Hallo Zusammen,
wie bereits in den Beiträgen zuvor teilweise zum Ausdruck kommt, ist die Geldanlage in dein Wohnmobil mit großer Sicherheit das Dümmste, was man machen kann. Allein der Wertverlust in den ersten zwei Jahren ist so immens, dass man das über die Jahre niemals mehr reinholen kann. Und letztendlich wird das Womo, im Gegensatz zum Oldtimer, am Ende der Nutzzeit auch nicht wieder im Wert steigen.
Es gibt generell erst seit 3,5 Jahren wieder einen starken Zuwachs bei den Zulassungszahlen. Bereits 2006 wurden über 21.000 Fahrzeuge zugelassen begründet mit Sicherheit auch in der damaligen guten Wirtschaftslage in Deutschland und der damit verbundenen Kaufbereitschaft. In den Folgejahren waren es grundsätzlich rückläufig und teilweise sogar deutlich weniger.
In 2011 wurde dann erstmalig die 2006er Zahl leicht übertroffen und seitdem hat es jedes Jahr ein erhebliches Wachstum gegeben. 2014 wurden 25.746 Neufahrzeuge zugelassen (18.931 auf FIAT Ducato Basis !!!!)
Die Begründung hierfür:
Ich denke, dass das Reiseverhalten heutzutage einfach anders ist und das Wohnmobil einen gewissen Grad an Freiheit gibt, welcher in einem Pauschalurlaub, ja selbst mit einem Wohnwagen nicht erreicht werden kann. Auch ändert sich das Klientel und immer mehr junge Leute steigen direkt mit einem Wohnmobil ein.
Campingplätze haben sich längst darauf eingestellt und in vielen Ländern ist der Wohnmobilfahrer heutzutage herzlich willkommen - das war nicht immer so.
Somit hat es in 2012 zum ersten Mal auch bei den Neuzulassungen eine höhere Zahl an Wohnmobilen gegenüber Wohnwagen gegeben. Der Preis eines Wohnmobils ist in den letzten Jahren, im Gegensatz zu normalen Automobilen, auch nur unwesentlich gestiegen und es gibt mittlerweile gute Einsteigermodelle, welche sich auch der nicht vermögende Reisende leisten kann.
Letztendlich ist die aktuelle Zinspolitik natürlich auch ein Grund, warum es jetzt nochmals einen Schub geben kann. Aber hier ist eher so, dass man sich den nächst-teureren Wagen anschafft und nicht hierdurch generell der Erstkauf gefördert wird. Denn es ist nun mal so, dass jemand der sich vorher kein Wohnmobil leisten konnte, jetzt durch eine Niedrigzinspolitik nicht automatisch kreditwürdiger ist.
Ich persönlich hoffe, dass der Trend nicht so weiter geht. Denn nach fast 30 Jahren Wohnmobilfahren ist mir die Menge an Fahrzeugen manchmal ein wenig viel geworden...
Gruß
Olaf