Moin,
das vom Olaf beschriebene und bewertete NOKIA HERE scheint .......
Hallo Magnar,
ist doch gar nicht kalt genug für zuviel Glühwein :laugh: :laugh:
Der Martin war es, Magnar - nicht der Olaf
Gruß zurück und von/an die bessere Hälfte ebenso
Olaf
Moin,
das vom Olaf beschriebene und bewertete NOKIA HERE scheint .......
Hallo Magnar,
ist doch gar nicht kalt genug für zuviel Glühwein :laugh: :laugh:
Der Martin war es, Magnar - nicht der Olaf
Gruß zurück und von/an die bessere Hälfte ebenso
Olaf
Hallo Monika und Oliver,
auch von uns HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby-Forum der Welt.
Seid fast 30 Jahren fahren wir Wohnmobil und dieses Stück Freiheit ist unser Ausgleich für den Arbeitsstress.
Schön dass Ihr dabei seid. Viel Spaß hier im Forum und mit Eurem Hobby Hobby.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Elke und Rainer,
schön dass Ihr uns gefunden habt.
Mit ein paar Tipps habt Ihr das Forum gleich auch richtig genutzt und Euch die richtigen und entscheidenden Punkte für den Kauf Eures Fahrzeuges rausgesucht.
Zu allen anderen Fragen gibt es hier Antworten "an jeder Ecke". Man muss manchmal nur ein wenig im Forum stöbern.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Hildegard und Lothar,
Herzlich Willkommen auch von uns.
Schön dass Ihr uns gefunden habt, viel Spaß mit Eurem Hobby Hobby und hier im Forum.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Udo,
der im Ford Werk Dagenham und im PSA Werk Tremery gebaute 2,2 ist einer der meistverbauten Motoren der Welt. Nicht nur bei Ford, sondern auch Jaguar, MAZDA, der PSA Konzern (Peugeot/Citroen) und - wie Du nanntest - auch im Landrover Defender, wurde dieser Motor verbaut und wird mit anderer Elektronik und Zusatzaggregaten auch weiterhin produziert. Bei einer Stückzahl von mehreren Millionen pro Jahr gehört dieses Gemeinschaftsprojekt zu einem der größten in der Automobilbranche.
Aber jetzt ist so ein Defender aber nicht unbedingt der beste Vergleich. Fahren die Jungs doch in den Offroadparks bei gefühlten 100° Grad Steigung die Berge hoch und quälen nicht nur die Motoren bis zum Erbrechen... :laugh: :woohoo:
Ich gebe Dir aber insoweit Recht, dass das Verhalten in Bezug auf Kulanz natürlich das eigentliche Thema ist und auf das sich der ADAC an sich auch konzentrieren sollte.
Auf den ersten Blick erscheint das Verhalten von Ford auch nicht besonders kundenfreundlich. Aber es gibt eine klare gesetzlich Regelung, wie man einen Garantie- und/oder Gewährleistungsfall abwickeln muss. Zum einen steht in diesen Gesetzestexten nicht, dass alles kostenfrei passieren muss, zum anderen aber auch nicht, wie sich der Nutzer/Halter mit dem gekauften Gut verhalten muss um überhaupt eine Garantie/Gewährleistung zu erhalten.
Stell Dir vor, da fährt jemand mit einem Chiptuning durch die Gegend (und das sind nicht wenige) und kommt dann mit dem kapitalen Motorschaden in die Werkstatt.. Bei nur zugesteckten Geräten ist es auch heute noch nicht nachweisbar... Es gibt dazu noch hundert andere Gründe, warum es den einen oder anderen getroffen haben kann.. keiner wäre nachweisbar und daher ist vieles in einer völligen Grauzone.
Alles was Ford an diesen Fahrzeugen heute noch macht, ist eine reine Kulanzregelung und es besteht keine Verpflichtung zur Abhilfe. Diese Kulanz entsteht aus der möglichen Imagepflege und/oder in der Hoffnung, dass der Kunde bald schon ein weiteres Fahrzeug mit dem Ford-Emblem kauft.
Leider ist dieses aber nach einer solchen Erfahrung dann meistens noch nicht mal gegeben....
Ich kann hier leider auch in meinem Unternehmen ein Lied von singen. Da "schenkt" man dem Kunden eine Arbeitsspindel und weiß ganz genau, dass diese nicht von allein kaputt ging. Leider nicht nachweisbar und was macht der Kunde?... kauft die nächste Maschine beim Wettbewerb...
Aber wir verhalten uns doch auch nicht anders. Meine persönliche Entscheidung nun ein anderes Fabrikat als das mit den 4 Ringen zu fahren, lag an exakt einer nicht gegebenen Kulanz über Smartrepair-Kosten in Höhe von 136,50€ .... übrigens zur Reparatur von 2 kleinen Kratzern außerhalb des Sichtfeldes unter der Stoßstange am Unterboden und bei einem Fahrzeugwert von über 80.000,-€. Fragt sich, wo wir hier Ford einordnen müssen, wenn die "guten" sich bereits diesem Betrag verwehren...
Gruß
Olaf
Hallo Peter,
das Prinzip der beiden Heber und/oder Stützbock bleibt gleich.
Wenn die Achse durch den Plattfuß zu weit nach unten kommt, brauchst Du zur Unterstützung zuerst einen Scherenheber. Der ist entsprechend flach und kann untr die Achse für den "Ersthub" genommen werden.
Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,
eines unser Lieblingsthemen wieder. Und natürlich gebe ich gerne auch wieder meinen Kommentar.
Je länger wir das von uns genutzte System verwenden, desto überzeugter sind wir.
Wie manche eventuell wissen, bin ich beruflich sehr viel unterwegs und häufig auch mit Geschäftspartnern innerhalb oder außerhalb deutscher Grenzen.
Erlebe es dabei immer wieder, dass die verschiedenen Fest- oder Mobilgeräte nicht ansatzweise mit meiner App mitkommen. Egal ob in Oberklassefahrzeugen wie 7er BMW oder S-Klasse, oder auch in asiatischen Mittelklassefahrzeugen, die Systeme erfüllen ihren Dienst und mehr nicht. Sehr häufig sind die Systeme mit der Situation völlig überfordert und/oder die Eingabe dauert zu lange, ein Wechsel auf alternative Routen ist ohne Neuberechnung gar nicht möglich.
Die von uns genutzte Navigon App ist in jeder Situation einfach unschlagbar. Egal ob offline mit einfacher Straßenführung, oder aber online mit Stauanzeige selbst in tiefsten Ecken der 44 Europaländer.
Beispiel:
Vor 14 Tage in Budapest auf dem Weg vom Parlamment zum Flughafen.Völliges Verkehrschaos aufgrund von Polizeikontrollen und Feierabendverkehr. Das Premium-Festnavi im neuen Skoda Superb hatte komplett versagt doch meine App umfuhr alle Staus über Schleichwege bis zum Ziel.
Oder im Sommer in Schweden.. die kleinsten und verlassensten Straßen auch im offline Modus. Und selbst in Wales waren die sandigen Küstenwege mit drin - auch mit eventueller Einschränkung bei zuviel Gewicht.
Mit der Motorradhalterung im Fahrzeug-Modus Motorrad und Routeneinstellung "Schön", bringt das System Touren auf den Schirm, bei dem meine Freunde ihre teuren Motorrad-Navigeräte einfach abschalten. Dabei einfach und simple über Bluetooth mit meinem Helmlautsprecher verbunden. Und bei engen Kurven ein Abgleich mit der Geschwindigkeit und einer Warnmeldung vor zu schnellem Fahren !!!
Alle 3-4 Monate ein Kartenupdate, Fußgänger-, Fahrrad-, Motorrad-, PKW- und Wohnmobil-Modus; dazu auch ein LKW Modus für größere Abmaße und Anhänger vorhanden; Alternative Fuel für die Suche nach Gas oder BIOdiesel Tankstellen; Wikipedia-Link für POI's und mit der neuen Funktion Urban Guidance kann man in Großstädten mittlerweile an Bus- und Bahnauskünfte rankommen. Für die notorischen Schnellfahrer eine neue Funktion für aktuelle Blitzer im ganz Europa.....
Natürlich erfordert es die Freischaltung der einen oder anderen Zusatzoption. Aber insgesamt immer noch viel günstiger, als andere Geräte. Zum Upgrade sollte man auch grundsätzlich auf die Sonderangebote warten, welche regelmäßig übers Jahr verteilt ausgegeben werden. Hierbei kann man viel Geld sparen.
Einmal gekauft, läuft die APP auf allen Geräten mit gleicher Betriebssoftware/Android oder iOS (bei Android hörte ich von leichten Einschränkungen) und wird grundsätzlich bei Änderungen immer upgedated. Ich persönlich nutze sie seit I-Phone 4 mittlerweile auf meinem I-Phone 6 und meinem I-Pad. Letzteres mit Halterung im Womo.. einfach super die große Anzeige mit den vielen Detailinformationen.
Ein einziges Gerät für alle Arten der Fortbewegung, bei dieser extrem guten Einstellungsmöglichkeit.... das ist für mich einfach die beste Lösung. Nach mittlerweile 4 Jahren in Nutzung kann ich definitiv behaupten, dass diese APP wirklich alles toppt, was ich bisher in 20 Jahren an Navigationsgeräten benutzt habe.
Prädikat: "Sehr, sehr empfehlenswert"
(.. und NEIN, ich bekomme dort keine Provision :laugh: :laugh: )
Gruß
Olaf
Hallo Ihr zwei,
stramme Leistung vom Reparaturbetrieb. Hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Wenn man ein Fahrzeug doch so lange auf dem Hof hat, sollte es doch eigentlich einfach sein den Kühli mal ne Nacht auf Betrieb zu halten...
Viel Glück
Olaf
Hallo Zusammen,
eigentlich steht nichts drin, was man nicht auch vorher wusste.
Nur die Bemerkung zu dem "Sachverständigen" macht mich mal wieder stutzig. Stutzig deshalb, weil diese Bemerkung erneut Spielraum für unzählige Vermutungen lässt. Seit wann und wieso waren denn nur die schweren Transit-Wohnmobile betroffen??
Das ist sowas von irreführend und der ADAC sollte so etwas in seiner Funktion besser nicht tun. Besser wäre vernünftig zu recherchieren, anstelle wieder mit neuen Luftblasen die Halter zu verunsichern (übrigens geht die Serie bis 2012 und nicht nur bis 2011 - ADAC??)
Es gibt doch tausende von Transits, die als Werkstattwagen immer an der oberen Grenze der Belastung liegen. Dann müssten diese ja auch alle von dem Defekt betroffen sein, während die leichteren Wohnmobile und weniger beladene Transits davon ausgenommen sind......
So ist es aber nicht und weiterhin ist die Anzahl der Defekte an FORD Transit 2,2 auch nicht höher als bei anderen Fahrzeugen...
Und das ist jetzt übrigens keine FORD eigene Untersuchung, sondern eine vom ADAC (hatte ich in einem meiner Beiträge zu diesem Thema bereits beschrieben).
FAZIT: Traue keiner Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast.
Es ist doch mittlerweile einschlägig bekannt, dass das Problem längst gefunden ist und ein absolut typisches Problem aller modernen Dieselmotoren mit schlecht funktionierenden oder falsch angesteuerten Einspritzdüsen ist.
Folgend ein Text eines englischen Fachbetriebes, spezialisiert auf TRANSIT Motoren:
Ford Transit 2.2 TDCi Injectors Over Fueling Problem
.....What is actually happening is rather than injector being faulty the ECU causes the problem and there is wrong amount of diesel delivered - more than required. The outcome - in a large shortcut - is a problem with Engine Liners, the bores are being washed of oil and become more and more scratched, engine is loosing compression. On occasions pistons are being melted and fracturated due to heat exposure caused by diesel burning on the top surface of the piston ( due to over fueling problem ) rather than being sprayed in to combustion chamber of the pistons.
(auch hier ist die Rede von zuviel Diesel durch falsch angesteuerte Injektoren und dem dadurch unter anderem, verursachtem Durchschmelzen der Kolben)
Der Nachweis wie viele Halter tatsächlich betroffen sind, ist bis heute nicht erbracht und aus meiner Sicht verhält sich der ADAC gleich der Bild Zeitung und anderen Sensationsblättern - Effekthascherei und schockierende Bilder von qualmenden Autos... und Überschriften, welche komplett am Thema vorbeigehen. Einfach lächerlich hier von einem TRANSIT DESASTER zu sprechen.
Noch viel schlimmer: Der ADAC hat sich vor einen Karren spannen lassen, der durch die moderne Art der Kommunikation - nämlich durch das "Shit-Storming", der ewigen öffentlichen Nörgelei, der Profilierungssucht mancher Zeitgenossen sowie dem Kundtun von möglichst vielen Negativ-Informationen erst im Internet möglich geworden ist.
Klar und völlig unbestritten gibt es die Fälle und ja, es sind auch Ford Transit als WOMO betroffen. Aber alle bekannten und weniger bekannten Foren berichten doch immer nur über den einen oder anderen Fall. Der Rest ist "ich kenne da einen", "mein Freund hat...", "da gibt es eine in dem Forum...", "hast Du schon gehört..", "im Urlaub hab ich einen getroffen, gesehen, ge....." und so weiter und so weiter.... Dieses hat sich dann zu einem Lauffeuer entwickelt und man bekommt den Eindruck, dass hier an jeder Ecke kaputte Transits stehen müssten. Das ist aber überhaupt nicht Fall....
Auch das selbst ernannten "FORD TRANSIT GESCHÄDIGTEN FORUM" kommt auf nicht mehr als 40 Fälle mit diesem Schadensbild..... Darin sind aber auch "Kurierkutschen", Selbstausbauten und Werkstattwagen enthalten.
Nur zur Info:
Es wurden in der Zeit von 2006 - 2012 mehr als 90tsd Ford Transit als PKW sowie Lieferwagen und dazu nochmal 21tsd Ford Transit als Wohnmobile in Deutschland zugelassen. Diese Zahl sollte man wirken lassen bevor man anfängt in des ADAC's Horn zu blasen (Achtung: eine Metapher und kein Vorwurf an die Forumsmitglieder). Der TRANSIT ist eines der beliebtesten Fahrzeuge auf dem Markt und das einzig aus dem Grund einer hervorragenden Zuverlässigkeit. Jedes Modell seit Einführung als FK1000 in den 50er Jahren, bis hin zum aktuellen Modell 14 war für sich ein im Marktvergleich sehr erfolgreiches Fahrzeug.
Aber machen wir es einfach und fangen wir doch einmal bei uns an zu zählen:
Wie viele Fahrzeug auf Ford Transit mit 2.2 Liter Diesel Motor haben wir aus den betroffenen Baujahren und wie viele kapitale Motorschäden aufgrund eines Kolbenbrands (und um nix anderes geht es hier) hatten wir in unserem Forum bisher?
Vielleicht hat ja einer den Mut und fängt eine solche Liste an....
Gruß
Olaf
Hallo Berntos und ?,
Herzlich Willkommen in unserer Gemeinde.
Schönes Fahrzeug habt Ihr da .. der Klassiker unter den Hobby und immer noch sehr schön anzusehen.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Martin,
schön , dass Du/Ihr uns gefunden habt.
Seid Herzliche Willkommen im besten Hobby Forum der Welt. Viel Spaß mit Eurem Hobby Hobby.
Gruß aus dem Ländle in meine alte Heimat ![]()
Olaf (und Anke)
Hallo Ihr vier,
auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Hier findet Ihr alles rund um Euer Hobby Hobby und kaum eine Frage bleibt unbeantwortet.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Coix,
ich hatte eine ähnliche Lösung bereits im Sommerurlaub an einem schwedischen Hobby 700 gesehen. Der Fahrer hatte das aus getöntem Makrolon hergestellt und den originalen Aluminiumrahmen verwendet.
Allerdings fehlte die zweite Scheibe um daraus eine Isolierverglasung zu machen. Ich denke, dass ist bei Euch aktuell auch so und die Schwierigkeit liegt in der Wölbung der Schiebe. Arbeitet Ihr an dieser Lösung?
Sieht aber trotzdem wirklich gut aus. Und wie Hans schon sagte, durch die Flache Bauform sogar besser als das Original.
Gruß
Olaf
Hallo Konny und Eberhard,
der Appus hat völlig übertrieben.. :whistle: :whistle: Das Forum ist nicht nur für verrückte Hobby-isten, sondern für völlig normale Hobbyfahrer. Aber man muss schon manchmal einen "Schlag schräg" haben um hier dabei sein zu können, dürfen, möchte.... :woohoo: :woohoo:
Schön dass Ihr uns gefunden habt und viel Spaß hier im Forum. Vielleicht sieht man sich bei einem unserer Treffen.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Na das ist ja ein cooler Name...
Hallo Hobbyman.
auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Viel Spaß mit Hobbyman's Hobby Hobby... und natürlich hier bei uns.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Zusammen,
das Thema Fenster ist ein sehr altes und besonders beim 600-700er der Jahre 98 - 2006 war das schon zigmal auch hier diskutiert.
Es gibt bei Hobby keine Fenster mehr und diese Fenstertypen werden auch bei anderen Herstellern nicht mehr verwendet.
Da die Serie nun fast 10 Jahre ausgelaufen ist, gibt es noch nicht einmal eine Ersatzteilpflicht beim Hersteller.
Da muss ich Euch leider eine negative Nachricht geben.
Gruß
Olaf
Hallo Kathrin und Steffen,
auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.
Das Basteln ist an eine Hobby immer ein Hobby und wenn man hier durchstöbert, was so alles machbar ist, dann kommt man da einfach nicht mehr raus...
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Mona und Rossi,
hier seid Ihr definitiv richtig und für eure Fragen gibt es an jeder Ecke irgendwie und irgendwo ne Lösung.
Seid auch von uns HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Rosi und Klaus,
ist natürlich schade, wenn das neue Hobby gleich erst mal ins Werk zurück muss.
Aber wenn die Jungs da oben ein Auto zurückbekommen, dann machen die es im zweiten Versuch bestimmt besser.
Viel Spaß mit dem neuen Hobby und natürlich hier im Forum.
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Dagmar und Heinrich,
seid auch von uns begrüßt im besten Hobby Forum der Welt.
So ein "Schätzchen" ist eine ewige Baustelle aber ein 600er ist es immer wert.
Ein super Klassiker und ich drehe mich auch heute nach jedem um...
Viel Spaß hier im Forum
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!