Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Hartmut,
    hallo Bernd,


    mmhh, ich bin mir da nicht so ganz sicher.
    Der auf dem Reifen angegebene Luftdruck wird als maximaler Druck angegeben. D.h. aus meinem Verständnis, dass es sich um den absolut maximalen Druck handelt, welcher der Reifen vertragen kann.
    Wenn ich also diesen Druck ansetze, bleibt nach oben (zB bei extremer Wärme) kein Spielraum.


    Verglichen mit den Werten, welche die Womohersteller so angeben, liegt der Wert auf dem Reifen meistens einige Punkte höher.


    Seid Ihr also wirklich sicher mit Eurer Luftdruckwahl?


    Gruß
    Olaf


    Hallo Gerd,


    so wie wir Dich kennen, hast Du aber zwischen 12 bis Mittag damit mindestens 25x Dein Auto geputzt. Bei der Putzwut ist die Halbwertzeit der Waschbürste schnell erreicht :laugh: :laugh:


    Gruß
    Olaf

    Hallo Heinz-Günter,


    das habe ich bereits vor vielen Jahren in Frankreich erlebt. Man kennt dort ja die freundlichen Hinweisschilder auf den Autobahnen, dass man den Luftdruck zu prüfen hat, Bin dann auf dem alten Stück Autobahn/Nationalstraßen zwischen Bordeaux und Biarritz an eine Tanke gefahren und da konnte man den Luftdruck tatsächlich nur dann prüfen, wenn man gegen eine Gebühr beim Tankwart den nötigen Schlauch ausgeliehen hatte. Waren damals umgerechnet bereits 1 DM.


    Dein Erlebnis macht hoffentich keine Schule. Was ist das überhaupt für eine Tankstelle, an der selbstverrichtete Service rund ums Auto auch noch Geld kostet.
    Nehmen die dann bald auch ene Gebühr für das Papiertuh, welches Du für den Ölpeilstab benötigst ?


    Gruß
    Olaf

    Hallo Manfred,


    auch von uns erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.


    Die nette Vorstellung gleich mit einer Frage zu verbinden, ist ein guter Weg die Vorteile des Forums sofort zu spüren.
    Kaum geschrieben, so auch schon die ersten Antworten.


    Ich schließe mich Dieter an, denn auch die Pumpe in unsrem Fahrzeug erreicht einen vergleichbaren Druck und es spritzt nichts über den Rand. Hast Du vielleicht noch etwas Luft in der Leitung gehabt und ist es durch das dann normale "Ausstoßen" eventuell passiert?
    Ansonsten liegt es vielleicht wirklich an das Ende vom Schlauch, welcher den Strahl leicht ablenkt. Den kann man mit einem scharfen Messer übrigens bearbeiten und ich glaube, bei leichter Schrägung nach unten, sollte das Problem weniger werden.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Zusammen,


    Ölwechsel erst nach 20.000, 30.0000 oder sogar 60.000 km?


    Selbst wenn in den Betriebsanleitungen so etwas stehen sollte, würde ich niemals solange warten. Unsere Fahrzeuge werden immer durch die Last am Grenzbereich gefahren und daher ist ein so großer Intervall schon sehr mutig. Bei meinem Audi, welcher auch meistens im Grenzbereich fährt ( :woohoo: :woohoo: :woohoo: ), ist ein Intervall von 18.000km angegeben.


    Vielleicht übertreibe ich es ein wenig, aber bei meiner jährlichen Vorbereitung für den TÜV, bekommt unser Frodo auch immer einen Ölwechsel verpasst. Jedes 2. Jahr dann auch mit Filter. Völlig egal, wie viele Kilometer wir im Jahr zuvor gefahren waren.


    Das ist für mich so ein "Rundumschlag". Dazu gehören die üblichen Sichtkontrollen, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel, alle 2 Jahre Reinigung/Durchspülung des Kühlkreislaufs, jährliches Abschmieren der Hinterachse, etc. etc.


    Schließlich soll uns das Fahrzeug ja noch lange erhalten bleiben.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Ihr Drei,


    Soso, Martina, Jürgen, Hobby T600 - und wo lasst Ihr hier die Kids ? :woohoo:


    Auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN und ganz viel Spaß im besten Hobby Forum der Welt.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Ulf,


    auch von uns einen Herzlichen Glückwunsch zum "runden".


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ab nun die Wünsche immer erst in Richtung Gesundheit gehen.
    Meine Antwort darauf ist immer:"Sehe ich denn wirklich schon so krank aus??"


    Ganz ehrlich gesagt, ab 50 ist mit der Gesundheit auch viel wichtiger, als die ewigen Wünsche nach Glück, etc.


    Viel Spaß und lasst es ordentlich krachen.



    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Martin,


    mal wieder ein typisches Thema, an dem wir alle so unsere Erfahrungen und Meinungen haben.
    Werner Beitrag ist sehr gut und ich kann das alles absolut nachvollziiehen. Nach mehreren Plattfüßen auf verschiedenen Fahreugen mache ich es aber exakt wie Du - vor jeder (Weiter-)Fahrt wird ein Rundgang ums Auto gemacht und genau auf die Reifen geschaut. Eine kleinste optische Abweichung führt bei mir zu einer umgehenden Luftdruckkontrolle. Regelmäßige Luftdruckkontrolle mit Blick auf die Laufflächen und auf die Ventile gehört auch dazu.


    Das RDKS an meinem Audi hat mich beim letzten Mal zwar gewarnt, aber da hatte ich bereits bemerkt, dass der Wagen "schwammig" wurde. Durch mehr als 2 Millionen Kilometer mit unterschiedlichen Fahrzeugen spürt man (zumindest ich) die kleinste Abweichung vom "normalen" Fahrgefühl. So höre ich zB das kleinste Steinchen im Profil und prüfe dann sofort, ob es sich nicht doch um eine Schraube/einen Nagel handelt.


    Bei einem plötzlichen Totalverlust des Luftdrucks durch Reifenplatzer wird ein RDKS auch nicht helfen.


    Die einzige Alternative um wirklich eine hohe Sicherheit bei den Womo zu erreichen, sind RFT Reifen. Leider gibt es solche Reifen mit Notlaufeigenschaft aber bisher nur für PKW.


    Gruß
    Olaf

    Jepp..
    .. und da soll uns der Uwe nochmal fragen, wo wir so unsere Zeit fürs Forum hernehmen :whistle:


    Uwe
    Die Bremse vorn hatte es mir bereits vor Deiner Antwort verraten. Hoffe Du hast genug Zeit, das Schmuckstück zu bewegen.


    So etwas war auch mal mein Traum.... Fehlernder Platz, Zeit und durch die vielen, vielen Reisen (eine echte Alternative...), irgendwie auch immer am notwendigen "Kleingeld" um einen richtig guten Aufbau darzustellen.


    Vielleicht wird es ja nochmal was...


    Gruß an Heike

    Hallo Jens + ?,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.


    Hier werdet Ihr zu Eurem Fahrzeug viele hilfreiche Antworten und Anregungen erhalten.


    Ganz viel Spaß mit dem Hobby Hobby :laugh:



    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf


    Hallo Uwe,


    Hut ab. Da braucht man ein paar Stunden mehr .. Auf jeden Fall mehr, als die paar Stunden, die man im Forum verbringt.


    Sehr cooler Umbau. Was ist die Basis?
    So wie ich das erkennen kann, hast Du auf Fußkupplung und Handschaltung umgebaut. Und falls die Auflösung nicht täuscht, ist da auch noch eine Kette statt Riemen. Müsste also noch vor dem EVO Motor sein - ausser Du hast fleissig auf "alt" umgebaut.
    Also eher 70er Jahre Shovelhead oder sogar noch ällter.


    Mit 15 hab auch ich angefangen. An einer Tanke neben der Schulzeit das Geld für mein erstes Mofa verdient - italienische Malaguti Fifty mit 4 Gang Fußschatung und Scheibenbremse vorn. Das erste was abgebaut wurde, war der blöde Bremshebel unter dem Kupplungshebel. Fußbremse für hinten dann trotz Pedale. Das Ding war für den deutschen Markt so fürchterlich gedrosselt, dass der Motor kaum laufen wollte. Mit ein paar ganz wenigen Eingriffen konnte der dann "frei" laufen und ich war der König im Ort :laugh: :laugh:


    Gruß
    Olaf

    Hallo Uwe,


    mein Kunde ist immer König. Allerdings immer nur solange er die Rechnungnen zahlt.
    Ganz so schlimm bin ich nicht (Anke macht bei uns übrigens das Mahnwesen), aber da draußen laufen schon ein paar Vögel rum, denen solllte man besser nix verkaufen. Wir haben da so unsere Erfahrungen...


    Bin mir aber zu 100% sicher, dass Heiner noch nicht einmal eine Zahlungserinnerung senden muss ;)


    Gruß
    Olaf

    Hallo Petra,
    hallo Klaus,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.
    Schönes Fahrzeug habt Ihr da ;) ;)


    Die Fraktion der 600er-750er Modellen auf 230 und 244er ist hier stark vertreten und Ihr werdet viele Themen rund um Euer neues Hobby Hobby finden.


    Ganz viel Spaß im Forum


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Herwig,


    das ewig leidige Thema der Ver- und Anschlüsse, sowie der Verschraubungen der Schläuche.
    Nach einer ebenfalls bösen Überraschung vor ein paar Jahren habe ich immer einen festen Plan, der vor der Erstbefüllung abgearbeitet wird. GsD kommt man bei dem 700er ganz gut an die meisten Stellen. Auch der Zulauf in der Toilette ist ganz gut erreichbar.


    Allerdings habe ich seit 6 Jahren bei jedem "Erwecken" aus dem Winterschlaf eine unruhige Zeit:


    Durch die wirklich "saublöde" Wahl und dem Verbauen von Schläuchen durch Hobby, welche im Laufe der Zeit verhärten und dabei in die Urspungsform zurückdrücken, war bei unserem Frodo der Ablaufstuzen des FW-Tanks gerissen. Brachte von heute auf morgen eine extreme Überschwemmung in den Zwischenboden und allein die Zeit des Trocknens war schon echt nervig.
    Garantie oder Kulanz nach 6 Jahren wurde abgelehnt.


    Da man den Tank nur unter größten Anstrengungen herausbekommt (Demontage von Bettrahmen, Schrankteilen etc.), habe ich die Stelle mit einem Fachmann repariert. Hierzu wurde ein Messingteil für Regentonnen so umgeformt, dass man dieses von Innen durch den Abfluss schieben und mit einer Überwurfmutter dann von aussen verschrauben konnte. Speziell angepasste Dichtungen haben das dann wirklich gut abgedichtet.


    Trotzdem habe ich immer Angst, dass nach dem Frost im Winter vielleicht doch eine geringe Menge Restwasser genau an der Stelle gefroren war und die Dichtung "aufgesprengt" hat.


    Die letzten 6 x hat es gehalten.... mal sehen was in den nächsten Tagen passiert :S :S


    Irgendwann brauche ich dann wohl doch einen neuen FW-Tank.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Heiner,


    Du fängst besser gleich mit der 3.Mahnung und der Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens an :woohoo:


    Dann hast Du Dein Geld schneller und mit den Mahngebühren gehst Du für nen ordentlichen Schluck in die nächste Kneipe... :laugh: :laugh: :laugh:


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Johann,


    wann darf ich Dir unseren Frodo bringen... :laugh: :laugh: :laugh:


    Echt eine super Arbeit. Sieht nicht nur toll und sehr profihaft aus, es scheint auch noch sehr funktionell zu sein.


    Großes Lob.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Dirk,


    es gibt viele Anbieter, welche für AL-KO Chassis eine AHK anbieten. Preise sind völlig verschieden und auch die Ausführung stark unterschiedlich.
    Die "teureren" sind AL-KO direkt oder SAWIKO. Es gibt aber ein paar Alternativen.


    Schau mal hier


    oder hier


    oder hier (im unteren Bereich kommen die AHK für AL-KO Chassis)


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf