Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Carsten,

so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
    Die Kupplung scheint völlig ok, bis auf die innere Feder unten, welche dann wohl die äußere Feder aus der Halterung gedrückt hat. Das ist ein wirklich sehr seltener Schaden und ich weiß eigentlich auch nicht, wie so etwas passieren kann.

Die Federn sind zum Zweck des "weichen" Einkuppeln gedacht. Ohne Federn würde es jedesmal ein kräftiges Ruckeln geben. Hat es eventuell dieses Ruckeln ein paar mal hintereinander gegeben?

An unserem Fahrzeug habe ich vor über 70.000 Kilometer die Kupplung beim Rückwärtsfahren an einem Berg total überhitzt. Standen komplett im Nebel und es hat gestunken wie Hölle. Dabei sind auch die Federn der Kupplung ausgeglüht und wir haben seit dem Tag die wahrscheinlich weicheste Kupplung in einem Ducato überhaupt. Trotzdem funktioniert die Kupplung immer noch einwandfrei.

Die Chance, dass das noch ein weiteres mal passiert, ist extrem gering.

Gruß
    Olaf

Hallo Judith,

wir haben eine Omnistor-Trittstufe nachgerüstet und zur Kontrolle zuerst eine kleine Leuchte im Armaturenbrett eingebaut.
    Wie bei allen Kontrollleuchten in den Instrumenten, kann man aber so ein Leuchte auch mal übersehen und nach dem ersten Beinah-Crash, habe ich umgehend auf einen Summer umgebaut.

Selbst wenn die Trittstufe automatisch oder über einen Schalter eingefahren wird, so empfehle ich den Summer auf jeden Fall. Sollte die Automatik nicht funktionieren / oder es schlichtweg vergessen worden sein, wird der Summer Dich sofort daran erinnern.

Gruß
    Olaf

Hallo Martina und Andreas,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.
    Hatte Deine anderen Beiträge schon gelesen und auch wenn noch kein eigenes Fahrzeug vorhanden sit, so hast Du den ja anscheinend schon ausgesucht und bist innerlich mit den ersten Umbauten beschäftigt.

"Luckyrider" ?? Das hört sich so an, als wenn da noch ein anderes Hobby wäre....

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Chris und ???

Willkommen hier bei uns im besten Hobby Forum der Welt.

Die "Nordlichter" sind ja immer so wortkarg... Ein paar Info zu Euch wäre ganz nett.

Spanien oder Toskana, Mailand oder Madrid, egal... Hauptsache Spanien :laugh: :laugh:

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Orga Team,

natürlich sind Anke und Ich auch dabei.

Freu mich auf die Tour ins Ausland :laugh: :laugh: Schließlich ist der Kahle Asten der höchste Berg Hollands. Zumindest sieht das jedes Wochenende dort so aus.

An der Postwiese gibt es ein Lokal mit einer Speisekarte zuerst in Holländisch und dann erst in Deutsch :woohoo:

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Ihr???

herzlich willkommen hier im Forum.

Vielleicht fügst Du deiner Vorstellung noch ein paar Info zu Namen und Personen zu. Macht das Antworten dann etwas persönlicher B)

Aus welcher Ecke stammt Ihr/Du?

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Heinz-Günter,

weiß ja nicht, ob Du/Ihr schon ein Entscheidung getroffen habt, aber es ist unbedingt darauf zu achten, dass Ihr keinen "Mofa-Roller" kauft.
    Damit machst Du dich in Berlin nur unglücklich, denn die Dinger laufen max. 30 km/h und Du kannst somit nicht mit dem Verkehr mitschwimmen und blockierst die Autos hinter Dir. Nach der Straßenverkehrsordnung müssten diese Roller auch eigentlich auf den Fahrradwegen fahren, was wiederum die Radfahrer sehr ärgert.

Welchen Führerschein hat Deine Tochter gemacht?
    Ist hierin der heutige AM enthalten?

Dann gehen Krafträder bis max 45km/h bei max 50 cc. Die meisten dieser Krafträder fahren aber ein wenig schneller und da ist man im Stadtverkehr schon eher "Safe".

Meine Empfehlung geht aber immer zum 125er. Hiermit kann man auch auf Schnellstraßen fahren und man ist nirgendwo ein "Bremser". Die Sicherheit dieser Roller ist schon sehr hoch (Kombinierte Bremse und ABS). Man braucht aber den Führerschein A2.

Wie in den vorherigen Beiträgen schon zu lesen war, sollte man keinen billigen Chinesen kaufen. Das sind meist schlechte Kopien mit entsprechender Fehlerhäufigkeit.
    Da der Markt aber sehr groß ist, kann man unter einschlägigen Portalen sehr gute gebrauchte, junge und technisch einwandfreie Markenprodukte bekommen. Da ist z.B. der HONDA PS125i oder SH125i sehr günstig zu erhalten.

Viel Glück

Olaf

Hallo Ihr vier Hamburger,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von uns.

Da steckt ja schon ganz viel WOMO Erfahrung in Dir/Euch und der neue wird bestimmt nicht lange ohne die eine oder andere Modifikation bleiben.

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und natürlich hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Feuchtigkeit habe ich auch bei großer Wärme noch nie bemerkt.

Merkwürdig, unser Wasserbehälter ist fast immer trocken.
    Muss ich noch mal beobachten.

Heinz-Günter

Hallo Heinz-Günter,

unser Behälter war auch fast immer trocken. Bis ich bemerkt habe, dass er unten in der Biegung leicht angerissen war und das Wasser am Rohr entlang bis hin zum Brenner lief.
    Nachdem ein neuer Behälter beschafft wurde, steht auch immer ein wenig Wasser im Behälter.

Gruß
    Olaf

Hallo Jürgen,

der Preis ist gut und Du solltest da nicht lange fackeln.

Fakt ist, dass es im Netz mehrere Großhändler gibt, die mit kleinen Vertragspartnern auch die Montagen vor Ort vornehmen.

Habe ich bereits 2 x so durchgeführt und hat ebenfalls zu sehr guten Preisen hervorragend funktioniert.

Die Reifen stammen immer aus der laufenden Produktion und sind normalerweise nicht älter als 2-6 Wochen.

Gruß
    Olaf

Hallo Thomas und Uta, Lena und Denise, sowie Shila...

Schöner Klassiker mit genügend Potential um am Wochenende immer beschäftigt zu sein. Aber wenn er läuft, dann macht der Spaß und zu viert im Auto ja sowieso.

Gruß aus dem Ländle,
    Anke und Olaf

Hallo Ines, Uwe und Vierbeiner Alex,

willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Viel Spaß und hoffentlich weiter ein paar Beiträge, sei es auch nur zu Eurem Panoramafenster...

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Anke und Martin,

herzlich Willkommen und unserer Gemeinschaft.

Immer dran denken: Gummi nach unten - Aufbau nach oben ;)

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Reinhild und Wolfgang Dieter,

Der Bericht war sehr ausführlich und fast abschreckend, doch letztendlich sind alle Punkte abzuarbeiten und wenn das erledigt ist, dann habt ein wirklich tolles Fahrzeug.
    Bei unserem 2002er Fahrzeug bastel ich auch heute immer wieder ein wenig und finde den einen oder anderen Punkt, den man ab Werk bestimmt besser hätte machen können.

Trotzdem sind wir nach mittlerweile 200.000km immer noch hochzufrieden.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Daniel,

wenn auch etwas spät, aber trotzdem auch von uns noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Schön auch mal wieder ein älteres Modell im Forum zu begrüßen.

Viele Grüße aus dem Ländle
    Anke und Olaf