Beiträge von FRODO

Feiertag?

So gestern wurde mein neues Fenster eingebaut alles gut gelaufen!
    Da ich das Fenster komplett bestellt wurde und nur die Kuppel erneuert wurde habe ich jetzt den Rahmen über :(
    Der ganze Spaß hat mich mit Einbau 658 Euro gekostet :unsure:
    Aber es ist jetzt fertig und das ist wichtig.

Hallo Günther,

658€... da kommt einem ja echt die Galle hoch.

Mal ne sinple Frage:
    Warum muss das Fenster eigentlich rund sein und welchen Durchmesser hat denn der Dachausschnitt?
    Da gibt es doch bestimmt altenative Lösungen. Ich habe am WE meine alte Dachluke im Bad gegen ein neues Mini Heki getauscht. Dachausschnit 400x400 - Stichsäge her und fertig. Inklusive allen Materialien gerade einmal 105€

Gruß
    Olaf

Hallo "Großfamilie",

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Bei 4+2 Personen ist so ein Kasten wirklich extrem eng. Wir fuhren früher einen IVECO (max.lang/max.hoch), welcher durch einen Wohnmobilausbauer wirklich schon das Maximum an Platz hatte. Trotzdem war das mit 2 Kindern und nur einem Hund sehr oft einfach viel zu eng - zumindest bei schlechtem Wetter.

Der Schritt zum Hobby ist definitiv ein guter. Auch wenn da immer diese Bemerkungen durch den Raum schwirren. Aber frag mal einen Fahrer eines anderen Herstellers. der hat ebenfalls über die Kleinigkeiten hier und die Baustellen da zu berichten.

Alles in Allem gilt bei uns - und das geht nur bei uns - der Spruch: Ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby ist ein...... :laugh:

Fühlt Euch wohl bei uns

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Bluefish,

würden gerne mehr von Dir wissen und eine Vorstellung nach der üblichen Art im Hobby-Wohnmobilforum sollte doch möglich sein.

Hört sich ein wenig nach Insiderwissen an...

Sollten wir drüber diskutieren.

Gruß
    Olaf

Hallo Olaf,
    du bist aber wieder richtig böse heute :)

Als Biker - so wie du auch - legt man sich auch mit dem Womo schon mal ordentlich in die Kurve :)
    - deshalb ist der Becherhalter optimal... Er hält auch prima die Flasch Bier mit Bölkstoff ;)

Bikers Gruß, Harry

Soso, Du läßt fahren, fläzt Dich aufs Sofa und kippst Dir während der Fahrt einen...
    Das hättest Du natürlich eher sagen können. Super Teil dieser Becherhalter :laugh: :laugh: :laugh:

:silly: Olaf :whistle:

Hallo Werner,

nun bin ich kein Alkovenfahrer mehr, aber das Wasser was da rein geht, muss auch irgendwo wieder raus. Hätte da das gleiche Bauchgefühl wie Du...

Bei dem Kühlschrank bin ich mir fast absolut sicher, dass das so nicht in Ordnung ist. Es handelt sich um ein Luft-Leitblech oder eben eine Luft-Leitpappe, welche natürlich nicht die Austrittsöffnung verschließen oder den Austritt der Warmluft verhindern darf. Somit kommt es dann zu einer Stauwärme und der Kühlschrank hat keine Leistung mehr.
    Ist das Teil eventuell von oben gekommen und dort irgendwo abgefallen? Normalerweise wird oberhalb der Kühlrippen mit einem Leitblech gearbeitet. So wird sichergestellt, dass die Warmluft direkt zu der Austrittsöffnung geführt wird.

Gruß
    Olaf

Hallo Friedhlem,

ganz viel Spaß bei Eurer Schottlandtour. Sind ganz neidisch, obwohl es uns mit 3 Wochen Schwenden/Norwegen bestimmt auch nicht schlecht trifft :cheer:

Ich empfehle dringend den letzten Whisky nicht zu trinken, sonst kommt man morgens nicht nicht los und erlebt jeden Tag mit gleichem Ende - ewig grüßt das Murmeltier :laugh: :laugh: :laugh:

Udo

....Das schöne auf der Insel ist, dass man auf vielen Geländen der Burgen und Schlösser sogar Campingwieden eingerichtet hat.

Duschen gehen in einem Jahrhundertealten Gemäuer hat schon was. ;)
    Auch Lokale und Biergärten in den Gemäuern waren sehr beeindruckend. Man lebt, auch als Tourist, in den Sehenswürdigkeiten. Sehr beeindruckend.
    ... und der Whisky schmeckt dort am besten, besonders gut mit Blick auf den Ben Nevis. B)
    ......

Hallo Udo,

wir waren vor 3 Jahren in England/Wales und waren ebenfalls so begeistert, dass wir unbedingt die Ostküste und Schottland besuchen wollen.

Hast Du zu Deiner Anmerkung "Campingwiesen/Duschen im Gemäuer" ein paar mehr Info?

Gruß
    Olaf

Hallo Harry,

das nenn ich mal ein Schnäppchen !

Auf diesen "komischen" Becherhalter könnte ich allerdings verzichten. Bei der Fahrt sitzt da doch eh keiner und Euer Womo wird ja wohl im Stand nicht so stark schaukeln, dass ein Becher vom Tisch fällt :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

Hallo Jochen und ? und Gustav,

ja dann mal ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Ganz viel Spaß mit Deinem neuen Hobby Hobby und natürlich hier im Forum.

Wenn Gustav 50Kg wiegt, dann ist der Kollege natürlich ebenfalls ein vollwertiger Passagier im Auto. Sach ich nur: Vorsicht bei der Zuladung ;)

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Isa und Klaus,

es gibt leider bei den Federn erhebliche Qualitätsunterschiede und vielleicht habt Ihr da gegenüber Helmut einfach einen anderen Lieferanten verbaut.

GsD gibt es hierfür "zig" Hersteller und Anbieter.

Guckt doch mal nach der Bezeichnung auf der Gasfeder und kauft eine vergleichbare übers Internet. Ich empfehle Stabilus oder Suspa - das sind beides Automobilzulieferer mit hoher Qualität.

Gruß
    Olaf

Hallo Helmut,

das sieht aber wirklich alles recht eng aus.
    Kannst Du mal den Träger vom Rameder auf gleiche Höhe legen und nochmal fotografieren?
    Wo sitzt denn der Hebel, mit dem Du den Träger auf dem Kugelkopf festmachst?

Allerdings mach ich mir Sorgen in Bezug auf Interferenzen zwischen Fahrräder und Rückwand. Selbst wenn Du den Träger fest bekommst, so sehe ich immer noch ein Platzproblem.

Also bitte nochmal Fotos. Nur jetzt mit Träger.

Danke

Gruß aus dem wilden Süden
    Olaf

Ich verabschiede mich aus dem Forum ,da meine Erfahrungen nicht gebraucht werden !
    Für meinen Ducato 280 habe ich bisher immer neue Ersatzteile eingebaut ! Diese sind sehr preiswert .
    Experte für hobby 550AK .

..mmh, verstehe ich auch nicht.
    Schade, dass Du Deine Erfahrungen nicht mehr teilen möchtest...

Hallo Helmut,

das Problem ist bekannt und auch ich hatte mit meinem einfachen Fahrradträger erhebliche Schwierigkeiten den Träger auf den Kugelkopf zu bekommen.
    Letztendlich habe den ersten Träger dann mit Verlust verkauft und mir einen gebrauchten Twinny Load gekauft.

Kannst Du den Hebel nicht eventuell umbauen?... abgewinkelte Version?
    Sende doch mal ein Foto von der Anbausituation.

Gruß
    Olaf

Hallo Annette und Stephan,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Komfort kommt mit dem Alter... :laugh:

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Ildiko und Holger,

solch spontane Entscheidungen finde ich super.
    Ganz untypisch für die Schwaben...

Seid HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Nachbarschaftliche Grüße aus der einzigen Doppelgemeinde Deutschlands ohne direkte Straßenverbindung ;) ;)

Anke und Olaf

Hallo Zusammen,

ist wirklich ein verrücktes Thema.

In der Betriebsanleitung von Hobby steht für die 215/75 R16C dem Sinn nach "Die richtigen Luftdruckwerte entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Fahrzeughersteller", in meinem Fall also Fiat Ducato. Ein paar Seiten weiter (oder war es davor), wird dann der Luftdruck doch angegeben. Hinten je Achse 4,75 und vorne 5,5. Habe ich auch mal gefahren, aber das war mir dann doch viel zu hart.

Die Fiat-Angabe ist wiederum viel geringer und das geht ebenfalls nicht. Da kann man am Vorderreifen erkennen, dass zuwenig Luft drauf ist.

Die Reifen selbst haben für mich eine irritierende Angabe in Bezug auf Leer- und Vollast.

Also habe ich mir den Mittelweg gesucht und fahre vorn 5,0 und hinten 4,0. Da ist das Fahrgefühl ok, das Auto schwingt nicht, die Reifen werden nicht übermäßig heiß und der Verschleiß ist völlig i.O.

Gruß
    Olaf

Hallo Wilfried,
    hallo Zusammen,

ich glaube, dass hier etwas falsch verstanden ist und wir gerade zwei Dinge miteinander vermischen. Die Rückrufaktion hat nichts mit der Ausführung und dem dabei entstehenden Schaden zu tun.

Hobby selbst mach ich überhaupt gar keinen Vorwurf. Ganz im Gegenteil, denn man hat ja nach den ersten Fällen reagiert und das KBA zur Benachrichtigung der Halter eingeschaltet. Ob das nun zeitnah oder mit Verzögerung geschehen ist, mag und will ich auch nicht bewerten. Es handelt sich aber um den einzigen Schritt, den man als Hersteller gehen kann bevor das KBA selbst aktiv wird.

Zur Rechtslage:
    Ich habe in der Funktion als GF der Niederlassung eines europäischen Maschinenherstellers sehr häufig mit exakt dem zu tun, was hier jetzt gerade diskutiert wird.
    Wir haben in Übereinstimmung mit den EU Normen und dem Produkthaftungsgesetz in nationaler Form immer und regelmäßig zu überprüfen und nachzuweisen, dass unsere Produkte sicher sind und keine Personen oder Dritte zu Schaden kommen können. Wir dürfen unsere Produkte noch nicht einmal auf dem Markt anbieten, sollten einzelne Punkte dieser Normen und Gesetzes nicht erfüllt sein. Gleiches gilt auch, wenn während des Betriebs ein Mangel an unserem Produkt auftritt, der nachweislich sein Entstehen bereits durch die Konstruktion oder der Montage hat und somit auf uns als Hersteller zurückzuführen ist.

Außer dem Produkthaftungsgesetz gibt es hier GsD viele andere Institutionen, welche dem Bediener/Nutzer nichts anderes als maximale Sicherheit geben sollen. Ganz schwierig ist die Lage bei der Gefährdung Dritter und somit unbeteiligter Personen, die durch diesen Mangel zu Schaden kommen können. Hier nützt es uns überhaupt nicht, wenn der Bediener selbst auf die Gefahren hingewiesen wurde und die Maschine trotzdem einschaltet. Wenn wir uns einer Nachbesserung entschließen, sind wir automatisch mit Klagen konfrontiert, welche dann dazu führen können, die Maschinen im schlechtesten Fall sogar zurücknehmen (Vertragswandlung) und Entschädigungen zahlen zu müssen. In unserer Branche gibt es hier einschlägige Urteile.

Macht also gar keinen Sinn und selbst wenn wir die Chance hätten hier den Kunden mit an den Kosten einer Nachbesserung zu beteiligen, so ist das im Regelfall völlig ausgeschlossen. Der Kunde kauft bei uns eine Maschine um damit seine eigenen Produkte zu fertigen. Kann er das aus dem Grund der nicht gegebenen Sicherheit nicht, wird er sofort versuchen uns regresspflichtig zu machen.

Bei dem Panoramafenster ist das jetzt sehr vergleichbar. Es geht ja nicht um den Schaden, welcher hier jedem einzelnen Halter entsteht, sondern um die Gefahren, welche sich hinter der Sache verbergen. Der Schaden an sich ist schon für jeden sehr sehr ärgerlich und anscheinend sind nicht alle Vertragspartner in der Lage oder richtig informiert, wie die Reparatur zu erfolgen hat.

