Dem Syncromat sein HOBBY 550 AK

Feiertag?
  • Hallo Frank,


    klingt sehr positiv.
    Auf Deinem Avatar hast Du noch die alten Dämpfer drin, richtig? Unserer steht auch so da, = hinten etwas tiefer, wenn es eben ist. Dann werde ich die Augen mal offen halten, falls was übern Weg läuft.
    Bin einmal hinten mitgefahren, um das zu testen. Schaukeln ging eigentlich, war eher ein Rumpeln. Das Geklapper vom Interieur verursacht fast Tinitus und die Sachen tun einem irgendwie schon leid.


    Gibt es irgendwas, was man zulassungstechnisch beachten muss?


    Gruß
    Phil

  • Hallo Phil,
    ja,auf dem Bild waren noch die ausgelutschten Dämpfer drin.Bei einer Bodenwelle wurde die Vorderachse fast ausgehebelt.Das schaukeln soll in der Dinette schon heftig gewesen sein,ich kann es nicht beurteilen,ich muß immer fahren :ohmy: Aber der kurzen wurde eigentlich auf jeder Fahrt mindestens einmal schlecht.Sie sagt jetzt ist besser.
    Wenn Du eins verbaut hast,sollte es irgendwann vom Ingeneur deines Vertrauens abgenommen werden.Wenn es eins von Lineppe werden sollte,kann ich mit einem Link dienen.Da findet sich Montageanleitung und Gutachten drin.


    @Subjekt:Verstehe ich jetzt nicht.Bist Du tatsächlich eingeschnappt weil ich mich nicht gemeldet habe?Solange ich keine konkrete Hilfe benötige,nerve ich auch keinen.Gegen einen Plausch habe ich Generell nichts,nur kaum Zeit wegen meines Jobs.
    Wenn Du doch Experte für die alten Kisten bist,warum hast Du nicht einmal irgendwas an Arbeiten etc.hier gezeigt?

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Wunschgemäß wurde Subjekt gelöscht, daher kann er nicht mehr antworten

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Genau so war es richtig, Hartmut.


    Danke.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Frank,


    so krass kam mir das bisher nie vor...
    Danke für die Infos. Ist so ne Idee für "nach dem Nächsten" :silly:


    Phil

  • Gestern und Heute mal ein wenig die "Übergänge" zwischen alter und neuer Decke gespachtelt.Naja,nicht so mein Fall,aber schlechter aussehen wie vorher kann es nicht,wenn es fertig ist.Möchte im Urlaub nicht jedesmal an die Plackerei erinnert werden,wenn ich die Decke so sehe.Dafür konnte ich mich aber noch nicht aufraffen die Spurstangen zu tauschen.Muß ich aber die Tage doch endlich mal bei.Wenn die Decke fertig ist :lol:


    @Phil:Je nachdem wo Du die Manometer und Ventile anbringen willst,achte auf die Länge der Luftleitungen.Bei mir hat der Verkäufer Neue Leitungen montiert,die 6m reichen aber nur bis zum Fahrersitz.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Heute habe ich mich dann mal aufgerafft die Decke fertig zu machen.Man was läßt sich Holzspachtel beschissen schleifen.Perfekt ist es nicht,wäre zu langwierig geworden,aber es kann sich sehen lassen.Frau und Kind sind beeindruckt,und ich zufrieden.Hier einige Bilderchen:









    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Und das letzte Bild:


    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Na Mann, Frank,


    das kann sich wirklich sehen lassen!


    Ich hätte die Decke jetzt wahrscheinlich noch mit einer Vlies-Tapete versehen :ohmy:


    Nein, im Ernst, damit kriegst Du die Spuren des Spachtels gut überdeckt. Dann noch eine kleine Abschlussleise rundherum, bzw. einen Deko-Kabelkanal, dann ist es perfekt :)


    Ich wollte Dir aber nicht noch mehr Arbeit aufhalsen, brauchst es Deinen Lieben ja nicht zu zeigen :woohoo:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Ist mir doch glatt eins durchgerutscht:


    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Heute hatte ich mir spontan einfallen lassen,mal zu versuchen die Spurstangen zu wechseln.Jetzt haben die neuen aber an der Seite vom Lenkgetriebe keine Kerbe um den Schlüssel anzusetzen.Ist zwar selten,gibt es aber wohl.Mhmm,wie macht man das dann fest?Geht ja eigentlich nur mit einer recht Großen Zange.Okay,davon hab ich mehrere,also loslegen.So kroch ich also unter den Kübel um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen.NULL Platz,selbst mit einem Schlüssel wirds eng,alles im Weg,Getriebe,Antriebswelle und Spritzwand.Nööö,das erspar ich mir und wechsel nur die Köpfe,die ja schon damals nicht zu lösen waren.Links ging überraschender Weise mit Beinkraft zu lösen,dafür wollte das Gelenk einfach nicht raus.Der abzieher rutschte immer wieder ab wenn Druck aufkam,wohl gemerkt,ich habe die Kiste nicht angehoben und auch die Räder drangelassen,es war etwas wenig Platz.Damit der Abzieher blieb wo er hinsollte behalf ich mir mit einer Auspuffschelle.Um die Arme vom Abzieher und anziehen,so,das sich nichts wegdrücken kann.Und nach ein paar mühseeligen drehungen,PONG,war es raus.Rechts war dann die richtige Arschlochseite,die Mutter wollte ums verrecken nicht los.Da andere Richtung als Links war nix mit Beinarbeit.Also Puksäge raus und die Mutti mit zwei Kerben versehen,dann war auch die gelöst.Hier habe ich dann sofort mit der Schelle am Abzieher gearbeitet,ging auch sofort raus das Gelenk.Natürlich habe ich die Muttern erneuert,waren ja immerhin bei den neuen Spurstangen dabei.Mittwoch gehts dann zur Achsvermessung/Spureinstellung,ich bin gespannt.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Nee Hartmut,da kommt mir nix drüber.Durch die ganzen unerwarteten Wassereinbrüche bin ich ein gebranntes Kind.Auf dem Lack sehe ich es wenn da was nicht stimmt,bei Tapete denke ich eher nicht.Und außerdem,man mag es kaum Glauben,kann ich garnicht Tapezieren. :ohmy:

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Nun ist es vollbracht,Bremse nochmals entlüften lassen,da mir der Druck noch nicht zusagte.Diesmal wurde auf das Entlüftungsgerät ordentlich Druck gepumpt,jetzt ist es mir genehm.Nach dem dritten Termin hats Heute auch mit dem Spur einstellen geklappt.Ich beobachte aber noch,überzeugt bin ich vom Ergebnis noch nicht so recht.Könnte aber auch an den Witterungs und Straßenverhältnissen gelegen haben.Ich werde es noch etwas testen und dann ggf.Reklamieren.Erstaunlicher Weise habe ich mit meiner Pi mal Auge einstellung ganz Gut gelegen.Viel verstellen mußte man nicht mehr.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Ich habe mich Heute dazu entschieden,die Reifen von Vorne nach Hinten zu wechseln.Danach folgte die Testfahrt ob denn die Achsvermessung Erfolgreich war.Tja,was soll ich sagen,sie war es NICHT.Das Rad steht immer noch leicht raus,und das Womo ist in Kurven nahezu unfahrbar.Ich war 18 Monate bei den Malteser Hell Drivern,mich schockt so schnell nix,aber als ich in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet,bekam ich doch etwas Schweiß auf die Stirn.Ich lenke,das Womo folgt nicht,bzw.viel zu spät.Und es ist sehr unruhig auf der Straße.Das war vorher alles nicht,obwohl das Rad extrem raus stand.Freitag dürfen sie ihr Glück nochmal versuchen.Manmanman.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Die Freitagseinstellung war etwas zuviel des Guten,aber dem Ziel näher.Heute wurde dann nochmal korrigiert und es scheint zu passen.Ich hoffe das es dabei bleibt.
    Gasprüfung hat er vorher auch bestanden,aber in 2 Jahren benötige ich einen neuen Gastank.Dann ist er 10 Jahre alt,und müßte Neu geprüft werden.Wieder so eine Schwachsinnsvorschrift.Der nächste wird aber einer der Neuen OHNE ablaufdatum.
    Weil bald Urlaub angesagt ist,habe ich mich mal dem Shopping hingegeben:Nach der Gasprüfung kaufte ich noch ein Set Melamin Geschirr,war so verlockend Preiswert.Eine Neue Rückfahrkamera mit Monitor ist bereits auf dem Weg zu mir.Es nervt doch sehr wenn ich beim zurücksetzen nicht sehe was hinterm Fahrzeug ist.Da mir das mit dem Schrank am Heck nicht so ganz zusagt,orderte ich eben noch eine Fiamma Cargo Box oder Back.Mal sehen wie die Sachen eintrudeln und es mit der Montage klappt.Denn wir wissen ja:Irgendwas ist IMMER!!!

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Rückfahrsystem erfolgreich getauscht.Fast jedenfalls,den zusammembau der zerlegten Stellen habe ich noch vor mir.War das wieder ein Akt,Manmanman.Erstes Problem,die Alte Kamera war Breiter wie die Neue,also mußte der Halter weg,und die Löcher verschlossen werden.Also Halter runter,Stelle säubern,Schrauben mit Dichtmasse wieder einschrauben.In dem Zuge gleich die Neue Kamera installiert,das ging fix.SO,da das Neue System andere Kabel hat,mußten die ja dahin.Kein Problem,am alten Kabel festmachen und mit nach vorne rausziehen.An den Löchern in den Schrankwänden haperts schon,wie ist das Kabel durch das Loch gekommen?Zerlegen konnte man das nicht.Der Brüller erwartete mich aber dann am Kühlschrank.Das Kabel ging am Kühli runter,dahinter war es irgendwo fest,das hab ich wohl abgerissen beim ziehen,egal es geht noch alles.Dann ging es am Kühli wieder hoch,wurde ein paar mal um Leitungen in der nähe des Brenners gewickelt,und ging dann endlich mal wieder runter und nach vorne.Was bitte soll denn so ein Scheiß,wer denkt sich das aus?Habe ich nur gesehen,weil ich das Lüftungsgitter aussen abgemacht habe.Der Rest ging dann relativ "Normal" von statten.Jetzt muß ich eben alles wieder zusammenbauen und Kabel hochbinden und so'n Zeugs.Wenn der Cargo Back den Schrank ersetzt hat,wird noch die Kamera justiert.Leider bleibt der Monitor auf Stand By,das war nicht so beschrieben,das find ich etwas doof.Wenn ich mal gaanz viel Lust habe,klemme ich evtl.einen Schalter dazwischen.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Es wird langsam Frank, es wird! :silly:


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Danke Uwe,
    ja so langsam ist der Großteil erledigt.Leider ist das Fahrerhaus noch auf der Liste,wo ich nicht weiß,ob das noch was wird.
    Heute habe ich die Klima auf dem Dach angeworfen,und den ganzen Käse wieder zusammen geschraubt.Da mir das mit dem Stand By doch sehr auf die Nüsse ging,habe ich gleich einen Schalter zwischengeklemmt.Nun geht es auch ganz aus.Und wenn ich viiiiieeeeel Lust habe,werfe ich Morgen den Schrank runter.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo Frank,


    bei dem Wetter musst du aber verdammt viel Lust haben!


    :woohoo:


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Ja Uwe,
    tendiert gegen Null.Aber ich möchte auch endlich fertig werden,meine Arbeitszeiten geben mir da nicht viele möglichkeiten.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!