Hallo Zusammen,
irgendwie bleibt die Seite so leer...
Also geb ich eines meiner Gerichte vom langen Fronleichnam - Bruder-Wochenende an der Mosel zum Besten.
1.) Bier
2.) Bier
3.) Obstler und Bier
4.) Zum Nachtisch den leckeren Willi vom Treffen.
....
ne, ganz so schlimm war es mit meinem Bruder nicht. Wir haben vorzüglich gespeist und eigentlich mehr gegessen, denn getrunken. Ein Highlight war folgendes Gericht:
Eingelegtes Lammkarree
Das Lammkarree (ich empfehle irisches) sorgsam schneiden und mit Honigsenf einseitig bestreichen. In einer Schüssel ein Rosmarinbett (junge weiche Zweige) für die Lammstücke auslegen, mit reichlich Olivenöl begießen und die Stücke nach und nach drauflegen. Ganz wichtig ist sehr fein gehackter oder geriebener Knoblauch, welcher auf jedes Stück zu legen ist. Ebenso gehören feingehackte Minzblätter zwischen das Fleisch und ganz zum Schluss kommt oben drauf ein Decke aus roten Zwiebeln. Die Schüssel abdecken und das Fleisch mindestens 6 Stunden ziehen lassen. Vor dem Grillen alles einmal durchmengen.
Wer es orientalisch mag, der sollte ein Mischgewürz aus der Türkei oder dem Magreb dazu nehmen. Hierin sind meist Kreuzkümmel und ein paar scharfe Zutaten enthalten. Aber bitte höchst vorsichtig mit der Dosierung. Das kann schnell über das Erträgliche unserer europäischen Gaumen gehen.
Das Fleisch dann auf einem sehr heißen Grill von beiden Seiten jeweils ca 1,5min Grillen und auf einer Platte servieren. Nochmals mit Olivenöl beträufeln und eine Prise geraspeltes Meersalz drüber werfen. Wer es mag, kann auf dem Grill auch den Rosmarin anrösten und dazulegen.
Saucen sind jetzt übrigens völlig überflüssig.
Beilage:
Ich empfehle einen türkischen Joghurt mit ganz viel Minze und ein wenig Knopblauch. Dazu ein frisch gebackenes Fladenbrot (oder aufgebacken).
Und natürlich einen tiefroten, kräftigen Rotwein. Rioja, St.Emillion Grand Cru oder Haut-Medoc.
Viel Spaß
Olaf