Dinge wie bei Harry sind dann auch noch umso ärgerlicher. Harry's Rechtsanspruch ist auf jeden Fall gegeben, denn die Reparatur hat einen Schaden nach sich gezogen, der durch Mitarbeiter des ausführenden Betriebes entstanden ist. Das ist ein reiner Versicherungsfall und hat direkt mit der Aktion nichts zu tun.

Der Rechtsanspruch zur kostenfreien Ausführung der Reparatur am Panoramafenster entsteht dann, wenn der Punkt der Haftung zu der Schädigung Dritter eintritt. Ich gebe Dir hier also insoweit Recht, dass es im Moment natürlich - und hoffentlich auch so bleibend - keinen eindeutigen Rechtsanspruch zu kostenfreien Reparatur gibt.

Wenn ich mich hier falsch ausgedrückt habe und es ebenso auch verstanden werden konnte, so bitte ich dieses zu entschuldigen.

Allerdings wird jeder, der ein solches Fahrzeug auf Anweisung des KBA gar nicht bewegen darf oder sollte, mit Sicherheit bei entsprechendem Druck erfolgreich sein. Hier ist es sehr ähnlich zu der Regresspflicht in unserer Branche, denn ohne das Fahrzeug bewegen zu dürfen, ist auch der eigentliche Zweck des Fahrzeugs nicht mehr gegeben.

Also versteh mich bitte nicht falsch, der "Murks" darf erst gar nicht gemacht werden. Nur so ist es sichergestellt, dass auch nachher nichts passiert.

Gruß
    Olaf

Hallo Winfried,

das Produkthaftungsgesetz sagt nichts über die Kosten aus oder wer dieses zu tragen hat.

Wie Uwe zuvor sagte ist es eine Frage der Rechtsprechung in den Fällen, in der der Halter dagegen vorgeht, dass er die Kosten tragen soll. Hier gibt es zig Fälle, aus denen klar und eindeutig hervorgeht, wie sich der Hersteller zu verhalten hat bzw. besser verhalten hätte. Im Regelfall spielt allein der Imageschaden ein große Rolle bei der Beseitigung von Mängeln.

Anders ist aber immer noch bei der Nutzung und der damit entstehenden Gefährdung von Dritten.

"Hier wird in der Praxis zwischen Fällen einer reinen Selbstgefährdung und einer Drittgefährdung unterschieden. Kann die Nutzung des Produkts ausschließlich zu einer Selbstgefährdung des Verbrauchers führen (z.B. im Falle einer Prothese), so kann sich der Verbraucher im Schadensfall regelmäßig nicht darauf berufen, er habe die Nutzung des Produkts ohne Nachrüstung fortsetzen dürfen, weil ihm kein Kostenausgleich angeboten wurde. Anders ist dies jedoch, wenn – wie dies häufig der Fall ist – von dem Produkt auch Gefahren für Dritte ausgehen (z.B. bei einem explosionsgefährdeten Heizkessel oder einem Auto mit defekten Bremsen). Denn der Hersteller schuldet die Gefahrabwehr nicht nur dem Nutzer, sondern auch jedem Dritten, der durch das Produkt Gefahren ausgesetzt wird (sog. innocent by-stander). Der Hersteller kann sich nicht in gleicher Weise wie bei einem gewerblichen Nutzer darauf verlassen, dass der Verbraucher auch den Schutzinteressen Dritter gerecht wird. Im Sinne einer effektiven Gefahrenabwehr ist der Hersteller gehalten, dem Verbraucher unentgeltlich Ersatz oder Nachrüstung anzubieten, um damit im Interesse des Dritten zumindest die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Verbraucher die Nutzung des Produkts nicht einfach fortsetzt. Gewährleistungsfristen oder Garantiezeiten spielen hierbei nur eine untergeordnete Rolle"

Selbst wenn die Vertragspartner versuchen sollten, die Kunden an den Kosten zu beteiligen, so kann ich mir nach den verschiedenen Urteilen einfach nicht vorstellen, dass Hobby sich diesen Imageschaden antut.
    Ein Verfahren, durch das KBA eingeleitet, ist der absolute "Supergau".
    Klagen gegen Hobby durch Endkunden sind ebenfalls ein irreparabler Schaden.

Gruß
    Olaf