Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Katrin,
    hallo Ulf,
    .. und natürlich auch hallo Bodo

ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt auch von uns.
    Tolles Fahrzeug habt Ihr da und als Gebrauchter eine sehr gute Wahl. Der wird Euch viele Jahre begleiten und bei allen Fragen zu dem neuen Hobby Hobby steht Euch hier im Forum eine große Gemeinschaft an 600 - 750er Fahrern zur Seite.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Petra und Georg,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Dieses Forum ist der passende Ort für alle Eure Fragen zum zukünftigen Hobby Hobby. Viel Spaß mit Eurem neuen "Hobbit".

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Peter,

bist Du Dir mit der zusätzlichen Halterung ganz sicher? Und hat Hartmut die Halterungen exakt gleich verbaut?

Ich frage, weil es so aussieht, dass Du den Querträger der AHK seitlich angebohrt hast und das eigentlich Ärger beim TÜV geben würde.
    So wie das auf dem Foto aussieht, wird der Träger über Deine Halterungen und dem entstehenden Hebelweg, nun vom Kugelkopf eher hochgedrückt.

Kannst Du nochmal ein Foto von der Seite und direkt in Höhe der AHK machen?

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Barbara,
    hallo Bernd,

kaum dabei und schon mit Antworten und Hilfe überschüttet :cheer:

Auch von uns ein "Herzliches Willkommen" im besten Hobby Forum der Welt

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Annelie und Helmut,

auch von uns ein "Herzliches Willkommen" im besten Hobby Forum der Welt.

Freut Euch auf interessante Beiträge und Anregungen, sowie gaaanz viel Hilfe rund um Euer Hobby Hobby.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo zusammen,

ich könnte mir heutzutage nicht mehr vorstellen, ohne die "grüne" zu fahren.
    Wir hatten früher auch immer die Meinung wie Silke und Dietmar, etc. Nach zwei Jahren mit nachgerüstetem Partikelfilter und mehreren Besuchen in Umweltzonen, können wir diese Investition nur jedem empfehlen.

Viele Ballungsräume lassen sich ohne Filter nicht mehr anfahren und es kommen immer wieder noch ein paar Orte dazu.

Der Mehrwert am Fahrzeug ist ebenfalls enorm. Hatte vor einiger Zeit einmal das Fahrzeug bewerten lassen und war über die Differenz zu den im Netz ausgewiesenen ohne Filter sehr erstaunt.

Ohne lässt sich so ein Fahrzeug fast gar nicht mehr verkaufen. Allein hier wird dann spätestens die Investition zurückgezahlt.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Hartmut,

auch von Anke und mir einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag, viel Gesundheit und tausend Dank für Deinen unsagbaren Einsatz, ohne den es dieses Forum so nicht geben würde.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Ihr Zwei,

es wäre wirklich schade, Euch bei dem nächsten Treffen nicht zu sehen.

Ich kann mich erinneren, dass Ihr bei der letzten Tour tatsächlich immer am Ende gewesen seid. Kann Euch aber versichern, dass es uns nichts ausmachte an der einen oder anderen Stelle auf Euch zu warten.

Sollte die Tour nur über über die Hügel nördlich des Sees gehen, dann kann man gemeinsam fahren. Wenn die Motorradfahrer aber in die Berge gehen, dann gebe ich Dir Recht. Da macht es dann keinen Sinn.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Angela,
    hallo Tom,

nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
    Fakt ist, das wenige Grad weniger in der Aussentemperattur einen großen Unterschied im Vebrauch machen.
    Aber 1,5 Tage wäre tatsächlich sehr sehr wenig. Auch halte ich die angegebenen 18h für übertrieben. Ausser Ihr habt es den ganzen Tag und in der Nacht immer ganz mollig warm.

Die Heizung verbraucht bei dem ersten Heizen in der maximalen Stufe natürlich die angegeben 320g/h. Danach wird die Heizung je nach Einstellung der Raumtemperatur nur Nachheizen, teilweise bis auf den Minimalverbrauch runtergehen und natürlich auch ganz abschalten.

Je nachdem welche Verbraucher Ihr sonst noch nutzt, sollte bei den Temperaturen in der jetzigen Jahreszeit mindestens 4 Tage möglich sein.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

PS: heute Frühlingswetter mit Sonne bei 15 Grad....

Hallo Hellmann,

na da hat aber einer ein Erinnerungsverögen....

Beim letzten Mal war ich der Guide und hatte nen Krampf im Handgelenk von der blöden 1/10 Gasgriffstellung :laugh: :laugh: :laugh:

In Füssen spiele ich dann den Lumpensammler und schiebe die Töff-Töffs den Berg hoch :woohoo:

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Udo,

ich hatte das tatsächlich auch mal in Erwägung gezogen und fand es eigentlich nicht schlecht. Allerdings habe ich dann doch einen Heckträger auf der AHK bevorzugt. Wenn das Motorrad dabei ist, stehen die Räder ansonsten eh auf dem Anhänger.

Die Schrauben sind natürlich ein Negativfaktor, aber die komplette Leiste wird ebenfalls verklebt und somit auch die Schraubenlöcher. Durch die Klebung verteilt sich die Last besser auf die gesamte Rückwand.

Ist aber auf jeden Fall besser, als wenn man nur die einfachen kleinen Halterungen für den Träger nutzt....

Gruß
    Olaf

Hallo Ernst,

schöne Sache und wird hoffentlich auch von vielen genutzt.

Leider ist es wieder auf Fahrzeuge bis max 3,5to begrenzt und die Fahrer der 3,8 - 5,2er Hobby-Klasse in unserem Forum haben da wieder nix von :(

In den sauren Apfel habe ich vor 2 Jahren bereits gebissen und mir eine Anlage von HJS nachrüsten lassen - ohne grüne Plakette geht hier im Stuttgarter Raum nämlich gar nix mehr.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Zusammen,
    Hallo Wolfgang,

generell haben die Kollegen in Bezug auf die Schwächen der Rückwand Recht. Allerdings sind die genannten Beispiele schon ein wenig krass.

Es gibt von Fiamma diese interessante Lösung , welche bei einer Nachrüstung wirklich Sinn macht. Das Gewicht wird somit nicht punktuell über die Schrauben, sondern auf die gesamte Rückwand übertragen.

Wenn es nur um normale Fahrräder handelt (nicht E-Bike oder Pedelec), dann sollte es für einen 2er Träger ausreichen.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Hartmut,

absolut sicher !!

Wollte ja unbedingt das Geld sparen und hab jede Möglichkeit gesucht. Es gibt auch keine Ersatzteile hierfür und man muss das komplette Rücklicht tauschen. Das Rücklicht gibt es tatsächlich nur beim Hobby-Händler, oder unter dem Link, den Uwe eingestellt hat.

Ich stell morgen mal die Fotos von beiden zum Vergleich rein. Die Unterschiede kannst Du dann sofort erkennen.

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,
    bist Du Dir da ganz sicher?
    Ich hatte die Caraluna 2 Heckleuchte bei Fritz-Berger in Stuttgart ausprobiert und die passte überhaupt nicht. Sieht unserer Leuchte sehr ähnlich, ist aber leider nicht passend in der Mulde der Heckschürze.
    Gruß
    Olaf