Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Kurt,

im Prinzip gebe ich Dir hier Recht, jedoch sind die Rabattschlachten ja nicht durch den Kunden entstanden, sondern durch die Händler oder Hersteller selbst.

Wenn ich heute zu meinem Audi Autohaus gehe, dann bekomme ich als GF bei einem A6 ohne Probleme bis zu 17%. Bei harter Verhandlung ist noch mehr drin.

So ist das auch bei den Womo-Händlern, welche teilweise durch die Hersteller bestimmte Subventionen erhalten und damit provokativ auf den Markt gehen um den Wettbewerb auszustechen. Das ganze über eventuelles Fremdzubehör abzudecken ist für den Händler da wiederum schwieriger. Er kauft dieses ja aus der "eigenen Tasche" zu einem bestimmten EK. Wenn er das also umsonst dazu gibt, legt er eher noch drauf.

Eine Größe von 8 bis 10% gilt heute bei Wohnmobilen eher schon als normal.

Grundsätzlich sollte man aber nach Prinzip "Leben und Leben lassen" verhandeln.

Gruß
    Olaf

Das ist nicht nur an der Nordsee so, sondern in allen Städten die Kuren anbieten können/dürfen. Alles was mit 'Bad ....' anfängt erhebt in aller Regel eine gesonderte Abgabe.

Hallo Steve,

ich weiß und noch viel schlimmer ist, dass es auch Orte gibt die gar keine offizielle Anerkennung als "Bad" oder "Kurort" haben. So verlangen einige Orte eine "Kurtaxe" welche dann offiziell "Fremdenverkehrsabgabe" genannt wird. Sogar Dresden hatte eine Kurtaxe 2014 eingeführt, welche dann aber vor Gericht GsD scheiterte.

Irgendwie müssen die Städte ja ihren Säckel vollkriegen.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

soweit ich weiß, gibt es die Kappen nicht zu kaufen.
    Wenn ein leichtes Aufbiegen der Enden nichts mehr bringt, würde ich versuchen die Kappen in Flüssiggummi zu tauchen. Damit werden die Kappen dann etwas dicker und weicher.
    Hast Du denn die Raster im Rahmen gereinigt? Ich hatte festgestellt, dass sich in den Rillen viel feiner Schmutz angesammelt hatte und somit das Gummi gar nicht eingreifen konnte.

Gruß
    Olaf

Zitat Roberto2: "Was mich in diesem Teil des Forum wundert, ist eine gewisse Aggressivität wie da formuliert wird, es wird geprüft, widerlegt und verharmlost. Warum eigentlich?"

Hallo Roberto,

jetzt bin ich wirklich ein wenig irritiert..

Das Forum lebt von den Beiträgen und dem gegenseitigen Respekt. Eine "gewisse Aggressivität" kann ich weder in Formulierungen, noch allgemein erkennen.
    Bitte beachte, dass Deine Freiheit zu schreiben was Du möchtest, auch die Freiheit des anders Denkenden und Schreibenden ist.

Dieses Forum ist mit Abstand das BESTE, was ich in den letzten Jahren im Netz gefunden habe. Hier wirst Du vergebens den sonst üblichen "Shit-storm" erleben.

Was Du jetzt als Aggressivität auslegst bzw. empfindest ist aus meiner Sicht einfach nur eine sehr offene Diskussion mit teilweise guter Hintergrundrecherche, manchmal auch einfach nur einer persönlichen Meinung.

Du darfst auch nicht vergessen, dass unsere Kommunikation rein schriftlich erfolgt. Hier fehlt also jegliche Mimik, Gestik oder sonstige Punkte, welche in einer tiefen Kommunikation manchmal nötig und wichtig ist. Daher bleibt immer die Versuchung, aus dem Geschriebenen etwas zu erkennen, was uns positiv oder auch negativ erscheinen kann.
    Und manche Antwort wird dann leider komplett falsch verstanden und/oder fehlinterpretiert.

Ich kenne nach zwei Forum-Treffen viele der Mitglieder persönlich und kann Dir versichern, dass es keine Aggressivitäten gibt.

Wir freuen uns auf Deinen nächsten Beitrag.

Gruß
    Olaf

Hallo Isa und Klaus,

das Thema wird immer wieder im Forum diskutiert.
    Sehr interessant war die Diskussion zu Anfang Jahres.

Blätter einfach mal HIER

Gruß
    Olaf

Hallo Wolf,

schon der kurze Bericht macht Lust...

Das Baltikum gehört noch zu den von uns unerforschten Regionen und wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit diesen Teil Europas in den nächsten Jahren besuchen.

Wünschen Dir/Euch noch eine schöne Restzeit und eine gute Rückreise.

Freuen uns auf weitere Berichte aus den 3 Monaten.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Jes und ??,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

So ein Forum lebt davon, dass man sich mit einbringt und über Erfahrungen, Erlebnisse, Basteleien etc. schreibt. Also los gehts... :)

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Zusammen,

die Kurabgabe wird nicht vom CP erhoben, sondern von der jeweiligen Gemeinde in der der CP ansässig ist.
    Dieses altmodische Überbleibsel aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende ist an der Nordseeküste überall verbreitet. Leider aber auch sehen die Städte an der Ostseeküste mehr und mehr diese "Steuer" als lukrative Einnahmequelle an.

Als Gegenleistung erhält man laut Gemeindeverordnungen und Infoblättern sehr viele, sehr ansprechende Dinge ( :huh: :(

"....genießen Sie als Gast ein breites kostenfreies Angebot von Sport-, Kulturveranstaltungen, Kurveranstaltungen wie Konzerte etc...., ebenso freien Zugang zu den Stränden, vom Müll des Vortages gereinigte Strände, einen Rettungsschwimmer in Badenähe, gepflegte Innenstädte....."

Nun,...das alles kann ich in woanders in Europa auch bekommen und muss hierfür nix bezahlen.

Was allerdings der Hund davon haben soll ist mir völlig schleierhaft. Zumal Hunde an vielen Stränden trotzdem verboten sind und so ein Konzert wahrscheinlich total langweilig und zu laut für den Vierbeiner ist :)

Gruß
    Olaf

Hallo Kathi und Willi,

seufz ... Neid... ich wollt, wir wären schon soweit....

Ein paar Jahre sind es für uns noch bevor wir exakt das machen können, was Ihr beide jetzt gerade startet.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Ihr 2,

auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum.

Immer dran denken: Gummi nach unten - Aufbauten nach oben :silly:

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Ihr 2,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Den Vantana habe ich hier im Forum noch nicht gesehen. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen und wenn keine anderer, dann seid Ihr die ersten.

Viel Spaß mit Eurem Hobby Hobby und natürlich hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Zusammen,

wie vor einiger Zeit angekündigt, habe ich die Arbeiten an den Fenstern und Rollos dokumentiert und in dem anhängenden PDF beschrieben.
    War letztendlich doch ein wenig mehr Arbeit, aber dadurch ist da jetzt die nächsten Jahre erst einmal nichts mehr zu tun.

Bei dem Herausnehmen der Fenster war ich dann doch etwas enttäuscht über die Qualität der im Werk geleisteten Arbeit. Die Fensterausschnitte waren derart krumm und schief, dass man glauben kann hier hätte ein Lehrling zum ersten Mal ein Stichsäge in der Hand gehabt. Die Abdichtung der Rahmen war dadurch sehr mangelhaft und es ist schon erstaunlich, was da so zum Vorschein kommt.

Aus meinem Beruf weiß ich sehr genau, dass bei fast allen Herstellern die Ausschnitte der Seitenwände und Dächer seit Mitte der 90er Jahre mit sogenannten CNC-Fräsmaschinen geschnitten werden. Bei Hobby anscheinend zumindest 2002 aber noch nicht und das lässt mich dann doch nachdenklich werden, wie die Qualität in der Teileproduktion heutzutage wohl aussieht.

Kleiner Tipp: Da es die Original-Ersatzteile nur noch bei wenigen Händlern gibt, habe ich ein paar Verschlüsse in Reserve gekauft.

Gruß
    Olaf

Hallo Judith und PerIklis,

ein Witz ist und sollte nicht gleichgesetzt werden mit der eventuellen Meinung des Schreibers. Wenn man das so sehen möchte, dann müssten wir uns andererseits auch aufregen über die unglaublichen "Witze", Betitelungen und sogar Vergleiche mit faschistischen Zeiten und Personen. Inklusive der Karikaturen hierzu, welche auf den Straßen zu sehen waren.

Aus meiner Sicht sollten wir im Forum nicht politisieren und die Freiheit des eigenen Schreibens deshalb haben, weil wir eben auch die Freiheit des anders Denkenden und Schreibenden akzeptieren.

Die griechische Bevölkerung ist leider der Leidtragende einer unvorstellbaren Fehlplanung und Fehleinschätzung, sowie dem Machtgehabe weniger Personen, welche am Ende mit Sicherheit leider nicht darben werden. Es ist eine Schande für unsere Demokratie und dem Europa-Gedanken, dass es am Ende jetzt soweit kommen musste.

Die Bevölkerung hat mein absolutes Mitleid und trotzdem möchte ich mir den Witz nicht nehmen lassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Kay,

so saublöd wie das klingt, aber Du musst dich da durch fummeln.

Die Dinge an die Du ran musst, liegen alle oberhalb der unteren Zugangsöffnung. Nimm Dir mal einen Spiegel und halte den so, dass Du die einzelnen Bereiche und Teile am Kühlschrank siehst.

Wenn die wesentlichen Dinge wie Gas und Strom am Kühlschrank ankommen, dazu Du auch das Klicken des Piezo hörst, dann tippe ich auf einen verdreckten Brenner und/oder Düse. Beides findest Du rechts über der unteren Zugangsöffnung.

Herwig hatte hierzu mal einen tollen Link eingestellt. Die Seite findest Du HIER

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz-Günter,

ist das echt gegen Einbruch? Oder vielmehr weil sich die blöden Möwen sonst da niederlassen und das Dach und dich Luken zuschei...

Gruß
    Olaf

Hallo,

kann mich Heinz-Günter nur anschließen.

Die Bretagne ist einer der schönsten Flecken für Womofahrer in Europa. Die Infrastruktur ist perfekt an die Bedürfnisse angepasst. Die beiden Internetseiten sind eine sehr gute Basis um passende Stellplätze zu finden. Wenn Ihr einen ADAC Stellplatz-, bzw. Campingführer habt, dann könnt Ihr auch noch Stellplätze mit Anschluss an einen Campingplatz finden. Davon gibt es in der Bretagne mehrere.

Einziger Monat, in der man die Bretagne wirklich meiden sollte, ist der August. Da wo sonst wenig bis gar kein Tourismus zu finden ist, wird es im August unerträglich voll und es macht einfach keinen Spaß.

Wenn Ihr vor dem 1.August zurück seit, dann trefft Ihr "nur" ein paar deutsche Urlauber aus den Bundesländern, welche bereits Sommerferien haben.

Viel Spaß

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

das Thema ist wirklich ein sehr ärgerliches und trotzdem in der Branche nicht ein Einzelfall. Besonders Hersteller mit besonderen Fahrzeugformen und speziellem Design bei den Fenstern oder Lampen haben da alle das gleiche Problem.

Bei den 600-750er Modellen der Ende 90er-2006er Baureihe gibt es mittlerweile ein erhebliches Problem überhaupt irgendeinen Ersatz zu bekommen. Wollte vor ein paar Wochen einen neuen Innenrahmen kaufen und wurde mit meiner Anfrage bei verschiedenen Hobby-Händlern nur belächelt.

Anscheinend war das aber auch schon sehr früh der Fall, denn ich habe bei meiner "Fenster-Neu-Eindichten" Aktion festgestellt, dass eines der seitlichen Hochkantfenster bereits einmal getauscht war. Allerdings handelte es sich um einen Rahmen, der im Original silber lackiert war und auf das Blaumetallic umlackiert wurde. Da wir das Fahrzeug seit 2006 besitzen, war das Problem der Versorgung mit Originalteilen wohl damals schon gegeben.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen.

sehen ja echt chic aus diese neuen Teile...

Aber leider in 2016 wieder kein Mehrachser dabei und das stimmt einen schon ein wenig traurig.

Unser Frodo ist nun 13 Jahre geworden und wir stehen/standen in jedem Jahr wieder vor Frage, sollen wir.. oder sollen wir nicht.

Bei Hobby haben wir seit 2011 ja keine Alternative mehr und die Gedanken kreisten immer wieder um Bürstner, Fankia oder anderen Herstellern, welche Mehrachser anbieten.

Jetzt haben wir für die nächsten 4-5 Jahre die Entscheidung wieder verworfen und nochmal ein paar viele Euronen in unsere 700er gesteckt. Rundherum alle Fenster raus, neu eingedichtet und die Rollos und Verschlüsse der inneren Rahmen erneuert. Dazu noch einen kompletten Satz neue Dachfenster (3 x Midi-Heki für Wohnbereich, Küche und Bett, sowie 1 x Mini-Heki im Bad).
    Vor unserem August-Urlaub in Schweden gibt es dann noch diverse Lackarbeiten und der Frodo steht dann wieder "perfekt" da.

Vielleicht gibt es ja dann in 2020 endlich wieder ein Fahrzeug in dieser Art.

Gruß
    Olaf

Hallo Kay,

ich kenne die Einbausituation im Deinem Fahrzeug leider nicht.
    Wenn Du tatsächlich ausbauen möchtest, musst Du definitiv vorher von der Rückseite an ein paar technische Dinge. Ansonsten kannst Du den Kühlschrank nicht rausziehen.

Es gibt aber zig verschiedene Gründe für den genannten Fehler und daher solltest Du erst einmal systematisch auf Fehlersuche gehen.

Manche Frage sind vielleicht zu weit unten angesetzt, aber da geht es nur nach dem Ausschlussverfahren.

1.) Gasdruck liegt am Kühlschrank an?
    2.) Stromversorgung gegeben?
    3.) PIEZO reagiert (hörbares Klicken)?
    4.) Gasdüse sauber?
    5.) Brenner sauber?
    6.) Kamin frei?

etc. etc.

Vielleicht machst Du mal ein Foto von der Einbausituation und dann kommen bestimmt auch ein paar Hinweise von den Kollegen.

Gruß
    Olaf