen schlechten Scherz und Verkaufstaktik zum schnellen Abschluss gehalten, aber das Thema war bei Bürstner, Hymer, etc. exakt gleich. Der "kleine" Motor würde dann die gleiche Leistung erhalten und als Ersatz für den 3.0 gelten.


    Heißt das, dass die in Zukunft ein 5,5t Wohnmobil (mit Anhänger bis 6t Gesamtzuggewicht) nur noch mit einem auf 180 PS aufgeblasenen 2,3 Liter anbieten wollen?
    Ob das eine Lösung ist....? Sind da nicht Motorschäden vorprogrammiert?
    Vielleicht bin ich da zu skeptisch. Aber ich bin nun mal nicht der Freund dieser extrem hochgezüchteten Turbomotoren. Hubraum lässt sich doch am besten durch noch mehr Hubraum ersetzten ;)


    Wollte das jetzt im Netz mal nachschauen, konnte aber bisher nichts finden. Auch auf der FIAT Professional Seite nicht, da steht der 3.0 immer noch als lieferbar (allerdings auch nur EURO5).


    Habt Ihr was darüber gehört?


    Gruß
    Olaf

    Hallo Frank,


    da war doch was mit weniger Basteln wollen/müssen... Dir geht die Arbeit aber auch nie aus.


    Hoffe, FIAMMA hat die Qualität des Kunststoffs verbessert. Ich hatte vor 5 Jahren die gleiche Luke im Bad eingebaut. Die "Crystal" Scheibe machte ihrem Namen alle Ehre und schon nach 2,5 Jahren war die Scheibe von unzähligen winzigen Rissen durchzogen und dadurch fast blind. Undicht wurde das nicht, sah aber nicht so schön aus.


    Habe letzten Sommer dann auf das Mini Heki umgebaut. Ist etwas größer, aber dafür super hell im Bad.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    wir halten es so wie Helmut und Jürgen. Nur steht bei uns kein Waschbär drauf..


    Bei uns im Ort gibt es einen Waschplatz mit breiten und sehr weichen Waschbürsten. Zum Vorreinigen hat der Betreiber ein Mittel, mit dem selbst die Schlieren und Regenstreifen super gelöst werden. Zum Schluss kommt ein "Glnzspülen" dran und der Frodo sieht fast aus wie neu.
    Bei der jährlichen Polieraktion kommt dann bei vorher Waschen auch das Dach dran. Habe dafür dann eine große Stehleiter, welche ich durch das Heckfenster raus- und reinschiebe. Da wir noch das "dicke" GFK Dach haben, kann ich da im Heckbereich auch locker draufsteigen.


    Bei einem LKW Waschplatz habe ich einmal nachgefragt. Aber der Betreiber sagte mir, dass die Bürsten für die Seitenscheiben nicht gehen würden.


    Wir hatten das Thema Handwäsche ja auch schon mehrmals. Dieses vorgeschlagene Mittel hatten wir uns dann auch angeschafft, brachte aber gegenüber dem Waschplatz kein besseres Ergebnis.


    Also bleibt alles so wie immer...


    Gruß aus dem Ländle

    Hallo Jana und Tom,


    ein echt schickes Teil. Farbe ist für nen Kasten sehr schön gewählt und die aktuelle FIAT Front macht echt was her.


    Jetzt geht es ans Basteln ;) :laugh:


    Wir bitten um Eure Erfahrungs- und Reiseberichte.


    Gaanz viel Spaß und nen lieben Gruß aus dem Ländle


    Anke und Olaf

    Hallo Maik und Frau und Kind...


    Ein Herzliches Willkommen bei uns im besten Hobby-Forum der Welt.


    Wie Du siehst, geht nach einer kurzen Vorstellung schon ganz zügig voran. Die Frage nach dem Stecker war schnell beantwortet und es wird Dir/euch mit vielen anderen Punkten hier immer so gehen.


    Schön Euch dabei zu haben.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Ulla und Peter,


    Als alter Münsterländer ein sehr Herzliches Willkommen in unserem Forum.


    Schönes Fahrzeug habt Ihr euch da ausgesucht. Vorfreude ist die schönste Freude..


    ... und wie sagte schon der große Philosoph Olaf Schubert: "Morgen ist heute schon gestern...."


    Ihr werdet hier bestimmt den einen oder anderen Beitrag leisten. Vielleicht klappt es ja bei Euch zum Treffen in Winterberg.


    Grüße aus dem Ländle


    Olaf & Anke

    Hallo Heinz-Günter,


    hatte ich gestern Abend schon mit Anke drüber geschmunzelt.


    Bei uns gibt es ein franz. Bett - wir kuscheln noch ;) ;)


    Gruß
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    eigentlich ist ja schon alles gesagt....


    Die Entwicklung war leider abzusehen, denn es ist die Urlaubsbranche an sich die so wahnsinnig boomt. Es gab noch nie so viele Angebote an Ferienwohnungen, Hotels, Kreuzfahrschiffen etc. Dieser Trend war auch auf der CMT in Stuttgart klar zu sehen. Top Ergebnisse in allen Bereichen...


    Das mobile Reisen hat halt den Vorteil, möglichst viele "Hot-Spots" in kurzer Zeit zu erleben. Teilweise haben wir "Kollegen", bei denen könnte man das Reisemobil in Rasemobil umtaufen. Es ist halt "hip", alles mitzunehmen was geht. Andere wiederum nutzen das Reisemobil aber ähnlich einem Wohnwagen (oder anstelle) und stehen tagelang auf einem Campingplatz.


    Die von mir/uns erlebten Reisen mit dem VW Bus oder dem ersten Alkoven in den 80er Jahren, mit dieser unglaublichen Freiheit zu stehen wo man wollte..., die gibt es natürlich nicht mehr. Ich weiß aber auch nicht ob ich da nun leider, oder Gott sei Dank sagen soll. Ich kann mich gut an wilde Stellplätze in Frankreich, Spanien und Portugal erinnern, bei denen es zum Ende des Sommers regelrechte Müllhalden gab. Auch schon damals gab es die Ferkel unter uns.


    Überfüllte Stellplätze gab es auch schon vor 10 Jahren. Nur... wollen und müssen wir dann auch unbedingt an diesen Punkt? Wir nicht und bisher haben wir immer ein ausreichendes und gemütliches Plätzchen zum Ausruhen und Schlafen gefunden.


    Klar gibt es Gemeinden im In-und Ausland, die den möglichen Mehrwert von Reisemobiltouristen noch nicht erkannt haben. Aber das wird kommen und die eine oder andere Fläche wird dann nicht mehr für ein Hotel, sondern für einen hochwertigen Stellplatz genutzt.


    Übrigens sollten wir "Jüngeren" nicht vergessen, dass mit dem Boom auch eine Infrastruktur geschaffen wird, die es uns im Alter auch ermöglichen wird mit dem Reisemobil Urlaub zu machen. Das war vor 20 Jahren leider nicht so einfach und ich für meinen Teil, freu mich darauf (Gesundheit vorausgesetzt).


    Und wir sollten uns ohnehin nicht "bange" machen. Der Boom wird sich irgendwann gewaltig drehen. Warum?
    1.) Weil die "Gut-Verdiener" weniger werden und der geringe Nachwuchs (demographische Entwicklung) schon heute kaum genügend Geld zusammenbekommt um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Reisemobil zu fahren ist kein billiges Hobby....
    2.) Weil man immer irgendwann einen Sättigungsgrad erreicht. Sättigung in Bezug auf den Markt an sich, denn der Markt an Personen, welche mit dem Reisemobil Urlaub machen möchten, ist nicht unendlich groß. Und eine Sättigung auch einfach dadurch, dass manche Leute dann eben auch keinen Spaß mehr an überfüllten Stellplätzen in Tourizentren haben. Die gehen dann doch wieder lieber in ein Hotel, welches aufgrund des Wettbewerbs mit günstigen Angeboten lockt.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Bernd,


    ich habe es gleich wie Bernd geschaltet. Ebenso gibt es auch die Zusatzspiegel.


    Allerdings ist die Kamera bei uns nicht auf Dauerstrom bei Zündung, sondern mit einem Zusatzschalter direkt an die Batterie geklemmt (natürlich mit Sicherung).
    Das hat den Vorteil, dass ich bei Nachtfahrten die Kamera/den Bildschirm einfach ausschalten kann.


    Gruß
    Olaf

    Das Problem ist, dass man bei den "schlimmen Fingern" leider dem wirklichen Schnäppchen nicht mehr traut.
    Wir hatten unserer 700er tatsächlich extrem günstig gekauft. Der VK lag damals gut 15-18tsd Euronen unter dem Marktpreis und somit ein absoluter "Fitsch".


    Nachdem der Besitzer auch noch sehr wortkarg am Telefon war, haben wir lange überlegt den Weg von Stuttgart nach Oldenburg zu fahren. Gelohnt hat es sich dann aber doch und ich würde wahrscheinlich auch bei dem jetzigen Angebot trotzdem erst einmal das Fahrzeug anschauen.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten einen solchen Kauf abzusichern und wenn man die anscheinenden Verkäufer zum Beispiel mit "vor Ort Kopien von Personalausweis" usw. aus der Reserve locken kann, dann weiß man umgehend woran man ist.


    Gruß
    Olaf

    @ Olav,
    zunächst Danke für die schöne Beschreibung, auch an deinem anderen Thread.
    Wir sind ebenfalls dran, eine Kamera nachzurüsten. Wie hast du den Spiegel von der Windschutzscheibe entfernt. Der ist ja mit einem Spezialkleber verklebt, der alle Temperaturen etc. aushalten muss.


    Hallo Pery und Judith,


    mehr durch Zufall. Ich wollte den Spiegel aus der kleinen aufgeklebten Halterung rausnehmen und dann ist er mir inklusive dieser Halterung von der Scheibe abgegangen.
    Unter Hitze im Sommer sollte sich der Kleber vorsichtig lösen lassen. Da hilft auch die gute alte Rasierklinge. Mit der kann man von der Seite ein wenig mithelfen.


    Gruß

    Na das geht ja nach Ulf's Aufruf plötzlich ab....


    Ich denke mal, dass wir eine Größe von 120 Holzscheiten völlig ausreichend ist. Und bitte daran denken, dass es ein geschlossener Feuerkorb ist (ein anderer dürfte wohl auch nicht benutzt werden) und die Scheite eine bestimmte Größe nicht überschreiten dürfen.


    Bei unserem letzten Treffen haben wir übrigens an 2 Abenden am Feuer gesessen und es wird wohl diesmal auch nicht unbedingt mehr Abende werden.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass es im Juni noch so kalt sein wird, dass wir uns am Feuer wirklich wärmen müssen. Sollte das doch der Fall sein, dann pack ich einfach nochmals 20 Scheite oben drauf.


    Also ein paar Leute können sich aber trotzdem natürlich noch gerne beteiligen.



    Gruß und Dank an die Spender ;)
    Olaf

    Hallo Ulf,


    das sieht aber echt super und sehr "profihaft" aus. Muss ich mir beim Treffen unbedingt anschauen.


    Ich hätte da jetzt noch nen weißen S04 Aufkleber, den könnte ...... :laugh: :laugh:


    Gruß
    Olaf

    Hallo noch mal,
    ich muss hier noch mal die Werbetrommel drehen :whistle: :whistle: .
    Die Türscharniere zu fertigen ist nicht ganz billig. Die Programmierkosten inkl. Vermessung belaufen sich auf ca. 680,- Euro.
    Erst ab einer Abnahme von 10 Paar Scharnieren kommen wir auf Preise von ca 230,-Euro pro Paar.
    Momentan sind es bei meiner Ausführung 4 Abnehmer :blush: :blush: . Die alte Ausführung sind zwei Anwerter, und die Toskana-Ausführung ein Anwerter.


    Hallo Ulf,


    na dann wollen wir mal hoffen, dass da noch ein paar Kollegen zusammenkommen. Selbst 230,-€ ist schon ein wenig "happig".
    Andererseits ist es bei einem normalen Stundensatz für ein BAZ, inklusive Programmierung und Material wiederum akzeptabel.


    Gruß
    Olaf