Dem Syncromat sein HOBBY 550 AK

Feiertag?
  • Natürlich war der Rotz undicht.Da Linnepe schon für ein paar O-Ringe und Klemmen ordentlich die Hand aufgehalten hat,habe ich da garnicht erst gefragt.Mein Teilejogi würde es bestellen können,kostet bei seinem Lieferanten jedoch auch 45€.Dafür ist es mir doch nicht schön genug.Nach diversen Baumärkten und Industriebedarf Shops fand ich dann auch eins.0815 Manometer,direkt zum angrabbeln und mitnehmen,für ganze 7€.Mir reicht das vollkommen aus,ein Buntes Ziffernblatt ist mir den Mehrpreis einfach nicht Wert.Ich hoffe das es jetzt endlich Dicht ist.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Achja,die Auspffverlängerung haben wir Samstag fix gemacht.Ist sehr gelungen finde ich.Jetzt gehen die Abgase am Fahrzeug vorbei,und nicht darunter und somit in den Innenraum.Die Seite sollte jetzt auch sauberer bleiben.Foto kommt noch.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Hallo Frank,

es wird doch, es wird! ;)

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Danke Uwe,
    es muß ja.
    Das blöde Teil war immer noch Undicht,mal sehen ob ich es jetzt Dicht bekommen habe.Werde ich Morgen früh sehen.Hier die Bilder vom Auspuff.

Mit Farbe siehts doch Besser aus.

LG Frank

• Hi,
    durch den verlängerten Auspuff hast Du aber auch einen verlängerten Hebelarm. Entweder eine zusätzliche Gummihalterung anbringen, oder den letzten Aufhängegummi gut im Auge behalten. :)

Grüßle

Maexx

• Paßt schon,wiegt nix,und so viel länger ist das nicht.Aber die Gummis hab ich eh immer im Auge,hin und wieder rutscht mal eins raus.Liegt an den dämlichen Haken von dem Auspuff,irgendwo mußte der Preis ja herkommen. :)

LG Frank

• Irgendwas ist ja immer.Das Luftfahrwerk will nicht Dicht werden,woran es liegt weiß ich,aber so einen blöden Plastikring treibe ich nirgends auf.Aber das ist nebensache,stellte ich doch kürzlich komische Flecken auf dem Parkplatz fest.Mhmm,muß irgendwo am Hinterrad sein,nix zu sehen,alles Gut.Aber die Flecken kamen immer wieder.Also unter die Karre gekrochen und siehe da,Bremskraftregler undicht,Prima.Abdichten geht wohl nicht wirklich,also neuen einbauen.Sieht ja easy aus,dachte ich mir.Aber auch ich lerne dazu,und weiß mittlerweile,das es meist garnicht easy ist.Dann lieber mal zur Werkstatt meines Vertrauens,sollen mal nachsehen.Ja,kaputt,der Regler muß Neu.Ich ließ mir dann vom Meister die Vorgehensweise und die zu erwartenden Schwierigkeiten erklären.Ich startete mein Kopfkino wie ich da unterm Womo rumkrauche,und versuche das Teil zu wechseln.Da meldete auch schon mein Rücken Protest gegen die Aktion an.Ich gab dem nach und sagte dem Meister lächelnd:Na dann mach Du es halt,laß ich mein Urlaubsgeld eben bei euch.Mach ich zwar Mega ungerne,aber ich habe die Quälerei satt.Und wenn ein Problem auftaucht,und das tut es sicherlich,haben die bessere möglichkeiten als ich.Und weil das ja clevere Kerlchen sind,zeig ich denen Morgen gleich mal den Ring vom Luftfahrwerk.Die haben bestimmt eine Idee,hoffe ich.
    Langweilig wird es also nicht.

LG Frank

• Ich ahnte es ja schon.Ging die Montage doch schneller als angenommen und Reibungslos,so trat dann ein Problem auf dem Heimweg auf.Nach der Montage in der Halle den Bremsdruck geprüft,fein,hätte lieber den Motor dabei laufen lassen sollen.3 Straßen weiter mußte ich das erste mal Bremsen,UUUIIIHHH,der Pedalweg ist aber seeehhhhr lang.Mußte Heute eh nochmal hin,dann wurde alles nochmal entlüftet,jetzt ist es wieder Gut.Ich hoffe das bleibt so.Einen Dichtring bekam ich dort auch für das Luftfahrwerk.Den habe ich vorhin reingemacht,und bin gespannt ob es jetzt die Luft hält.Der Ring war nämlich nur die zweite Wahl,den der Meister eigentlich im Sinn hatte,war in der Größe nicht mehr vorrätig.

