Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Ernst,

ich kann es mir einfach nicht verkneifen.... Hat der Profilname etwas damit zu tun, dass Ihr ne Leiter braucht um ins Bett zu kommen...( Duck und wech :woohoo: :woohoo: )

Gruß
    Olaf

Hallo Snopy und ?

Herzlich Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und natürlich hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Phil,

bei mir gibt es bei meiner/unserer Abwesenheit vom Fahrzeug grundsätzlich keine ausgefahrene Markise, wenn diese nicht mit entsprechender Sicherung am Boden "verankert" ist. Selbst die kleinste Windböe kann Deine Markise schlagartig nach oben drücken und, im schlimmsten Fall, aufs Dach schlagen.

Wie ich schon sagte, kommen die Halterungen am Fahrzeug nur sehr selten zum Einsatz und auch nur dann, wenn ich in der Nähe bin.

Bitte bedenke die resultierende Fläche der Markise. Das ganze funktioniert auch bei leichter Brise wie ein Segel und aus einem leichten Flatter, wird auch ganz schnell eine abhebende Markise.

Abspannen gegen die Stützen und bis unters Fahrzeug kann natürlich auch gehen. Allerdings ist das bestimmt nur mit entsprechendem Aufwand zu realisieren, denn Du müsstest dann ja irgendwo an den Rahmen.

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

meine Liste wird leider auch immer länger...

Das Problem ist, bei den vielen guten Ideen den Überblick zu behalten und die Liste von Zeit zur Zeit neu zu ordnen. Das hier gehört auf jeden Fall in das obere Drittel.

Gruß
    Olaf

Hallo Britta,
    hallo Andreas,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Als Fahrer eines T5 gehört man ja in die Gruppe der Kult-Wohnmobilisten. Das ist natürlich bei einem Hobby Siesta nicht ganz so, aber dafür habt Ihr endlich mal Platz und Platz und Platz... :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Werner,

das kenne ich aus eigener Erfahrung exakt genauso. Mein Vater und ich haben auch schon an der Markise gehangen. Das war noch die "kleine" 4m und da ging es schon so gut wie gar nicht. Hab dann die Gurte Stück für Stück gelöst und die Markise immer ein Stück mehr eingefahren.

Gruß
    Olaf

Hallo Christine und Dennis,

Es ist schön zu sehen, dass wir auch in unseren "nicht-Deutsch-sprachigen" Nachbarländern mittlerweile beachtet werden.

Obwohl man bei den Belgiern ja eigentlich nie weiß, wie man die jetzt ansprechen soll. Französisch, Flämisch, Holländisch, Deutsch.... sehr multilinguistisch unsere Nachbarn :) ;)

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und natürlich hier im Forum

Grüß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Andreas,

das Thema hatten wir erst vor einigen Tagen.

Schau mal HIER

Da findest Du genügend Info zu den verschiedenen Möglichkeiten. Sollte für faires Geld daher machbar sein.

Gruß
    Olaf

Hallo Anke und Bernd,

Sind doch nur noch ein paar Tage und dann könnt Ihr schon los. Vorfreude ist die schönste Freude... :P :P

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Andreas,

aus Deinen Beiträgen kann ich leider nicht entnehmen, welche Version Du suchst. Wenn ein Fahrzeug mit Einzelbetten in Frage kommt, dann gibt es hier im Forum ein Top-Fahrzeug, welches krankheitsbedingt abgegeben wird.

Schau mal hier (Udo's Van)

Es ist ein Van Exclusiv TL 500 GESC mit super Nachrüstungen und aus erster Hand.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Deine Wahl des Wohnmobils hört sich schon einmal nicht schlecht an. Das sind sehr zuverlässige Fahrzeuge, welche von machen Besitzern auch ganzjährig gefahren werden.

Allerdings bin ich über Deine Auswahl des "einen" Fahrzeuges und der daraus resultierenden Entfernung etwas verwundert. Schau mal unter Mobile.de, da findest Du eine ganze Reihe T500 und die liegen im Preis auch alle ziemlich gleich.

Da ist bestimmt auch einer in Deiner Nähe dabei.

Wie Heinz-Günter schon bemerkte, solltest Du darauf achten, dass die Garantiemängel beseitigt sind, die Rückrufaktionen durchgeführt wurden und Updates bei der Motorsoftware ebenfalls erledigt sind.

Halt uns doch auf dem Laufenden welches Fahrzeug es letztendlich geworden ist.

Ansonsten natürlich viel Spaß hier im Forum

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Wolfgang und ?,

etwas verspätet auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Ihr habt Euch ja gleich voll eingebracht und eine rege Diskussion zu Eurem Problem angeregt.

Da will ich natürlich nicht hinterherhängen und meinen "Senf" auch noch dazugeben:
    Restwasser in den Leitungen ist bei dem "Ausmotten" immer für Überraschungen gut. Nach mehreren Erfahrungen damit, gehe ich heutzutage sogar soweit, einzelne Verbindungen bei der Wintervorbereitung zu lösen und dann die Leitungen durchzublasen (niemals mit Pressluft :woohoo: )

Der Umbau auf Messingverteiler ist m.E. eine positive Sache. Jedoch wirst Du nicht überall drankommen und das Wasser muss trotzdem raus.

Viel Glück bei der Reparatur und dem Umbau.

Und natürlich viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und hier im Forum

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Manfred,

solange Dieter noch beim Einkaufen ist ( :laugh: ), ein allgemeiner Tipp für die Dachdurchführung.

Es ist ja immer davon abhängig, wo Deine Batterien stehen und wie Du "hinter" der Verkleidung arbeiten kannst. Am einfachsten ist es, sich eine Stelle über einem Schrank zu suchen. Da kannst Du dann das Kabel auch im Schrank gut verlegen und irgendwo unten dann nach rechts oder links zu Deinem Regler/Batterien. Hab ich bei mir auch so gemacht und somit sieht man von den Kabeln und er Durchführung absolut nix im Auto.

Das Loch sollte so klein wie möglich sein und die Dachdurchführung tatsächlich auch mit einem entsprechenden Aufsatz ausgestattet sein (wie auf dem 3. Bild zu sehen). Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Position nicht im Bereich von Staunässe oder sogar dort, wo sich bei Regen "Pfützen" bilden. Das würde unweigerlich im Laufe der Zeit zu Problemen führen. Also wenn es irgendwie geht, nicht direkt am Rand des Dachs.

Gruß
    Olaf

Hallo Heidi und Udo,

von Anke und mir ebenfalls alles Gute und viel Kraft, die schwierige Zeit durchzustehen.
    Vielleicht klappt es ja dann beim Treffen in 2016.

@ Hartmut:
    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Auch hier zeigt das Forum wieder Stärke und ich bin mir sicher, dass es noch ganz viele Grüße und Wünsche in Richtung Udo geben wird.

Gruß
    Olaf

Hallo Manfred und Waltraud,

Wenn man gerne frei und unabhängig durch die Gegend reist, dann ist ein Wohnmobil mit Sicherheit eine der besten Formen des Reisens. Ins kalte Wasser zu springen lohnt sich da auf jeden Fall und Ihr werdet schnell merken, welche Freiheit Ihr da genießen könnt.

Apropos Freiheit: schöne Suzi habt Ihr da. Ein eher seltenes Stück, da ja nur über eine kurze Zeit nach Europa importiert.

Hant Ihr ne Anhängerkupplung am Womo? Dann den Motorradanhänger dran und das Fahrenmacht noch mehr Spaß.

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Na da will ich doch auch mal schnell ein paar Ostergrüße hinterherschicken.

Egal wo Ihr seid, habt viel Spaß, bleibt gesund und kommt alle wieder heil zurück.

Gruß aus dem kalten Ländle

Anke und Olaf