Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Hans,


    es gibt (leider) zwei verschiedenen Rubriken hierzu.


    Schau mal hier


    Da sind die letzten Updates zu dem Thema geschrieben worden.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Dirk,


    preislich geht das ab unter 100€ bei eigenem Einbau bis zu unendlichen Summen. Hat auch damit zu tun, ob an Deinem Fahrzeug ein eventueller Kabelbaum dafür schon vorgesehen ist.
    Die Frage des Preises stellt sich aber, wie zuvor schon erwähnt, generell aber mit der Stützlast und der Ausführung der AHK.


    E-Bikes auf dem Kugelkopf einer AHK halte ich persönlich nicht für eine Dauerlösung. Da braucht es schon eine hohe Stützlast und vielmehr auch noch einen passenden Heckträger. Im Gegensatz zu den "normalen" Trägern für Standard-Fahrräder, sind die E-Bikes sehr schwer und erfordern eine vernünftige Abstützung. Der Kugelkopf oder der Hals der AHK reichen da allein nicht aus.


    Letzten Oktober hatte ich zu unserem kleinen Herbsttreffen um Elsass zwei Pedelecs auf meinem Twinny Load Pro, welcher auch für 4 Fahrräder zugelassen ist. Das erschreckende Wackeln, welches mich in meiner Heckkamera den ganzen Hin- und Rückweg verfolgte, hat mich bestätigt solche Fahrräder in Zukunft nur auf meinem Anhänger fürs Motorrad zu transportieren.



    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Ursel und Max,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.


    Immer dran denken: Gummi gehört nach unten - Aufbauten nach oben ;) ;)


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Regina und Klaus,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum der Welt.


    Das mit den Tipps funktioniert hier ganz hervorragend und es bleibt fast keine Frage unbeantwortet.
    Ihr seid ja schon früh in die Zeit des freien Reisens gekommen und den Touren nach zu urteilen, habt Ihr auch schon viel gesehen.


    Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit Eurem Hobby Hobby und hier im Forum.


    Gruß aus dem Ländle


    Anke und Olaf

    Hallo Werner,


    einfach nur schön. Aber das wär doch ne Nummer damit unsere Tour beim Treffen mitzufahren.


    Ich gehöre ja auch eher zu den Blümchenflückern, da man mit einer VN die Strecken mit am besten mit 80-100km/h fährt. Alles andere ist eher Arbeit und ich gleite lieber so dahin.


    Ist halt keine RD350 mit der wir damals die Kurven gekratzt haben... (und die Luft verpestet).


    Moped war zu meiner Jugend im Münsterland der Name für alles was 2 Räder hatte.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf


    P.S.: Morgen werden es 12Grad mit Sonne am Nachmittag. Also werde ich ne Runde cruisen ;)

    Hallo Charly,


    gestern nanntest Du mich zu meinem noch einen Jungspund und heute hast Du selbst Geburtstag und "knackst" den nächsten Zehner.


    Ich bin im leider im Alter der Jugend, aber Du ab heute bereits in der Jugend des Alters. Wer ist da jetzt der Jungspund???


    Einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, viel Glück und gaaanz viel Gesundheit wünschen DIr Anke und Olaf.


    Wir freuen uns auf das Wiedersehen, spätestens am Bannwaldsee.


    P.S.: Ganz lieben Gruß auch an Conny uns Stefanie


    Weeeerneeeer,


    ob Du es glaubst oder nicht, Anke und ich haben da gemeinsam im Forum gelesen und als Sie Deinen Beitrag sah, ist sie stumpf zusammengebrochen und hat den Spruch rausgehauen.


    Ich waaaar das gaaaar nich :woohoo: :woohoo:


    Ganz lieben Gruß an Elke (die junge Lady)


    Anke und Olaf


    Mensch Werner,


    Anke hatte sich schon so auf Elke gefreut. Und das jetzt das... :whistle: :whistle: :whistle:


    Gruß
    Olaf

    Hallo Paul,
    das ist kein Problem. Wie geschrieben plane ich 2 Touren, 1. Motorrad, 2. Roller
    Da ich die ganzen Berge und Pässe schon inn- und auswendig kenne, fahre ich die Rollertour mit. Olav hat sich schon angeboten, die Biker zu übernehmen.
    Weiterer Vorteil der Lösung für mich: kann ohne Anhänger kommen ;)


    Heiner



    Hallo Heiner,


    gibt es schon was Neues in Bezug auf die Biker Tour?


    Bin eventuell nächste Zeit mal mit dem Moped in der Gegend und könnte dann schon mal ne Tour abfahren.


    Gruß
    Olaf


    Ach guck an... der Frrangge wieder.


    Hallo Uwe,
    Anke kriegt sich nicht mehr ein. Hätte Sie jetzt fast gefragt, ob ich Sie bei der nächsten Unstimmigkeit einfach an die "Wand nageln soll". Dann hätten wir gewusst, wie sich die blonde Nachtabsenkung an der Wand macht .... ;)


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Werner und Olaf,
    habt Ihr mal ausgerechnet was eure Nachtabsenkung die ganzen Jahre gekostet hat :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Hallo Ulf,


    Dein Vorschlag, die Ausführung und die Erklärung dazu sind ein wirklich toller Beitrag im Forum. Ich hoffe, dass es hier den einen oder anderen Nachahmer gibt, der dann Deine Hilfe mit Sicherheit auch gerne in Anspruch nimmt.


    Die Frotzeleien gehören dazu und gerade bei Werner, Uwe, Gerd und mir (weitere sollen sich jetzt bitte nicht ausgeschlossen fühlen), reichen manchmal die kleinsten Auslöser und wir kriegen uns fast nicht mehr ein. Das macht unser Forum ja gerade auch so lebhaft...


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf


    P.S.: Wenn Du Deinem System jetzt noch das Kochen und andere Dinge des Lebens beibringst, dann wird das mit Sicherheit gleich teuer.... :whistle: :whistle: :whistle:


    Hallo Werner,


    bei Deinem Mehrachser wirst Du ja das TM-260 haben und soweit ich weiß, lässt sich das bis auf 8 oder sogar 10 Räder erweitern. Mit einem zusätzlichen Geber könntest Du Dir also das Prüfen über die Ventilverlängerung dadurch sparen.


    Gruß
    Olaf


    Vielleicht sollten wir mal ein Thema anfangen mit dem Motto: Heute bauen wir uns ein ...... :laugh: Da könnten wir alle etwas lernen und vielleicht mal so ein spontanes Treffen mit Bastelstunde einrichten.



    werner:
    Natürlich ist meine Version nicht günstiger..., aber die Version von Ulf kann dafür auch nicht kochen ;) ;)


    Gruß
    Olaf

    Hallo Ulf,


    das ist so typisch für uns Womo Individualisten. Jeder baut sich bestimmte Zubehörteile ein, jene Möbel um, oder halt wie Du, mal einfach ne simple Nachtabsenkung für die Heizung (wenn man es kann).


    Die Idee ist übrigens klasse und nen echtes Schnäppchen.


    Da wir nicht "Getrenntschläfer" sind, habe ich meine äußerst variable Nachtabsenkung immer gleich im Bett. Ist mir zu warm, rück ich ein Stück weg. Ist mir zu kalt, kuschel ich mich einfach wieder an :) :) :)


    Gruß
    Olaf


    Und TireMoni hätte es umgehend gemerkt. Da schließt sich doch der Kreis und wir sind wieder beim Thema.


    Aber was lernt man noch daraus? Wer Werner zu nah auf die Pelle rückt, der braucht ein Drucküberwachungssystem :laugh: :laugh:


    Gruß
    Olaf


    Laut Navi fahre ich immer ca. 95km/h. Mein Tacho zeigt halt ein bisschen viel an und 110 fahre ich auch nur in Deinem Windschatten :laugh: :laugh:


    Gruß
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    nachdem wir das Thema der Bildübertragung ja mit dem passenden Adapter gelöst hatten, habe ich hier noch den passenden Adapter für fehlende Schlauchlängen.


    Hiermit ist es total egal wie weit Ihr von der Zapfstelle weg steht.


    Jetzt fehlt nur noch die Lösung für das Abwasser und das WC. Ich suche aber und bin mir sicher, dass es auch da eine Lösung gibt.


    Ach so. Das sieht jetzt noch etwas unprofessionell aus, aber aller Anfang ist ja schwer. Das wird natürlich vor Start in die Serie noch geändert.



    Man glaubt ja gar nicht was man mit einfachen Dingen so alles erschlagen kann.


    Gruß
    Olaf


    P.S.: Der ebenfalls dargestellte Druckluftadapter ist in Verbindung mit nem Reifenventilanschluss auch ganz gut, wenn Ihr zuhause nicht über einen Kompressor verfügt. Da braucht Ihr jetzt zum Reifendruck prüfen nicht mehr zur Tanke.

    Hallo Frank,


    meine Frage an Werner galt allgemein.
    Ich selbst fahre seit über 10 Jahren nur noch mit Metallventilen. Wer einmal auf einem Stellplatz mit tiefem Sand gestanden hat, der möchte auf Metallventile nicht verzichten.
    Mit waren 1998 an meinem damaligen IVECO innerhalb 1.000km an 4 Reifen die Ventile kaputt gegangen. Leider waren die Innenreifen der Zwillingsbereifung die ersten. Der Grund war relativ einfach:
    Der tiefe Sand an einem Stellplatz in Frankreich hatte beim Losfahren die Ventile leicht zu Seite gedrückt und der Sand tat dann bei der Fahrt das Übrige...
    War noch nicht einmal von Südfrankreich bis in Ruhrgebiet gekommen. Danach habe ich auf Metallventile umgebaut und niemals mehr ein Problem gehabt.


    Kann ich nur jedem Womo Fahrer empfehlen.


    Gruß
    Olaf