Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Heiner,


    das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr und hab mir nen Wolf gesucht, um den horrenden Preis beim Ersatzteilshop zu umgehen.
    Die Aktion war leider ohne Erfolg und es ist tatsächlich so, dass der günstigste Preis bei dem Händler unter dem von Uwe genannten Link zu finden ist.


    Diese Rücklichter sind leider speziell für Hobby gebaut worden und es passt absolut nix anderes.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Erstaunlich bei diesen ganzen Schäden ist für mich, dass da noch nicht ein ganzer Motor in die Luft geflogen ist; denn wenn der Kolben durchgebrannt ist, geraten die Verbrennungsgase ungehindert in den Kurbelraum, wo es so richtig schönen, verbrennungsfreudigen Ölnebel gibt, der nur auf einen Zündfunken wartet :sick:


    Hallo Hartmut,


    das hat es auch schon gegeben. Gott sei Dank aber nicht als Explosion, sondern als starker Motorbrand.

    Hallo Uwe,


    aber das hab ich doch..
    Bei Heinz Günter im Gaskasten unter der Decke und bei Dir nur unter der Decke :whistle: :whistle:


    Bei mir ist Sie übrigens an der Wand montiert (im Gaskasten)


    PS: Anke ist schon klein genug. Da brauch ich nix hoch hängen... :laugh:

    Hallo Zusammen,


    habe mal wieder ein paar Informationen zum Thema Ford-, bzw. in diesem Fall zum Thema Schäden an Kolben bei Dieselmotoren.
    Ein guter bekannter von mit arbeitet in der Entwicklung bei einem großen Kolbenhersteller in Stuttgart Bad Canstatt. Das Thema haben wir vor ein paar Tagen mal ausgiebig diskutiert und seine Antworten auf meine Fragen waren äußerst überraschend.


    Das bei den Ford Motoren anscheinend so häufig auftretenden "Kolbenloch", ist ein sehr verbreitetes Schadensbild an modernen Dieselmotoren und eben nicht nur bei Ford verbreitet. Zieht sich durch die komplette Herstellerpalette und Häufigkeiten sind gerade bei Modellwechseln immer wieder zu beobachten. Das Problem kann durch mehrere Faktoren hervorgerufen werden von denen die folgenden 5 als häufigste Ursachen gelten:



    1.)Unsaubere Einspritzung durch defekte Injektoren:
    Wie schon in vielen Antworten und auch anderen Foren zu lesen war, scheint bei den Ford Motoren eine Ursache der Schäden bei den Injektoren zu liegen. Hier wurde durch ein Update bzw. Austausch schon vielfach Abhilfe geleistet. Eine "nachtropfende" Einspritzdüse verursacht hohe Verbrennungstemperaturen und wirkt meist auf die immer gleiche Stelle ein.
    Das Problem ist aber bei wirklich allen Herstellern von Dieselmotoren bekannt. So hatte Mercedes in der Mitte der 2000er Jahre erhebliche Probleme mit einem Zulieferer.



    2.) Ungenaue Einspritzmenge durch falsch eingestellte Einspritzzeiten:
    Diese Ursache wird sehr häufig unterschätzt und nach der Diskussion kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei den Ford Motoren dieser Punkt wohl sehr stark zu den vielen Schäden beigetragen hat. Wenn der Dieselkraftstoff nicht im richtigen Moment eingespritzt wird, dann entsteht ein Vor-, oder Nachbrennen an falschen Stellen des Kolbenboden. Hierdurch wiederum auch sehr hohe Hitze, welche letztendlich den Kolbenboden durchschmelzen kann.


    Warum wurden so viele verschiedene Software-Updates im Bereich der Einspritzanlage angeboten? War dieses vielleicht in Kombination mit Punkt 1 der tatsächliche Grund?



    3.) Unsaubere Verbrennung durch fehlerhafte bzw. verschlissene Kolbenringe:
    Dieses Phänomen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Durch die defekten Kolbenringe gelangt Öl in den Brennraum und es entstehen die gleichen Verbrennungen wie unter 2.



    4.) Unsaubere Verbrennung durch defekten Turbolader:
    Manche der kapitalen Motorschäden waren auch mit einem Schaden am Turbolader verbunden. Es kann daher sein, dass durch den defekten Turbolader ebenfalls Öl in den Verbrennungsraum gelangt ist. Was war also eher kaputt... Der Turbo oder der Motor? Resultat ist auf jeden Fall dann gleich 2 oder 3.



    5.) Zu hohe Verbrennungstemperatur durch Beimischung von Benzin oder Fließverbesserer im Winter
    Schwerster Fehler vieler Dieselfahrer im Winter. Durch das Benzin wird die Verbrennungstemperatur erhöht und der Kolbenboden kann nach und nach abschmelzen. Führt dann zu verschiedenen Beschädigungen am Kolben, meistens aber auch zu dem besagten Loch.



    Bei weitern Informationen oder sonstigen Neuigkeiten zum Thema melde ich mich wieder


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Eva und Wolfgang,


    auch von uns ein "Herzliches Willkommen" im besten Hobby Forum der Welt.
    Hier seid Ihr mit Euren Fragen rund ums Hobby Hobby definitiv an der richtigen Stelle.


    Wie Ihr seht, haben wir eine gleiche Vorliebe und deshalb unseren 700er auch Frodo genannt. Urlaubsbegleitung auf dem Anhänger ist zumeist unser Motorrad mit Namen Sam.


    Wenn Ihr die Berge liebt, dem empfehlen wir Euch in der Schweiz das Berner Oberland, bzw. den Thuner und Brienzer See. Hier gibt es mehrere kleine Campingplätze in unmittelbarer Nähe zu den fantastischen Regionen rund um Eiger, Mönch, Jungfrau und Schilthorn. Alles Berge zwischen 3.000 und 4.150m mit entsprechendem Touristikangebot.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Bei mir ist die Duo Control ab Werk an der Decke montiert.


    So so..., an der Decke montiert. Wo sind denn die anderen Bedieninstrumente in der Sphinx? Hängen die auch alle an der Decke? Aber bei Deiner Körpergröße sollte es dann ja eigentlich kein Problem sein, das System zu bedienen. :laugh: :laugh:
    Stellt sich die alles entscheidende Frage: Was ist die Mindestkörpergröße für einen Sphinx Fahrer ? :whistle: :whistle:


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Maexx,


    auch Anke und ich sind der Meinung, dass Chemie im Wohnmobil nix zu suchen hat.
    Schließlich ist der Raum nicht mit einer Wohnung oder einem Haus zu vergleichen und die entstehenden Emissionen werden eben auch nur mit der geringern Luftmenge im Wohnmobil vermischt. Da wir in diesem Raum schlafen, kommt eine solche Chemie nicht in Frage.
    Wenn das Auto bei uns vor der Tür steht, dann schließe ich einen Wasserschlauch auch schon mal an warmen Wasser an. Mit einer entsprechenden Düse aus dem Baumarkt komme ich dann sehr tief in den Abfluss und den Abwasserschlauch und bekomme somit alle Ablagerungen aus dem System.


    Zum vorherigen "Einweichen" empfehle ich die von Werner benannten Reinigungstabs mit ebenfalls warmen Wasser.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    ..Ich bin noch ohne Satanlage..


    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,


    wir fahrenim Moment auch noch nach dem Motto: Wer in die Ferne reist, braucht nicht Fernsehen..


    Solange Anke und ich berufstätig sind, werden unsere Reisen von absehbarer Dauer sein. Da geht es dann auch mal ganz gut ohne Glotze. Ausserdem unternehmen wir recht viel, haben das Motorrad fast immer dabei und bei Regen wird gelesen.
    Zur Not gibt es aktuelle News auch übers Handy, Tablet etc.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Birgit und Oliver,


    ein frohes neues Jahr und ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.
    Als Triathleten natürch ein perfektes Zusammenspiel. Tipps und Tricks rund ums Hobby Hobby gibt es hier genügend. Und da sind nicht nur "alte Hasen" dabei :laugh: :laugh:


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Helga und Wolfgang,


    auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.


    Der Ärger vergeht nach einiger Zeit und die Wahl des Fahrzeugs war schon ganz richtig. Wie heißt es doch immer: anderes Fahrzeug, andere Probleme...


    Gruß aus dem Ländle
    Anke ud Olaf

    Hallo Anja,
    hallo Heiko,


    auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.


    Da habt Ihr wirklich ein tolles Projekt gestartet, bei dem man viel Zeit und Ausdauer mitbringen muss. Mit Euren Fragen seid Ihr damit definitiv hier an der "richtigen Adresse".


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Schorsch & Begleitung,


    auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.


    Als Motorradfahrer aus meiner Sicht natürlich ein schlechter Tausch. Aber die Wahl des Fahrzeugs ist natürlich perfekt :laugh:


    Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Renate,


    es steht jedem Wohnmobilfahrer an dem Ort zu stehen, an dem er sich persönlich frei fühlt.


    Nach über 25 Jahren Erfahrung habe ich viele schöne Stellplätze und ebenso schöne Campingplätze gesehen. Das absolut freie Stehen ist heutzutage leider nicht mehr so einfach, wie es vor 20 Jahren möglich war. Zum Ende der 80er gab es wirklich viele Möglichkeiten an den schönsten Plätzen in Europa völlig unbehelligt zu Übernachten. Die Zeiten haben sich aber nicht nur bei der Anzahl solcher Übernachtungsmöglichkeiten geändert, sondern vielmehr auch bei dem heutigen Anspruch an Komfort. Trotzdem fahren wir auch heute noch ab und an einen "freien" Platz für die eine oder andere Übernachtung auf einer Reise an.
    Angst aber habe ich noch nirgendwo verspürt- egal ob völlig allein in einer kleinen Bucht in Nordspanien oder im Hafen an der Fähre nach England.


    Gruß aus dem Ländle,
    Anke und Olaf

    Wie? Ihr trennt nicht?
    Das Trennen ist bei uns so ins Blut übergegangen, dass wir auf den Gedanken noch gar nicht gekommen sind :ohmy: .
    Der Platzgewinn ist natürlich nicht zu verachten, aber ich glaube, wir bleiben dabei :)


    Hallo Hartmut,
    natürlich trennen wir unseren Müll. Das ist für mich als Womo-Fahrer seit mehr als 25 Jahren standard.
    Allerdings ist Müllvermeidung im Womo ein ebenfalls wichtiges Thema. Bei uns gibt es Obst, Gemüse etc. nur frisch ohne Verpackung. Wir versuchen grundsätzlich so wenig Verpackungen wie möglich ins Auto mitzunehmen.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Winfried,


    wenn auch etwas verspätet, so trotzdem auch von uns noch einen Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Tag.


    Viel Gesundheit und so viele Ausfahrten wie möglich im neuen Jahr.


    Lernen uns hoffentlich auf dem Treffen kennen.


    Gruß aus dem Ländle,
    Anke und Olaf

    Hallo Renate,


    besten Dank für den Link. Ein einfaches aber sehr gutes Zubehör.
    Haben zwar in unserem "großen" 700er bereits einen Einschub mit zwei Mülleimern unterm Kühlschrank, nutzen aber immer nur einen davon. Im hinteren Behälter stehen meistens leere oder volle Flaschen.
    Dieser Zusatzsbehälter findet bei uns perfekt im Eingangsbereich platz. Daher schon geordet und wird dann beim nächsten Besuch in der Scheune gleich angebaut.


    Gruß aus dem Ländle,
    Anke und Olaf

    Hallo Bettina und Friedhelm,


    auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.


    Tja, wenn der Virus einen einmal gepackt hat...


    Bis März ist so lang auch nicht mehr. Und wenn es dann soweit ist, dann gibt es kein Halten mehr. Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby :laugh:


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Frank,
    hallo Sphinx Fahrer,


    nach dem Lesen der Beiträge bin ich etwas verwirrt.
    Ist es tatsächlich so, dass Ihr gemischte Bereifung auf Euren Fahrzeugen habt? Was sagt denn der TÜV hierzu bzw. ist diese Mischbereifung auch in Euren Papieren eingetragen?


    Bei meinem vorherigen Wohnmobil (IVECO III) hatte ich rundherum die gleiche Bereifung. Macht ja auch allein deshalb Sinn, weil die Felge rundherrum gleich ist und egal welcher Reifen defekt, die Felge rechts- oder linksrum montiert werden kann.


    Warum also dann die Lösung mit der "Mischung". Klärt mich doch freundlicherweise mal auf.


    Danke


    Gruß
    Olaf