Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Hans,

Gasmelder (TriGasAlarm) ist seit Jahren verbaut und meistens auch eingeschaltet. Das Gerät sollte in Bodennähe angebaut werden, da die meisten Gase schwerer als Luft sind.
    Getest habe ich das System nach dem Einbau mit Propan/Butan und mit einem CO Gas. Das Gerät hat sofort angesprochen und ich halte den Einsatz für sehr wichtig. Leider werden auch Treibgase erkannt und nach dem Nutzen eines Deosprays geht der Gasmelder nach kurzer Zeit ebenfalls an.
    Meine Meinung zu K.O. Gasen habe ich bereits an anderer Stelle geäußert.....

Eine Alarmanlage haben wir nicht.Ich erlebe seit Jahren, dass Alarmanlagen auf Parkplätzen "losbrüllen" und sich kein Mensch dafür interessiert. Während eines Urlaubs in Frankreich hat mal ein Dieb die Alarmanlage ausgelöst und dann mit Hilfe von Passanten das Auto aufgebrochen, da er anscheinend "seinen" Schlüssel verloren hatte. Der Besitzer lag irgendwo am Strand und war von seinem Auto. Dieses Erlebnis hat mich dann endgültig davon überzeugt, dass eine Alarmanlage nicht unbedingt Sinn macht.

Gruß
    Olaf

Na super,
    über die Motalabron bin ich letzte Woche 1x mit dem Womo und 2x mit dem Motorrad gefahren. Mal sehen was da in den nächsten Tagen kommt.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen, hallo Udo,

das ist wirklich mal wieder ein tolles Thema um zu recherchieren und dadurch auch mit Gerüchten aufzuräumen.

Mein Kenntnisstand ist wie folgt:

1.) Der Abstand zum Patienten erfolgt durch reinen Selbstschutz, denn der Arzt darf natürlich nicht durch das Narkosegas auch nur leicht in seinen Sinnen eingeschränkt sein.
    Die Menge an Gas wird aber trotzdem genau durch den Narkosearzt festgelegt und nach Gewicht, Alter etc bestimmt.
    Heutiges Narkosegas ist in seiner Konzentration besser auf den Patienten einzustellen. Wirkt aber bei zu hoher Konzentration genauso gefährlich, wie früher verwendetes Ether im Wattebausch.
    Alternatives Lachgas wirkt erst bei 70% Anteil an der Raumluft, was hier definitiv eine riesengroße Gasflasche benötigen würde.
    2.) Das flüssige Narkosemittel ist Ether. Schwerer als Luft und in hoher Menge extrem gefährlich. Führt dann zu Atemlähmung und somit natürlich klar, dass ein Raum sofort verlassen werden muss.

Stellt sich die Frage:
    Wie dosiert der Einbrecher die Gasmenge?
    Wie verhindert er die Überdosierung um die Personen im Raum nicht in Lebensgefahr zu bringen? - bitte bedenkt hierbei, dass es sich um einen Räuber handelt, der nicht gleich ein Mörder sein möchte.
    Wie schützt sich der Einbrecher bei betreten des Fahrzeugs um nicht ebenfalls sofort extrem schläfrig zu werden?

P.S.: ein befreundeter Arzt hat sich mir gegenüber sehr befremdlich zu dem Thema geäußert. Er hält es nicht für unmöglich, meint aber, dass der Einbrecher über höchstfundierte Kenntnisse im Umgang mit solchen Mitteln verfügen muss. Ebenso muss er die genaue Anzahl an Personen, das Volumen des Raumes, Luftaustausch usw, etc. genau kennen um die genaue und eben nicht gefährdende Dosierung vornehmen zu können.

Gruß
    Olaf

Moin ihr lieben,

habe eben erst gesehen das eine Abstimmung über das Treffen stattfindet, da wir seit Samstag erst wieder zu Hause sind.

Uns ist es egal wann und wo das Treffen stattfindet. Hauptsache wir können mit Paris Hilton dort hinfahren.

Aber denk ja daran, Dir früh genug URLAUB zu nehmen und in den Urlaubsplaner einzutragen :laugh: :laugh: :laugh:

Hallo Helma,
    Hallo Ernst,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby-Forum der Welt.

Mit dem Thema des Panoramadachs habt Ihr ja schin gemerkt wie es hier läuft.

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Martin,

soweit ich weiß liefern USB Anschlüsse immer eine Spannung von 5V +/- 10%.
    Wenn Du also das Solarpanel über die 12 Volt Verdrahtung direkt an die Kabel der USB anschließt,wirst Du dein Gerät dann wahrscheinlich abfackeln.

Schau mal im Netz nach der Spannung bei USB Kabeln.

Gruß
    Olaf

Hallo Wolfgang,
    Spaß beiseite...

Das ist echt ein sehr ärgerliches Problem.
    Du sagst, dass der Kühli auch bei Gas nicht anspringt?
    Gas kommt an? ( zu zweit prüfen/einer innen - einer außen)
    Brenner sauber?
    Ist der Kühli dieses Jahr schon gelaufen?

Will ja den Teufel nicht an die Wand nageln... Aber wenn der auf allen 3 Betriebsarten nicht läuft, dann kann es an 2 Dingen liegen.
    1.) Das Umschaltmodul selbst. Gibt dann keine Gasfreigabe, schaltet aber auch die elektrische Versorgung nicht ein.
    2.) Das Kühlmittel. Hier kann erst zu wenig die Kühlleistung mindern und nach kurzer Zeit dann sogar der Totalausfall drohen.

Im letzteren Fall passt eigentlich nicht das Problem mit der Gasflamme. Außer, der Kondenswasserbehälter ist gerissen, das Rohr darunter stark verrostet und undicht. Dann könnte Kondenswasser rausgelaufen und/oder Kühlflüssigkeit ausgetreten und zum Brenner gelaufen sein. Aber das kenne ich nur von einem Bekannten in den frühen 90er Jahren.

Zur Not musst Du echt das Teil ausbauen und auf den Kopf stelle.

Gruß
    Olaf

Hallo Uwe,
    wie viele Campingnachbarn braucht man für Aktion und wie bekommt man das Auto geschwenkt bzw. geschauckelt wenn es auf dem Dach liegt? :laugh: :laugh:

Olaf

Hallo Zusammen,

eigentlich gilt ja für uns der Spruch: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung"

Nachdem wir aber sowohl in Warstein, als auch am Bannwaldsee den einen oder anderen Schauer über uns ergehen lassen mussten, wäre ein Termin im Juni vielleicht mal ganz angebracht.

Das erste Juniwochenende erscheint uns als beste Lösung.

Am Bannwaldsee wurde bereits mehrfach die Bitte ausgesprochen das Treffen irgendwo in der Mitte durchzuführen, da manche Mitglieder einen enormen Anfahrtsweg hatten. Macht aus unserer Sicht wirklich Sinn, wobei die Mitte ja von Aachen bis nach Görlitz geht ;)

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Hartmut,

da schließe ich mich doch direkt an.

Mal wieder ein WE investiert und uns das Leben im Forum leichter gemacht.

Danke dafür

Gruß
    Olaf

Hallo Dao,
    hallo Thorsten,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.
    Wünschen Euch ganz viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und natürlich hier im Forum.

Sind gespannt auf Deine/Eure Beiträge.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Heinz-Günter,

tja, da kommt dann nach einem Beitrag vom Fachmann die platte Ernüchterung.

Hatte zwar in Bezug auf die Alu- und GFK-Lösungen eh meine Bedenken, aber so ist es dann am wohl besten erklärt...

Stell mir gerade vor wie jetzt zig Wohnmobile versuchen unter die eine erreichbare Brücke zu kommen..

Danke und Gruß

Olaf

Hallo Zusammen,

da kann ich Martin in vielen seiner Kommentare nur zustimmen.

Wer viel zeigt, der macht sich auch eher zum möglichen Opfer.
    Wer zuviel Sicherungen am Fahrzeug hat, der macht sich ebenfalls interessant. Es sieht dann ja auch danach aus, dass er etwas unbedingt absichern oder sichern muss.

Das Schema der Einbrüche ist doch immer gleich. Erst wird mit einer Taschenlampe ins Auto geleuchtet und mögliche Beute gesucht (wenn nicht am Tag schon ausgespäht wurde). Dann muss es fix gehen, Tür auf, schnell rein, leicht erreichbare Beute greifen, raus und weg.

Heißt also:
    Nicht immer ist es gut zu zeigen was man so dabei hat. Es gehören keine Wertsachen in Sichtweite, kein Laptop, keine Camera oder sonstiges auf den Tisch und wenn möglich, sowieso alles was wichtig ist, in einen Tresor.

Auch die Handtasche der Frau auf Sitzbank oder Beifahrersitz ist ein beliebtes Ziel und im Übrigen auch einer der Hauptgründe für Diebstähle aus dem Auto/Womo.

Wer sich an einfachste Grundregeln hält, der macht sich auch nicht unbedingt zu einem möglichen Ziel.

Übrigens halten wir das auch auf einem CP so. Selbst wenn alles vertrauensvoll aussieht, schließen wir Wertsachen in den Safe. Nur ein Handy und der Zünd- und Tresorschlüssel liegen gut versteckt in greifbarer Nähe. Da kann man dann ruhig die Dachluken und das eine oder andere Fenster auflassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

da kommt der aktuelle Bericht ja mal wieder passend zur Diskussion.

Überfälle auf Camper

Fragt man sich allerdings, woran der aktuelle Anstieg der Zahlen wohl liegt? Ich persönlich tippe da einfach mal darauf, dass jetzt völlig "unvorhersehbarerweise" plötzlich ganz viele Camper unterwegs sind und dadurch für Diebe Hochkonjunktur ist ;) ;)

Haben die Leute vom ADAC eigentlich nix anderes mehr zu schreiben? Panikmache und Effekthascherei....

Und dann auch nochmal wieder die alte Leier vom Narkosegas. Mittlerweile sollte doch auch dem ADAC klar geworden sein, dass man eine solche Menge an Narkosegas nicht mit sich rumschleppen kann und wenn doch, der Täter schon ein gut ausgebildeter Narkosearzt sein muss. Ansonsten wird er die leichtere Person umbringen während die schwerere Person so gerade einmal müde wird...

Türen und Fenster zu, ordentlich verriegeln und sichern, Wertgegenstände in den Safe. Der Rest ist Glücksache...
    Und wenn einen jegliches Glück verlassen hat und ausnahmsweise mal ganz, ganz viel Pech hat, dann erwischt es einen doch einmal.

Gruß
    Olaf

....und bin sprachlos über die unverschämte Verallgemeinerung, das (fast) jeder das dazu nutzt, um das Wasser während der Fahrt abzulassen. Wie viele fahren mit offenem Handschieber vom Platz?

Hallo Manne,

Dein Kommentar hat ja mal richtig etwas los getreten... :woohoo:

Aber ich glaube wirklich, dass Du da etwas falsch verstanden hattest. Wir haben lediglich kommentiert, dass es diese "Ferkel" gibt und denen das Leben mit einem elektrischen Schieber auch noch einfacher gemacht wird. Da war mit absoluter Sicherheit keine Verallgemeinerung gemeint und es ging sowieso nicht gegen diejenigen Wohnmobilisten, die aus Eigeninteresse und Verantwortungsbewusstsein generell richtig handeln.

Gruß
    Olaf

Hallo Wolfgang,

wenn ebenfalls etwas spät, kann ich mich Udo aber direkt anschließen.

Nachdem wir einmal mit dem Shuttle gefahren sind, gibt es für uns dazu keine Alternative mehr. Extrem schnelle Abwicklung durch das Vorbucher-System, trotzdem variable Abfahrtszeiten und für die Hunde durch die kurze Reisezeit eine echte Empfehlung.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht der Elektriker vor dem Herrn, aber in der Diskussion geht es in mehrere Richtungen und ich weiß gar nicht genau, was denn nun tatsächlich richtig ist.

1.) Der Blitz sucht sich den höchsten Punkt und das ist bei den meisten Fahrzeugen die Radioantenne. Hier wird er sowohl an die Masse des Fahrzeugs, aber auch an das Radio weitergeleitet. An die Masse ist zumindest ein Vorteil, ins Radio leider nicht nicht und führt hier zu Totalverlust. Selbst bei vollintegrierten Fahrzeugen gibt es genügend Masse am Aufbau und Chassis, welchen den Blitz aufnehmen können.
    2.) Das Aludach oder die Alu-Aussenhaut machen aus meiner Sicht noch keinen Faradayschen Käfig. Das Alu ist so dünn, dass es als Leiter normalerweise nicht reicht. Bitte mal im Internet nachschauen, welche Zusatzeinrichtungen man benötigt, wenn man ein Dach aus Aluminiumpfannen hat.
    3.) Bei dem Faradayschen Käfig, welcher in einem "normalen" Auto gegeben ist, gibt es wiederum keinen Erdanker.....
    4.) Wenn man den Blitz tatsächlich ablenken möchte, braucht man dann eine Vorrichtung wie durch Martin beschrieben? Eventuell noch erweitert auf eine Fangeinrichtung, welche auf dem Dach rundherum läuft. Allerdings gibt es dann wohl keinen Radioempfang mehr...

Vielleicht kann uns mal einer der "Hobby-Elektriker" aufklären.

Gruß
    Olaf

Oh das tut mir jetzt aber Leid.
    Der Hinweis kam jetzt leider leider zu spät.
    Wir haben uns an den tollen Reiseberichten orientiert und die Fähre schon gebucht :laugh: :laugh:

Am 03.08. geht es für 4 Wochen Richtung Schweden und Norwegen.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Klaus,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby-Forum der Welt.

Somein 550 AK findet sich hier bestimmt ein weiteres Mal und Erfahrungsaustausch mit Sicherheit möglich. Also viel Spaß mit Deinem Hobby Hobby und hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Christoph,

gut das alles wieder geht.
    Hatte Deinen Beitrag zwar schon mal gelesen, aber leider noch nicht beantwortet.

Die "Atemgeräusche" kommen meistens durch zu wenig Kühlmittel. War bei unserem Frodo in 2009 genauso und nach einer Wartung und Neubefüllung mit 750g Kühlmittel lief alles wieder einwandfrei.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Kühlleistung mit der Zeit dann doch wieder nachlässt und ich werde die Aktion im nächsten Jahr wieder machen lassen.

Auch wenn nach unserer Erfahrung der Dieselverbrauch um bis zu einem Liter ansteigt und wir die Klima auch nicht grundsätzlich eingeschaltet haben, möchten wir nicht darauf verzichten. Bei den Sommerurlauben im Süden (Spanien, Kroatien, etc.) war das Teil echt den Sprit wert... B)

Gruß
    Olaf