Hallo Zusammen,
habe mal wieder ein paar Informationen zum Thema Ford-, bzw. in diesem Fall zum Thema Schäden an Kolben bei Dieselmotoren.
Ein guter bekannter von mit arbeitet in der Entwicklung bei einem großen Kolbenhersteller in Stuttgart Bad Canstatt. Das Thema haben wir vor ein paar Tagen mal ausgiebig diskutiert und seine Antworten auf meine Fragen waren äußerst überraschend.
Das bei den Ford Motoren anscheinend so häufig auftretenden "Kolbenloch", ist ein sehr verbreitetes Schadensbild an modernen Dieselmotoren und eben nicht nur bei Ford verbreitet. Zieht sich durch die komplette Herstellerpalette und Häufigkeiten sind gerade bei Modellwechseln immer wieder zu beobachten. Das Problem kann durch mehrere Faktoren hervorgerufen werden von denen die folgenden 5 als häufigste Ursachen gelten:
1.)Unsaubere Einspritzung durch defekte Injektoren:
Wie schon in vielen Antworten und auch anderen Foren zu lesen war, scheint bei den Ford Motoren eine Ursache der Schäden bei den Injektoren zu liegen. Hier wurde durch ein Update bzw. Austausch schon vielfach Abhilfe geleistet. Eine "nachtropfende" Einspritzdüse verursacht hohe Verbrennungstemperaturen und wirkt meist auf die immer gleiche Stelle ein.
Das Problem ist aber bei wirklich allen Herstellern von Dieselmotoren bekannt. So hatte Mercedes in der Mitte der 2000er Jahre erhebliche Probleme mit einem Zulieferer.
2.) Ungenaue Einspritzmenge durch falsch eingestellte Einspritzzeiten:
Diese Ursache wird sehr häufig unterschätzt und nach der Diskussion kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei den Ford Motoren dieser Punkt wohl sehr stark zu den vielen Schäden beigetragen hat. Wenn der Dieselkraftstoff nicht im richtigen Moment eingespritzt wird, dann entsteht ein Vor-, oder Nachbrennen an falschen Stellen des Kolbenboden. Hierdurch wiederum auch sehr hohe Hitze, welche letztendlich den Kolbenboden durchschmelzen kann.
Warum wurden so viele verschiedene Software-Updates im Bereich der Einspritzanlage angeboten? War dieses vielleicht in Kombination mit Punkt 1 der tatsächliche Grund?
3.) Unsaubere Verbrennung durch fehlerhafte bzw. verschlissene Kolbenringe:
Dieses Phänomen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Durch die defekten Kolbenringe gelangt Öl in den Brennraum und es entstehen die gleichen Verbrennungen wie unter 2.
4.) Unsaubere Verbrennung durch defekten Turbolader:
Manche der kapitalen Motorschäden waren auch mit einem Schaden am Turbolader verbunden. Es kann daher sein, dass durch den defekten Turbolader ebenfalls Öl in den Verbrennungsraum gelangt ist. Was war also eher kaputt... Der Turbo oder der Motor? Resultat ist auf jeden Fall dann gleich 2 oder 3.
5.) Zu hohe Verbrennungstemperatur durch Beimischung von Benzin oder Fließverbesserer im Winter
Schwerster Fehler vieler Dieselfahrer im Winter. Durch das Benzin wird die Verbrennungstemperatur erhöht und der Kolbenboden kann nach und nach abschmelzen. Führt dann zu verschiedenen Beschädigungen am Kolben, meistens aber auch zu dem besagten Loch.
Bei weitern Informationen oder sonstigen Neuigkeiten zum Thema melde ich mich wieder
Gruß aus dem Ländle
Olaf