Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Evi und Ralf,

etwas spät aber trotzdem auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.

Schönes Fahrzeug habt Ihr da. Viel Spaß damit und bei Fragen rund ums Auto.. einfach hier stöbern und Hilfe finden

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Viola und Roman,

wenn auch etwas spät, aber nun auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Das alles hört sich erst einmal wirklich sehr anstrengend an, aber ich bin mir sicher, dass am Ende das Fahrzeug Euch viele schöne Jahre bringen wird.

Es gibt leider in der gesamten Branche aufgrund von Preisdruck und auch Mangel an Fachkräften mit entsprechender Einbringung und Engagement mehr und mehr Anfangsmängel. Da ist auch Hobby von betroffen und die QS kommt häufig nicht hinterher.

Wird sich aber nach einiger Zeit und manchen Besuchen bei Eurem Händler dann irgendwann geben. Wichtig ist, nicht locker lassen und ruhig energisch auf die Probleme und Mängel hinweisen und um Abstellen dieser Bitte (verlangen).

Schön Euch hier dabei zu haben.

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Mischa,

na das ist aber mal ne Vorstellung. Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Gibt meinerseits nicht viel zu sagen... außer vielleicht, dass die Alde natürlich ne super Heizung ist, Du aber den größten Teil des Jahres ja keine benötigst.
    Das Geräusch der Truma Luftheizung ist nur nervend, wenn der Kollege gerade anspringt und am Anfang stark heizen muss. Danach ist das Teil ganz erträglich.

Ne Sphinx mit Teslar hinten dran... Das muss ich unbedingt sehen ;)

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Die Kräfte im Getriebe sind nicht grösser als wenn man fährt. Das Fahrzeug hat das selbe Gewicht und die Steigung ändert sich auch nicht. Ausserdem sind es statische und keine dynamische Kräfte.

Stimmt absolut und unter Last nochmals stärker sind. Nein, den Gang drin lassen macht absolut gar nix. Ich parke alle meine Fahrzeuge so. Nur auf den Stellböcken oder an Steigungen habe ich die Handbremse angezogen.

Gruß
    Olaf

Moin Wolfgang,

ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass 900 + min-1 normal sein soll :unsure:

Dito...
    Bei keinem meiner Fahrzeuge, ob Womo, Phaeton, Polo und/oder den Firmenwagen der Mitarbeiter liegt die Leerlaufdrehzahl bei über 900min-1.

Würde mich absolut stören....

Olaf

Hey Rainmaker,

da braucht der Zapfer ja gar keine Spüle mehr zum Treffen mitbringen.
    In der Spüle bekommen wir alle Biergläser sauber.

Sieht super aus.

Gruß
    Olaf

Hallo Günter,

HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Schön, dass Du/Ihr uns gefunden hast/habt.

Viel Spaß mit dem Fahrzeug und in unserer Gemeinde.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Rainer, Gabi und Jule,

HERZLICH WILLKOMMEN im Hobby Wohnmobilforum.

Viel Spaß mit dem neuen und in dieser Runde.

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Ihr Hansemänner,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

So wie das aussieht, habt Ihr gleich den richtigen Einstieg gewählt: Vorstellung und Hilfe suchend. Da kommt bestimmt etwas zurück.

In Bezug auf Deine Risse im Dachfenster guck mal HIER

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Kiko,

bevor Du einen solchen Anhänger kaufst, mach auf jeden Fall einen Fahrversuch. Bei Deinem Fahrzeug ist der Überhang sehr groß und die Reaktion des kurzen Anhängers kann Dich zu Weißglut bringen.

Ich hatte den Wheely ausprobiert und mich dann für einen normalen Motorrad-Anhänger entschieden. Hat übrigens den Vorteil, dass mach auch andere Dinge darauf transportieren kann.

Gruß
    Olaf

Toi toi toi, unser Hobby 690 GES Bj. 2006 hat immer noch seine erste Duschtasse ohne Risse. Nur die Silikonfugen habe ich dieses Jahr mal erneuert :) :)

Tja Ulf,
    früher war alles besser ... :laugh:
    Auch bei unserem 700er von 2002 ist immer noch die originale Duschtasse verbaut. Das Material scheint einfach dicker zu sein und ich habe nie das Gefühl, dass da etwas reißen oder brechen könnte. Fugen habe ich 2012 erneuert.

Gruß
    Olaf

Hallo Maddy und Manfred,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobbyforum der Welt.

Das mit der Wartezeit ist natürlich ärgerlich, aber wie sagte schon der große Philosoph und Sprachakrobatiker Olaf Schubert:

"Morgen ist heute schon gestern"

Die Zeit rennt wie Hölle und bis zum Frühling ist es eh nicht mehr weit.

Viel Spaß mit dem neuen und natürlich hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Nachrüster,

da scheint aber bei den Finanzämtern wirklich etwas falsch zu laufen.
    Wir haben unseren Frodo mit dem 2,8JTD Motor 2012 nachrüsten lassen. Damals gab es ohnehin keinen Zuschuss für unter oder über 3,5to. Allerdings ist das Fahrzeug in der Steuer auch nicht günstiger geworden - also ähnlich wie bei Werner.
    Wir haben da wohl mit unserer Nachrüstung die A-Karte gezogen. Volle Kosten bei Null Vergünstigung :evil: :evil:

Warum sollte ein 2,8JTD von 2005 (Magnar?) eigentlich anders behandelt werden?
    Ist beides der 8140.43S Motor mit entsprechendem Abgasstrang (ausser JTD Power 8140.43N)

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

das mit der schwachen Leitung würde ich mir im Leben nicht erlauben zu kommentieren..., nur der "Wegducker" Uwe darf das..

Aber habt Ihr gesehen, dass der Udo nicht mehr alle.... ( oder die richtigen..., äh einfach die falschen ) ... Tassen im Schrank hat? :laugh: :laugh:

Warum hat das mit der Vorstellung so lange gedauert? Da gibt es nix, für das man sich schämen muss :silly: :lol:

Gratulation Udo, ein verdammt schönes Teil

Gruß
    Olaf

Hallo Bärbel,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Hobby Wohnmobilforum.

Da es bereits einige SIESTA Fahrer im Forum gibt, seid Ihr hier absolut richtig bei Fragen aber auch Anregungen rund um Euer Womo.

Gruß aus dem Ländle

Hallo Schmiddi,

bisher habe ich das Thema nur ab und an angeklickt. Allerdings komme ich nicht umher, jetzt auch mal einen Kommentar abzugeben.

Was ihr da so schreibt muss für die Fahrer dieses Modells wirklich sehr nervig und ärgerlich sein.
    Fakt ist aber, dass Ihr ein Fahrzeug gekauft habt, bei dem es weiterhin einen Mangel gibt und dieser (hoffentlich bei allen) sehr frühzeitig angezeigt wurde.
    Es wird, ähnlich wie im Fall der Panoramascheiben wahrscheinlich dazu führen, dass der eine oder andere Fahrer irgendwann einen Anwalt einschalten muss.
    Leider sind wir alle meistens ein wenig zu gutmütig und solange aus dem Thema keines wird, welches Hobby auch wirklich weh tut, wird der Fall so abgehandelt wie jetzt.

Ich kann Euch allen einfach nur empfehlen hier stark dran zu bleiben und entsprechenden Druck aufzubauen. Eventuell sogar bei weiterhin fehlender Abarbeitung, mit einem Anwalt auf Wandlung des Vertrages zu bestehen.

Das ist natürlich sehr Nerven aufreibend, würde aber dann die entsprechende Reaktion seitens des Händlers bei Hobby hervorrufen.

Trotzdem viel Glück und Spaß mit dem Womo.

Gruß
    Olaf

Hallo Ulf,

der Zylinder ist nicht das Problem. Habe selbst ein Schloss von ABUS nachgerüstet.
    Allerdings ist die Ausführung des Schlosses und des Schlosskastens bei dem verwendeten Produkt von Oelmühle weitaus besser und speziell für Wohnmobiltüren ausgelegt.

Gefiel mit bei Gerd einfach viel besser, wie meine "selbst gestrickte" Lösung.

Gruß
    Olaf