Hallo Ihr zwei,
ach wie schön, wenn man so viel Zeit wie Ihr habt...
Solche Touren habe ich in den letzten 25 Jahren schon mehrfach gemacht. Besonders bei Eurer Portugal-Reise werde ich wieder ganz neidisch. Meine Empfehlung für Portugal ist immer der hohe Norden, die östliche Region von Porto bis zur spanischen Grenze und natürlich die westliche Algarve. Gerade hier ist durch das riesige Naturschutzgebiet die Welt noch einigermaßen in Ordnung (keine Hotelburgen und mehr als 3 Stockwerke sind außerhalb der Stadtzentren eh nicht erlaubt). Dafür gibt es dann eine traumhafte Küste mit wunderschönen Stränden und hohen Atlantikwellen.
Wenn Ihr genügend Zeit habt, dann unbedingt bei Mondphasenwechsel und der entsprechend hohen Flut, den Ort Nazaré zwischen Figuera la Foz und Lisboa anfahren (ca. 120km nördlich von Lisboa). Hier gibt es bei der Festung Sao Miguel Acanjo einen unterirdischen Canyon, der die Wellen sehr hoch brechen lässt. An bestimmten Tagen türmen sich die Wellen bis 20m Höhe. Und das nur gut 200-250m vom Strand entfernt. Ein atemberaubendes Naturschauspiel. Solche Wellen gibt es in ganz Europa nicht noch einmal (siehe Anhang).
Ausgeraubt worden sind wir in den vielen Jahren ein einziges Mal. Und ganz offen gesprochen, haben wir uns da auch völlig dämlich verhalten und das Fahrzeug "schön versteckt" zwischen hohem Bewuchs direkt an der Ardeche geparkt. Das ist aber auch schon 18 Jahre her und danach hat es nie einen wirklichen Zwischenfall gegeben. Obwohl wir immer auch sehr "frei" stehen. Es kommt immer auch darauf an, wie man sein Auto schützt, was man dem Dieb allein durch das reinschauen so anbietet.
Bei uns gilt immer die Devise: keine Wertsachen in Sichtweite und alles was mit Geld zu tun hat, tragen wir ohnehin immer am Körper.
Bei der Schüssel kommt es auf die Größe an. Normalerweise gibt es keine Probleme, allerdings ist der Empfang im äußersten Südwesten Portugals nur mit entsprechendem Equipment wirklich gut.
Ganz viel Spaß auf Eurer Tour
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf