Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Klaus,

ich widerspreche Herwig nur ungern, aber Du musst nicht unbedingt mit einem zweiten Schlüssel rumlaufen.
    Das Schloss der Aufbautür wurde ja den Fahrzeugschlüsseln "angepasst" und bei neueren Fahrzeugen ist es heutzutage kein Problem, den Schließzylinder nachzubestellen.
    Das dauert zwar ein paar Tage und ist auch nicht unbedingt sehr günstig, aber somit bleibt nach alles beim alten und der eine Schlüssel passt weiterhin in alle Schlösser.

Frag mal bei dem Hobby Händler.

Gruß
    Olaf

Hallo Gregor,

das hört sich super an und schmeckt bestimmt hervorragend. Bei der Menge an Knollengewächsen würde ich es aber eher Knoblauch mit Grillhähnchen nennen.

In Griechenland ist heute Morgen ein Job frei geworden. Das einzige was man dazu braucht ist: Null Respekt dem Gesprächspartner gegenüber, keine Ahnung von Mathematik, ne ordentliche Portion Frechheit gegenüber Nachbarn und die Fähigkeit Lügen als Realität zu verkaufen.

Sollte doch machbar sein..

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

der absolute Hammer !!!

Und damit es der Maus bis zum Eintreffen der Retter nicht zu langweilig ist, hat sie auch noch freie Rundum-Sicht :laugh: :laugh: :laugh:

Hallo Renate und Frank,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Tja, der alte Westfalia hatte noch echten Möbelbau und kein Vergleich zu dem, was dann fast 30 Jahre später zusammengeschustert wurde.
    Trotzdem halte ich den Möbelbau beim Hobby für nicht zu schlecht. In unserem 700er haben wir auch nach fast 200.000 Kilometern immer noch kein übermäßiges Knarren und Knirschen zu hören.

Die Dusche im GEL ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig und wir haben uns unter Anderem auch deshalb vor Jahren für einen gebrauchten FML entschieden.

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und natürlich hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Zusammen,

hatte über Werner schon den Link zu dem Unfallbericht erhalten.

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass der LKW über der Rahmenverlängerung in das Wohnmobil gerutscht ist. Wie man auf den Fotos sehen kann, wurde der Aufbau durch die LKW Fahrerkabine nach oben, die Rahmenverlängerung aber unter den LKW gedrückt wurde.

Unfall HOBBY Wohnmobil A44

Da ist im Heckbereich also aus meiner Sicht eine echte Schwachstelle, denn bei entsprechenden Profilverbindung oder Stützrahmen zwischen Rahmen und Dach, hätte das bestimmt anders ausgesehen....

Und wieder ist dieses ein Beweis dafür, dass Abstand durch nichts anderes zu ersetzten ist, als durch noch mehr Abstand !!

Für die beiden Insassen heißt es Daumen drücken und hoffen, dass die Verletzungen nicht allzu schlimm sind.

Gruß
    Olad

Hallo Harry,

aber das ist doch eher ein Türkisches Gericht...die Griechen grillen doch jedes Fleisch komplett tot ;)

Was solls, hauptsache es hat geschmeckt. Vielleicht überweist der Wirt aber auch ein paar Euro davon an die Kollegen zuhause. So hast Du dann einen zusätzlichen Beitrag zur Rettung des Mitgliedstaates beigetragen :woohoo: :woohoo:

Wie war da noch: Jahrelang dachten wir der Ouzo nach dem Essen beim Griechen sei umsonst. Jetzt wissen wir aber, der hat zusammen 80 Milliarden gekostet :lol: :lol:

Gruß
    Olaf

Hallo Hans,

Kopfschmerzen von meinem Rezept?
    Du hast bestimmt nur die Reihenfolge verwechselt :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

Hallo Christa und Helmut,

HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Da habt Ihr ja ein wirklich schönes Fahrzeug um die 15 Jahre Abstinenz vergessen zu lassen :)
    Aber 15 Jahre ohne Womo... geht das überhaupt :woohoo:

Viel Spaß dabei und natürlich hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Ihr Drei,

hört sich gut an und ist bei vielen Womofahrern der gleiche Einstieg ins erste eigene Fahrzeug.

Aber mal ehrlich, ein 650er ist aber schon ein bisschen mehr als kleines Schneckenhaus... :laugh: :laugh:

Seid auch von uns HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Viele Grüße aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Andreas,

falls ich mich nicht täusche, ist die Wand nicht mit einer Folie bezogen, sondern Du hast eine lackierte Außenwand.
    Es ist leider so, dass die Zierleiste sehr "stümperhaft" angeschraubt ist. Das war an unserem 700er auch so und wir hatte auch eine Stelle, an der das Blech der Außenwand auf der Zierleiste stand. Komplett abbauen und neu anschrauben ist die einzige Lösung. Ich habe SIKA 221 auf die Rückseite der Leiste aufgebracht und somit ein bisschen mehr Sicherheit gegen Regenwasser bewirkt.

Viel wichtiger ist die Suche nach dem Grund für die Feuchtigkeit. So wie das Aussieht, kann es von Außen kommen. Ich sage bewusst kann, denn das Wasser, was Du unter der Zierleiste findest, kann auch durch die Schraubenlöcher von Innen gekommen sein.

Kühlschrank als Ursache wurde ja schon gesagt. Vom Dach kommt es eher nicht, da Du die gleiche Verbindung von GFK zur Aussenhaut haben solltest, wie bei unserem 700er.
    Aber was ist mit den Verschraubungen am Tank, dem Reinigungsverschluss, Leitungen etc...? Hier kann es passieren, dass sich innerhalb Deines Unterbodens das "Leckwasser" seit geraumer Zeit verteilt und jetzt dort zu Tage tritt.

Wie sieht die andere Seite des Einstiegs aus.., wie an den Ecken der Klappen?
    Hast Du irgendwo am Fahrzeug noch so eine Stelle?

Wasser ist der Tod für jeden Aufbau. Da musst Du nun wirklich sehr sorgfältig auf die Suche gehen.

Viel Glück dabei

Gruß
    Olaf

Hallo Rita und Rainer,

7 Fahrzeuge in 30 Jahren ist schon ne Nummer. Da müssten wir in den nächsten 2 Jahren noch 2 x tauschen :laugh:

Ganz viel Spaß mit Eurem Hobby und natürlich hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Isa und Klaus,

ich benutze den Twinny Load immer dann, wenn wir ohne das Motorrad unterwegs sind und somit der Anhänger nicht dabei ist. Dann kommen unsere Räder auf dem Twinny Load an die AHK.
    Letztes Jahr im Oktober hatten wir uns 2 Pedelecs geliehen und auf dem Träger transportiert.
    War eine ziemlich wackelige Angelegenheit und ich würde das heutzutage nicht nochmal machen.

Da muss dann doch ein stabilerer Träger her.

Gruß
    Olaf

Hallöölie zusammen :laugh:

Es gibt da noch den Therapie Effekt, den ich an mir selber immer wieder erkenne, wenn ich in unserem WoMo sitze und entspannt auf das reagiere, was bei einer Fahrt so kommen kann und wir wissen doch alle, das Therapien teuer sind. Aber was investieren wir nicht alles, damit es uns gut geht und wir nicht zu Psychopaten werden. Somit ist das zwar nicht gewinnbringend, aber langzeitlich gesehen, gut angelegtes Geld.
    Wie das aber so mit Therapien sein kann, kannst du auch an den falschen Therapeuten geraten, wie auch an das falsche WoMo, somit besteht dann wieder die Gefahr zum Psychopaten zu werden......

;) Martin

Hallo Martin,

super Erklärung.. So hatte ich das noch gar nicht gesehen.
    Bei dem zu erwartetnden Therapieerfolg könnte man dann doch die Anschaffungskosten über die Krankenkasse abrechnen... Ist doch mal ein Versuch wert
    :laugh: :laugh: :laugh:

Olaf

Moin,

Eigentlich ist es nur das zweitdümmste, noch dümmer wäres es, es nicht zu tun; denn dann verpasst man eine Menge :laugh:

Hallo Hartmut,

von diesem Standpunkt aus gesehen gebe ich Dir sowas von Recht !!!!!
    Es ist die wahrscheinlich sogar die sinnloseste Geldanlage, aber verdammt schön... B)

Gruß
    Olaf

Hallo Ingetraut und Achim,

herzlich Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Ja, so ein Hobby ist halt ein Hobby und meine liebe Anke vermisst mich auch so das ein oder andre Mal. Weiß dann aber, dass sie mich irgendwo am, im oder unter dem Womo finden kann.

Viel Spaß bei uns.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Dagmar und Thomas,

Viel Spaß mit Eurem Hobby und natürlich hier im Forum.

Immer dran denken: Gummi auf die Straße, Aufbauten nach oben ;)

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Zusammen,

irgendwie bleibt die Seite so leer...

Also geb ich eines meiner Gerichte vom langen Fronleichnam - Bruder-Wochenende an der Mosel zum Besten.

1.) Bier
    2.) Bier
    3.) Obstler und Bier
    4.) Zum Nachtisch den leckeren Willi vom Treffen.
    ....

ne, ganz so schlimm war es mit meinem Bruder nicht. Wir haben vorzüglich gespeist und eigentlich mehr gegessen, denn getrunken. Ein Highlight war folgendes Gericht:

Eingelegtes Lammkarree

Das Lammkarree (ich empfehle irisches) sorgsam schneiden und mit Honigsenf einseitig bestreichen. In einer Schüssel ein Rosmarinbett (junge weiche Zweige) für die Lammstücke auslegen, mit reichlich Olivenöl begießen und die Stücke nach und nach drauflegen. Ganz wichtig ist sehr fein gehackter oder geriebener Knoblauch, welcher auf jedes Stück zu legen ist. Ebenso gehören feingehackte Minzblätter zwischen das Fleisch und ganz zum Schluss kommt oben drauf ein Decke aus roten Zwiebeln. Die Schüssel abdecken und das Fleisch mindestens 6 Stunden ziehen lassen. Vor dem Grillen alles einmal durchmengen.

Wer es orientalisch mag, der sollte ein Mischgewürz aus der Türkei oder dem Magreb dazu nehmen. Hierin sind meist Kreuzkümmel und ein paar scharfe Zutaten enthalten. Aber bitte höchst vorsichtig mit der Dosierung. Das kann schnell über das Erträgliche unserer europäischen Gaumen gehen.

Das Fleisch dann auf einem sehr heißen Grill von beiden Seiten jeweils ca 1,5min Grillen und auf einer Platte servieren. Nochmals mit Olivenöl beträufeln und eine Prise geraspeltes Meersalz drüber werfen. Wer es mag, kann auf dem Grill auch den Rosmarin anrösten und dazulegen.

Saucen sind jetzt übrigens völlig überflüssig.

Beilage:
    Ich empfehle einen türkischen Joghurt mit ganz viel Minze und ein wenig Knopblauch. Dazu ein frisch gebackenes Fladenbrot (oder aufgebacken).

Und natürlich einen tiefroten, kräftigen Rotwein. Rioja, St.Emillion Grand Cru oder Haut-Medoc.

Viel Spaß
    Olaf