Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Zusammen,

Karten sind das A+O (Anke und Olaf :) ) für uns und wir haben immer eine Karte der aktuellen Strecke oder der Region im Fahrerhaus. Trotz aller elektronischer Hilfsmittel sind Karten für uns ein wesentlicher Bestandteil der Urlaubs- und auch spontanen Umplanung und somit unverzichtbar.

Wenn ich meckern würde, sitzt umgehend meine Anke am Steuer und ich kann in die Karten gucken....

Gruß
    Olaf

P.S.: Im Womo habe ich die Navigon App auf dem IPad. Das ist dann so groß, dass man auch als Blinder den Weg findet. Auf jeden Fall aber größer als alle anderen Navigeräte. Sogar größer als der Bildschirm in meinem Audi A6.

Am Anfang hatte ich das ohne das 3 Wege Ventil das war nicht so gut. Habe dann Anfang letzten Jahres das 3 Wege Ventil an allen
    6 Reifen nachgerüstet und jetzt ist es sehr gut.

mfg

Werner

Hallo Werner,

das 3 Wege Ventil ist mit Sicherheit die bessere Lösung, aber bringt natürlich auch mehr Gewicht auf das Ventilstück. Aus meiner Sicht geht das nur, wenn man eh schon Metallventile hat. Ansonsten würde das Gummi wohl zerstört (aber da hilft dann ja wieder der Sensor :laugh: :laugh: )

Musstest Du die Reifen mit dem Ventil zusätzlich neu Auswuchten, oder spürt man das nicht? Was ist bei Geschwindigkeiten um 110km/h?

Gruß
    Olaf

Na guck mal an...

Sich als Hersteller hin und wieder auch mal mit den Foren und der dort geschriebenen Kritik zu befassen, hilft vielleicht doch.
    Da steht zwar generell nix neues, jedoch hat man endlich mal einen Verantwortlichen in vorderste Front gestellt.

Also besteht Hoffnung zumindest für die Ford Fahrer....

P.S.: Was mach wir jetzt mit den Jumper und Boxer Fahrern mit gleichem Motor und ähnlichen Problemen :dry: :whistle:

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Kurt,

an unserem Frodo liegt das gleiche Kabel da rum. Bisher habe ich aber noch keine Verwendung dafür gefunden.

Bei uns ist nach "Zündung ein", auch "Saft" drauf. Allerdings habe ich noch nicht nachgeprüft, mit welcher Sicherung das Kabel verbunden ist. Kannst ja mal den Sicherkasten aufmachen und die Sicherungen Stück für Stück entnehmen. Dann kommst Du eventuell durch die Hinweise am Sicherungskasten auf die eventuell vorgesehen Verwendung.

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

ganz schön viel Kohle für ein Navi, auf dem man zwar Fernsehsender empfangen kann, durch den kleinen 7" Bildschirm aber nix erkennen kann.
    Das System ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach völlig überteuert.

Ansonsten ist es das alte und vielfach diskutiere Thema. Zuletzt mal wieder vor ein paar Tagen.

Siehe HIER

oder einfach mal über die Suchfunktion unter Navigation.

Da wirst Du mit Sicherheit fündig und es ist bestimmt einiges günstiger.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

P.S.: Mein Favorit ist immer noch die Navigon Software auf Smartphone.

Hallo Anette und Volker,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby-Forum der Welt.

Da ist bei Euch bestimmt immer ganz viel los rund ums Fahrzeug. Gibt doch nichts schöneres als "handgemachte" Musik.

Viel Spaß im Forum

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Gerald,

als Einsteiger weiß man bei der Vielzahl von Fahrzeugen, Aufteilungen und Ausführungen leider nie so genau, was tatsächlich zu einem passt. Wenn man dann endlich "sein Ding" gefunden hat und mit dem Fahrzeug ein Weile unterwegs ist, dann hätte man vielleicht doch besser "diese andere Ausstattung" nehmen sollen, oder vielleicht doch den Doppelboden, oder, oder, oder.....

Wie Gerd schon sagte erzeugen die Messen immer dieses Gefühl von "Wünsch-Dir-Was" und "willhaben.de".....

Viele von uns haben in Ihrem Hobby das aktuell passende Fahrzeug gefunden, andere sind ebenfalls auf Fremdfabrikate umgestiegen. Mit der Zeit ändern sich auch die Ansprüche.

Wenn unser Frodo in die Jahre kommt und eine Weiternutzung aus reinen Kostengründen keinen Sinn mehr machen würde, so könnten wir aktuell bei Hobby leider auch nicht fündig werden.

Bleib uns einfach treu und berichte von Zeit zu Zeit von Deinem neuen Dethleffs Hobby. Wir sind ja ein Hobby-Forum...

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Moin Olaf,

ich habe mir gerade ein schwarzes Budweiser aufgemacht !
    Soll ich das einscannen und dir als 1.Hilfe rübermailen ???
    Ich könnte das auch online stellen, aber mann weiss ja nicht,
    wie viele noch unterhopft sind .....

Grüße vom ZAPFER :-)))

Hallo Magnar,

leider hatte ich am Samstagabend keine Internetverbindung übers Festnetz.
    Bei der EDGE Verbindung hätte das zu lange gedauert und das Bier wäre dann ja auch nur in Tropfen aus meiner Zapfstelle gekommen.

Ich habe übrigens den USB Weinzapfhahn mit einem Softwareupdate auf Bier erweitert. Wenn es am Bannwaldsee eine ordentliche Internetverbindung geht, dann brauchen wir uns über die Anlieferung keine Sorgen machen. 2 - 3 PC's sollten dann ausreichen. Bei den vielen Bierfreunden hoffe ich aber, dass das WLan Kabel am Platz dick genug ist.

Olaf
    :laugh: :laugh: :laugh:

Hallo Dietmar,

auch wenn es gehörig nervt eine solche Arbeit dann ausbessern zu müssen, kann ich Du trotzdem beruhigen.

So wie es auf den Bildern aussieht, war das zwar gehörig gepfuscht, trotzdem aber einigermaßen dicht. Nach den Erfahrungen so mancher Mitglieder hättest Du da weitaus bösere Überraschungen erleben können.

Schön ist, wenn man es selber besser macht.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Maxim,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby-Forum der Welt.

Wie es hier zugeht, hast Du ja schon nach ein paar Tagen erlebt.

Ganz viel Spaß mit dem neunen Hobby Hobby. Und immer daran denken: Gummi nach unten, Aufbauten nach oben.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Appus,

da schließen wir uns doch sofort an.

Willkommen zurück im Forum.

"Gestern war heute noch morgen". Was Du gerade bist und tust, ist morgen schon Vergangenheit und daher geht der Blick immer nur nach vorn.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

.....(ich hasse unangenehme Überraschungen wie plötzlichen Schnee) und echte Winterfreaks sind wir auch nicht, demnächst höchstens mal am Wochenende ein Städtetrip.
    Ja ja, so sind wir Warmduscher :laugh:

;) Martin

Hallo Martin,

willkommen im Club.... :laugh: :laugh:

Wir freuen uns auch schon riesig auf die neue Saison. Aber dafür können es gerne noch ein paar Grad wärmer werden.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Morgen Uwe,
    hallo Matthias,

GfK ist das Zauberwort..
    Die Dächer auf den 600/700er Modellen sind zumindest bis zum Modellwechsel 2006 grundsätzlich aus GfK. Bei unserem 2002er ist das so dick, dass selbst ich darüber laufen kann ohne Dellen zu hinterlassen :laugh: :laugh: :laugh:

Matthias' Fahrzeug ist noch älter und ich denke, dass da überhaupt kein Problem besteht darüber zu laufen. Ebenso gibt es in "unseren" Dächern keine zusätzlichen Verstärkungen. Die Dächer sind alle leicht gewölbt und haben hierdurch eine hohe Stabilität.

Das Fenster kannst Du also einbauen wo Du möchtest.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

[quote='Heddagerd','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=30606#post30606']

Alle meine Akkugeräte sind immer einsatzbereit. also aufgeladen :)

Mit den 20 min Laufzeit komme ich bei meinem ( kleinem ) Wohni gut hin.

quote]

Hallo Gerd,

wie oft hast Du den Akku eigentlich schon getauscht? So wie Du um Euer Auto rumwuselst, kann der nicht lange halten :laugh: :laugh:

In 20min bist Du doch bestimmt schon bei der 4. Saugtour durchs Auto - Du kleiner Putzteufel Du

Gruß
    Olaf

Hallo Ford Transit-Fahrer,

bei meinem üblichen Recherchen nach Neuigkeiten zu dem Thema bin ich auf folgendes Forum gestoßen.

Ford-Tranist-Motorschaden-Forum

Es handelt sich um ein Forum, welches bereits bestand, sich aber anscheinend im Oktober 2014 nochmals neu formierte. Hauptsächlich werden hier alle Motorschäden aus verschiedenen anderen Forum erfasst und entsprechend gelistet.
    Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Diese Arbeit wird von wenigen Personen mit der gleichen Fehlermöglichkeit durchgeführt, wie es auch schon in anderen Foren geschehen ist.

Ich habe mir die Sache durch eine Anmeldung angeschaut und halte es erst einmal für seriös. Allerdings werden hier auch Motorschäden an Transportern und auch Schäden an ausländischen Fahrzeugen gelistet. Was somit tatsächlich in Deutschland an Wohnmobilgeschädigten verbleibt ist mir durch verschiedene verfügbare Listen dann doch nicht mehr klar geworden. Besonders ein Vergleich mit Fiat, Citroen oder Peugeot ist dadurch sehr schwer, denn hier fehlen die Vergleichszahlen aus anderen Ländern.

Es gibt eine Liste mit Geschädigten aus Österreich, Schweiz und Deutschland, welche 54 Namen trägt. Aus Deutschland sind hier 47 Namen gelistet. Davon sind aber einige wiederum unter Garantie, Voll- oder Teilkulanz abgewickelt worden. Andere wurden aufgrund der hohen Laufleistung anscheinend abgelehnt.

Frage: Bei knapp über 20.000 deutschen Zulassungen von Wohnmobilen auf Ford Transit im Zeitraum 2006-2011 - ist das jetzt nun eine erschreckend hohe oder eher sogar niedrige Zahl ????

Das Thema ist unendlich... Aber je mehr ich lese, desto mehr entsteht der Eindruck, dass es nicht anders als bei den Wettbewerben ist. Die Zahlen stechen nicht besonders heraus. Bei den Transit-Fahrern vielleicht nur mit dem negativen Aspekt, dass Ford sich hier anscheinend ein ganz klein wenig schwerer mit der Kulanz- oder Garantie-Abwicklung tut.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Peter,

das sieht echt nett aus. Dieses LED Gedöns wird immer günstiger und lässt immer mehr Möglichkeiten zum Basteln zu.
    Wenn ich an meine ersten LED Versuche zurückdenke, dann werde ich bei Deiner Investitionsgröße ganz schön neidisch.

Irgendwann muss ich da auch nochmal ran und auf einen moderneren Stand bringen.

Ansonsten gibt es doch einmal mehr zu sagen: ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby.......

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Zusammen,

wir haben/hatten den Vacuboy im Einsatz und sind sehr enttäuscht worden.
    Die Saugleistung ist noch einigermaßen ausreichend aber die im Test angegebenen 38min sind niemals zu erreichen. Bereits nach 5 Minuten nimmt die Leistung spürbar ab und auch ein AKKU Tausch brachte keine Besserung. Wie Hartmut auch, hatten wir immer ein Stauraumproblem.

Den Dyson hatten wir vor einiger Zeit einmal ausprobiert und das war schon ein gewaltiger Unterschied. Für diesen Preis würde ich aber dann eher den CV2004 als Festeinbau wählen.

Im Eingangsbereich ist bei uns noch Platz und ich werde das Thema dieses Jahr einmal angehen.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Pera und Burkhard,

schön auch mal ein paar Menschen aus Austwestfaolen hier im Forum begrüßen zu können. Als gebürtiger Westfale mit Freunden im "Lippischen" kenn ich Deine Heimat sehr gut.

Seid HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Monika und Peter,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Bei kräftig Wind schwankt so ein Wohnmobil schon ganz kräftig und es hat schon Menschen gegeben, die sind in einem Womo seekrank geworden. Somit ist der Unterschied gar nicht so groß :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf