Hallo Wolfgang,
kribbelt schon die ganze Zeit, seit Frodo in die Scheune gebracht wurde.
Werde unseren Dicken in den nächsten Tagen auch mal erwecken.
Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Hallo Wolfgang,
kribbelt schon die ganze Zeit, seit Frodo in die Scheune gebracht wurde.
Werde unseren Dicken in den nächsten Tagen auch mal erwecken.
Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Hallo Gerd,
super wie Euer Womo über dem Schnee schwebt :laugh: :laugh: :laugh:
Ratespiel:
Was ist an dem Foto falsch?
(Gerd hat nicht aufgeräumt - es liegt um 08:00 Uhr morgens noch Schnee auf dem Auto)
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Gruß
Olaf
Hallo Bianca und Dirk,
super.. Da füllt sich ja so langsam auch die Motorradtour.
Aber nicht das uns die Hornisse einfach davonsummt.
Gruß
Olaf
Hallo Miteinander,
da kann sich Hansruedi endlich wieder einloggen.
Was ist mein Standardspruch "99,99%" der Fehler
sitzen vor dem Computer.![]()
Gruß Frank
Ist bei uns im Service der CNC Maschinen auch immer so. Der Spruch meiner Mitarbeiter ist: Das Problem steht 20cm vor der Steuerung
Gruß
Olaf
Hallo Hartmut,
Hallo Gerd und Hedda,
den heißen Apfelwein kann man übrigens auch ohne Grippe trinken. Besonders im Winter macht der gut warm...
Gute Besserung Euch allen.
Gerd:
Mein Gott, wie hält Hedda das denn mit Dir aus, wenn Du nicht den ganzen Tag rumwurschteln kannst :laugh: :laugh:
Gruß
Olaf
Hey Du Bastler,
den Lüfter zwischen den Federn aufzuhängen habe ich auch noch nicht gesehen :woohoo:
Viel Spaß im Urlaub.
Gruß
Olaf
Hallo Carsten,
ein lange diskutiertes Thema....
Dichtheitsprüfungen sind extrem wichtig und es gibt, je nach Händler/Werkstatt, auch sehr viele negative Erfahrungen, welche hier im Forum hin und wieder dargestellt wurden.
Gehe einfach mal über die Suchfunktion und Du wirst die vielen Beiträge finden. Da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Hallo Zusammen,
gibt es was Neues von der Antennenfront?
Hast Du das Teil schon ausprobiert und wie sind die Erfahrungen damit?
An unserem Frodo habe ich das gleiche Problem, scheue mich aber eine Antenne aufs Dach zu setzen. Gleiche Begründung wie bei allen anderen: Dichtheit der Durchführung.
Soweit ich weiß, ist es von großer Wichtigkeit, dass die Antenne als höchster Punkt auf dem Dach steht. Ansonsten werden Radiowellen bereits durch Aufbauten, besonders aus Metall (auch Alu) abgegriffen und der Erfolg hält sich in Grenzen. Diese Flosse ist nicht besonders hoch und reicht nicht über die Aufbauten.
An dem Womo von Columbus sind, wie auch bei uns, auf beiden Seiten die Relingaufbauten und ich denke die werden stören.
Was meint denn unser Radio- und Fernsehspezialist dazu? Liege ich damit falsch Heinz-Günter?
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Hallo Marion & Hans,
auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.
Ihr habt es ja schon in Eurer Einleitung geschrieben: Hier bekommt Ihr zum Hobby Hobby fast jede Antwort die Ihr sucht.
Weiterhin viel Spaß bei "Stöbern".
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf
Hallo Kalle,
obwohl jeder heutzutage mit dem Handy verbunden ist, sollte man die alte "Quäke" nicht unterschätzen.
Vor 4 Jahren sind wir mit Freunden und 3 Fahrzeugen unterwegs gewesen und wir hatten ebenfalls CB Funk im Auto. War ne tolle Sache und gerade auf den längeren Abschnitten haben wir uns nett unterhalten.
Die Verständigung ist zwar manchmal etwas schlecht, aber dafür hat man mittlerweile ja nicht mehr so viele Jungs auf dem Kanal. Ist halt außer Mode gekommen und daher auch aus meiner Sicht keine schlechte Alternative.
Hat doch auch was "nostalgisches"....
Trotzdem frage ich mich, warum Du einen Magnetfuß dazuhaben möchtest. Außer auf Deiner Motorhaube kannst Du das Dingen doch nirgends befestigen.
Auf Alu und GFK hält datt doch nich.... :lol: :lol: :lol:
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Hallo Wolfgang,
eigentlich ist ja schon alles gesagt, trotzdem auch von mir noch ein Bemerkung.
Die Wanne reißt nicht, weil kein Brett drin liegt, sondern weil es an der Form unterschiedliche Dicken gibt. Ein Brett oder Holzgitter (sieht schön aus) bringt da wirklich nicht viel, denn es wird zwar das Gewicht auf die gesamte Fläche verteilt, die Scherrkraft am Übergang und somit den Schwachstelle aber leider auch erhöht. Das Ergebnis ist auf dem Foto zuvor zu sehen.
Eine bedingte Lösung ist bei richtiger Ausführung die von Dieter gebaute Platte mit entsprechender Unterfütterung. Wichtig ist aber, dass der Rand des Bretts nicht an oder gegen die Übergänge an der Duschwanne kommt. Ebenfalls ist es absolut wichtig, dass der Unterbau unter der Duschwanne zumindest am Randbereich direkt anliegt. Ist auch hier ein Abstand zwischen Wanne und Unterbau vorhanden, dann ist ein "Ermüdungsbruch" ebenfalls sofort wieder vorprogrammiert.
Ist ein leidiges Thema und wird wohl auch noch so manches WOMO mit einer solchen Lösung treffen.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Geniale Idee... :laugh:
Gruß
Olaf
Hallo Charly,
die Navigon App wird automatisch gestartet, wenn Du eine Route aus einer anderen App oder sonstiger Software startest.
Mit der Promobil-App geht das super.
Einen Stellplatzführer kann man nicht nachladen. Der ADAC Camping- und Stellplatzführer als App kostet 8,99€ und ich bin mir fast sicher, dass Du dann auch hier bei der Routenführung ebenfalls auf die Navigon App verlinkt wirst. Da ich aber diese App nicht gekauft habe, kann ich das leider nicht ausprobieren...
Gruß
Olaf
Hallo Georg und ?
auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.
Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und hier im Forum.
@alle Vorredner:
Kölle Allaf wohl nicht verstanden was? Der Georg ist beim Feiern und da wird man automatisch wortkarg oder versteht nix... :silly:
Am Aschermittwoch es all vorbai. Dernoh könnt Ehr d'r Jörres all froche. Un bekommt dann och bestemmp janze Sätze als Antwort
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Hallo Klaus,
hab gerade mal bei Navigon auf der Internetseite geschaut.
Sieht so aus, als ob Du da ganz richtig liegst.
Die App für das Kernobst scheint mehr drin zu haben.
Gruß
Olaf
Hallo Martin,
stand schon weiter oben... ![]()
Einmalig 19,90-29,90€ je nach Angebot.
Danach hast Du ein unbegrenztes Abo auf 4x Kartenupdate im Jahr.
Gruß
Olaf
Hallo Mo,
ich habe damals gleich die "große" Version anstelle der Basisversion gekauft. Auch hier war das erste Kartenupdate Kostenfrei.
Bei der großen Version sind noch ein paar nette Features dabei. Besonders die an- und abwählbaren Karteninhalte sind unschlagbar und immer auf dem neuesten Stand. POI mit link zu Wiki bei W-Lan oder über mobile Datenübertragung gibt es auch. Man sollte sich aber auch unbedingt bei Navigon anmelden, denn so kann man von den vielen Aktionen für die Erweiterungen profitieren. Die quartalsweisen Kartenupdates gibt es mit FreshMaps XL, die LKW/Wohnmobilnavigation heißt Navigon Truck.
Sehr nett auch die Einstellmöglichkeiten der Route. Für die Motorradfahrer gibt es die Einstellung "Schön". Da fährt man nur noch über kleine Straßen mit sauvielen Kurven. Ist hierbei sogar besser als die reinen Motorradnavis.
So habe ich mittlerweile alle zusätzlichen Optionen geladen, denn es gab immer wieder Angebote bei denen ich dann für wenig Geld zugeschlagen habe.
Aktueller Preis für iPhone liegt bei 89,90€, was leider nicht der beste Preis ist. Gab es auch schon für 59,90€.
Software-Updates sind natürlich kostenfrei. Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Selbst wenn man aktuell nicht ganz so günstig herankommt, so ist diese Software als Gesamtpaket fast unschlagbar. Gegenüber fest eingebauten Systemen, sogar gegen mein großes System im Audi A6 Baujahr 2013, ist die Navigon Software auf Smartphone das bisher beste, was ich an Navis gesehen habe.
Würde ich immer wieder kaufen - auch für ein paar Euronen mehr.
Wurde übrigens mehrfach als beste Smartphone App ausgezeichnet.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Hallo Martin,
Mo hat ja schon ein paar Dinge erklärt.
Das Livetime Karten und Software-Update kostet einmalig und je nach Angebot zwischen 19.90€ und 29.90€. Im letzten Jahr gab es übrigens 4 Updates.
Du kannst die APP auf beliebig vielen Geräten laden, solange die User ID immer gleich bleibt.
Das Volumen des Kartenmaterials ist abhängig von der Anzahl der Länder, welche Du auf dem jeweiligen Gerät speichern möchtest. Auf meinem Handy habe ich aktuell nur 6 Länder gespeichert. Wenn ich tatsächlich mehr brauche, dann lade ich halt bei W-Lan Verbindung einfach noch welche kostenfrei dazu.
Auf dem IPad habe ich alle Länder, inklusive Island drauf... - für unseren Frodo aber ein wenig weit weg :woohoo:
Gruß
Olaf
Ganz vergessen:
Livetime update inklusive. Mindestens 2x im Jahr
Olaf
Hallo Klaus,
mein perönlicher Favorit ist die NAVIGON App in der Europe Version.
Je nach Saison immer mal im Angebot und selbst wenn Du alle erdenklichen Optionen wählst, kommst Du nicht über 150€.
Ich habe diese App seit drei Jahren im Einsatz und nutze sie auf dem IPad und dem IPhone.
Auto, Motorrad und Wohnmobil sind somit perfekt versorgt.
Neue Karten mindestens 2mal im Jahr. Mit dem Zusatz LKW/Wohnmobil hast Du die Möglicheit alle Daten des Fahrzeugs zu laden. Völlig unterschiedliche Modi ermöglichen die schönsten Touren oder die schnellsten Strecken.
Nach den 3 Jahren würde ich niemals mehr etwas anderes nutzen.
Gruß aus dem Ländle
Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!