Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Mario ond hallo Jürga,

auch vo uns oi herzliches Willkomma dahana im bschde Hobby Forum der Weld....

Auch wenn Eurer "Neuer" noch nicht so viel verbreitet ist, werdet Ihr hier im Forum schon bald die richtigen Antworten zu Euren Fragen rund ums Hobby Hobby finden.

Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Rita,
    hallo Klaus,

auch von uns ein "HERZLICHES WILLKOMMEN" im besten Hobby Forum der Welt.

Ganz viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby. GsD sind wir noch berufstätig und haben Eure Sorgen (noch) nicht... :laugh: :laugh:

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Kerstin,
    hallo Andreas,

einen freundlichen Wink zurück und HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.
    Beim Reisen immer darauf achten: Gummi nach unten, Rest nach oben...

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Frank,

da ist ja einiges an außergewöhnlichen Touren zusammengekommen. Obwohl wir fast im gleichen Alter sind, ich auch seit mehr als 24 Jahren Womos fahre, komme ich nicht annähernd an diese beeindruckende Liste.
    Man muss sich halt nur trauen und erkennen, dass nach Masuren oder der hohen Tatra noch ganz viel Land im Osten zu erobern ist.

Nordafrika kenne ich nur von "Pauschalurlauben" und das Inland von geführten Tagestouren.

Falls man den Urlaub dort so verbringt wie Du, dann teile ich Deine Einschätzung zur Gefahr natürlich.

Christoph
    viel Spaß und nach der Rückkehr bitte ein paar Bilder und Berichte

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Ich wollte in diesem Sommer auch mit dem Wohnmobil nach Marokko, habe dies aber aufgrund der islamistischen Terrorgefahr wieder verworfen.

Hallo Frank,
    warst Du mit dem Womo schon einmal in Marokko?
    Ich hatte das für die nächsten Urlaube auch einmal ins Auge gefasst.
    Die Terrorgefahr ist natürlich grundsätzlich da, aber wenn Du zB nach Osteuropa fährst, unterliegst Du auch immer einer höheren Gefahr eines brutalen Überfalls.

Es gibt für Marokko ja auch geführte Womo Touren. Ist das für Dich eine Option, oder wolltest Du dich komplett allein im Land bewegen?

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Zusammen,

wie versprochen, beschäftige ich mich weiter mit dem Thema und habe jetzt einmal die offiziellen Daten zu der Pannenstatistik im Vergleich FIAT DUCATO und FORD TRANSIT für den Zeitraum 2004 - 2011 zusammengefasst.
    Die Statistik beruht auf den Angaben des ADAC, welcher ja in den meisten Fällen bei einer Panne hinzugerufen wird. Die Kennzahl wird auf 1.000 Fahrzeuge gerechnet und umfasst nachfolgende Arten:

DUCATO: Entladene Batterie, Anlasser Defekt, Wasserpumpe defekt, Motorschäden Zahnriemen, Kraftstofffilter porös/defekt, Kupplungsnehmer Zylinder gebrochen, Wegfahrsperre defekt, Fehler im Motormanagement, Kupplungsschäden, Zündschloss klemmt, Abgasrückführung Ventil klemmt

TRANSIT: Entladene Batterie, Anlasser defekt, Lichtmaschine defekt, Einspritzdüsen defekt, Abgasrückführung Ventil klemmt, Dieselpartikelfilter verstopft, Motorschäden

Interessant ist, dass bei dem DUCATO mehr Fehlerarten erfasst worden sind, als bei dem TRANSIT. In der Statistik wird aber leider nicht in der Häufigkeit der Einzelfehler unterschieden, sondern alle Fehler werden zusammen als Kennwert erfasst. Trotzdem ist es sehr interessant, dass der TRANSIT auf 1.000 Fahrzeuge in den Jahren 2006 - 2011 nicht schlechter, sondern besser dasteht, als der DUCATO.

Jahr/Ducato/Transit
    2004 / 28,7 / 46,3
    2005 / 27,2 / 49,3
    2006 / 31,2 / 40,4
    2007 / 41,7 / 38,5
    2008 / 33,3 / 28,4
    2009 / 29,4 / 23,5
    2010 / 20,6 / 17,1
    2011 / 13,2 / 10,0

Diese Zahlen spiegeln also definitiv keine generell schlechtere Verarbeitung bzw. häufigere Anfälligkeit bei dem TRANSIT wieder.

In Bezug auf die Problematik der kapitalen Motorschäden beim TRANSIT habe ich ebenfalls festgestellt, dass vielmals der absolut gleiche Fall in mehreren Foren und manchmal dazu noch unterschiedlich wiedergegeben wird. Was dann natürlich automatisch suggeriert, dass der TRANSIT im Allgemeinen da ein riesiges Problem hätte.

Nach meiner längeren Recherche gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass durch die Mehrfachbeschreibungen das tatsächliche Bild zumindest ein wenig verfälscht ist.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Anges,
    hallo Volker,
    und natürlich auch Leo

natürlich auch von uns ein "HERZLICHES WILLKOMMEN" im besten Hobby Forum der Welt.
    Das mit den regen Diskussionen kommt von ganz allein und wenn man nicht aufpasst, dann verbringt man mehr Zeit im Forum wie man eigentlich möchte...

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

PS: Auch mit Charly kann man (meist) viel Spaß haben... :laugh: :laugh:

...Wenn mir Schwaba am Samschdich ned schaffe, noh han mir ja scho Kurzarbeid...

Hallo Mo,

das hört sich ja alles nicht besonders nett an. Besonders die Sache mit dem Dachfenster ist ein schlechter Witz. Trotzdem solltest Du unbedingt das Gutachten anfechten und darauf bestehen, dass die Versicherung nochmals und diesmal einen kompetenten Gutachter schickt.
    Ansonsten hast Du nachher nur Ärger bei der Abrechnung.

Aber keine Angst, wenn das dann gerichtet ist, dann verschwindet auch der Ärger wieder von ganz allein. Kopf hoch...

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Na das hört sich ja schon klasse an.

Anke und ich überlegen, bereits am WE vorher zu kommen. Wenn das Wetter passt, fahren wir dann schon mal durch die bergige Gegend.

Freuen uns "wie Bolle" ;)

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Heiner,

da werden wir dann wohl doch mehrere Touren planen müssen.
    Brauchst Du Hilfe? Ich würde dann gerne die reine Motoradtour übernehmen ;)

Gibt da diese schöne Strecke Tannheimer Tal - Hahntennjoch. Mit Jochpass, Fernpass und Hahntennjoch usw.
    Kann man, wenn Zeit genug, sogar noch mit der Strecke am Plansee nach Oberammergau und über die Königsstraße wieder zurück zum Bannwaldsee verbinden.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Heiner,

darauf haben wir doch schon gewartet :)

Wir haben unseren Sam (VN900) auf jeden Fall dabei und freuen uns auf da Treffen, sowie die tolle Motorradregion.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Kirsten und Thorsten,

von uns ebenfalls ein "HERZLICHES WILLKOMMEN" im besten Hobby Forum der Welt.

Das mit dem Auto passt schon. Lasst Euch nicht verrückt machen mit den Negativkommentaren zum Transit. Es ist ja leider so, dass meistens nur die Personen etwas schreiben, welche ein Problem haben oder hatten. Die vielen, vielen Transitfahrer ohne Probleme schreiben eben nicht jeden Tag, dass sie mit dem Auto höchst zufrieden sind.

Einzig unser Heinz Günter hält immer die Fahne ganz hoch und das ist auch gut so.

Also handelt noch ein bisschen und dann schlagt zu. Das Fahrzeug ist eine gute Wahl.
    Und ab dann heißt es: viel Spaß mit Eurem Hobby Hobby und beim Stöbern nach Anregungen und Hilfe hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Ulf,

allerbesten Dank für die Bilder, die Antworten und überhaupt die wirklich gute Idee.

Auch wenn Du das so aus der Ferne verständlicherweise nicht noch einmal bauen kannst, werde ich nicht locker lassen und mal meine Kontakte spielen lassen.

Drehbank ist kein Problem...
    Anpassen, Anzeichnen oder auch Ausrichtarbeiten bekomme ich schon selbst hin...
    Fehlt also nur der ALU Schweißer in der Nähe.

Nochmals Danke

Olaf

Hallo Ulf,

noch ne andere Frage:

Was hast Du denn mit dem Spanngurt gemacht, der auf zwei Bildern zu sehen ist?

Falls ich mich nicht ganz täuschen sollte, hast Du damit die neue Markise hochgezogen.. oder nicht?
    War bei meinem Umbau der Markise auch die einzige Möglichkeit, über die seitlichen Dachstreben das schwere Ding ganz alleine passend auf Höhe der Anbauplatten zu bekommen.

Hallo Ulf,

auch wenn ich wirklich viele Möglichkeiten habe, so eine Aktion kann ich in meinem Umfeld leider nicht stemmen.
    Die Bohrungen hast Du dann bestimmt auch nicht mit einer Hand- oder einfachen Ständerbohrmaschine gemacht. Da gibt es bestimmt jemanden mit einer Fräsmaschine, wenn nicht sogar Bearbeitungszentrum...oder?
    Einer meiner Freunde hat einen kleinen Schlossereibetrieb. Der schweißt wirklich alles, aber leider kein Alu....

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Du das nochmal baust?

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Katrin und Ulf,

na das ist ja mal ein super Verbesserungsvorschlag.

Unser Auto steht zurzeit im Winterquartier und ich habe keinen direkten Vergleich. Soweit ich erkennen kann, hast Du die Scharniere irgendwie verlängert, bzw. längere angebaut. Sind die Teile für irgendein anderes Wohnmobil, oder hast Du die irgendwo fräsen lassen?
    Bei dem letzten Bild sieht es aber eher nach einer Verlängerung aus, da die "alte" Bohrung für den Stift noch zu erkennen ist.

Würde ich umgehend bei mir auch nachrüsten. Brauche dafür aber Deine Hilfe.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Peter,

na dann bin ich ja mal beruhigt.

Die Stopfen kenne ich von meiner AHK nicht und hatte mich gewundert, wie Du die Verstrebung da festgemacht hattest.

Das Bild beruhigt mich auch im Sinne des Hebelweges nun auch ;)

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

"Alter Falter.... :woohoo: "

Mensch Ludger,
    das ist schon echt 'nen Riesenschritt und auch wirklich gewagt.
    Soweit ich das sehen kann, hast Du noch eine PDC über dem Radio eingebaut.
    Wie sieht das denn jetzt nach dem kompletten Umbau aus. Hast Du auch Bilder vom endgültigen Zustand?
    Was ist mit den "gekappten" Luftdüsen? Hast Du da eventuell einen anderen Luftaustritt?

Gruß
    Olaf