Hallo Zusammen,
da möchte man lieber gar nicht hinschauen...
Auch der größte Abstand schützt mich nicht vor meinem Hintermann. Und doch beeinflusst es bei einem Crash die Situation gewaltig. Nachdem ich in den letzten Jahren zwei absolute Vollbremsungen hinlegen musste, fahre ich heutzutage immer mit ein wenig mehr Respektabstand, Sollte mir bei einer Vollbremsung dann doch ein größeres Fahrzeug reinfahren, so bleibt mir zumindest nach vorn etwas mehr Luft zum überleben....
Die ganze Diskussion über zu viele und waghalsig fahrenden LKW ist sehr müssig. Bulgarische Fahrer auf lettischen LKW, welche für ein deutsches Fuhrunternehmen im Auftrag eines spanischen Spediteurs, Apfelsinen nach Hamburg fahren.... Und dabei kostet die gesamte Fuhre bei vollem Auflieger für den Auftraggeber weniger als 2.000€ !!! Wo ist hierin jetzt Spielraum für das Wort SICHERHEIT ??
Solange wir nicht bereits sind für das Kilo Apfelsinen mindesten 5€ zu bezahlen, werden wir leider auch mit den übermüdeten, waghalsigen und unterbezahlten Fahrern auf Schrottkarren leben müssen, welche teilweise aus Angst vor Arbeitsplatzverlust die Lenkzeiten überschreiten.
Bleibt immer nur zu wünschen, dass auch wir unsere 8 Stunden am Steuer schön brav einhalten und die Pausen wie die großen machen. Ansonsten nützt das ganze Fingerzeigen nämlich auch nix.
Gruß
Olaf