Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo,

die App vom ADAC allein reicht definitiv nicht aus. Habe mir gestern die neue Version geladen und war auf Anhieb enttäuscht. In manchen Regionen habe ich fast das Gefühl, mehr Stell- und Campingplätze zu kennen als das System anbietet.

Geht also eigentlich nur in Verbindung und zum Abgleich mit anderen Apps.

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr vier,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Die Sache mit dem Wasser ist schon ein leidiges Thema. Wir haben GsD noch ein leicht gerundetes Dach und da bleibt nix oben, egal wie es schüttet.

Allerdings ist das so eine Sache mit dem Ausrichten des Fahrzeugs. Wer exakt gerade stehen, der hat dann nicht nur mit dem Ausrichten zu kämpfen, sondern eben auch mit dem Wasser beim Losfahren.

Trotzdem allzeit knitterfreie Fahrt und immer darauf achten: Gummi nach unten, Aufbauten nach oben.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Ihr zwei,

ach wie schön, wenn man so viel Zeit wie Ihr habt...

Solche Touren habe ich in den letzten 25 Jahren schon mehrfach gemacht. Besonders bei Eurer Portugal-Reise werde ich wieder ganz neidisch. Meine Empfehlung für Portugal ist immer der hohe Norden, die östliche Region von Porto bis zur spanischen Grenze und natürlich die westliche Algarve. Gerade hier ist durch das riesige Naturschutzgebiet die Welt noch einigermaßen in Ordnung (keine Hotelburgen und mehr als 3 Stockwerke sind außerhalb der Stadtzentren eh nicht erlaubt). Dafür gibt es dann eine traumhafte Küste mit wunderschönen Stränden und hohen Atlantikwellen.

Wenn Ihr genügend Zeit habt, dann unbedingt bei Mondphasenwechsel und der entsprechend hohen Flut, den Ort Nazaré zwischen Figuera la Foz und Lisboa anfahren (ca. 120km nördlich von Lisboa). Hier gibt es bei der Festung Sao Miguel Acanjo einen unterirdischen Canyon, der die Wellen sehr hoch brechen lässt. An bestimmten Tagen türmen sich die Wellen bis 20m Höhe. Und das nur gut 200-250m vom Strand entfernt. Ein atemberaubendes Naturschauspiel. Solche Wellen gibt es in ganz Europa nicht noch einmal (siehe Anhang).

Ausgeraubt worden sind wir in den vielen Jahren ein einziges Mal. Und ganz offen gesprochen, haben wir uns da auch völlig dämlich verhalten und das Fahrzeug "schön versteckt" zwischen hohem Bewuchs direkt an der Ardeche geparkt. Das ist aber auch schon 18 Jahre her und danach hat es nie einen wirklichen Zwischenfall gegeben. Obwohl wir immer auch sehr "frei" stehen. Es kommt immer auch darauf an, wie man sein Auto schützt, was man dem Dieb allein durch das reinschauen so anbietet.
    Bei uns gilt immer die Devise: keine Wertsachen in Sichtweite und alles was mit Geld zu tun hat, tragen wir ohnehin immer am Körper.

Bei der Schüssel kommt es auf die Größe an. Normalerweise gibt es keine Probleme, allerdings ist der Empfang im äußersten Südwesten Portugals nur mit entsprechendem Equipment wirklich gut.

Ganz viel Spaß auf Eurer Tour

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Verdammt,

jetzt hab ich stundenlang wie verrückt nach unserer Fahrgestellnummer gesucht. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass wir ja gar kein Panorama Glasdach haben .... :woohoo: :woohoo: :woohoo: (duck und wech)

Hallo Zusammen,

lange haben wir gewartet und es hat unzählige Diskussionen mit den Verantwortlichen im Werk gegeben. Doch heute ist es raus: ES GIBT WIEDER EIN FAHRZEUG AUF AL-KO TIEFRAHMEN UND DOPPELACHSE !!!!

Hatte heute Gelegenheit die ersten Bilder zu sehen. Granatenmäßig klasse.

Nach dem Einstieg erreicht man den Salon mit großzügiger Sitzgruppe für 8-12 Personen.
    In der Küche hätte der Lafer Platz für ALLE seine Utensilien.
    Das Raumbad mit Waschbecken und WC auf der einen, und Badewanne und Dusche auf der anderen Seite ist echt perfekt.
    Und im hinteren bereich ein Queensbett, in dem sogar der Werner seine Füße ganz ausstrecken kann.

Aufgrund einiger Detailverbesserungen bei der Auslegung des Wasserstoff-Hybrid-Antriebes auf FIAT Future Technik, wird das Fahrzeug aber aller Wahrscheinlichkeit nach erst ab Mitte 2030 zu erhalten sein.

Macht nix, wir Mehrachser-Fahrer warten darauf bestimmt.

Gruß
    Olaf

Hallo Norbert,

das mag eine praktische Lösung sein, aber man darf nicht vergessen, dass dieses eigentlich ein Werkzeug ist. Der "Sauger" wird im Karosseriebau und in der Reparatur zum Ausbeulen von Dellen etc. genutzt. Bei den Wänden in Sandwichbauweise kann es bei den großen Saugern passieren, dass sich das sehr dünne Aluminium an einer eventuell schlecht verklebten Stelle nach außen verformt und dann hast Du plötzlich eine Delle nach außen. Das ist jetzt kein Aprilscherz und tatsächlich schon passiert.

Gruß
    Olaf

Guten Morgen Charly,

könntest Du mir bitte mitteilen, was Du so morgens so alles frühstückst oder sonstwas in Dich hinein wirfst ???? :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Das will dann ab sofort auch, denn im Gegensatz zu Dir, gehöre ich ja noch zur Fraktion der Einzahler in die Rentenkasse. Mit diesem Frühstück würden mir bestimmt auch tausend Sachen und Konstruktionen einfallen. Die werde ich dann für horrendes Geld verkaufen und mein Renteneintrittsalter entsprechend zurückdrehen :lol: :lol: :lol:

Ganz viel Winke-Winke in Zigarrenform zurück

Olaf

Hallo Hans-Georg, Elke den Rest der "Großfamilie" und Balu,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Schon wieder jemand, der sich zuerst im Forum anmeldet um dann seinen Hobby zu suchen.

Schönes Fahrzeug habt Ihr euch da ausgesucht. Da dieses Modell sehr lange gebaut wurde, gibt es auch hier im Forum dazu bestimmt ganz viel Information.

Viel Glück bei der Suche und hoffentlich seid Ihr dann auch bald mobil dabei. Und dafür schon jetzt einmal viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby ;)

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

PS: Bei Mobile.de stehen gerade drei Fahrzeuge verschiedenen Alters im Netz.

Hallo Zusammen,

möchte ja nicht wie der "hallo ich weiß was" auftreten, aber für unsere Motorradtour sollte es bald mal ein bisschen wärmer werden.

Aktuell gibt es auf der L72 am Hahntennjoch die übliche Wintersperre. Normalerweise gilt diese von 01.11. - 30.04., aber wenn das Wetter noch nicht gut genug ist, dann bleibt der Pass halt noch zu. Vom 30.04. bis zu unserem Treffen ist es aber dann nicht mehr lang.

Den "Nicht-Alpen-Fahrern" empfehle ich ohnehin die Thermo-Unterwäsche mitzunehmen. Denn ich nur da oben, sondern auch auf anderen Teilen der geplanten Strecke kann es im Mai immer noch rattenkalt sein und Temperaturen um 0 Grad am Pass sind da keine Seltenheit.

Also drücken wir mal gemeinsam die Daumen für ein wenig Sonne in den nächsten Wochen.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

PS: bereits 1.130km auf dem Bike-Tacho / leider null auf Frodo's

Hallo Phil,

ich habe diese "Dinger" an unserem Frodo und nutze sie nur, wenn absolut kein Abspannen der Markise möglich ist. Durch die Größe unserer Markise wird diese dann aber nur noch ein kleines Stück ausgefahren. Ansonsten wäre der Druck bei Wind zu stark.
    Eine Verstärkung habe ich nicht angebaut. Da die Schürze aus Blech ist, sah das für mich stabil genug aus.

Ansonsten ist unsere Markise immer abgespannt. Da trau ich bei 5,5m Länge auch keiner Plastikschraube im Boden. Habe immer zwei verschiedene Sorten von sehr langen Heringen (450mm + Gurthaken) dabei, welche ich mit der Rückseite eines Beils regelrecht in den Boden "versenke". Und wenn der Boden so steinig ist, dass da kein Hering reingeht, dann gibt es auch keine Markise...

Habe da leider schon zu viele Markisen "sterben" sehen.

Gruß
    Olaf

Hallo Micha,

genau die meinte ich übrigens als ich von der Alternative sprach. Ansonsten bin ich wie Steve der Meinung, dass am Preis noch etwas arg gedreht werden muss.

Viel Glück

Hallo Micha und Familie,

Herzlich Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Erst das Forum, dann das Auto... zeigt ja direkt wo Deine Prioritäten liegen :laugh: :laugh:

Die Sphinx ist ein wirklich schönes Modell und wir haben bereits das ein oder andere Mal tatsächlich auch als Alternative darüber nachgedacht. Gibt auch hier im Forum ein paar ganz nette Leute mit dem Schiff. Man könnte fast meinen, dass nur nette Leute eine Sphinx fahren dürfen.... :whistle: :whistle: :whistle:

Im Moment stehen auch zwei anscheinend sehr interessante Fahrzeuge in Mobile.de.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Frank und ? aus Kassel,

Infos gibt es im Forum satt. Da Ihr Neulinge seid, könnt Ihr über die Suchfunktion unzählige Themen mit entsprechenden Antworten finden. Schön Euch dabei zu haben.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hi Michael,

working with people from UK, Ireland and States since more than 25 years, I've never seen such a perfect German in written form from any one of my colleagues.

A warm welcom to the best place for Hobby drivers and friends in the web.

I'm sure that one of our Premium drivers will let you have an answer to your questions.

Greetings from the south German "Ländle"

Anke and Olaf

Hallo Renate und Uwe,

Schönes "Teil" habt Ihr da. Auch wenn der Name ja schon fast ein perfektes Auto verspricht, so werdet Ihr im Laufe der Zeit viel Anregungen für Um- und Anbauten hier im Forum finden.

Viele Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby.

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Annette,
    hallo Matthias,

HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Schönes Auto habt Ihr Euch organisiert und da Du ja anscheinend technisch versiert bist, werdet Ihr an dem Fahrzeug auch noch lange Spaß haben.

Du bist auch näher am H Kennzeichen wie die meisten hier. Dann hat sich das mit er grünen Plakette eh erledigt :laugh:

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo zusammen,

schwierige Diskussion, aber ich muss Wilfried hier uneingeschränkt Recht geben.
    Das was in großen Unternehmen passiert - siehe BMW X3 und China SUV - ist bei uns Kleinverbrauchern nicht anders.

Mittlerweile bekommt man absolut frech kopierte Artikel, die sich äußerlich (und GsD zumindest teilweise) von den Originalkomponenten nicht mehr unterscheiden. Schlimmer ist es aber, wenn die Artikel GS oder CE Zeichen tragen. niemals einen erforderlichen Test unterzogen wurden, das Innenleben aber gefährlich verbaut ist und Personen Schaden nehmen können.

Daher ist eben nicht nur die Einfuhr das Problem, sondern eben auch das "in den Verkehr bringen", welches man mit einem Import automatisch begeht.

Gruß
    Olaf

Hallo Ernst,

tja da wir ja mal die Gnade der frühen Geburt...

Leider ist es so, dass die Kids von heute sich gar keinen Kopf darum machen und wenn sie dann älter sind, vor ganz plötzlichen Problemen stehen.

Beispiel:
    Meine Tochter (vor 8 Jahren den PKW Führerschein gemacht) hat sich einen VW T5 gekauft. Schön hergerichtet und auch eine Anhängerkupplung dran. Fragte sie mich vor ein paar Tagen, ob ich ihr meinen Motorradanhänger leihen könnte, da sie zusammen mit Ihrem Freund und beiden Motorrädern ein paar Tage unterwegs sein wollte.

Tja.. hab ich gesagt. Wer soll das Gespann dann fahren? :( :(

Hallo Udo,

die Abgabe zur Staatsbereicherung haben wir im letzten Jahr auch einmal wieder bezahlen müssen. Habe die GoBox immer noch im Auto, da wir uns nicht sicher sind, ob wir in den nächsten 2 Jahren nochmals hin- oder durchfahren.

Sehr ärgerlich waren für mich die Dickschiffe an SUV oder sogar LLKW (Transit, Ducato etc.), welche dann tonnenschwere Riesenwohnwagen durch Land ziehen und trotzdem nur mit der 10 Tagesvignette zahlen mussten...

Gruß
    Olaf

Hallo Petra und Willi,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im besten Hobby Forum der Welt.

Schön das auch dei Fraktion der älteren Fahrzeuge ständig wächst. Da gibt es ein paar tolle "Heimwerker" hier im Forum, die diese alten Schätzchen wieder phantastisch aufgearbeitet haben. Die stehen Euch mit Rat bestimmt bei allen Fragen um Euer Hobby Hobby zur Seite.

Und immer dran denken: Aufbauten nach oben, Gummi nach unten ... :laugh:

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf