Beiträge von FRODO

Feiertag?

Bald ist ja wieder Weihnachten :whistle: da schenk/ wünsch ich mir Sicherheit :laugh: Hier Innen und außen schließbare Sicherung für Wohnraumtüren Typ 401 , muss ja nicht gleich ne kompl. neue Tür sein

Das wäre für uns Wohnmobilfahrer wirklich ein nettes Männergeschenk.

Leider kommt man da aber gerade nicht ran lieber Martin. Wenn man Deinem Link folgt, kommt folgender Text....

"Krankheitsbedingt ist der Geschäftsbetrieb vorübergehend eingestellt.
    Montagen und Bestellungen können leider nicht angenommen werden.
    Danke für Ihr Verständnis!"

Schade... hatte ich bei Gerd vor einiger Zeit gesehen und wollte das schon lange nachrüsten.

Gruß
    Olaf

Hallo Renate,

da kann ich Martin auch nur zustimmen. Freie Wahl hat den Vorteil, dass Du dir aussuchen kannst wer Dein Problem bearbeitet. Nach der Garantiezeit ein sehr empfehlenswerter Schritt.

Deinen Händler kenne ich gut und bin mit der Betreuung überhaupt nicht zufrieden. Unser Fahrzeug besteht aus 3 Herstellern und die Aussagen, welche da teilweise über den Tisch oder durchs Telefon kamen, haben mich dazu gebracht erst gar nicht mehr anzufragen.

Da wir ein 700er Modell mit AL-KO Tiefrahmen fahren, ist man dort wohl völlig überfordert. Auspuff habe ich übers Netz selbst beschafft, ebenso neue Stoßdämpfer an der Hinterachse direkt bei AL-KO.

Alles was FIAT angeht und nicht durch mich selbst repariert wird, geht heutzutage über einen LKW Reparaturbetrieb in Stuttgart Weilimdorf. Die jährliche TÜV-Abnahme (+3,5to) wird dort immer mit einer Grundwartung verbunden.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Finde die Idee von Magnar absolut super und schließe mich zwecks Arbeitsteilung gerne an.
    Voll vernetzt, könnt Ihr mir die Scheine dann aber auch papierlos an meine Email Adresse oder per PN schicken.

Interessant dürfte sein, wer in Schweden noch so alles einen "Sparstrumpf" hat. Da die Scheine definitiv ungültig werden, sollte sich auch alle Leute daran erinnern wo sie das Geld gebunkert haben. Wäre ja echt ne Schande, wenn der/die Enkel/in dann 20 Jahre später die Strümpfe auf dem Dachboden findet.

Was machen die Jungs aus der Grauzone? Schwarzgeldkassen, angehäufte Barbestände aus Diebesgut, etc... Ich denke, da steckt auch ein bisschen Kalkül der Regierung dahinter.

Gruß
    Olaf

Hallo Gerhard und ...?

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Der Schritt vom WoWa zum WoMo ist definitiv kein falscher, denn die Unabhängigkeit ist definitiv größer.

Habt viel Spaß mit eurem Siesta und natürlich hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Sonja und Ralf,

was sollen wir da noch sagen....
    Auch bei uns war es mit dem 700er Liebe auf den ersten Blick. Einfach ein tolles Fahrzeug ;) ;)

HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Magnar,

seid längerer Zeit geplant und nun umgesetzt. Super... aber zu uns hättest Du auch ohne fahren können.
    Da unser Ort nicht erreicht werden kann, ohne über Stuttgarter Gemarkung zu kommen, darf man auf den Zufahrtwegen auch mit Gelb fahren :laugh: :laugh:

Gute Entscheidung.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Charly, Balou und..

Mag alles theoretisch richtig sein. Obwohl mein Ladegerät bis zu 14,4V bringt und wir häufiger mal am Strom stehen, ist mir in den letzten 5 Jahren keine Leuchte abgebrannt. Ein Flackern nach mehreren Stunden, oder auch eine überdurchschnittlich warme Leuchte ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Was soll ich also sagen....

Wenn dann doch ein flöten geht, werde ich halt auf die anderen umrüsten.

Bleibt nur eine einzige Frage über: Wie heiß werden die denn und könnte das gefährlich werden???

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,
    Hallo Charly,

die Sache mit den 10-30V AC/DC sehe ich nicht ganz so eng. Habe vor Jahren schon alles auf LED umgebaut und teilweise überhaupt nicht drauf geachtet.
    So habe ich 3 Lichtleisten verbaut, welche normalerweise durch einem Trafo konstant mit 12V versorgt werden würden. Den Trafo habe ich vor kurzem erst entsorgt und das stand definitiv nur 12V drauf, nicht 10-xx.
    Mir ist in den letzten 5 Jahren nicht eine LED abgepfunzt... Egal ob weiter Spannungsbereich oder nur 12V.

Gruß
    Olaf

Hallo Ilona und Jürgen,

seid HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Viel Spaß mit Eurem Siesta (warum nur erinnert mich der Name immer an Freizeit.....)

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Patricia, Walter und Idefix, ( werner: wobei der Hund jetzt vergeben ist !!!)

wie Gerd schon sagte, so eine Vorstellung macht die Anrede dann einfacher und man hat nicht das Gefühl, mit irgend jemand zu sprechen.

Auch von Anke und mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

GsD konntest Ihr euch bei dem Problem selber helfen. Ist aber auch echt blöd, wenn da kein ordentliches Handbuch dabei ist. Kenn ich, denn unseres ist für alle großen Fahrzeuge der 600er und 700er Baureihe und da stimmt im Schaltplan einfach gar nix.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Das ist ein Niesmann GT (Geiles Teil)

Wie Gerd schon sagte: Von außen nicht ganz so nett, von innen super. Wäre für uns jetzt nicht die erste Wahl. Aber alles ist immer eine reine subjektive Empfindung.

Weiterhin viel Spaß damit und Hut ab vor der Kilometerleistung. Da werden wir richtig neidisch....

Gruß
    Olaf und Anke

Hallo Zusammen,

da kann ich Udo nur zustimmen. Da die Regler nach 10 Jahren eh getauscht werden müssen, macht es keinen Sinn hier sparen zu wollen. Der Preisunterschied von ca. 40€ zwischen Duo Control und Duo Control CS ist unter dem Gesichtspunkt Sicherheit wirklich unerheblich.

Bestandsschutz hin oder her, wenn bei einem Unfall eine Leitung beschädigt würde, ist mir die CS auf jeden Fall lieber. Möchte ja nicht, dass mir die Karre dann auch noch um die Ohren fliegt.

Habe die Duo Control CS übrigens letztes Jahr nachgerüstet.

Gruß
    Olaf

Wetten daß.......
    ich es schaffe die Garage annähernd zu füllen?

Heiner,
    Platz ist in der kleinsten Hütte. Da Deine nicht klein ist, wirst Du solange reinschleppen, bis auch der letzte Fleck genutzt ist. Bei dem Volumen wir dann aber Dein Hobbykeller zuhause nachher vermutlich leer sein.

Gruß, auch von meiner und an Deine bessere Hälfte
    Olaf

Hallo Heiner,

die kleinen Mängel kannst Du bestimmt in dem abgebildeten Hobbykeller selber lösen.

Musst nur noch nen Schraubstock an der Werkbank befestigen. Für die Ständerbohrmaschine findet sich rechts hinten im Raum bestimmt auch Platz..
    Hab ich da ne Oberfräse und ne Drechselbank gesehen? :laugh: :silly: :whistle:

Winterswijk meinst du doch?

Nee Evert, dat was alles goed...

Das Hobby Forumtreffen findet 2016 in Winterberg statt. Und dort sind im Sommer wie auch im Winter ganz viele niederländische Touristen. So viele, dass man den Eindruck gewinnt, man wäre in den Niederlanden. Deshalb sagen die Einwohner dort auch: Der "Kahler Asten" ist der höchste Berg Hollands (Kahler Asten 841m hoch, Gemeinde Winterberg, Hochsauerlandkreis)

groeten

Olaf

Hallo Zusammen,

in Zusammenhang mit Martins Fahrerhaus-Außenisolierung, habe ich in den letzten Tagen nach einer Winterabdeckung für meine Dachfenster gesucht ( 3x Midi Heki und 1x Mini Heki ).
    Bei den Angeboten im Netz (die bekannten Campingartikel-Lieferanten) hat es mich ja fast aus dem Sessel gehauen. €65,- plus sind die Preise für ein bisschen Alufolie mit Schaumstoff und Luftpolsterfolie.
    Hinzu kommt, dass die Folien anscheinend nicht besonders passgenau, sondern an den Kanten nur mit einem simplen Gummi versehen sind und über die Haube einfach drübergezogen werden. Nachdem ich gestern Abend bei Fritz Berger in Stuggi vorbeigeschaut habe, werde ich diese Dinger bestimmt nicht für das Geld kaufen.
    - die sind einfach völlig überteuert.

Habe gestern Abend mal meinen Keller und heute unser Lager in der Firma durchforstet und siehe da, es sollte auch einfacher und viel günstiger gehen. Habe eine Matte aus dünnem Schaumstoff mit einer Seite Alufolie gefunden, welche ähnlich aussieht wie eine Isomatte. Die passende Luftpolsterfolie verwenden meine Jungs bei dem Verpacken von Ersatzteilen.

Ab Sonntag ist Bastelstunden und wenn etwas vernünftiges dabei rauskommt, dann werde ich danach die Winterabdeckung "Marke Eigenbau" mit Fotos einstellen.

Gruß
    Olaf