Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Wilfried,

es ist immer eine Frage der Relevanz.
    Ein Rückruf wegen herunterfallender Innenspiegel, defektem Notrad, oder auch eines defekten Signalhorns, stellen keine Gefährdung Dritter dar. Somit ist es hier die reine Kulanz im Rahmen der Gewährleistung bzw. der erweiterten Garantie. Hier geht es dann um Produkthaftung / bzw. Gewährleistung im Sinne von Funktion. Ein Beispiel ist hier unser Ford Motor.

Das Produkthaftungsgesetz ist aber in Punkten der Gefährdung Dritter, in diesem Beispiel ein Eingriff in die Sicherheit des Straßenverkehrs, viel eindeutiger.

Wie ich in einem vorherigen Beitrag bereits geschrieben habe, ist im Moment das KBA seitens Hobby zur Hilfe gezogen worden. Man beobachtet die Aktion und ist ansonsten im Moment nicht gezwungen, darüber hinaus den Hersteller anzumahnen. Aktiv wird das KBA dann, wenn die Fenster sich weiterhin lösen, tatsächlich durch die Gegend fliegen und somit aktiv im Straßenverkehr eine Gefährdung anderer darstellen.

Allein aus diesem Grund kann der Hersteller gar nicht anders, als die Aktion sorgfältig und mit klarer Abhilfe zur Vermeidung zukünftiger Wiederholung, durchzuführen.

Wenn es nicht ordentlich ausgeführt wird, die Fenster dann womöglich "Verursacher" für Unfälle werden, zieht das KBA (soweit ich informiert bin) die Fahrzeuge sogar bis zu Abstellung des Problems aus dem Verkehr.

Gruß
    Olaf.

Hallo Zusammen,

was hier teilweise an Informationen zu dem Dachfenster und den teilweise aberwitzigen Antworten von den Mitgliedern zusammenkommt, schlägt jedem Fass den Boden aus.

Fakt ist, dass es sich um einen Fehler handelt, der durch Hobby (oder dessen Zulieferer) entstanden ist. Es handelt sich aber um einen Fehler, welcher seitens Hobby "freiwillig" an das KBA gemeldet und deren Mithilfe angefordert wurde.

Warum:
    Weil es sich um einen Fehler mit Gefährdung handelt und bei Nichtbeachtung auch Personen geschädigt werden können, bzw. im schlimmsten Fall sogar mehr passieren kann. Somit geht Hobby den Weg freiwillig und zwar bevor das KBA selbst aktiv wird.

Es heißt aber auch, dass der Fehler einen Eingriff in die Sicherheit des Straßenverkehrs handelt und Hobby - ohne Kosten für den Halter - sofort für Abhilfe sorgen muss. Es muss ein dauerhafte und sichere Abhilfe geschaffen werden. Ansonsten muss die ganze Aktion wiederholt werden.

Lasst Euch hier nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Antworten abspeisen. Es ist völlig egal wie alt die Fahrzeuge sind, ob an dem Fenster schon einmal repariert wurde oder nicht - Hobby muss nachweislich sicherstellen, dass das Fenster repariert ist und sich nicht mehr lösen kann.

Sollte die Werkstatt "Mucken" machen, dann wendet Euch umgehend an Hobby. Am Besten schriftlich per FAX mit klarer Aufforderung und Fristsetzung für eine Antwort.

Wir spielen hier nicht mit irgendwelchen Leisten, Schaltern oder defekten Birnen im Auto rum... Hier geht es um sicherheitsrelevante Punkte und nichts anderes. Nachdem das KBA eingeschaltet ist, gibt es hier keinen Raum für irgendwelche Spielereien der Hobby-Vertragspartner. Entweder die machen es, oder Hobby bekommt das Auto auf den Hof gestellt...

Haltet uns auf dem Laufenden

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Barbara und Jörg,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Und immer dran denken: Gummi nach unten, Aufbauten nach oben ;)

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Konrad,

sei HERZLICH WILLKOMMEN hier im besten Hobby Forum der Welt.

Gedankenaustausch rund ums Thema Wohnmobil ist wohl etwas, was Du hier fast ohne Grenzen finden wirst. Nach einer solche langen Zeit als Womofahrer hast Du aber bestimmt auch viel zu erzählen.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Conny & Bernd,

als ehemalige Nachbarn (Bühl) und heutige Schwabe auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und natürlich hier im Forum

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Zusammen,

das sieht wirklich nicht gut aus.

Beunruhigt bin ich aber jetzt durch die Beschreibung der Beschädigung am Fenster.
    Ich hatte vor 5 Jahren die originalen Dachfenster (Hartal) gegen größere FIAMMA getauscht. Leider wiesen die Scheiben bereits nach 3 Jahren die gleichen "Risse" auf, welche Ihr jetzt bei den runden Dachfenster im Bad beschreibt.

Bei einem der Dachfenster habe ich wiederum vor 6 Wochen auf ein Midi Heki umgebaut. Hoffentlich halten die anderen noch einige Zeit. Ansonsten muss ich nochmals tief in die Tasche greifen :( :angry: :woohoo:

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

wir hatten bereits vor einiger Zeit das Thema.
    Leider gibt es für die Baureihen wirklich überhaupt keine andere Möglichkeit als den Hobby-Fendt-Ersatzteilservice.

Der Preis ist unverschämt hoch - besonders deswegen, weil es ein ähnliches Rücklicht gibt, welches bei verschiedenen Herstellern genutzt wurde. Diese komplette Rücklicht kostet gerade einmal 30€.

Im letzten Jahr hatte ich wirklich ernsthaft in Erwägung gezogen, mir zwei Rücklichter aus Einzelkomponenten zu bauen. Hab ich dann eigentlich nur deshalb verworfen, weil meine Versicherung einen Teil der Kosten übernommen hatte.

Gruß
    Olaf

Also, Reinhard hat recht. Offizielle Aussage der Schweizer Eidgenossen bestätigt das.

Zitat:
    "Für den Anhänger benötigen Sie eine Autobahnvignette, wenn Sie mit der angegebenen Fahrzeugkombination das abgabepflichtige Nationalstrassennetz befahren wollen."

upps.., da hab ich aber in den letzten 3 Jahren echt Glück gehabt.

Mal wieder etwas gelernt. Danke

Gruß
    Olaf

Hallo Harry,
    ganz offen gesprochen ist das keine Einigung, sondern exakt das, was ich in Bezug auf die Reaktion vom GF erwartet habe.

Ein professioneller Aufbereiter und dann soll das nur 400€ kosten?
    Und wie der Name schon sagt: Aufbereitung... nicht Reparatur. Der macht nix anderes, als Du bereits auch schon getan hast. Nur eben mit entsprechenden Gerätschaften. Nur für;400€ kann das aber wieder nur Pfusch sein!!

Lass Dich nicht "abspeisen"! Das Unternehmen muss für solche Sachen eine Versicherung haben. Somit kostet das den GF ohnehin keinen Cent. Völlig egal wie hoch der Schaden ist.

Wenn er keine Versicherung hat, dann brauchst Du sofortige Unterstützung von einem Rechtsbeistand.

Und ganz dringend auf jeden Fall einen Gutachter, der die Ist-Situation aufnimmt.
    Wenn Du es zulässt, dass da jetzt wieder jemand vorher Hand anlegt, kannst Du spätere Ansprüche vergessen.

Wie will den GF im Übrigen den Wertverlust erstatten? Das sind hier nicht 3,50€..

Gruß
    Olaf

Hallo Uwe,

wann war genau noch einmal der Termin zu dem Du uns alle zum Grillen eingeladen hattest???

;) ;) :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

Hallo Harry,

das ist absolut niederschmetternd...

Ganz offen gesprochen und ohne Deine bisherige Vorgehensweise kritisieren zu wollen, das hier ist ein ganz dringender Fall für einen Anwalt und extremen Druck auf das Unternehmen, welches diesen Mist verzapft hat.
    Da reicht es nicht, mit dem GF über das Thema diskutiert zu haben und auf eine Antwort zu warten. So wie die Arbeit ausgeführt ist, wird dann wahrscheinlich auch die Antwort werden.

Hier gibt es aber absolut gar nichts zu diskutieren, denn die höchstwahrscheinllich anfallenden Reparaturkosten werden nicht einfach über eine Portokasse beglichen. Das jetzt inklusive Lackschaden wieder zu richten kostet mehrere Tausend Euro.

Da muss jetzt höchstproffessionel eingegriffen werden. Das "Geschmiere" muss wieder raus, der Schaden darunter durch den Gutachter ebenfalls aufgenommen werden. Ob das Fenster dann noch zu retten ist, wird auch nur ein Gutachter sagen können.

Bedenke bitte auch, dass selbst bei fachmännischer Reparatur auch ein finanzieller Ausgleich zu dem Wertverlust erfolgen muss. Somit kommst Du um einen guten Anwalt gar nicht drumherum.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Abwicklung.

Gruß
    Olaf

Hallo Renate,

super Rezept !!

Ich tausch den "knackigen" gegen meine "knackige"..., aber dann könnt ich nicht genug davon bekommen ;) ;)

Gruß
    Olaf

Hallo mega-Iomaniac / Bernd,

das ist ja mal doppelt ins Fettnäpfchen getreten. Gleich 2 Beiträge für Deine Teppiche, aber kein Wort über Dich...

Unser Forum ist nun mal keine Verkaufsplattform für Wohnmobilteile, sondern ein sehr aktives Forum von und für Personen, welche als Hobby das Wohnmobilfahren mit einem Hobby haben.

Eine Grundbedingung um hier mitwirken und aufgenommen zu werden, ist eine ordentliche Vorstellung mit Namen und Fahrzeug, ja vielleicht auch noch ein paar Zeilen, wie und warum man uns gefunden hat.

Bevor Du also Deine Teppiche anpreist, wären ein paar Worte an die Gemeinschaft über Dich und dein Fahrzeug ganz nett.

Gruß
    Olaf

Generell finde ich die Idee nicht schlecht und gut umgesetzt. Allerdings gibt es sicher (leider viele) Zeitgenossen, die diesen Luxus dazu nutzen, das Wasser während der Fahrt abzulassen und somit "das lästige Ablassen" an der Entsorgungsstation zu umgehen.
    Nochmals ich finde die Ausführung und die Umsetzung genial aber...

Sorry für die kritische Meinung aber ich denke, auch daran sollte man denken.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich gebe Heiner hier Recht, denn es ist ja einem selbst überlassen, ob der diese Erleichterung einbaut oder nicht.

Deinen Kommentar kann ich andererseits sehr gut nachempfinden. Ich hatte bereits vor vielen Jahren mit solchen Typen zu tun. Fuhren damals bereits Niesmann-Bischoff Schiffe und haben im Südwesten Frankreichs auf kleinen Straßen die Gräben genutzt, um den Fäkalientank zu entleeren und um diesen dann mit Abwasser durchzuspülen. Total ekelig und ignorant ohne Ende...

Frischwasser gab es zu der Zeit noch an vielen Marktplätzen umsonst und die Dickschiffe sparten sich somit den Besuch auf einem Stellplatz mit eventuellen Ver-/Entsorgungsgebühren. Bei dem Preis der Fahrzeuge irgendwie paradox....

Gruß
    Olaf

Hallo Robby,

ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Freundschaften wachsen und irgendwann ist man unzertrennlich :laugh: :laugh:

Viel Spaß mit Deinem Hobby Hobby und hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf