Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Udo,

ja da ist man wirklich überrascht. Aber es ist halt etwas anders, einer ADAC Zufriedenheitsstatistik zu glauben, oder im Netz mal selbst zu suchen.
    Trotzdem sind auch hier die Tücken. Es finden sich nämlich mehr Nörgler, als diejenigen, die sich positiv zum Fahrzeug äußern. Wahrscheinlich sähe es dann schon wieder aus...

Dinge, wie sie Martin jetzt erlebt hat, gibt es bei jedem Hersteller. Wenn man bei E-Teilen nach dem Gewährleistungszeitraum Geld sparen möchte, dann geht tatsächlich nichts übers Internet.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Duch-Hie und Franz,

ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welz.
    Sehr gute Entscheidung bei der Fahzeugwahl und Ihr bekommt hier mit großer Sicherheit alle Antworten zu Eurem Hobby Hobby.
    Ganz nach Standplatz, datt schaucket ab und an auch ganz gewaltigt..

Gruß aus dem Ländle

Hallo Renade ond Dietre,

a herzliches Willkomma im beschda Hobby Forum der Weld.
    Des fahra mid dem Wohnmobil isch gegenübr dem Bood gar ned so anders, man fährd nur übers Ufr naus zu neia Ziela.

Einen allerlieben Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Jörg,

eine Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.

Deine Fahrzeugwahl ist schon deshalb richtig, da es sich um einen Hobby handelt :)

Wie Hartmut schon sagte, ist der Anteil an Fahrzeugen diese Bauart in diesem Forum noch recht klein, aber es findet bereits ein regelmäßiger Austausch von Informationen statt. Da kommt in den nächsten Jahren genügend dazu.

Viel Spaß dabei

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Wilfried,

auch wenn wir keinen fahren, so gäbe es die 700/750er Serie ohne diese wunderschönen Fahrzeuge.
    Wenn immer wir einen Serie 1 sehen, erfreuen wir uns an der schönen und außergewöhnlichen Form.

Toller Bericht

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Christoph,

wenn es eine Aktion gibt, dann hat diese auch ihre Begründung.
    Besonders wenn es sich um einen Eingriff in die Motorsteuerung handelt, würde ich die Aktion auf jeden Fall machen lassen. Dem Namen nach anscheinend auch nicht unwichtig.

Selbst wenn das ein paar Euronen kostet, ist es immer noch besser als auf einen eventuellen Motorschaden zu warten.

Macht natürlich nur Sinn, wenn Dein Auto bzw. der Motor auch in diesen Zeitraum fällt.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Christian,

das kann ich Dir nicht beantworten. Grundsätzlich stellt sich ja die Frage, was an Deiner Transe schon gemacht wurde.
    Sind da schon neue Injektoren drin?
    Welches genaue Baujahr hat der Motor und ist da vielleicht sogar schon das Upgrade sowieso verbaut?

Das kann Dir nur eine gute Werkstatt beantworten.

Olaf

Hallo Zusammen,
    hallo Thomas,

ich hatte ja versprochen, über den Motor ein wenig zu recherchieren.
    Muss allerdings sagen, dass es eigentlich nicht viel Neues zu berichten gibt, was nicht bereits in dem einen oder anderen Forum ähnlich geschrieben wurde.

Daher vielleicht zuerst ein paar grundsätzliche Fakten:
    Die Entwicklung des Motors ist eine gemeinsame Entwicklung von Ford und PSA (Peugeot Citroen), basierend auf dem seit 1998 gestarteten Gemini Projektes zur Entwicklung von umweltfreundlichen Motoren.
    Aus dem Gemini Projekt sind unzählige Motoren entstanden, welche nicht nur bei Ford und PSA, sondern auch bei Fiat, Volvo, Mitsubishi, Jaguar und vielen anderen zum Einsatz kamen. Bis heute wurden fast 20 Millionen Motoren in der Partnerschaft gefertigt.
    Der 2.2 TDCI kam in zwei Versionen auf den Markt. Die eine wurde bei PSA in Frankreich für die Premiumfahrzeuge der genannten Hersteller gebaut, die andere Version für die Klein- und Leicht-LKW bei Ford in Dagenham. In Dagenham baut Ford ca. 1.000.000 Motoren pro Jahr.
    Der Rumpf der beiden 2.2 TDCI war bei beiden Motoren gleich. Ebenso viele der "Innereien", die Kolben kamen und kommen wohl immer noch von Kolbenschmidt Pierburg aus Tschechien. Trotzdem wurden bei den Premiumfahrzeugen mehr Leistung aus dem Zusammenspiel von Elektronik, Einspritzung und Lader herausgeholt.
    Der Dagenham Motor ist der von Udo benannte "Puma", über den in verschiedenen Foren die grausamsten Geschichten kursieren.
    Aber Achtung: In exakt gleicher Konfiguration wurde der Motor auch in Jumper, Boxer eingesetzt.

Warum also die kapitalen Motorschäden?
    Es handelt sich bei der ersten Serie grundsätzlich um das gleiche Schadensbild. Defekter bzw. durchgebrannter Kolben an einem der Zylinder. Wenn man Pech hat, auch noch ein gebrochenes Pleuel und eine defekte Kurbelwelle.

Der Grund für diese Beschädigungen ist aber immer gleich:
    Die Einsprizdüsen sind durch Undichtigkeit verdreckt und bringen somit zu viel Hitze in den Brennraum. Auch wenn Udo den Kommentar in Bezug auf "Ford einmal zeigen..." brachte, hat dieses nichts mit Ford zu tun.
    Die Einspritzdüsen kommen von Delphi, Denso oder einem anderen. Soweit ich weiß aber nicht von einem der 3 deutschen Hersteller.
    Gelöst ist das Problem mit den Injektoren längst. Die Fahrzeuge sollten bei Inspektionen alle eine neue Software erhalten und der Tausch der Einspritzdüsen wurde empfohlen.
    Warum: Es war für die geforderte Abgasnorm der Einsatz von Common Rail 3 und somit eine neue Generation von Injektoren erforderlich. Hierbei kam es leider aufgrund der hohen Drücke immer wieder zu Undichtigkeiten der Injektoren, was dann irgendwann leider auch zum Motorschaden führte.

Warum die Häufigkeit nicht bei den anderen Abnehmern?
    Das lässt sich im Moment nicht von mir beantworten. Vielleicht hatte man einen anderen Hersteller von Injektoren verbaut? Wer hat einen Jumper oder Boxer mit 2.2 L Motor aus der Zeit und kann erkennen oder weiß, welche Injektoren bei ihm verbaut sind? Nochmal Achtung: Das Problem ist auch bei dem 2.2HDI nicht unbekannt.

Letztendlich ist es aber kein reines Ford Problem. Bei der Umstellung von CR2 auf CR3 hat es ausser Ford unter anderen auch Mercedes, Audi und BMW getroffen. Die Schadensbilder sind immer gleich. Loch im Kolben... Es sind mehrere Monate ins Land gegangen, bevor die verschiedenen Hersteller das Problem in den Griff bekamen.

Da gab es z.B. die Geschichte der neuen C-Klasse bei Daimler. Es werden grundsätzlich die ersten Fahrzeuge an Taxi Unternehmen ausgeliefert. Die blieben dann gleich reihenweise wegen defekter Injektoren liegen und Daimler hat dann die Auslieferung an Endkunden für einige Tage sogar gestoppt.

So Leute, das war es erst einmal. Wenn ich noch etwas von dem Unterschied zwischen 2.2TDCI im Transit und der Version im Jumper/Boxer höre, dann gibt es nochmal einen Nachtrag.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Thomas,

schön das Dein Auto wieder läuft :)

Würde mich mal interessieren, was die Werkstatt nun wirklich alles getauscht hat.

Als "Metaller" war ich, gleich wie Heinz-Günter, über die Anmerkung zu verstärkten Kolbenböden ein wenig irritiert. Wenn der Kolben durchbrennt, dann erfolgt das von oben und was soll da ein "dickerer" Kolbenboden ausmachen?

Die Entwicklung ist übrigens ein europäisches Gemeinschaftsprojekt. Es gibt zig verschiedene Motoren, welche alle eine ähnliche Bezeichnung haben. Unterschiedliche Hersteller nutzen dann auch noch diese verschiedenen Versionen.

Da würde ich über meine Kanäle mal gerne ein wenig recherchieren. Kann ein paar Tage dauern, aber da kommt bestimmt was zurück.

Kannst Du mir eventuell sagen, wie die genaue Bezeichnung Deines Motors ist?
    Welche PS/KW Zahl genau?
    Handelt es sich eventuell um einen DURATORQ 2,2TDCI mit 16Ventilen?

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Heiner,

wie Uwe schon sagte: schlechten Sprit kann es in Europa nicht geben. Alle Kraftstoffe werden in EU Ländern auch nur nach EU Vorgaben gefertigt und müssen daher den gleichen Standard haben. In Dresden kommt der Sprit aus einer der beiden großen Raffinerien im Osten und daher gibt es auch an einer freien Tankstelle keinen anderen Diesel als bei den "großen".

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Moni und Hellmann,

die gleiche Aktion haben Anke und ich im letzten Jahr gemacht.
    Exakt die gleiche Erfahrung und die Hände noch Tage danach immer mal mit Bepanthem eingerieben.

Da hätten wir den Tipp vom Zapfer gut gebrauchen können.

Habt Ihr die Bezüge vom Fahrer- und Beifahrersitz auch abgezogen und gewaschen?

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Harry,
    den Text kenne ich.
    Aber schau mal unter der ARAL Webseite unter biogene Kraftstoffe.
    Da heißt es dann schon gnaz anders und man schränkt das "kein" schon wieder ein. Hier heißt es dann "kann enthalten" oder "in der Regel".....
    Man weißt hier dann auch ganz klar auf die EU Norm hin.

Gruß
    Olaf

@alle

erstmal besten Dank für die Kommentare und die vielen Klicks auf den Danke Button.

Das Forum ist tatsächlich eine super Plattform um ab und an auch wirklich ganz intensiv über ein Thema zu diskutieren. Dann kann der Einzelne auch seine Erfahrung und sein Wissen an die Mitglieder sehr gut weitergeben. Typisches Beispiel ist Hans-Günter wenn immer es irgendo um Elektrik oder Elektronik geht. Auch ich habe in den wenigen Monaten des "Dabeiseins " echt vieles mitnehmen können. So macht das Forum richtig Spaß.

Uwe
    Zeit ist wirklich das größte Problem. Da ich aber meine Mittagspause meist im Büro mache, surfe ich dabei durchs Netz oder eben dem Forum. Dann fängt man einfach an, unterbricht das Ganze und irgendwann am Nachmittag oder Abend schließt man den Kommentar dann mal ab.
    Das mit dem Wissen ist doch so schwierig gar nicht. Bei den Themen kam manches einfach sehr an meinen Beruf heran. Bei anderen Themen steh ich auch mal nur staunend vor dem Bildschirm.
    Diese strategischen Dinge hättet Du als "Vertriebler" auch ganz gut erklären können.
    Der Rest ist Halbwissen, welches man sich mit ein wenigen Klicks kurz bestätigt und dann auch beruhigt schreiben kann. Beispiel ist hier die Sache mit dem Biodiesel. Irgendwo mal gelesen (ich bin Spiegel, Focus und Stern Leser), daran halbwegs erinnert und während des Schreibens einfach im Netz rückbestätigt.

Wissen ist halt auch wissen wo es steht.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

PS: Grüße zurück und einen lieben Gruß an Heike

Moin Moin
    Einmal zur Erklärung. Im Ulitmatediesel ist zum einen kein Biodiesel, es enthält mehr Additive und erhöht dadurch
    die ROZ-Zahl es wird also klopffester. Deshalb etwas bessere Verbrennung und weicherer Motorlauf und weniger Ruß.
    Das war es dann aber auch schon. Mein Ford braucht dadurch nicht weniger, es schmälert also nur die Urlaubskasse. :evil:

Sei froh, dass du nicht so einen Tank hast wie mein bisher größter Kunde.
    Gruß Harry

Sorry Harry,

Dem Bild und dem Text nach zu urteilen, bist Du im "Tankstellengewerbe" und ich möchte Dich hier nicht unbdingt verbessen weil das dann jetzt wirklich fast "Oberlehrerhaft" wird - trotzdem, Du vermischt hier etwas.

Die ROZ Zahl ist eine Definition von Mischungsverhältnissen in OTTOKRAFTSTOFFEN, also von Verbrennungsmotoren mit Fremdzündung. Die Oktanzahl ist je nach Benzinart höher. Benzin mind. 91 bis Ultimate oder V-Power mit über 100.

Im Dieselkraftstoff, also Selbstzündern ist es die Cetanzahl und das ist im Ultimate Diesel und anderen Premiummarken erhöht.

Der Anteil des Biodiesel ist durch die Beimischungsverpflichtung zwingend notwendig:
    Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, werden seit 2007 durch das Biokraftstoffquotengesetz von der Bundesregierung verpflichtet, fossilen Kraftstoffen einen steigenden Mindestanteil an Biokraftstoffen beizumischen.

Kraftstoffnormen:
    Zu Beginn 2009 ist bereits eine neue „B7-Kraftstoff-Norm“ (DIN 51628) in Kraft getreten, nach der dem Dieselkraftstoff statt bisher bis zu fünf Prozent bis zu 7% Biodiesel beigemischt werden. B7 ist seit 2009 Standardkraftstoff für Kraftfahrzeuge mit Dieselantrieb in Deutschland.

Die DIN51628 ist geschaffen worden, um der zuvor beschlossenen EU Norm zur Erhöhung der Verwendung von Biokraftstoffen in Europa zu entsprechen. Es gibt also überhaupt keinen Dieselkraftstoff ohne Biodiesel.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Zusammen,

bei der Bahn werden kilometerweise Kabelstränge aus Kupfer geklaut, bei Heinz Günter die Auswuchtgewichte.

Bei aktuell 2.03€ pro Kilo lohnt sich der Aufwand aber zum Geld verdienen wohl eher nicht. Bevor der Dieb reich wird, hat der sich dann durch die Schlepperei das Kreuz ruiniert :laugh: :laugh:

Da brauchte wohl einer Vorrat fürs Bleigießen an Sylvester....

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

Hallo Hans,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby-Forum der Welt.

Hast Du denn auch ein Hobby-Hobby, oder war es bei Deinem Mitlesen die Art der Kommunikation und die vielen Infos, welche Dich bewegt haben bei uns "einzusteigen"?

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf