Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Uli,

... blöde Situation und das kenne ich von meinen "Kids" leider auch. So wie der Wohnungsmarkt in Würzburg aussieht, kann man da echt verzweifeln. Bezahlbarer Wohnraum ist in den Uni-Städten fast gar nicht mehr vorhanden. Hoffentlich wird das keine Dauerlösung.

Zu Deiner Anmerkung in Bezug auf ARAL Ultimate Diesel der folgende Auszug aus dem Kleingedruckten auf der ARAL Homepage:

"Aral Dieselkraftstoff enthält in ganz Deutschland konventionellen Biodiesel (FAME). Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten"

Die Regel setzt da aus, wo der Weg von der BP Raffinerie im Emsland zu lang wird und ARAL an den Raffinerie den Sprit abholt, an der auch andere Ihre Tanks füllen. Dann sind nur der Farbstoff und die Additive zugemischt und der Rest ist die gleiche Suppe wie bei allen anderen auch. Bei Diesel ist der FAME Anteil gesetzlich vorgeschrieben.

Das Thema hatten wir schon mal irgendwo, kann es aber gerade nicht finden...

Gruß
    Olaf

@Magnar

weiß gar nicht was Du gegen Coffie hast...?
    Könntest Du doch gleich mit anbieten. Brauchst weder ne Zapfanlage noch Gläser/Becher. Eine luftdichte Tupperdose reicht für den "Ausschenkenden"... :woohoo: :silly:

Geht uns dann wahrscheinlich genauso wie den Heilpraktikern vor ein paar Tagen....

Hallo Uli,

bekommst Du Provision oder extra Punkte auf Deiner Payback Karte? :laugh: :laugh: :laugh:

Jeder Mineralölhersteller muss ab Mitte November. das sogenannte Winterdiesel anbieten, welches dann per Gesetz bis mindestens minus 22° frostsicher ist.
    Eigentlich alle Hersteller liefern den Kraftstoff aufgrund der möglichen Restmengen in den Tankstellenlagern viel eher. Da kann man getrost auch bei JET, ESSO, OMV, Shell ( und so weiter und so fort ) seinen Tank vollmachen.

Das Thema "Wohnmobil winterfest machen" wurde in einem anderen Tröt schon häufiger diskutiert. Der Sprit im Tank ist da eher ein Randthema.
    Schau mal einfach hier oder hier

Trotzdem natürlich ein guter Hinweis von Dir um alle daran zu erinnern, dass es jetzt langsam wieder Zeit wird.

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,

.. aber es ist doch so schön zu sehen, dass es jetzt schon wieder ganz viele Mitglieder gibt, die sich aufs Treffen freuen, unbedingt daran teilnehmen wollen und das jetzt schon kundtun möchten. Also lass diesen Tröt nur länger und länger werden :P :P

Frage zum Standort:
    Da wir uns ja in Holland treffen, gibt es da dann auch den Fikandel-Bude? Gouda/Maasdamer/Leerdamer - Käse Stand? Oder kommt gar Frau Antje zu uns ????
    Fragen über Fragen..

Olaf

Hallo Miteinander,

das Thema hatte uns ja bereits im letzten Jahr und auch nochmal zu Anfang des Jahres stärker beschäftigt.
    Nachdem der ADAC hier aufgrund von "vielen" Beschwerden aktiv wurde, hatte Ford zugesichert die Fälle zu prüfen.

Was dabei herausgekommen ist, hat Hans ja bereits angedeutet Wie auch von mir unter dem Thema "Ford-Motoren" bereits angedeutet, ist der 2,2TDCI Puma Motor (nur dieser Motor war betroffen) insgesamt gar nicht auffällig. In den Transit Modellen gibt es eine gewisse Häufung und leider auch bei den Wohnmobilen. Bei den Transits als Arbeitstiere im gewerblichen Einsatz ist es meist der "brutale" Umgang mit dem Fahrzeug vom kalten Zustand an. Da ist es eher ein Wunder, dass die Motoren einem nicht gleich um die Ohren fliegen.
    Bei den Wohnmobilen liegt/lag es, wie mehrfach auch schon bestätigt, an den Einspritzdüsen und der alten Software für die Einspritzzeiten, welches zusammen bei untertourigem Fahren im Volllastbereich gerne einmal zu einem "Tropfen" der Düsen führt/e und somit der Kolben im schlimmsten Fall durchbrennen kann/konnte. Somit also nicht an einer Überlastung, sondern an der Tatsache, dass wir gemütlich durch die Gegend reisen und die Fahrzeuge nicht "treten" wollen.

Abhilfe durch Ford:
    Weitere Abhilfen wahrscheinlich nicht, denn die neuen Fahrzeuge sind nicht betroffen und bei den betroffenen alten Fahrzeugen wurde ja bereits ein Update der Einspritz-Software durchgeführt. Manche haben neue Düsen erhalten. Wer das bei Werkstattbesuchen nicht erhalten hat, der war wahrscheinlich auch gar nicht betroffen, oder die Werkstatt hat es, gelinde ausgedrückt, einfach verpennt.

Eigene Abhilfe:
    Um das Verschmutzen der Düsen zu vermeiden, genügt übrigens auch mal ein kräftiger Tritt aufs Gaspedal beim Beschleunigen. Dabei wird mehr Diesel eingespritzt, die Brenntemperatur somit auch erhöht und "feuchte" Kolben werden trockengebrannt.
    Keine Angst vor zu hoher Drehzahl: Die Motoren werden bei den Abgastests ja auch bis an den Drehzahlbegrenzer hochgedreht und dort längere Zeit gehalten.
    Es gibt im Fachhandel auch Zusatzstoffe, welche dem Diesel beigemischt werden und für eine Reinigung des Brennraums und somit der Düsen sorgen. Machen wir bei unserem Ducato übrigens auch ab und zu und sind damit bereits über 200.000km weit gekommen.

Das Verhalten von Ford gegenüber dem Endkunden ist aus unternehmerischer Sicht auch nicht zu beanstanden. Allerdings hätte man in dem einen oder anderen Fall über eine Kulanzregelung helfen können oder auch sollen.

Der Imageschaden, welcher durch die Berichte in verschiedenen Foren entstanden ist (gerecht oder ungerecht), hat mit Sicherheit zu kleineren Einbußen im Wohnmobilmarkt geführt. Bei den Margen hätte man also locker die betroffen Kunden entschädigen können und keinen Rückgang als Zulieferer hinnehmen müssen. Mit dem neuen Modell ist das alles aber längst wieder vergessen.

Auch wenn die "Leidtragenden" es ungern hören, aber die ganze Sache wurde durch die Foren sehr aufgebauscht und war/ist bei weitem nicht so schlimm, wie es immer dargestellt wurde. Einige Fälle wurden doppelt und dreifach in verschiedenen Foren beschrieben und das führte zu einem sehr verzerrten Bild.
    Davon können die Geschädigten sich jetzt nix kaufen, aber es leider die Tatsache.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Zusammen,

wollte ja eine Nachricht geben, wenn auch mich ein Brief aus Schweden erreicht.

Für die Nutzung der Motalabron am 19.08.2015 wurde mir nun ein 2-sprachiges Schreiben zugestellt, in der ich freundlich gebeten werden, die Infrastrukturmaut zu bezahlen.
    Der Aufwand, das Schreiben zu verfassen und vorher die Daten durch das KBA zu erhalten, ist bestimmt nicht gering. Das Briefporto vom Abwickler EPASS24 über die ePost der Deutsche Post, beträgt 0,62 Cent (So steht es in der Adresszeile).

Frage mich dann wirklich ernsthaft, warum man mir "sage und schreibe" 0,54€ in Rechnung stellt.....

Und das für ein Wohnmobil mit 8m Länge plus Anhänger mit 3,5m Länge. Heinz-Günther hatte für sein kleineres Womo 0,95€ bezahlt.

Hat der Staat Schweden an Heinz-Günther und mir in diesem Jahr 0,25€ verdient.......
    Ach nee, das stimmt ja nicht, denn der Aufwand der Auswertung und die Erstellung der Zahlungsaufforderungen muss ja noch abgezogen werden. Ist bei 2 Briefen bestimmt nicht für 0,25€ zu machen. Da muss mir einer den Sinn der ganzen Sache erklären......

Wenn jetzt der Kommentar kommt, dass es ja ab mehrfacher Nutzung im Monat ein Gewinn wird, der sollte vorher überlegen wie viele Touristen innerhalb eines Monats tatsächlich mehrfach über die Brücke fahren.

Gruß
    Olaf

Hallo Doris, Julia und Andreas,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.
    Wünschen Euch ganz viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und natürlich hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olah

@Evert
    Auch wenn wir meistens unpolitisch bleiben, so ist der eine oder oder andere politische Kommentar auch hier im Forum ganz ok. Dieser hatte für mich eine gewisse und gesunde schärfe, welche ich persönlich zu diesem Thema (Evert's Bezug) auch immer mal anbringe. Hatte zwar nix mit dem Dieselthema zu tun, fand ich aber nun auch nicht störend.

@Alle
    Das Thema Umweltschutz ist und bleibt ein Farce. Da fahren heutzutage Millionen von Diesel-Fahrzeugen mit grüner Plakette und geändert hat sich generell an der Feinstaubbelastung nix. Wie auch, denn die immer kompliziertere Motorentechnik produziert durch die Änderungen im Brennraum und der Einspritztechnik heute mehr Partikel, als der alte Diesel von 1980.
    Und trotzdem ist der Anteil an Feinstaub, produziert durch Dieselfahrzeuge, weiterhin nur ein geringer Teil an der Gesatmbelastung. Da kann Stuttgart seinen Kessel komplett von allen Autos befreien und die Jahres-Grenzwerte wären im spätestens im Juli erreicht.

Wie Clemens anmerkte, führt der vermehrte Einsatz von Benzin-Direkteinspritzern ebenfalls zu mehr Dreck, als es noch vor 15 Jahren war.

Wr sind durch diese Technologien und der betrügerischen Verfahren der Automobilindustrie, inklusive den Lobbyisten in der Europäischen Union, gegenüber 2000 keinen einigen Schritt weiter.

P.S.: Mein VW Phaeton 3.0 Diesel ist meilenweit von dem Verbrauch entfernt, welcher als Durchschnittswert im Drittelmix angegeben ist. Bei langsamer Beschleunigung im Stadtverkehr, sind Momentanverbräuche von 20 Liter keine Seltenheit.

Alles Lüge...... Aber zumindest wir in Deutschland müssen den ganzen Quatsch akzeptieren. Ohne die Automotive Industrie dreht sich in D leider nix vorwärts und unser heutiger Wohlstand beruht zu einem nicht unwesentlichen Teil auf dem Eerfolg und den Entwicklungen dieser Industrie.

Gruß
    Olaf

hallo Zusammen,

möchte ja nicht schon wieder wie ein Nacigon Verkäufer wirken. Aber auch nach mittlerweile 18 Monaten Nutzung ist die Navigon App für Android oder IPhone immer noch unschlagbar.
    Habe alle Womotouren und alle Motorradtouren in dieser Zeit nur mit der App gefahren. Meine Kollegen haben bei den Motorradtouren ihre teuren Navis ausgeschaltet und sind, aufgrund der schönen Routen, einfach hinter mir hergefahren. In Schweden haben Anke und ich Straßen gefunden, die kein normaler Mensch gefahren wär.

Im Online-Modus inklusive Verkehrsmeldungen und Alternativevorschlägen. Offline in ganz Europa nutzbar.

Absolut kein anderes Navi, ob Mobilgerät oder Festrinbau, kann mit dieser App und den Einstellmöglichkeiten mithalten.

Die einfache Version für aktuell 69,90 reicht für viele Nutzer bereits völlig aus. In der erweiterten Version einfach mehr als "TOP"

Anschauen und dann selbst entscheiden.

Achso: Einmal gekauft, habe ich die App auf meinem IPhone 6 und auf meinem IPad. Ausgearbeitete Touren können per Mail versendet werden.

Gruß
    Olaf

Hallo Matthias,

nach dem Erfolg mit dem ersten Midi Heki habe ich im Juni noch 2 weitere und ein Mini Heki im Bad eingebaut.

Zwei Midi Heki sind quer eingebaut und eines (über dem Bett) längs zur Fahrtrichtung. Es gab und gibt überhaupt keine Probleme mit dem Abdichten, wenn man die Beschreibung für einen Verstärkungsrahmen befolgt.
    Ich habe bei allen Fenstern einen Rahmen aus Holz zwischen dem GFK Dach und "Dachhimmel" eingesetzt. Um das Ganze so stabil wie möglich zu machen, habe ich hierfür Hartholzleisten verwendet. Allerdings musst Du dann die Schraubenlöcher vorbohren. Beim Verschrauben werden Dach und Rahmen aneinander gezogen und es verbleibt eigentlich kein Spalt. Auch nicht bei den quer eingebauten Fenstern.

Pro Fenster habe ich eine komplette Kartusche Dekalin verbraucht.
    Mit entsprechender Vorbereitung benötigst Du pro Dachfenster ca. 2,5 Stunden.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter und Familie,

willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Ab jetzt seht Ihr, was sich oberhalb des Ufers abspielt :) .
    Das Fahrzeug ist schon ganz ok. Ist einer von den Klassikern und fast unverwüstlich. Noch ordentlicher Möbelbau, ein Fiat mit fast unbegrenzter Lebensdauer und und und ..

Viel Spaß mit dem "neuen" und natürlich hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Uwe, Bärbel Frau und Kind ;)

auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.
    Schöne Komplimente :)

Wenn Bärbel jetzt auch noch Ihren Wohnort nahe Ihres Namensgebers hat, dann sind wir fast Nachbarn.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

... wandten sie sich zielgerichtet den abgelegten Kleidern und Taschen zu .....

Exakt das ist es, was Diebe suchen. Rein, raus, schnelle Beute. Mit der Taschenlampe vorher schon lokalisieren.

Deshalb liegt bei uns nix rum und selbst auf einem gut beleuchteten Parkplatz liegen unsere Wertsachen im Safe. Einzig der Schlüssel liegt des Nachts an anderer Stelle versteckt, aber immer griffbereit.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,

eine Innenbahnschlüssel ist etwas aufwendiger und benötigt eine entsprechende Maschine.
    Der Schuhverkäufer mit der kleinen roten Kopierfräse hat diese Möglichkeit zum Kopieren meist nicht, bzw. die eventuell vorhandenen Zusatzanbauten zum Kopieren und Fräsen sind sehr ungenau.

Du musst zu einem Profi mit entsprechender Ausrüstung. Eventuell kann es daher günstiger sein, den Schlüssel bei Hobby nachzubestellen.

Gruß
    Olaf

Lieber Charly,

ich will aber gar nicht in den Kessel...

Außerdem wohnen wir im Grünen - mit genügend Abstand zum Feinstaubloch :P

P.S.: Hartmut hat doch nur Schwierigkeiten mit den Fahrzeugen unter 1,50m Höhe. Ich mach mit da gar keine Sorgen, selbst wenn es eng sein sollte (JJP sollten aber vorsichtshalber den Elefantenturnschuh ein wenig abseits parken :whistle: :whistle: :whistle: )

Olaf