LG Frank

• Moin Frank,

da hast Du ja noch mal Glück gehabt. Richtig entlüften hätten die aber ja wirklich müssen :evil:

Aber: Es wird, es wird. Gemessen an den ersten "Pannen", von denen Du berichtet hast, sind das ja nur "Peanuts" :cheer:

Die bringen Dich bestimmt nicht mehr aus der Ruhe, oder?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Leute.

Mal ne kurze Frage nebenbei.
    Bei meinem kleinen ist die vordere Stoßstange sowas von durchgerostet das die neu muss.
    Jetzt habe ich aber so ne olle Spoilerstossstange aus Plastik davor.
    Soweit kein Problem.... Aber darunter ist nur das Mittlere Stück der Stoßstange?! Muss das so? Gehören da nicht noch ecken dran?
    Hat vieleicht noch jemand eine rumliegen oder kann mir sagen wo ich Günstig eine bekomme?

Achja... Gibt es eigentlich Reparaturbleche für die Kotflügel? Die sind schon arg durch

• Hallo Chris,
    willst Du die Spoilerstoßstange weglassen?Dann hätte ich Interesse daran.Die Ecken würden nicht unter das Plastik passen,deshalb sind da keine.Die bekommst Du aber bei ebay für wenig Geld.Bleche gibt es für Kotflügel,meist ist aber ein ganzer Kotflügel die bessere Lösung.

Hallo Hartmut,
    ja das hätte der Monteur wohl sollen.Man war nicht sehr erfreut darüber,naja,ich hätte ja auch vorher auf dem Hof mal Bremsen können.Ein paar mal wurden die Augen Heute schon Größer,aber ist ja Gut gegangen.
    Nöö,aus der Ruhe bringt mich das eher nicht mehr,auch wenn es mir nicht in den Kram paßt.Ist eben Alt das Fahrzeug,da schwächelt schon mal was.

LG Frank

• Neeee. Abgeben wollte ich die nicht.
    Hatte mich nur gewundert ;)
    Dann werde ich mir mal ne beue Stoßstange besorgen. Hatte ich schon für 100€ bei Ebay gefunden.

Jetzt müsste ich nurnoch rausfinden ob es Reperaturblech für die Radläufe gibt....
    Oder... Ich lasse es mal beim TÜV im August drauf ankommen

• Schade,hörte sich so an als wolltest Du sie nicht. ;)
    Wie bereits erwähnt gibt es Bleche dafür,Du mußt nur sehen das sie für den 290 sind.Die Radläufe sind beim 280/290 identisch,die Kotflügel aber nicht.Hier ein Beispiel für ein Blech:
    http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-Original-VAN-WEZEL-1745158-/361047535451?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item54101c2f5b

LG Frank

• SO,jetzt kann man es auch anklicken.Blech

LG Frank

• Super Danke...
    Flexen... Schweißen... Spachteln... Lackieren... Naja.... Hoffen wir mal das ich erstmal ohne den Aufwand durch den TÜV komme.
    Kann die Arbeiten besser in der Nebemsaison machen ;)

• Hallo Frank,

sind die Vorteile der Luftfederungen so groß, dass es sich "lohnt", diesen Aufwand auf sich zu nehmen? Immer, wenn ich andere mit sowas treffe, sind die eher am meckern darüber. Weil sie oft Ärger damit haben.

Phil

• Hallo Phil,
    meine Persönliche Meinung ist eindeutig JA!
    Bei mir hing ja das Heck trotz Neuer,Verstärkter Dämpfer hinten extrem runter.Er hat ziemlich geschaukelt,was man vorne aber nicht so gemerkt hat.Neue Blattfedern waren mir einfach zu teuer,da habe ich bei dem Gebrauchten Luftfahrwerk zugeschlagen.Der Unterschied ist enorm,es fährt sich wesentlich besser,schaukelt nicht mehr so und steht endlich mal gerade.Die Undichtigkeit am Manometer bekomme ich sicher noch in den Griff.Und wenn nicht,mache ich aus dem Zweikreis ein Einkreissystem.

LG Frank

• Ich verabschiede mich aus dem Forum ,da meine Erfahrungen nicht gebraucht werden !
    Für meinen Ducato 280 habe ich bisher immer neue Ersatzteile eingebaut ! Diese sind sehr preiswert .
    Experte für hobby 550AK .

• Ich verabschiede mich aus dem Forum ,da meine Erfahrungen nicht gebraucht werden !

Muss man das jetzt verstehen?

Wenn ich aber Deinen anderen Beitrag lese:

,
    dann brauchst Du kein Forum sondern eine Telefonseelsorge!

Für meinen Ducato 280 habe ich bisher immer neue Ersatzteile eingebaut ! Diese sind sehr preiswert .
    Experte für hobby 550AK .

..mmh, verstehe ich auch nicht.
    Schade, dass Du Deine Erfahrungen nicht mehr teilen möchtest...

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!