Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Olaf !

Gibts eigentlich schon einen Meldetröt...? Bin hier ja nur noch sporadisch vertreten und konnte bisher keinen entdecken...! Oder hab ich da was übersehen...? :)

Hallo Jürgen,

schön von Dir zu hören.
    Nix übersehen, der Meldetröt wird erst in den nächsten Wochen von Hartmut gestartet.

Gruß :)

Hallo Frank,

... auch bei Dir sind wir zu spät :(

Also nun auch von Anke und Olaf allerliebste Glückwünsche zu dem runden.

Gesundheit, Glück und viel Zeit für Reisen sollst Du / Ihr haben.

Hallo Jens,

ich habe bisher 2 Leute getroffen, die eine Dieselheizung im bzw. unter dem Fahrzeug verbaut hatten.
    Beide berichteten, dass die Heizung leider den gleichen Geruch abgibt, wie eine Ölheizung zuhause. Ich selbst habe eine Diesel-Standheizung in meinem PKW und auch wenn das Teil wirklich für super angenehme Temperaturen vor dem Einsteigen sorgt, es stinkt zum Himmel.....

Keine Ahnung, welche Erfahrungen sonstwo, oder hier im Forum gemacht worden sind. Ich würde mir so ein Teil aber definitiv nicht einbauen lassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Micha und Andi,

Herzlich Willkommen im besten Hobby Forum der Welt ;)

Wie Ihr seht, gibt es auch sofort Antworten auf Eure Fragen. Da wird bestimmt noch einiges in Zukunft beantwortet werden können.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Reiner und ??,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Mit 10.000 km im ersten Jahr gehört Ihr definitiv zu den "Wohnmobilfahrern".
    Die Sache mit dem Stellplatz ist ja Klasse. Erzählt mehr davon.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Zusammen,
    da hab auch ich wohl etwas verpasst.
    Mitglied seit über 30 Jahren und nur 2x in einem ADAC Shop gewesen. Das erste Mal für die Anmeldung und dann einmal 1987 um Tankgutscheine für Jugoslawien zu kaufen..
    Da muss ich doch auch mal wieder hin...

Gruß aus dem wilden Süden
    Olaf

Hallo Heinz-Günter,
    Hamburg hat doch eines der besten S-Bahn Netze Deutschlands. Als Hamburger braucht man doch wirklich nicht mit dem Auto fahren und sich dann über mangelnden Parkraum beschweren....

Anke und ich waren vor einigen Jahren in dem "Museum" und waren sehr begeistert. Der Flughafen war gerade im Bau und allein dafür würde ich nochmals dorthin.
    Ausklang des Tages war natürlich im Portugiesenviertel, welches ein echtes Highlight für einen Hamburg Besuches ist. Die großen Touristentempel aber besser meiden.

Gruß
    Olaf

verdammt... ist man mal wieder ein paar lesefaul, so verpasst man die Gelegenheit..

Hallo Kurt,

auch von Anke und mir die - leider nachträglichen - besten Glückwünsche zum 55.

Gruß aus dem wilden Süden

Anke und Olaf

Hallo Renate,

ob Nutzfahrzeug oder nicht, ein Hohlraum sollte immer geschützt sein und nicht unnötig einem Rostfraß ausgesetzt werden.
    Ob man jedoch die 650€ dafür ausgeben muss, dass musst Du selbst entscheiden.

Es gibt auf dem Markt einfache Hohlraumversiegelungen, welche auf Wachsbasis funktionieren. Die Spraydosen sind mit einem Aufsatz versehen, mit dem man durch die kleinen Öffnungen in den Trägern, die Flüssigkeit direkt reinsprühen kann. Das mach ich regelmäßig vor dem Einmotten im Winter. Da braucht man auch keine Halle oder eine Bühne für. Da reichen die Auffahrböcke und eventuell ne alte Decke für den Boden.

Eine andere Lösung ist OWATROL. Dieses Öl wird auch bei den Oldtimer-Fahrern benutzt. Es verdrängt Wasser und benetzt den Unterboden bzw. auch die Hohlräume und schützt vor Rost. Angerostete Stellen werden isoliert und ein Weiterrosten vermieden.
    Unser 700er hat ja noch einen kompletten Holzboden und ich sprühe diesen alle 2 Jahre mit OWATROL ein.

Ich benutze beides und mit 2 Dosen von beiden Mittel brauch ich gerade einmal 50€ alle 2 Jahre.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Ihr da draußen...

Schön, dass bereits so viele mitmachen und den Vorrat an Kaminholz plündern...
    Wenn jetzt genügend Teilnehmer mitmachen, dann reichen die vorgesehen 4 Scheite pro Fahrzeug auf jeden Fall. Falls nicht, bringt ein kleiner Kreis nach Absprache noch den Rest dazu.

Ich mach dann jetzt mal ne ordentliche Liste, welche Ihr einfach weiterführt. Somit wissen wir zum Schluss auch, wie viel Holz wirklich da ist.

fexi99 - Frank
    Klausi51 - Klaus
    Luckyrider - Tina & Andreas
    pgeiger - Gabi & Paul
    HWN - Helga & Harry
    Harry - Kirsten & Harry
    ducato98 - Anita & Heinz Günter
    memorex56 - Sonja & Manfred

... macht bis hier 32 Stück.

Gruß und besten Dank
    Olaf

Hallo Zusammen,

ich bin immer etwas vorsichtig in diesen Dingen. Die Lichtausbeute ist ja nicht nur abhängig von der LUX Stärke, sondern auch von dem Scheinwerfer selbst.
    Preise von über 20€ sind eigentlich nicht zu vertreten, denn der Mehrwert ist äußerst gering. Besonders dann, wenn die Lebensdauer rapide abnimmt.
    Hinzu kommt, dass ein helles Licht nicht unbedingt weiter strahlt oder die Fahrbahn besser ausleuchtet. Es ist vielfach nur das persönliche Gefühl, dass man anscheinend besser sieht. In Wirklichkeit sind die Unterschiede bei den TOP-Herstellern absolut marginal.

Bei den NIGHT BREAKER UNLIMITED heißt in der Werbung: Bis zu 40m längerer Lichtkegel und bis zu 20% weißeres Licht gegenüber "Standard-Halogenlampen"... Was heißt aber hier Standard und was heißt bis zu??

Gegenüber einer billigen Einfachlampe vielleicht, aber bestimmt nicht gegenüber einem Produkt aus gleichem Haus....

Es gibt verschiedene Tests im Netz und bei allen "Superlampen" sind die Bewertungen eigentlich immer gleich = gute Lichtausbeute, aber teilweise sehr hohe Blendwerte. Deshalb auch meistens keine Gesamt-Topnote, sondern eher ein "Befriedigend". Was nützt mir das helle Licht, wenn mein Gegenüber geblendet wird und mir womöglich in die Karre fährt....

Ich bleibe bei meinen OSRAM BILUX Super für 3-5€ das Stück. Die haben auch schon +30% und sind schon 2003 als beste Lampe im Test ausgezeichnet worden.
    Lebensdauer: In 8 Jahren vorne links 1x getauscht ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Christian,

auch von uns Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Bunte Scheine sind schon eine schöne Sache. Mit denen lässt sich so Vieles ermöglichen... besonder Träume erfüllen.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Suuuper Idee, Weihnachtsbaum und Zapfen riechen gut....

Aber wir machen ein Lagerfeuer in dem Feuerkorb und keine Restholzverbrennung.... :woohoo: :woohoo:

Bitte wirklich nur Holzscheite.

Daaaanke

Hallo Zusammen,

auch wenn es ja noch weit hin ist, hier schon einmal ein paar Anmerkungen zum Treffen in diesem Jahr.

1.)
    Auf vielfachen Wunsch werden Anke und ich wieder den "Süßmann's famous Feuerofen" mitbringen. Besonders beim letzten Treffen in Füssen ist unser Lagerfeuer ein kleines Highlight der Abende gewesen.

Das gute Stück ist zwar in die Jahre gekommen, aber nach ein paar kleineren Reparatur- und Auffrischarbeiten, sollte der Ofen auch 2016 wieder für flackernde Abende sorgen. Das Teil ist aber schon schwer genug und ich hätte da die Bitte, dass jeder, soweit möglich, ein paar Holzscheite in Kamingröße mitbringt. So bleibt das mit dem Feuerholz nicht auf ein paar wenigen hängen und wir haben ausreichend "Material", 3 Abende in geselliger Runde rund ums Feuer zu sitzen.

Wenn jeder mitmacht, reichen 4 Scheite in einer Plastik-/Papiertüte definitiv aus. Vielleicht startet jemand einfach mit den ersten Holzscheiten einen eigenen Tröt. So wissen wir schnell, ob genügend zusammenkommt.

2.)
    Wenn wir schon den Ofen dabei haben, werden wir ohnehin auch wieder unser Motorrad mitbringen. Da Winterberg in meiner Jugend ein Ziel unserer Motorrad-Touren war, würde ich mich ebenfalls anbieten, wieder ein oder zwei Touren zusammenzustellen. Aus der Erfahrung der letzten beiden Treffen, sollten wir auch jeweils eine Roller-, E-Bike- und eine Motorradgruppe bilden.

Die Motorradgruppe starte ich demnächst mit einem extra Tröt.

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

ich kann sowohl Dieter als auch Heinz-Günter nur beipflichten.
    Das Starten des Motors für einen kurzen Warmlauf ist im Winter eher schädlich und sollte daher vermieden werden. Gerade die "Warmlaufphasen" haben bei kalten Außentemperaturen den Nachteil, dass das Motoröl zähflüssig ist und es, wie Dieter anmerkte, im schlimmsten Fall zu einem Abriss des Ölfilms kommen kann. Daher sollte man auch einen Motor im Winter niemals warmlaufen lassen, sondern nach dem Start sofort mit gemäßigter Drehzahl losfahren. Durch diesen Prozess wird das Öl sehr schnell erwärmt und es wird somit für einen ausrechenden Ölfilm an den Verschleißteilen gesorgt. Das Warmlaufen lassen ist genauso schädlich wie ein sofortiges Fahren im vollen Lastbereich.

Grundsätzlich fahren wir ja alle Dieselmotoren und durch Diesel und Motoröl ist der Motor für ein "Einmotten" im Winter genügend geschützt. Hinzu kommt, dass Du die Starterbatterie unnötig belastet und diese keine Zeit hat, durch einen Fahrbetrieb wieder zu Laden.

Wen also ein Starten erfolgt, dann immer auch ne Runde drehen, bis das Fahrzeug auf normaler Betriebstemperatur ist. Danach dann wieder im Leerlauf, bzw. bei getretener Kupplung den Motor abstellen und wirklich "auslaufen" lassen (nicht durch die Kupplung "abwürgen").

Wenn die Standzeit zu lang wird, dann kannst Du eventuell mit einem Ladegerät für "Erhaltungsladung" die Starterbatterie zusätzlich versorgen.

Gruß
    Olaf

Hallo Silvia und Hartmut,

es kann schon sein, dass nach 2 Jahren die ersten Einschränkungen auftauchen.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Solaranlage im Winter erheblich weniger Leistung bringt, wie in den "normalen" Jahreszeiten. In unseren Breitengraden spricht man von einer Reduzierung von bis zu 80% gegenüber den Sommermonaten. Wenn dann noch ein paar Wölkchen die wenige Sonne trüben, dann wird auch ein Laden der Batterie schwierig. Deine Anlage bringt im günstigsten Fall 75Wp - also 75 Watt maximale Leistung. Das gilt aber nur für Top-Bedingungen (klare Luft, niedrige Außentemperatur und senkrechter Einstrahlung.
    Es kann also auch durchaus sein, dass es letzten Winter locker gereicht hat, diesen Winter aber zur wichtigen Mittagszeit die Sonne nicht perfekt aufs Panel hat scheinen können. Das macht sich bei dem ohnehin schlechten Wirkungsgrad im Winter, zusammen mit einer nachlassenden Batterie dann auch sofort bemerkbar. Wenn Ihr ansonsten mit einer wirklich voll geladenen Batterie und den von Dir genannten Verbrauchern 2 Tage auskommt, dann wird die Batterie noch noch nicht kaputt sein.

Wir standen dieses Jahr zu Silvester in Bad Dürrheim an der Therme. In den 3 Tagen war es nur 1x richtig sonnig und unsere 200Wp Anlage hat es gerade einmal geschafft, einen Ladestrom von 2 Ampere über insgesamt 3 Stunden zu erzeugen. Damit reißt man dann absolut nix mehr....

Die Batterie im Wohnraum gehört leider zu den Verschleißteilen und es gehört schon eine Menge Kulanz dazu, wenn der Händler sich Deiner Batterie annimmt. :S

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Moin Olaf,
    ich sehe bei den Makrolonscheiben keine Schwierigkeiten beim biegen. Wir haben für unsere Sondermaschienen, Makrolon fast auf 90 Grad gebogen.
    Da wird so eine kleine Wölbung wie unsere sie haben nichts ausmachen.

Hallo Gerd,
    vielleicht drücke ich mich ein wenig missverständlich aus....
    Die Makrolonscheibe als Einfachverglasung ist überhaupt kein Problem. Wenn aber von Innen eine zweite Scheibe dagegengesetzt wird, führt ein Biegen automatisch zu Spannungen. Selbst wenn auch nur minimal, so wäre der Biegeradius der Innenscheibe kleiner.

Meine grundsätzliche Idee war, passende Streifen aus Makrolon zu schneiden und diese zu einem inneren Rechteck aufzukleben (unter Hitze verschweißen/Kleben). Dann eine kleinere Innenscheibe, ebenfalls aus Makrolon darauf anbringen.
    Das würde zusammen eine Doppelverglasung ergeben, welche zumindest teilweise den alten Scheiben entspricht.

Vielleicht arbeitet daran ja schon jemand

Gruß
    Olaf