Hallo Herwig,
das ewig leidige Thema der Ver- und Anschlüsse, sowie der Verschraubungen der Schläuche.
Nach einer ebenfalls bösen Überraschung vor ein paar Jahren habe ich immer einen festen Plan, der vor der Erstbefüllung abgearbeitet wird. GsD kommt man bei dem 700er ganz gut an die meisten Stellen. Auch der Zulauf in der Toilette ist ganz gut erreichbar.
Allerdings habe ich seit 6 Jahren bei jedem "Erwecken" aus dem Winterschlaf eine unruhige Zeit:
Durch die wirklich "saublöde" Wahl und dem Verbauen von Schläuchen durch Hobby, welche im Laufe der Zeit verhärten und dabei in die Urspungsform zurückdrücken, war bei unserem Frodo der Ablaufstuzen des FW-Tanks gerissen. Brachte von heute auf morgen eine extreme Überschwemmung in den Zwischenboden und allein die Zeit des Trocknens war schon echt nervig.
Garantie oder Kulanz nach 6 Jahren wurde abgelehnt.
Da man den Tank nur unter größten Anstrengungen herausbekommt (Demontage von Bettrahmen, Schrankteilen etc.), habe ich die Stelle mit einem Fachmann repariert. Hierzu wurde ein Messingteil für Regentonnen so umgeformt, dass man dieses von Innen durch den Abfluss schieben und mit einer Überwurfmutter dann von aussen verschrauben konnte. Speziell angepasste Dichtungen haben das dann wirklich gut abgedichtet.
Trotzdem habe ich immer Angst, dass nach dem Frost im Winter vielleicht doch eine geringe Menge Restwasser genau an der Stelle gefroren war und die Dichtung "aufgesprengt" hat.
Die letzten 6 x hat es gehalten.... mal sehen was in den nächsten Tagen passiert

Irgendwann brauche ich dann wohl doch einen neuen FW-Tank.
Gruß
Olaf