Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hey Werner,
    da sind wir dann ja schon fast an dem Punkt, den ich kurz vorher beschrieben habe...

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

die Sache mit Harry's Erlebnis lässt mich irgendwie nicht mehr los.

Ich sehe hier, außer dem Ärger mit dem Reiniger, auch noch ein ganz anderes Problem. Bisher hat Hobby das KBA nur dafür genutzt, die einzelnen Halter ausfindig zu machen und um somit die Info über mögliche Defekte an den aktuellen Halter zu bringen.

Das KBA leistet in diesem Fall die Unterstützung und es handelt sich im Moment noch um ein sogenannten "freiwillig eingeleiteten Rückruf". Hierbei prüft das KBA aber nur anhand der Unterlagen, um was für einen Fehler es sich handelt und welche Art von Sicherheitsmängel bestehen. Für den Hersteller ist dieses relativ einfach und ohne Konsequenzen.

Wenn aber die Arbeiten jetzt "stümperhaft" ausgeführt werden und letztendlich nicht zum Erfolg führen, bzw. reparierte Panoramadächer wieder wegfliegen.... Dann kann es passieren, dass das KBA von selbst aktiv wird und einen Eingriff - sprich Gefährdung des Straßenverkehrs erkennt und den Hersteller zur umgehenden Handlung auffordert. Dabei geht es dann auch um Punkte des ProdSG - Produktsicherheitsgesetz. Ein solcher Fall kann für Hobby dann schon sehr ärgerlich werden.

Alles nachzulesen HIER

Mal sehen, was dabei jetzt so alles ans Tageslicht kommt.

Gruß
    Olaf

Hallo Harry,

da fällt mir echt nix mehr zu ein.
    Ich glaube, ich würde total ausrasten und jedwede Möglichkeit zum Regress suchen. Kann doch nicht sein, dass Du da erst stundenlang rumpolierst um dann festzustellen, dass der Lack beschädigt ist.

Das hört sich für mich nach größter Fahrlässigkeit und maximalem Pfusch an.

Wichtig ist, dass sich die Sache in Gutachter mit entsprechender Kenntnis anschaut. Für so etwas gibt es Versicherungen und wenn die Werkstatt sich weigert, dann musst Du entsprechende Rechtsmittel nutzen.

So eine Nummer geht einfach gar nicht....

Ich drück Dir die Daumen !!

Gruß
    Olaf

Hallo Dirk,

nochmal zurück zu Deinem Anhänger.

Fahrzeuge, welche über 3,5to liegen und pauschal abgerechnet werden, können kostenfrei einen Anhänger ziehen, welcher ein Gesamtgewicht von 3,5to nicht überschreitet.
    Heißt also, dass Dein Anhänger umsonst mitfährt.

Die Abgabe als 10er Ticket ist für eine Durchreise am einfachsten. Ab Kaufdatum gilt es 1 Jahr und es gilt für jeden Tag, in dem Du dich in der Schweiz aufhältst. Hier gibt es fälschlicherweise manchmal die Meinung, dass man die Abgabe nur zahlt, solange man auch fährt. Dieses ist nicht richtig, denn die Abgabe ist z.B. auch dann zu zahlen, wenn Du auf einem Campingplatz stehst.

Wenn der Grenzübergang nicht besetzt ist, gibt es an einem größeren Schild eine Telefonnummer, welche anzuwählen ist. Der Zollbeamte nennt dann die nächste VK Stelle, welche in dem Moment geöffnet ist und an der Du die "PSVA (pauschale Schwerverkehrsabgabe)" zahlen kannst.

Gruß
    Olaf

Hallo Ute,
    hallo Gerd,

ist schon ärgerlich... Da freut man sich auf das Fahrzeug und ist nach der ersten Tour gleich enttäuscht.
    Aber Kopf hoch, ein Hobby ist keine zusammengeschusterte Billig-Karre, sondern ein überdurchschnittlich gutes Fahrzeug. Wenn die ersten Sachen gemacht sind, dann werdet Ihr Euren Schritt auch nicht bereuen und viele, viele Reisen ohne Probleme erleben. Der Spaßfaktor wird definitiv kommen :laugh:

Also auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Manuela,
    hallo Matthias,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Einmal angefangen, wird es zur Sucht und man kommt nicht mehr davon los. Wir haben schon bei den Planungen immer eine riesige Vorfreude und können es dann auch kaum erwarten loszufahren.

Ganz viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und natürlich hier im Forum

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Brigitte,
    hallo Werner,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt. Mit Eurem Fahrzeug seid Ihr hier absolut richtig und werdet rund um das Thema Reisen und Fahrzeug An-und Umbauten viel erfahren können.

Was für eine Größe der Toscana Modelle fahrt Ihr denn?

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

..... warum schwer Entflammbar ?

Hallo Kurt,

im Fahrzeugbau / Innenraum ist es mittlerweile Bedingung nur Materialien zu verwenden, welche als schwer entflammbar gelten und einer DIN oder CE Norm entsprechen.
    Deshalb meine Bemerkung.

Ich werde mal mit Toilettenfenster anfangen und schauen wie es läuft.

Besten Dank für Deine Infos.

Olaf

Hallo Kurt,

besten Dank für die Rückmeldung.

Hast Du eigentlich nur das Gase getauscht, oder auch das Verdunkelungsrollo?
    Ich hab eines, dass defekt ist und würde das dann gleich mit machen. Was ist mit den Bürsten/Klebestreifen.

Irgendeinen Tipp wo man die herbekommt? Hatte da mal ein Muster über Ebay versucht, welches aber leider nicht ordentlich gehalten hat.

Gruß
    Olaf

Hallo Leute,

nach und nach verabschieden sich bei unserem 700er die Rolloverbindungen. Soll heißen, dass wir mitten in der Nacht von einem hochschnellenden Rollo geweckt werden und uns jedesmal erschrecken, wenn die Dinger aufgehen.

Da diese Hartal-Fenster ja nun bereits seit langer Zeit nicht mehr gebaut werden, gibt es so gut wie keinen Ersatz. Einziger Lieferant ist der Hobby-Fendt-Ersatzteilshop, aber der will pro Verschluss knapp 10€ + Versand.
    Bei den 9 Fenstern im Auto ist mir diese Summe aber eigentlich viel zu hoch. Dazu kommt noch, dass die keine Anleitung für den Aus-Einbau haben und ich im Moment auch nicht erkennen kann, wie man die Ersetzt.

Hat irgendjemand von Euch da vielleicht eine andere Lösung?
    Hat das überhaupt schon einmal jemand selbst repariert?

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

nachdem ich im Frühjahr auch ein Midi Heki eingebaut habe, sind mir die 50Kg ein wenig suspekt. Die Stärke des GFK Daches bei meinem 2002er ist so dick, da könnte man locker gegen GFK Boote antreten. Um das Dach und die Markise zu reinigen, betrete ich mit meinen fast 100 Kg das Dach seit Jahren. Nach 9 Jahren in unserem Besitz, haben wir an keiner Stelle dadurch eine Undichtigkeit erkennen können. Natürlich sollte man aber aufpassen, nicht direkt neben einen Kamin oder einem Fenster zu treten.

Vielleicht sind die "älteren" GFK Dächer aber auch dicker, als die der Aufbauten auf den 244er Ducatos ab Mitte 2002.

Gruß
    Olaf

Hallo Astrid und Karl,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Ich musste doch erst einmal nachschauen, was als "Bunker" gemeint war. Mit der Bezeichnung KFL konnte ich nämlich auch nichts anfangen.
    So wie ich das sehe, habt Ihr neben dem Kühlschrank keinen Kleiderschrank und das Bett ist bis zum Kühlschrank vorgezogen um hinter dem Bett einen Stauraum zu generieren.

Auch ne interessante Lösung.

Viel Spaß mit Eurem Hobby-Hobby und hier im Forum

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Ihr "noch da gebliebenen",

nachdem wir den größten Parkplatz Süddeutschlands (A7+A8) mit einer schönen Tour durchs Allgäu und der Alb umfahren hatten, waren wir dann auch gegen 17:00 Uhr wieder zuhause.

Ihr seht so aus, als ob Ihr einfach dort sitzen bleiben möchtet bis man das Ziel für das Treffen 2016 bekannt gibt und Ihr Euch dann einfach irgendwann von Füssen langsam auf den Weg zum neuen Treffpunkt aufmacht..

Tausend Dank an alle vom Orga-Team. Es war ein sehr schönes Treffen mit alten und neuen Hobby-Freunden. Abgesehen vom Freitag, gab es allen schlechten Wetterprognosen zum Trotz auch noch genügend Sonne. Wir danken allen für die problemlose Abwicklung des "Zeltschadens".

Freuen uns jetzt schon wieder auf das Treffen 2016.

Da NSA, CIA und sonstige Dingens-A ja sowieso mitlesen, sollten wir an Magnars Vorschlag festhalten und Helgoland aus Ziel ausrufen. Die netten Mitleser könnten dann ja so eine Landungsboot-Fährverbindung als Truppenübung organisieren.. :laugh: :laugh:

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Zusammen,

nachdem das Wetter nun anscheinend etwas besser wird, haben wir uns kurzfristig entschlossen das Motorrad doch mitzunehmen.

Somit haben wir nicht nur das 4 x 10m Zelt an Bord, sondern auf dem Motorradanhänger auch noch den Gartenkamin (der große vom letzten Jahr).

Was wir aber aus Gewichtsgründen nicht mehr einladen können ist FEUERHOLZ.

Wenn Ihr also irgendwie Platz in Euren Womos findet und den einen oder anderen Holzscheit darein bekommt, dann bitte unbedingt mitbringen. Die Nächte sind kalt und so ein Feuer wärmt und sorgt für beste gesellige Stimmung.

Danke vorab

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

ja... wirklich erschreckend, dass so etwas selbst im doch so ruhigen Schwabenländle vor meiner Haustür passiert.

Und doch ist es in der Statistik kein besonderer Fall.
    Das Verkehrsaufkommen rund um Stuttgart ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Nachdem die A6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg zum Teil unbefahrbar ist, nutzen viele Reisende nun die parallel verlaufende A8. Hinzu kommt die Tatsache, dass es sich nicht nur um eine wichtige OST-WEST/WEST-OST Verbindung handelt, sondern eben auch in Nord- und Südrichtung ein extremes Verkehrs- und Reiseaufkommen zu verzeichnen ist.
    Ich selbst bin im Raum Stuttgart sehr häufig auch auf den Autobahnen unterwegs und sehe dabei die steigende Zahl von Wohnmobilen, welche dann natürlich auch auf den Rastplätzen rund um die Landeshauptstadt über Nacht stehen. Wir reden an einem normalen Reisewochenende nicht nur über ein paar hundert, sondern über mehrere hundert Wohnmobile und Wohnwagen am Tag.

Da ist es nicht verwunderlich, dass dieses auch entsprechende Personen ranzieht und es den einen und anderen Fall von Aufbrüchen gibt.

Was ist der Grund, warum der Räuber sich das Fahrzeug aussucht?
    1.) Man steht nicht an einem beleuchteten und nah am Verkehr befindlichen Platz.
    2.) Das Wohnmobil "erweckt" den Eindruck, dass da es einfach zu öffnen ist.
    3.) Es befinden sich Dinge in Sichtweite, welche beim Durchleuchten mit einer Taschenlampe zu erkennen sind. Somit wird die mögliche Beute sichtbar.

Ich kann nur immer wieder dringend raten, keine Taschen, Kleidung, ja womöglich sogar Geldbörsen, Handy oder Computer auf dem Tisch oder den Sitzen liegen zu lassen. Weiterhin ist ein MUSS, die Türen an der Fahrerkabine von innen zu sichern. Die Aufbautür ebenfalls mit einem zusätzlichen Schloss auszustatten.

Ein Dieb sucht immer die schnelle Beute. Sollte allein das Schloss schon Schwierigkeiten machen, wird er sehr schnell von seinem Vorhaben ablassen. Die Gefahr, bei dem Aufbruchversuch zuviel Krach zu machen und die Personen im Auto zu wecken, oder einfach nur gesehen zu werden, ist dem Räuber viel zu hoch.

Wenn man sich strickt an diese Dinge hält, kann man zumindest in Deutschland auf jeder Rastanlage ohne Ängste übernachten.

Gruß
    Olaf

Hallo Hermine und Erwin,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Da habt Ihr ja sofort eine Diskussion los getreten und wie Ihr seht, gibt es zu Eurem Problem auch umgehend ganz viele Rückmeldungen und Tipp und Tricks und Anregungen und und und..

Ist wirklich ärgerlich aber da muss man durch. Jeder hat so seine Erfahrung mit Gebrauchtfahrzeugen und es gibt für fast jedes Problem am Fahrzug auch eine Lösung hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Klaus,

kurzer Hinweis nochmals zu den ALU Felgen:

Die Ersparnis geht gegen Null und kann, je nach Art und Form der Felge, sogar ins Negative rutschen.

Erklärung:
    Die Festigkeit von Aluminium gegenüber Stahl ist erheblich geringer. Da normale Stahlfelgen meistens fast komplett geschlossen sind und Wölbungen aufweisen, entstehen auch bei geringen Materialstärken hohe Trägkräfte. Das verwendete Stahlblech ist meist nur 3-5mm stark.

Die ALuminiumfelgen werden als "optische" Verbesserer eingesetzt. Um aber die gleichen Tragkräfte darzustellen, muss die Felge selbst über eine viel dickere Wandung verfügen. Daher entstehen allein durch die Materialmenge automatisch fast identische Gewichte. Manche "Design-felgen" sind aufgrund Ihrer äußerlich filigranen Struktur in Wirklichkeit dann aber sogar schwerer, weil die Kräfte ja irgendwo aufgefangen werden müssen.

Im Übrigen gilt: Je kleiner die Felge, desto geringer die Ersparnis. Bei 16" ist es fast ausgeglichen, ab 15" wird die Alufelge schwerer.

Gruß
    Olaf