Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Michael,

ist bei unserem 230er exakt das gleiche Problem.
    Der Trick ist, die Batterie in der Halterung zu lösen, dann vorne anheben und die Batterie dann ein Stück nach vorn ziehen.
    Ist wirklich aufwending, aber die einzige Möglichkeit die Polklemmen anzubringen.

Beim 230er und 244er gibt es leider noch keine zusätzlichen Polklemmen. Bei einem Batteriewechsel werde ich mir daher eine solche Zusatzklemme aber auf jeden Fall nachrüsten.

Gruß
    Olaf

Hallo Sabine und Friedel,

auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby :laugh:

Und bei Obelink immer auf die Vorher gesetzten Limits achten. Werden zwar sowie überschritten, aber diese Grenze sollte man sich vorher auch setzen ;)

Viele Grüße aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Geeerd,

Signatur.... nicht Profilaufruf. Warum schwer, wenn es auch einfach geht.

Gut sehen kann er schlecht, aber schlecht hören kann er gut :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß aus dem.... Ne, diesmal aus Interlaken, 2 Grad minus, wolkig, 15cm Schnee. Leider ohne Frodo
    Anke und Olaf

Viele Grüße an Hedda

Hallo Zusammen,

wir müssen uns dem Kommentar von Martin anschließen.
    Raumgefühl entsteht vor allen Dingen, wenn nix im Weg steht, die Gänge so groß wie möglich sind, helles Holz verwendet wird und der Raum lichtdurchflutetet ist.
    Das ist einer der Gründe, warum wir einen 700er fahren.
    Wie Martin und Renate erlebt haben, so simd auch wir von manchen "Großen" auf den Messen negativ überrascht.

Aber es soll natürlich nicht negativ zu dem geplanten Umbau von Renate klingen. Jeder baut und modifiziert sich sein Fahrzeug nach seinen ganz eigenen Wünschen und Bedürfnissen.

Einen kleinen Tip habe ich aber trotzdem. Baut Euch erst einmal einen Dummy aus Pappe. Da seht Ihr gleich ob es "passt" oder nicht.

Guß aus dem... ne, diesmal Interlaken bei minus 3 Grad, bewölktem Himmel und 15cm Neuschnee. Leider nicht mit Frodo
    Anke und Olaf

Hallo Manuela,
    hallo Heiko,

auch von uns ein "Herzliches Willkommen" im besten Hobby Forum der Welt.
    Jetzt ist die beste Zeit zum Kauf und falls Ihr jetzt auch ein Fahrzeug wählt, dass diesem Forum den Namen gab, dann werdet Ihr eure Freude am neuen Hobby Hobby haben :)

Gruß aus dem Ländle,
    Anke und Olaf

Hallo Achim,

warum hast Du das nicht gleich gesagt... Eine Spiegelheizung ist wirklich ganz einfach.

1.) Der Trick mit der Birne hinterm Spiegel ist alt, aber sehr wirkungsvoll. Die Glühbirne darf nur nicht an die Folie stoßen. Macht kräftig warm hinterm Spiegel.
    2.) 12V Wärmeplatten/-Folie hinter den Spiegel kleben. Bekommst Du bei Conrad oder anderen Elektronikanbietern.

Bei beiden Versionen aber eine Absicherung bzw. Relaisschaltung nicht vergessen und natürlich auch immer eine Kontrollleuchte einbauen.
    Ich nehme für solche Nachrüstungen immer die flachen Rundschalter mit integrierter Kontrollleuchte (siehe Anhang / gibt es zB bei ATU).

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Zusammen,

ich kann es mir wirklich nicht verkneifen, die nachfolgenden Links zum Thema Ford Motoren einzustellen.
    UKIP Media ist ein Verlag innerhalb der Automobil/Automotive Industrie und andere Bereichen des Transportwesen. Gleichzeitig ist man Veranstalter mehrerer Messe.

Einmal im Jahr werden auch die "Best of ..." gekürt. Darunter auch der "INTERNATIONAL BEST ENGINE OF THE YEAR AWARD". Ihr werdet nicht glauben, welcher Hersteller da zum 3. Mal hintereinander den Platz als "Bester Motor des Jahres" belegt hat :laugh: :laugh: :laugh:

International Best engine of the year award

Unser geliebter "Puma" ist das zwar nicht, aber der landet bei den 2.0-2,5L Motoren in der DW Version von PSA für PKW dieses Jahr immerhin noch auf Platz 5.

Best engine of the year award 2.0-2,5L

Wen es interessiert, der findet die Ergebnisse der letzten Jahre unter dem nachfolgenden Link:

Bester Motor des Jahres 1999-2014

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Wiebke,
    hallo Dirk,

da hab ich Euren Beitrag schon beantwortet und Euch vorher noch gar nicht ordentlich begrüßt.

Also,.. auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Den Rest meiner üblichen Begrüßung kann ich mir sparen, denn Ihr seid ja mittendrin im Forum ;)

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Wiebke,

Mäuse im Auto war bei uns in 2011 und 2012 ein heftiges Thema.
    Nachdem wir aus dem Urlaub in Wales zurück waren und das Fahrzeug ein paar Tage für der Haustür stand, bemerkte ich im Hochschrank ein paar kaputte (zerbröselte) Antirutschmatten.
    Hatte erst gedacht, dass da etwas bei der Fahrt zu stark drauf eingewirkt hatte. Am nächsten Reisewochenende dann die Überraschung:
    Auf allen Regalböden waren die Matten angefressen und wir fanden auch Mäusekot dazwischen.
    Also alles ausgeräumt und gesäubert und ne Mausefalle aufgestellt. Über Wochen dann nix mehr gefunden und das Wohnmobil kurz vor Weihnachten in den Winterschlaf geschickt.

Sehr böse Überraschung dann im Februar bei einem kurzen Besuch in der Scheune. In der Spüle, im Bad auf den Betten, den Sitzkissen... überall Mäusekot und angefressene Stoffe.
    So schnell wie möglich in den Baumarkt und entsprechende Mittelchen gekauft - da geht leider nix ohne Mäusegift. Mausefallen erneut aufgestellt und nach 2 Tage nachgeschaut. 2 Mäuse in der Falle, 1 Maus daneben.

Im Frühjahr das ganze Auto nochmal durchgeputzt. Anke hat dann aber bei der ersten Tour trotzdem noch eine Stelle gefunden, an die wir gar nicht gedacht hatten - selbst im Besteckkasten sind die rumgelaufen und haben im hinteren Bereich alles vollgeschi....

Wie kamen/kommen die Mäuse ins Auto?
    Zunächst einmal genau wie wir - nämlich durch die offene Wohnraumtür. Da wir alle gerne in der Natur stehen, gibt es da auch häufig so manches Getier.. Unsere wird wohl in Wales reingehüpft sein. Da Anke und ich kein Walisisch sprechen, hat ein einfaches "raus hier" nicht gereicht :laugh: :laugh:

Durch den Abfluss von Abwasser- und Frischwassertank wohl eher nicht. Da hätten wir nämlich dann im Auto ein dickes Problem mit den Schläuchen. Einmal im Schlauch angekommen, geht es ja am Schieber nicht mehr weiter und die Maus müsste sich aus dem Rohr/dem Schlauch fressen.

Es gibt so viele andere Möglichkeiten, die teilweise schon genannt sind. Allein die Zwangsentlüftung am Dachfenster ist da schon groß genug, um einer Maus den Zugang zu ermöglichen.

Lösung:
    Im Winter haben wir jetzt immer die nötigen Mittelchen ausgelegt und auch Fallen aufgestellt.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Achim,

hab ich auch noch nicht gemacht.
    Aber mal ganz ehrlich, wie viele Fahrer seid Ihr denn in dem Fahrzeug, bzw. wie oft musst Du denn die Spiegel neu einstellen?
    Anke und ich kommen mit der einmal gemachten Einstellung ganz gut zurecht. Außerdem habe ich auch noch zwei Zusatzspiegel oben drauf gesetzt und kann damit wirklich "fast" alles nach hinten und im normalerweise toten Winkel abdecken.

Da gäbe es anstelle der E-Spiegel noch tausend andere Dinge die ich noch an- und einbauen könnte.

Die Spiegel selbst bekommst Du in langer Ausführung bei Ebay (230/244 ist gleich). Der Rest scheint aber sehr aufwändig zu sein. Das Thema wurde im Ducato-Forum schon mehrfach besprochen.

Schau mal HIER

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf