Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Heiner,


    aktuelle Wettervorhersage für das Hahntennjoch am Sonntag 10.05.- 12:00:


    4 Grad / Schneeregenschauer


    Das sieht eindeutig nach aus :laugh: :laugh: :laugh:


    Das mit den Pässen sollten wir uns am Tag der Tour nochmals genau überlegen. Auf jeden Fall ist Thermo-Unterwäsche angesagt.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Hartmut,


    das sind Dimensionen, welche auch für mich als Techniker nur noch schwer zu begreifen sind. Gleich wie Werner schaue ich auch immer Sendungen, in denen über solche Dinge berichtet wird.
    Ich finde, da gehört auch eine Menge Mut zu, so etwas zu konstruieren und zu bauen. Wenn es nicht 100% richtig funktioniert kann man ja nicht einfach den Kolben mal eben austauschen....


    Hier noch ein Auszug über einen Sulzer Motor aus einem der neuen Maersk Containerschiffe.


    ....eines davon ist die 398 Meter lange und 56 Meter breite Emma Maersk. In ihrem stählernen Rumpf schlägt ein 2300 Tonnen schweres Herz mit 14 Zylindern. Allein die Kurbelwelle wiegt 300 Tonnen. Der „Wartsila-Sulzer RTA96-C“ ist ein 108 879 PS starker Zweitakt-Dieselmotor mit den Ausmaßen eines Mehrfamilienhauses. Er ist 14 Meter hoch, 30 Meter lang und verfügt umgerechnet über einen Hubraum von 31 850 Fahrzeugen der Kategorie Smart CDI, sprich 25 480 Liter. 1820 Liter fasst jeder Zylinder und das maximale Drehmoment beträgt knapp 7,6 Millionen Newtonmeter bei 102 Umdrehungen pro Minute...


    Aber auch nur unwesentlich kräftiger als unsere Fiat Diesel... :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Olaf

    Hallo Karle,


    Hut ab vor diesem Schritt und wir wünschen Dir viele, viele Jahre Gesundheit und Fitness um diese Leben so noch lange führen zu können.


    Wir stehen beide noch mehrere Jahre im Berufsleben und sprechen viel darüber, wie wir es dann später gestalten. Natürlich ist es dann ganz oft auch so, wie Du es jetzt für Dich gewählt hast. Aber Reden und Ausführen sind zwei verschiedene Paar Schuh und so einen Schritt trauen sich dann doch nicht so viele.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Kerstin, Andreas und Anton,


    bei der Arbeitsaufteilung fehlt der "Schadenschnelldienst" nach dem Motto "komm mal her, hier geht was nicht...". Ansonsten ist mir das auch sehr sehr bekannt :laugh: :laugh: Aber wir tun es ja gerne und freuen uns auf jede Fahrt mit unseren Lieben.


    Seid HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt. Wie Ihr seht, klappt das mit der Kommunikation hier im Forum auf Anhieb.


    Wir sind viele Jahre selbst mit Kajaks unterwegs gewesen. Immer mit dabei war unser Lagos (ein portugiesischer Waterdog), der außer Schwimmen in jedwedem Bach,Fluss, See oder Meer, auch noch jeden kleinen Felsen erklettern wollte. Nachdem der treue Begleiter leider nicht unter uns weilt und mein Körperumfang in leichtem Gegensatz zur Bootsluke steht, ist es mit dem Klettern und Bootfahren mittlerweile vorbei.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf (+Anke)

    Hallo Heike und "Anhang",


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.


    Zum neuen Fahrzeug gibt es hier an jeder Ecke Tipps, Tricks und Hilfestellung. Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby Hobby.
    Und was Deine Anmerkung angeht, da findest Du hier bestimmt auch gleichgesinnte, welche einfach nur Reisen möchten.



    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Iris und Klaus,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.


    Schönes Fahrzeug habt Ihr euch da angeschafft. Nur noch ein paar wenige Tage und dann kann es ja auch schon losgehen.
    Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und natürlich hier im Forum.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Heiner,


    aber sicher doch auch Pässe. Ist nur ne Frage der aktuellen Temperaturen am Ausflugstag. Am Hantennjoch wird es laut Wettervorhersage nochmal kalt mit Schnee.


    Tagestouren von 250 - 400km sind für mich normal. Aber was die anderen so fahten, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    wir haben schon immer einen Pulverlöscher dabei gehabt. Seit wir den 700er fahren, gibt es einen in der Fahrkabine und einen im Bereich der Aufbautür. Habe in der 80er Jahren in Portugal ein Womo ausbreennen sehen, welches bei einem Einsatz von Feuerlöschern zum Anfang des Brandes, definitiv nicht hätte ausbrennen müssen.


    CO2 Löschanlagen vertreiben wir als Zubehör bei Werkzeugmaschinen, bei denen Schneidöl anstelle Emulsion zum Einsatz kommt. Die Systeme sind vollautomatisch und mit normalen 10Kilo Industrie-Gasflaschen ausgerüstet. Jedoch sind Sie mit akustischen Warnanlagen ausgestattet, da die Maschinenhallen aufgrund der Menge an CO2 sofort geräumt werden müssen.


    Da man das Gas nicht sehen kann, ist die Lebensgefahr einfach zu hoch.



    Gruß
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    interessieren würde mich der tatsächliche Anstieg an Wohnmobilen. Es kommen fa nicht nur Fahrzeuge hinzu, sondern es werden auch Fahrzeuge aus dem Verkehr genommen.
    Selbst wenn die Zuwachsraten dieses Jahr hoch sind, so sind sie auch nur ein Vergleich zum Vorjahr und, soweit ich mich erinnern kann, war das wiederum negativ zum Vergleichszeitraum.


    Aber Dieter hat natürlich Recht. Es wird seit Jahren immer enger und die wachsende Zahl von neuen Plätzen reicht teilweise nicht aus, den ungebrochen starken Anstieg an der Lust des freien Reisens aufzunehmen.


    Als Sponsor der von Arbeit endlich freigestellten Bevölkerung, wünsche ich mir, dass die Empfänger meiner monatlichen Raten bitte auch in der normalerweise urlaubsfreien Zeit fahren. Dann bleibt für uns der ein oder andere Stellplatz womöglich frei. :lol: :lol:


    Gruß
    Olaf

    Hallo Charly,


    besten Dank für die Info. Die sehen wirklich sehr praktisch aus.


    Hab zwar noch nen "Sack voll" 222er, aber die werde ich einem Freund für seine Hauselektrik überlassen.



    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    der Beitrag von Helmut ist in einem Punkt tatsächlich sehr wichtig:


    Es ist eine saudumme Angewohnheit von sehr vielen Fahrern, bei aufkommender Verkehrsdichte Verkehr seinem Vordermann von Anfang an sehr dicht aufzufahren. Hier ist einer der Gründe zu suchen, warum die schrecklichen Bilder immer wieder zu sehen sind. Auch typisch für die Massencrashs von PKW auf der linken Spur.


    Gleich wie Helmut fahre auch ich bei dem Erkennen einer möglichen Stausituation sofort behutsamer und mit sehr viel Abstand an das Ende heran. Leicht nach rechts und den rückwärtigen Verkehr beobachtend, fahre ich an den Vordermann erst dann heran, wenn mindestens 5 LKW oder 7-10 PKW hinter mir sind.


    Vor vielen Jahren hat mir das kurz vor München einen schweren Unfall erspart und das ist seit dieser Zeit fest in meinem Fahrstil verankert.


    P.S.: Da man bei dieser Fahrweise übrigens meistens langsam weiterrollt, erspart man sich das blöde Stop-and-Go im Stau und der Verkehr fließt bei ganz niedrigem Tempo einfach weiter.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Phil, Hallo Frank,


    wenn man sich nur ein bisschen mit Euren Beiträgen beschäftigt, dann ist das schon mehr als "abendfüllend".


    Ich ziehe meinen Hut vor dieser Arbeit, der Geduld und der Tatsache, dass Euch irgendwie nix aus der Ruhe bringt. Obwohl ich auch eher ein ruhiger Typ bin.... , bei mir wären Hammer, Zange und was weiß ich noch, mindestens tausend Mal durch die Luft geflogen und ich hätte die "Karre" irgendwann halbfertig verkauft.


    Ich hoffe Eure Schätzchen irgendwann einmal sehen zu können.


    Bis dahin lese ich weiterhin gerne Eure Berichte und wünsche natürlich viel Erfolg bei allem was da noch kommen kann/soll.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Petra und Martin,


    ich kann mich sehr gut an die Region erinnern. Vor gut 15 Jahren habe ich mit meiner Familie mehrfach an dem Slip-Platz neben der Anlegestelle auf der gegenüberliegenden Seite am Rhein gestanden. Damals war das für 2-3 Nächte überhaupt kein Problem. Mit den Kids dann die Fahrradstrecken abgefahren, welche Ihr in Eurem Kurzbericht dargestellt habt.


    Einfach eine schöne Ecke - muss ich unbedingt auch mal wieder hin.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    da möchte man lieber gar nicht hinschauen...


    Auch der größte Abstand schützt mich nicht vor meinem Hintermann. Und doch beeinflusst es bei einem Crash die Situation gewaltig. Nachdem ich in den letzten Jahren zwei absolute Vollbremsungen hinlegen musste, fahre ich heutzutage immer mit ein wenig mehr Respektabstand, Sollte mir bei einer Vollbremsung dann doch ein größeres Fahrzeug reinfahren, so bleibt mir zumindest nach vorn etwas mehr Luft zum überleben....


    Die ganze Diskussion über zu viele und waghalsig fahrenden LKW ist sehr müssig. Bulgarische Fahrer auf lettischen LKW, welche für ein deutsches Fuhrunternehmen im Auftrag eines spanischen Spediteurs, Apfelsinen nach Hamburg fahren.... Und dabei kostet die gesamte Fuhre bei vollem Auflieger für den Auftraggeber weniger als 2.000€ !!! Wo ist hierin jetzt Spielraum für das Wort SICHERHEIT ??


    Solange wir nicht bereits sind für das Kilo Apfelsinen mindesten 5€ zu bezahlen, werden wir leider auch mit den übermüdeten, waghalsigen und unterbezahlten Fahrern auf Schrottkarren leben müssen, welche teilweise aus Angst vor Arbeitsplatzverlust die Lenkzeiten überschreiten.


    Bleibt immer nur zu wünschen, dass auch wir unsere 8 Stunden am Steuer schön brav einhalten und die Pausen wie die großen machen. Ansonsten nützt das ganze Fingerzeigen nämlich auch nix.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Christina und Reinhard,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.


    Frankreich ist unsere erste Adresse für das Reisen mit dem Wohnmobil. Für uns schon nicht weit weg, liegen die schönen Stellen für Euch ja schon fast vor der Haustür :laugh:


    Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und natürlich hier im Forum.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Ihr vier,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.
    Die Kids so früh wie möglich ans Womofahren zu gewöhnen ist perfekt. Unsere haben beide mit 4 Monaten angefangen und die wurden über die Jahre passend geimpft. Heutzutage fahren die selbst Womo und reisen zu den Stellen, wo sie als Kids schon rumgespielt haben.


    Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und natürlich hier im Forum.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf


    Hallo Werner,


    das Angebot würde ich definitiv nicht ausschlagen. Der Mann ist mit seiner akribischen Art Dinge zu beschreiben und mit Sicherheit auch umzusetzen, einfach unschlagbar. Also los, Liste erstellen, Herwig senden und dann 4 Wochen Urlaub im schönen Österreich planen.


    :laugh: :laugh: :laugh:

    Hallo Zusammen,


    eigentlich hatte ich nur darauf gewartet, dass ein Kommentar wie der von Wolf kommt. Hätte es daher auch ohne seine Anregung tun sollen.


    Wir sollten in den Wechsel von Personen in er Geschäftsleitung eines solchen Unternehmens nicht zuviel hineininterpretieren. Das ist eine völlig normale und tagtägliche Vorgehensweise bei vielen Unternehmen. Auch ist eine sofortige Freistellung auf Geschäftsleitungsebene keine Seltenheit.


    Ich muss Wolf auch seinem Kommentar in Bezug auf den Service Recht geben. Hobby ist letztendlich ein Unternehmen wie jedes andere auch. Selbst wenn man sich bemüht, "anders als die anderen" zu sein, so ist die Abhängigkeit von Zulieferern und deren Qualitätssicherung entscheidend für die Situation "draußen". Eine 100% Prüfung im Wareneingang findet nirgendwo mehr statt.


    Gruß
    Olaf