Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Zusammen,

wie bereits in den Beiträgen zuvor teilweise zum Ausdruck kommt, ist die Geldanlage in dein Wohnmobil mit großer Sicherheit das Dümmste, was man machen kann. Allein der Wertverlust in den ersten zwei Jahren ist so immens, dass man das über die Jahre niemals mehr reinholen kann. Und letztendlich wird das Womo, im Gegensatz zum Oldtimer, am Ende der Nutzzeit auch nicht wieder im Wert steigen.

Es gibt generell erst seit 3,5 Jahren wieder einen starken Zuwachs bei den Zulassungszahlen. Bereits 2006 wurden über 21.000 Fahrzeuge zugelassen begründet mit Sicherheit auch in der damaligen guten Wirtschaftslage in Deutschland und der damit verbundenen Kaufbereitschaft. In den Folgejahren waren es grundsätzlich rückläufig und teilweise sogar deutlich weniger.

In 2011 wurde dann erstmalig die 2006er Zahl leicht übertroffen und seitdem hat es jedes Jahr ein erhebliches Wachstum gegeben. 2014 wurden 25.746 Neufahrzeuge zugelassen (18.931 auf FIAT Ducato Basis !!!!)

Die Begründung hierfür:
    Ich denke, dass das Reiseverhalten heutzutage einfach anders ist und das Wohnmobil einen gewissen Grad an Freiheit gibt, welcher in einem Pauschalurlaub, ja selbst mit einem Wohnwagen nicht erreicht werden kann. Auch ändert sich das Klientel und immer mehr junge Leute steigen direkt mit einem Wohnmobil ein.

Campingplätze haben sich längst darauf eingestellt und in vielen Ländern ist der Wohnmobilfahrer heutzutage herzlich willkommen - das war nicht immer so.

Somit hat es in 2012 zum ersten Mal auch bei den Neuzulassungen eine höhere Zahl an Wohnmobilen gegenüber Wohnwagen gegeben. Der Preis eines Wohnmobils ist in den letzten Jahren, im Gegensatz zu normalen Automobilen, auch nur unwesentlich gestiegen und es gibt mittlerweile gute Einsteigermodelle, welche sich auch der nicht vermögende Reisende leisten kann.

Letztendlich ist die aktuelle Zinspolitik natürlich auch ein Grund, warum es jetzt nochmals einen Schub geben kann. Aber hier ist eher so, dass man sich den nächst-teureren Wagen anschafft und nicht hierdurch generell der Erstkauf gefördert wird. Denn es ist nun mal so, dass jemand der sich vorher kein Wohnmobil leisten konnte, jetzt durch eine Niedrigzinspolitik nicht automatisch kreditwürdiger ist.

Ich persönlich hoffe, dass der Trend nicht so weiter geht. Denn nach fast 30 Jahren Wohnmobilfahren ist mir die Menge an Fahrzeugen manchmal ein wenig viel geworden...

Gruß
    Olaf

Hallo Salle,

zum Batterieproblem kann ich Dir nicht viel sagen, da ich eine Batterie anderen Typs verwende.

Zum schleichenden Druckverlust vorab die Frage, welche Ventile Du nutzt?
    Sollte es sich um Gummiventile handeln, so könnten die Gummis mittlerweile etwas porös sein und leichte Risse aufweisen. Bei der Fahrt werden die Gummis durch die Fliehkraft nach Aussen gedrückt und des kann hierdurch ein geringer Druck entweichen.
    Dieses Phänomen hatte ich bereits an 2 Fahrzeugen und nach dem Umbau Metallventile keine Probleme mehr.

Gruß
    Olaf

Hallo Verena und Thomas + Anhang,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Freuen uns auf Eure Beiträge und Anregungen.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Doris und Markus,

Tipps und Tricks gibt es hier an jeder Ecke und auch für Euren Toscana ist bestimmt genug dabei.

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Isolde und Dubravko,

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Heinz Günter,

das ist ja endlich mal eine Lösung, welche Hoffnung aufkommen lässt.

Die anderen Betroffenen sollten diese Möglichkeit als Lösung in Betracht ziehen. Ich bin ohnehin fest davon überzeugt, dass ein Profibetrieb im Bereich Autoglas/Scheiben hier besser arbeiten wird als eine Wohnmobilwerkstatt.

Somit verbleibt dann nur die "Füllung" der Nut und das ist normalerweise wieder Routinearbeit für den Betrieb.

Gruß
    Olaf

hallo Frank,

ja, ist leider auch Kategorie 4. Es gibt aber durch den fehlenden Alkoven einen Trick, welchen ich seit Jahren anwende. Ich fahre grundsätzlich an die Automaten und die Messe in einer Schleife das Gewicht an der Vorderachse und die Höhe. Das macht unseren Frodo dann zu einem Womo unter 3,5to und ich falle in die Kat.3. Funktionieet fast immer.

Ich bin absoluter Frankreichfan und ärgere mich seit 30 Jahren über die Maut. Deshlab fhare ich, wenn irgendwie möglich, immer über die wirklich sehr guten Nationalstraßen, welche teilweise als Abkürzung zu den Autbahnverbindungen exisitieren. Von Mühlhausen zum Atlantik fahre ich zB. ab Beaune über die N70.

Im Sommer geht es nach Schweden und Norwegen.

Gruß aus der Nähe, da ich gerade beruflich im Baskenland bin.

Olaf

Wer im Glashaus sitzt, der sollte noch nicht einmal mit Steinchen werfen!!

Das eine Jahr macht Dich auch nicht mehr zum Endvierziger... Das war einmal mein lieber Uwe.

Ausserdem gibt es für so etwas einen Terminplaner und da steht es ja schon drin :laugh: :laugh:

Freu mich drauf ( auch wenn es noch fast ein Jahr dauert )

Liebe Grüße aus dem Baskenland

Olaf

....... Ich bin gerade in Südfrankreich am Atlantik und zahle unglaublich hohe Mautgebühren (Kategorie 4).

Viele Grüße
    Frank65

Hallo Frank,

meide einfach die Autobahnen und nutze die vielfach vorhandenen RN. Im vorletzten Jahr war ich von Straßbourg bis zum Atlantik nicht einmal auf Autobahnen und habe interessanterweise nur 6 Stunden mehr gebraucht, als 2 Jahre zuvor über die normalerweise immer genutze Autobahnstrecke.

Gruß
    Olaf

..da hat doch heute Abend jemand eine Schnapszahl generiet.
    Der 2222-igste Beitrag ist ne Runde auf dem nächsten Treffen wert.

Wir werden das nicht vergessen UWE ;) :P

Hallo Uwe,

ganz einfach wird das nicht. Das alte Dichtmittel ist relativ stark ausgehärtet und klebt teilweise recht kräftig.
    Mit entsprechender Vorsicht wird das aber trotzdem gehen. Warum auch nicht, denn Kurt hat es ja auch hingekriegt.

Bin ein weing darüber erstaunt, dass an Eurer Sphinx ein Fenster sogar Regenwasser reinlässt......
    So schlimm ist das bei unserem Frodo trotz des Alters nicht.

Die Aussage vom Händler ist auch ein bisschen seltsam. Die können doch nicht bei Undichtigkeit immer gleich das komplette Fenster zerstören und dann ein neues einbauen ( vielleicht auch einfach nur verkaufen wollen...? ).

Gib mal ein Feedback, wie die das dann mit dem Abdichten bei Dir.. ääh bei Deiner Sphinx gelöst haben ;)

Gruß
    Olaf

... mein Gott, das wird ja immer schlimmer :( :(

Ich frage mich nur, was da zum Schluss noch alles wieder nachgearbeitet werden muss. Wenn die Materialien nicht kompatibel sind, dann sollte man den ganzen Mist doch einfach erstmal lassen und abwarten, was Hobby als Lösung Nummer 2 anbietet.

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen ersetze ich Stück für Stück die Fliegenschutzrollos und die Verschlüsse der Aufbaufenster.

(Da das Thema wahrscheinlich auch andere 600-700er Eigner betrifft, gibt es hierzu demnächst auch mal eine komplette Anleitung mit Bildern.)

Bei den horizontal eingesetzten Fenstern hat alles soweit ganz gut geklappt. Jetzt sollten am letzten Wochenende auch die 5 vertikal eingesetzten Fenster überarbeitet werden.
    Als ich den ersten Innenrahmen abgeschraubt hatte, war in einer Ecke des Ausschnitts eine dunkle Stelle durch Eintritt von Feuchtigkeit zu erkennen. Nix dramatisches, und nachdem ich von Innen leichten Druck auf den Außenrahmen gegeben habe, konnte man gut erkennen, dass die Dichtmasse nicht mehr einwandfrei den Rahmen und die Außenwand verbindet. Das hat mich nicht unbedingt überrascht, denn die Fenster sind ja leicht gebogen, stehen somit unter Spannung und mittlerweile ist der Aufbau ja auch 13 Jahre alt.

Da ich keine Kompromisse mag, werde ich jetzt nicht nur die Innenrahmen aufarbeiten, sondern auch alle Außenrahmen mit Fenster ausbauen und mit neuer Abdichtung wieder einbauen.

Die alte Dichtmasse ist relativ fest und ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Dichtmasse verwendet werden muss. Das vor Kurzem eingebaute MIDI-HEKI habe ich mit Dekalin eingesetzt. Dieser Dichtstoff ist aber relativ weich.

Die Wohnmobilwerkstatt hier im Ort (Wohnwagen Winkler - Stuttgart) hat für das Einsetzen der Fensterrahmen aber auch Dekalin empfohlen.

Hat einer von Euch die Fenster samt Rahmen schon einmal aus- und eingebaut? Wenn ja, welchen Dichtstoff habt Ihr verwendet.

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar, da ich die Aktion in den nächsten 2 Wochen fertig haben muss ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,

leider war es mir bisher vergönnt, ein solch futuristisches Bad von Innen betrachten zu dürfen... :lol: :lol:

Da passt echt nix anderes rein, als dieses runde DING.

Ich ziehe hiermit meinen Beitrag offiziell zurück ;) ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

das Problem ist eigentlich bei allen älteren Fahrzeugen gleich. Auch an unserem Frodo ist die Folie zwar nicht so gerissen wie bei Ernst, jedoch sind die Farben völlig blass und es sieht einfach unschön aus.
    Den Preis für neuen Folien kenn ich auch von einem Händler im Raum Stuttgart...

Werde mir dieses Jahr Folien von einem Folierer holen und selbst erneuern. Kostet nur einen Bruchteil und eine leichte Farbänderung kann ich wohl verschmerzen.

Einfach abziehen geht leider auch nicht, da der Lack darunter wahrscheinlich noch sehr stark glänzt und dann einen Kontrast zum restlichen Lack abgibt.

Gruß
    Olaf