Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Sabine,
    hallo Jörg,


    auch von uns ein "Herzliches Willkommen" im besten Hobby Forum der Welt.


    In Bezug auf die Bemerkung zu Eurem Erstkonakt mit einem Forumsmitglied will ja nicht übertreiben, aber bei uns gibt es eigentlich keine "un"-netten Menschen - - - bis auf .... und .... oder .... :laugh: :laugh: :laugh:


    Nein, natürlich nicht. Ganz ehrlich bist Du hier in einer super Gemeinschaft von wirklich tollen und freundlichen Menschen gelandet. Somit ist Dein Erstkontakt auch nicht wirklich überraschend. So etwas machen Anke und ich nach den positiven Erfahrungen im Forum auch.


    Für Euer Fahrzeug ist das Forum eine sehr gute Plattform um die Problemchen des Alltags rund um Euer Hobby-Hobby zu meistern. Seid also willkommen :)



    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Claudia,
    hallo Kalle,


    erst einmal auch von uns ein "Herzliches Willkommen" im besten Hobby Forum der Welt.


    Es ist ja von Uwe, Udo und Heinz Günter schon alles gesagt, was hier zu Deinem/Eurem Kauf gesagt werden konnte.


    Das Fahrzeug ist nicht schlechter oder besser als die der Wettbewerber. Es ist exakt das, was Dir passiert ist: "Liebe auf den ersten Blick". Lass Dich also nicht verrückt machen und geh den Weg, denn Du längst eingeschlagen hast. Was jetzt kommt ist der Alltag eines jeden Wohnmobilfahrer. Basteln, Bauen, Fahren und an jedem Ort wo es einem gefällt, einfach relaxen.


    Und wenn Ihr Hilfe braucht - es gibt hier zu fast jedem Thema rund ums Hobby-Hobby einen Beitrag.




    Wir freuen uns Euch dabei zu haben.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Frank,


    so etwas ähnliches hatte ich vor 2 Jahren auch.
    Nach der Grundreinigung meiner Tanks und dem erneuten Auffüllen im Frühjahr tropfte es immer aus dem Ablauf vom Frostwächter. Hab dann genau wie Du, das Ventil zigmal geöffnet und geschlossen ohne dass sich irgendeine Änderung ergab.


    Da ich aus meiner alten Wohnmobil-Bastel-Zeit noch eines in Reserve hatte, hab ich das Ventil getauscht und dann war es damit auch erledigt.


    Ich denke, dass sich da einfach ein wenig Dreck abgelagert hatte und das Ventil einfach nicht mehr zu 100% schließen konnte. Woher der Dreck kam, kann ich nicht sagen, da ich sowohl mit Filtersieb an der Pumpe, als auch mit Feinfilter im System arbeite.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Olaf!


    Wenn ich nix durcheinander werfe hat PSA mit BMW seit längerer Zeit was zusammen zu bauen.
    Man sieht es, daß insbesondere die 1,6 Ltr. Motoren eine große Ähnlichkeit haben. Eingebaut auch im Mini.


    Hallo Peter,


    Deine Information zu BMW und PSA ist nicht unbedingt falsch, aber auch schon wieder überholt. Es gab zwei Projekte zwischen beiden Unternehmen.


    1.)
    Eine gemeinsame Entwicklung und der Bau von Motoren für kleinere Baureihen. Der "Prince" Motor wird aktuell noch im BMW Motorenwerk Hams Hall in England gebaut. Eingesetzt wurde "Prince" Motor im Hause BMW aber nur bei den Mini und nicht, wie so oft auch woanders geschrieben, in den 1er Modellen. Diese "nicht-Mini" Motoren der "N"-Baureihe werden zwar teilweise ebenfalls in Hams Hall gebaut, kommen aber nicht bei PSA zum Einsatz.
    Die Partnerschaft wird zum Ende 2016 auslaufen, da PSA nun eng mit General Motors arbeitet und von dort in Zukunft Motoren beziehen wird. Es scheint sogar heftiger Streit zwischen den Partnern bestehen, da BMW nun einen Teil der Entwicklungskosten von PSA zurückfordert.


    2.)
    Das zweite Projekt ist aufgrund der neuen Partnerschaft bei PSA nach kurzer Zeit schon wieder gestorben. BMW und PSA hatten im April die Firma "bpce" BMW-PEUGEOT-CITROEN-Electrification gegründet. Ziel war die gemeinsame Entwicklung von Motoren- und Antriebs-Plattformen für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen wurde aber bereits am 01.Januar 2013 schon wieder aufgelöst. Auflösungsgrund war der gleiche.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Ihr zwei,


    na da sind ja schon wieder ein paar Schwaben dazugekommen :)


    Auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby-Forum der Welt.


    40 Mängelpunkte sind schon ein wenig happig, aber das soll den Spaß nicht trüben. Könnt ja berichten, was da zum Schluss so alles gemacht wurde.
    Gerade bei den neuen Modellen ist ja noch nicht so viel geschrieben worden und da helfen dann Eure Erfahrungen natürlich bestimmt.



    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Renate,


    es ist eigentlich unmöglich, nur mit einem Leerfahren und erneuter Tankfüllung den Verbrauch zu bestimmen.
    Je nach Außentemperatur "arbeitet" der Tank und das Volumen variiert. Ebenso macht die Lage des Fahrzeuges an der Tankstelle so manchen Unterschied. Dann noch die Tankpistolen selbst: Habt Ihr nur bis zum Stopp der Pistole getankt, oder den Tank bis zum "Stehkragen" aufgefüllt?


    Ihr müsst über mehrere Fahrten die getankten Mengen genau nachhalten und über ein Fahrtenbuch exakt verfolgen. Ich denke, dass man erst nach 2.500-3.000 Kilometer eine richtige Aussage treffen kann.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Turbodrehzahl 12000?? wohl eher 120000 Upm (Tippfehler????) ;)
    Gruß Josef


    Hallo Josef,


    totaler Zahlendreher... Da waren die Finger schneller als das Auge.


    Sollte heißen 210.000 U/min


    Besten Dank für den Hinweis.


    Gruß
    Olaf

    Wobei.......Olaf....... Anke war etwas netter als du, zumindest rein hormonell gesehen! :laugh: :laugh: :P


    Und scho wiedr der Uwe mid einem Schbruch...- Na warde, einen hon i no:


    Des Schwaba ärgschder Fluch, sind Middelfranka zu Bsuch :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:



    Gruß an Heike - das mit der Weihnachtsstimmung kommt noch

    Hallo Zusammen,


    mal wieder ein kleine Neuigkeit zu dem Thema Ford Motoren:


    Die Partnerschaft zwischen Ford und PSA ist seit dem vor 2 Jahren zwischen PSA und General Motors geschlossenen Vertrag ein wenig brüchig geworden.
    Aktuell werden zwar noch Dieselmotoren von Ford an PSA geliefert, jedoch bahnt sich für nächstes Jahr eine Wende an und das GEMINI Programm zwischen den beiden Firmen nähert sich dem Ende.


    Beide Unternehmen haben entschieden, bei der zukünftigen Entwicklung von Motoren getrennte Wege zu gehen.


    Im englischen Motorenwerk Dagenham hat Ford nun ein großes Investitionsprogramm mit einem Gesamtinvest von 190 Millionen Pfund (ca. 240 Million Euro) gestartet. Ziel ist es, ab 2015 eine neue Generation von Dieselmotoren ab 2.0L Hubraum zu entwickeln und diese, nach aktueller Planung, zuerst in Fahrzeugen der großen Personenkraftwagen, aber auch den Fahrzeugen der "Commercial Vehicals" zu verbauen. Habe diese Woche bei einem Zulieferer bereits erste Bauteile im Bereich der Nockenwelle gesehen. SOP (Start of Production) scheint das 3.Quartal 2015 zu sein.


    Der neue "Phanter" Motor wird dann wohl über kurz oder lang auch den "Puma" ersetzen.


    Hilft zwar den "Leid geprüften" Ford Transit Fahrern nicht viel, aber vielleicht schaffen es die Entwickler diesmal die Kinderkrankheiten besser in den Griff zu bekommen.


    Wenn es aber in die Richtung geht, wie es bei allen Herstellern von Dieselfahrzeugen mehr und mehr geschieht, dann mache ich mir bei den neuen Motoren im Hochlastbereich so meine Gedanken. Bei Einspritzdrücken von nun bis zu 2.400 bar und Turbolader-Drehzahlen bis 12.000 U/min sind Probleme auch hier bereits vorprogrammiert. Die Lebensdauer der Motoren ist schon heute bei allen Herstellern recht fragwürdig.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hi Tomas,


    first of all, "welcome to the world best forum around Hobby Campers".
    As you might have already noticed, there are lots of people in this community exchanging information and help to a very wide range of questions around our Hobby Hobby :) :)


    As Uwe and Udo already mentioned, the Hobby identification plate should be placed on the front cross frame, close to the original id-plate of IVECO. It doesn't matter if it is IVECO, Ford, Fiat or any other camper, the "extra" id plate has to be placed at an "easily accessible position" and has to indicate all necessary data regarding the camper builder including the load of the axis. This is a EU Regulation since lots of years.
    If it is not placed on the frame, there is - as far as I know - only one other position: in the entry section of the co-driver.


    Is your camper a used one or do you own it since it was build?
    What about crashes? Is it possible that the front cross frame was exchanged after a crash and the Hobby id plate was forgotten to be placed again?


    Greetings from South Germany
    Olaf

    Hallo liebe Forumsfreunde,


    das Jahr neigt sich dem Ende und ich möchte an dieser Stelle, und bevor ich es im Vor-Weihnachtsstress vergesse, ein "RIESEN DANKESCHÖN" an die Admins und alle Mitglieder aussprechen.


    Es gibt unzählige Foren im Netz und ich/wir haben in den letzten Jahren so manches besucht, viele auch ganz schnell wieder verlassen. Selten habe ich eine auf die Art zusammengewürfelte Gemeinschaft von Menschen erlebt, die sich auf diese völlig ungezwungene Weise in einem normalerweise "unpersönlichen Raum" mit so viel Respekt begegnen. Das ist nicht unbedingt einmalig, aber verdammt nah dran...


    Teilnehmen, lesen, sich selbst einbringen und wertfrei und ohne belehrend zu sein, seine Hilfe anbieten. Dieses Forum lebt seinen ganz besonderen Stil - Chapeau !!!


    Anke und ich sind sehr froh, Euch gefunden und dieser Gemeinschaft beigetreten zu sein. Möchten uns natürlich auch für die sehr nette und ebenfalls völlig unkomplizierte, teilweise ja sogar herzliche Aufnahme bedanken.


    Obwohl wir seit Jahrzehnten Wohnmobil fahren, haben wir durch das Forum in diesem Jahr in manchen Details nochmal gewaltig dazugelernt. Hoffen natürlich, auch durch unsere Beiträge dem einen oder anderen geholfen zu haben.


    Ein ganz besonderen Dank natürlich den Admins, welche sich mit viel Engagement darum kümmern, "Stinkstiefeln und Nörglern" keine Plattform zu geben, darauf aufpassen, dass wir aus Übereifer keine Urheberrechte verletzen und letztendlich in vielen, vielen Stunden die Seite am laufen halten.


    ... wo nehmt Ihr alle nur die Zeit her???



    Den Organisatoren des Treffens ebenfalls einen "Riesen Dank". Es war unser erstes und wir werden, solange es die Zeit zulässt, auch an vielen kommenden Treffen dabei sein.


    Freuen uns auf viele interessante Beiträge im kommenden Jahr.



    Wir wünschen Euch allen eine schöne Rest-Vorweihnachtszeit, ein Frohes Fest, ruhige Tage danach und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Einen herzlichen Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Ihr zwei,


    na da sind wir aber froh. Auch Anke und ich sind keine Urschwaben und nur "neigschmeckt".
    Ich arbeite seit 1990 für Unternehmen im Stuttgarter Raum, bin aber erst 2001 endgültig hier sesshaft geworden. Meine Heimat ist das Münsterland.
    Anke kam 1989 aus der noch existierene DDR/Thüringen nach Stuttgart. Kennengelernt haben wir uns 2002, sind seit 2006 verheiratet und führen seit 2009 unseren Betrieb gemeinsam.


    Stuttgart ist das größte Dorf Deutschlands und wir fühlen uns hier mittlerweile auch wirklich heimisch. Die Schwaben sind gar so wie denen immer nachgesagt wird. Oder doch....? Das macht sie doch so liebenswert :)


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Christoph,


    so eine Statistik wirst Du kaum finden. Diese Zahlen lassen sich ja auch kaum erfassen.
    Aber mit Deiner Vermutung liegst Du wahrscheinlich gar nicht so falsch. Motoren im Volllastbereich sind mit Sicherheit eher betroffen als die in den "Vans". Mehr Sprit heißt auch mehr Belastung der Düsen.. das macht bestimmt etwas aus.


    Mich würde zum Beispiel auch interessieren, wie viele von den hochgegangenen Motoren ein Chiptuning hatten. Ich glaube nämlich nicht, dass hier immer und überall die Wahrheit geschrieben wird/wurde.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Peter,


    ok, war vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz verständlich bzw nen bisschen blöd ausgedrückt. Also nochmal zum mitrechnen:
    A = x Fahrzeuge = 100%
    B = y Fahrzeuge = ? %


    Der Rest ist jetzt einfach :silly:


    Deine Wohnlage nennt man auch "Verkehrsgünstig gelegen". Verkehrszählungen.... die Zeit möchte ich haben.


    Die Zahlen sind übrigens im Netz ganz einfach zu finden.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    wie versprochen, hier noch ein kurzer Nachtrag zu den Einspritzdüsen/Injektoren.


    Nach den mir jetzt vorliegenden Informationen sind alle 2,2TDCI Motoren sowohl in der Ford Version, als auch in der PSA Version immer mit Einspritzdüsen von DENSO ausgerüstet worden. Es sind also an alle 4 Hersteller (Ford, Citroen, Peugeot und Fiat) die gleichen Ausstattungen gegangen. Daher kann es also gar nicht sein, dass dieses Problem so extrem nur bei Ford aufgetreten ist.


    Ich vermute aber, dass es einfach nur die Marktanteile sind, welche hier eine anscheinende Häufigkeit bei dem einen Hersteller zeigt, während der andere Hersteller anscheinend so gut wie keine dieser Defekte aufzeigt. Wenn man jetzt noch dabei bedenkt, dass der 2.2 TDCI der häufigste Motor beim Ford Transit ist, dann macht ein Vergleich der Zulassungsstatistik erst recht einen Sinn.


    Folgend die Zulassungszahlen von Wohnmobilen im Zeitraum 2006 - 2011 in Deutschland, aufgeteilt nach Hersteller des Basisfahrzeugs:


    Fiat Ducato = 56.127 Fahrzeuge
    Ford Transit = 20.653 Fahrzeuge
    Citroen Jumper = 3.624 Fahrzeuge
    Peugeot Boxer = 546 Fahrzeuge



    Bei Fiat ist die Motorenvielfalt einfach viel höher und es lässt sich daher hier keine Aussage treffen, wie viele 2,2 "Puma" Motoren tatsächlich verbaut wurden.


    Interessant sollte aber sein, dass Peugeot nur 2,65% der Anzahl an Fahrzeugen verkauft hat, welche Ford auf dem Markt platzieren konnte. Citroen liegt bei 17,55% gegenüber den Ford Zahlen. Ist also eine einfache Rechnung um die statistische Größe von kapitalen Motorschäden an den Fahrzeugen der beiden französischen Hersteller zu berechnen.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Zusammen,
    super Beitrag von Herwig und mal wieder ein paar Dinge gelernt.



    Nach intensiver Ausarbeitung aller Antworten ziehe ich folgenden Schluss:


    Wer keine Alde Warmwasserheizung hat, keinen Teppich an den Wänden und Decken, der zieht die Vorhänge zu, macht Licht an und macht sich dann einfach ganz warme Gedanken.... :laugh: :laugh: :whistle:


    (jetzt nicht böse sein, ich meinte das mit dem Super Artikel wirklich völlig ernst)


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf