Hallo Ford Transit-Fahrer,
bei meinem üblichen Recherchen nach Neuigkeiten zu dem Thema bin ich auf folgendes Forum gestoßen.
Ford-Tranist-Motorschaden-Forum
Es handelt sich um ein Forum, welches bereits bestand, sich aber anscheinend im Oktober 2014 nochmals neu formierte. Hauptsächlich werden hier alle Motorschäden aus verschiedenen anderen Forum erfasst und entsprechend gelistet.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Diese Arbeit wird von wenigen Personen mit der gleichen Fehlermöglichkeit durchgeführt, wie es auch schon in anderen Foren geschehen ist.
Ich habe mir die Sache durch eine Anmeldung angeschaut und halte es erst einmal für seriös. Allerdings werden hier auch Motorschäden an Transportern und auch Schäden an ausländischen Fahrzeugen gelistet. Was somit tatsächlich in Deutschland an Wohnmobilgeschädigten verbleibt ist mir durch verschiedene verfügbare Listen dann doch nicht mehr klar geworden. Besonders ein Vergleich mit Fiat, Citroen oder Peugeot ist dadurch sehr schwer, denn hier fehlen die Vergleichszahlen aus anderen Ländern.
Es gibt eine Liste mit Geschädigten aus Österreich, Schweiz und Deutschland, welche 54 Namen trägt. Aus Deutschland sind hier 47 Namen gelistet. Davon sind aber einige wiederum unter Garantie, Voll- oder Teilkulanz abgewickelt worden. Andere wurden aufgrund der hohen Laufleistung anscheinend abgelehnt.
Frage: Bei knapp über 20.000 deutschen Zulassungen von Wohnmobilen auf Ford Transit im Zeitraum 2006-2011 - ist das jetzt nun eine erschreckend hohe oder eher sogar niedrige Zahl ????
Das Thema ist unendlich... Aber je mehr ich lese, desto mehr entsteht der Eindruck, dass es nicht anders als bei den Wettbewerben ist. Die Zahlen stechen nicht besonders heraus. Bei den Transit-Fahrern vielleicht nur mit dem negativen Aspekt, dass Ford sich hier anscheinend ein ganz klein wenig schwerer mit der Kulanz- oder Garantie-Abwicklung tut.
Gruß aus dem Ländle
Olaf