Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Johann,


    kann mich Uwe und Heiner da nur anschließen.


    Wir sind eine tolle Truppe mit sehr regem Erfahrungsausstausch und in Bezug auf das "Miteinander umgehen", mit Abstand eines der besten Foren im Netz.
    Hierzu hat gerade die bei uns übliche Vorstellung des Neulings beigetragen.


    Erstens bricht man sich dabei keinen Zacken aus der Krone und zweitens hat man dann als Antwortender nicht das Gefühl, mit einem Unbekannten zu sprechen. Ein bisschen Persönlichkeit macht die Sache viel angenehmer.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Uli,


    wirfst Du da nicht etwas durcheinander?


    PCV beschreibt das Verfahren zur Vermeidung des Ausstoßes von Stickoxiden in Verbindung mit einem speziellen Ventil.


    Fakt ist, dass das AGR Ventil innerhalb des PCV über das Motormanagement geregelt wird und man hierdurch vermeidet, dass es eine "Übersättigung" des Luftgemischs gibt. Bei steigender Motorlast nimmt die Neigung zur Entstehung von Rußpartikeln zu, hohe Abgasrückführungen erhöhen den Anteil der Stickoxide. Beides zusammen ist also eher schädlich. Aber gerade deshalb wird das AGR bei "Lastfahrten" geöffnet, während es bei "Gleitfahrten" zunehmend geschlossen ist.


    Werners Fahrweise ist aber in vielfacher Hinsicht optimaler: Denn weniger Verbrauch durch weniger Lastfahrten, erzeugt auch weniger Stickoxide und weniger Rußpartikel.


    Ab und zu das Pedal auch mal durchtreten und hohe Verbrennungstemperaturen provozieren, reicht um den DPF wieder freizublasen und auch die eine oder andere Verunreinigung im Brennraum zu lösen. Eine Reinigung mit entsprechenden Dieselzusätzen sollte ebenfalls ab und an in Erwägung gezogen werden.


    Das reicht dann um so sauber und preisgünstig wie möglich fahren zu können. Denn Öldampf und Stickoxide einfach in die Atmosphäre zu blasen ist nun auch nicht die Lösung und aus meiner Sicht auch nicht mehr zeitgemäß. Dein ewig abgeschaltetes AGR Ventil führt übrigens zwangsläufig zu einer schnellen Verschmutzung Deines DPF. Denn ohne Abgasrückführung wird der ganze Ruß direkt in den Filter geblasen und Deine Lösung ist somit dann auch nochmals teurer.


    Gruß
    Olaf

    Wie sagte noch der holzbeinige Pirat in Asterix:


    Felix, qui potuit rerum cognoscere. (Glücklich ist, wer alles versteht)


    und


    In dubio pro reo (Im Zweifel für den Angeklagten)


    Letzteres natürlich gültig für Werner und mich :laugh: :laugh:

    ......wenn Herwig sich unterstehen sollte, Maria zu Hause zu lassen -- würde ich Ihn höchst persönlich wie Troubadix an den nächsten Baum hängen !!!!! :laugh:


    Aufhängen brauchst Du ihn gar nicht. Es reicht wenn Du ihn dann zusammen mit Troubadix für nen halben Tag im Womo einsperrst :laugh: :laugh:

    Hallo Reinhard,


    Du findest auf jeden Fall Strom an der Innenbeleuchtung, da diese ja oben am Schalter auch eingeschaltet werden kann. Und da dieses auch bei Tageslicht geht, sollte da auch "Saft" ankommen. Ist auf jeden Fall eine Art von Lösung.


    Aber Vorsicht: Auch wenn es "nur" die Kamera ist, so fließt dann eventuell mehr Strom, als bei der Birne sonst benötigt wird.


    Um es ordentlich zu machen, nimmst Du an einem freien Platz des Sicherungskasten den Strom ab. Hier kannst Du die Kamera dann auch ordentlich absichern. Das Kabel führst Du am besten hinter der Verkleidung der A-Säule hoch. Da ist genügend Platz (auch in Eurem Model) und auch gleich ein Massekabel mit hochführen.


    Habe ich bei unserem Frodo ebenso gemacht. Den Spiegel habe ich übrigens ganz abgebaut, da wir nach hinten eh nix sehen können. Dafür eine spezielle Halterung unterm Dachhimmel befestigt. Sieht einfach schöner aus, als so eine aufgeklebte Lösung.


    Gruß
    Olaf


    Hallo Magnar,


    automatischer Spargelschäler ist das Zauberwort. Da brauchen wir dann nur noch entsprechend große Töpfe und der Käse ist gegessen..ääh Spargel is feddisch.


    Problem wird der Wein sein.
    Wenn Du bereits am 06.10.2015 den Wein für Juni 2016 kaufst, dann werden wir wohl alle auf dem Trockenen sitzen ..... :lol: :silly: :lol:


    Gruß
    Olaf

    Das ganze Thema Filter war mir nicht bekannt :( . Habe mir nun auch zwei Filter bestellt. Schlimm genug, das die Lieferanten so ein Dreck verkaufen :evil: :evil:


    Hallo Ulf,


    der Fehler ist erst nach einiger Zeit aufgetreten und TRUMA hat sofort reagiert.
    Wie man aus dem Text entnehmen kann, ist dieses bei Nachprüfungen entstanden und die Chance, dass der Fehler auftritt ist sehr sehr gering. Ebenso gibt es anscheinend keinen bekannten Fall, wo eine Verpuffungen, sprich Gasaustritt erfolgt ist. Gerade im Bereich von Gasanlagen sind die gesetzlichen Prüfungsanforderungen sehr hoch und werden ständig überwacht. Die Produktionsprozesse unterliegen aufgrund dieser Anforderungen ebenfalls ständiger Kontrolle.
    Material- oder Produktionsfehler, welche sich erst nach einiger Zeit einstellen, sind keine Seltenheit. Was genau hier der Fall ist, kann man aus dem Text nicht entnehmen, aber ich denke es geht um die Dichtflächen an der Sichtscheibe.


    Da gleich von "Dreck" zu reden, halte ich für etwas arg übertrieben.


    Gut ist doch, dass TRUMA umgehend reagiert. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass man im Rahmen von Gasprüfungen bei den "richtigen" Händlern, bestimmt auch darauf hingewiesen wird (bleibt natürlich zu beobachten).


    Gruß
    Olaf

    Nöö war teuer genug B) und nächste Woche zieht er aus " :ohmy: bi " :woohoo: :woohoo:


    Davon hatte ich drei zuhause.... :laugh: :laugh:
    GsD schon lange ausgezogen. Übrigens konnte keiner von denen Reifen wechseln... Die kommen heute noch zu mir :woohoo:

    Hallo Erika und Reiner,


    bin auch ein 63er.. Allerdings 63 geboren und daher kann ich Euch beide nur beneiden
    Trotzdem auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.


    Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf


    Hallo Reinhard,


    Deine Aussage gilt nur bei geschlossener Schneedecke und unterschiedlichen Reifen oder Profiltiefen. Was nützt mir der Winterreifen,, wenn der vorn an der Antriebschse 4mm und hinten 8mm hat?? Schließlich brauchen wir an unserem Fahrzeug viel Gripp auf der VA, um überhaupt die 4.5To aus dem Schnee zu ziehen...


    Der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Winterreifen ist nicht so dramatisch wie man glaubt (siehe Testberichte). Der Winterreifen auf der VA als Antriebsachse und Ganzjahresreifen auf der HA ist daher problemlos. Besonders bei einem Doppelachser wie unser Frodo. Da sind die Reifen an VA meist eher abgefahren, während die hinteren so gut wie keinen Verschleiß aufweisen. Also wieder ein Argument für die WR auf der VA und GR auf der HA.


    Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält ;)


    @Heinz-Günter
    besonders auf nasser Straße sind die GR immer besser wie reine SR.


    Gruß
    Olaf

    ... hab noch etwas wichtiges vergessen.


    Diejenigen, die bereits Ganzjahresreifen fahren, können im tiefsten Winter übrigens auch nur auf der Antriebsachse einen Winterreifen aufziehen.
    Gerade für die Fronttriebler ist das eine kostengünstige Alternative, denn es handelt sich nach dem Gesetz nicht um eine Mischbereifung.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    scheint ja doch jedes Jahr wieder ein schönes Thema zu sein und es gibt einige sehr nachvollziehbare Kommentare.


    Die Aussagen von Martin, Balou und auch Heiner spiegeln eigentlich das wieder, was auch Anke und ich in den letzten Jahren an Erfahrung gesammelt haben.
    Ein reiner Winterreifen macht für Wohnmobilfahrer aus unserer Sicht wirklich nur dann Sinn, wenn man definitiv im Winter viel unterwegs ist und an Orte fährt, wo von vornherein abzusehen ist, dass man auf Schneedecken unterwegs ist.


    Für alle anderen reichen die Ganzjahresreifen von Conti und Pirelli auf jeden Fall, denn die Werte in Bezug auf Bremsweg, Haftung etc. sind gerade in den Übergangszeiten weitaus besser, als bei Sommerreifen, bei Temperaturen über 10 Grad aber auch weit besser als bei Winterreifen. Die Reifenmischungen enthalten die gleichen Silikate, welche auch in Winterreifen zu finden sind.
    Die wenigen Tage, an denen der gemeine Wohnmobilfahrer im Schnee unterwegs ist, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Und haben wir nicht dann auch die Zeit zu warten bis das Räumfahrzeug durch ist? Wir haben seit mehreren Jahren Schneeketten dabei, welche uns im Fall der Fälle dann bestimmt aus dem Schlammassel helfen könnten.


    P.S: Wir fahren die aktuellen Pirelli Chrono Four Season bereits seit 40.000 Km und zumindest auf der HA wird der Reifen weitere 40.000 halten. Trotz Sommer in Kroatien und Spanien. Da werden wir eher aufgrund des Alters, als aufgrund des Profils tauschen.
    Selbst wenn wir im nächsten Herbst auf der VA tauschen müssten, ist das auch kein Weltuntergang. Der Reifen wird definitiv wieder der gleiche sein, denn der Reifen ist aus unserer Sicht absolut perfekt bei jeder Wetterlage.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Klaus,


    bei uns ist der Anhänger fast immer am Womo. Egal wohin, ob Kroatien, Spanien, Schweden, England, Frankreich....,ohne Motorrad in den Urlaub ist für fast nicht vorstellbar.


    Aber Frankreich mit dem Motorrad ist schon geil. Ardeche, Massive Central, Jura, Elsass/Vogesen, usw. usw....


    Durch die Nähe zum Elsass sind wir aber auch ohne Womo häufiger dort unterwegs. Zuletzt eine 930km Rundtour mit Freunden an einem WE im September. Freitag von Stuttgart über den nördlichen Schwarzwald und bei Colmar rüber in die Vogesen in die Nähe von Munster. Am Samstag 420km rund um den Grand Ballon (Route de Crètes, Rue du Bramont, Le Markstein, Col de la Schlucht, etc.etc..) und am Sonntag über den Großen Belchen im Südschwarzwald wieder zurück nach Stuggi.


    Da ich als einziger in der Truppe einen Cruiser fahre und den Jungs (GS Opas ;) :laugh: ) natürlich folgen wollte, hab ich mir den Vorderreifen komplett runtergefahren. Sollte eigentlich noch bis zum Frühjahr halten...
    Aber meine 100Kg + Bekleidung/Helm etc., sowie Motorrad mit Gepäck 300+20Kg, müssen auch bei zügiger Fahrweise halt gebremst werden. Da ist so ein Cruiserreifen schnell am Ende....´


    Beim nächsten Treffen in Winterberg stell ich gerne wieder eine Tour zusammen. Als gebürtiger Münsterländer ist die Ecke ja meine alte Motorradheimat.


    Gruß
    Olaf

    Hallo,


    wir fahren als Ganzjahresreifen den Pirelli "CHRONO FOUR SEASON", haben aber in den letzten Jahren noch keinen Schnee damit erlebt.
    Vielleicht in diesem Jahr, wenn wir zusammen mit Forumsfreunden zu Sylvester unterwegs sind.
    Hoffe mal, dass die auch das halten, was Pirelli versprochen hat.


    Olaf

    Hallo Klaus,


    normalerweise steht dort nur meine Vulcan VN900 und 2 Fahrräder (oder der bekannte Feuerkorb vom Hobbytreffen).
    In diesem Fall aber waren es 2 Motorräder, da ich mit einem Freund unterwegs Richtung 24h Lemans war und wir noch ein paar Tage im Parc Naturel régional du Morvan unterwegs waren.


    Was steht bei Dir auf dem Anhänger?


    Gruß
    Olaf

    Hallo Renate und Mitleser,


    Skubb ist bei nicht nur für Ablagen im Schlafbereich. Diese Diner gibt es in verschiedenen Größen und wir haben in mehreren Schränken diese "Körbe" im Einsatz. Sehr zu empfehlen, da sehr leicht und nicht sperrig.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Felix und ?,


    viel Spaß hier im besten Hobby Forum der Welt und mit Eurem neuen Rennmobil ;) (148PS im K60 ist schon ordentlich)


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf