Beiträge von FRODO

Feiertag?

Moin zusammen,

fast wäre unser erster Urlaub seit Monaten im letzten Moment ins Wasser gefallen.
    Anke hatte am Mittwochabend plötzlich“Symptome“ und sich am Donnerstagmorgen testen lassen. „POSITIV“ war die Diagnose.

Bin echt fast verzweifelt.

Frodo stand gepackt vor der Tür, Sam (der Anhänger) stand mit Smaug (meine VN900) und den E-Bikes beladen in der Tiefgarage. Wieder kein Urlaub???
    Eigentlich sollte am Donnerstag um 15:00 losgehen. Das Ergebnis vom PCR mussten wir jedoch abwarten.Freitag 07:30… NEGATIV.

Anhänger dran, Schlüssel umdrehen und los.

Hat geschüttet wie aus Kübeln.
    Eigentlich wollten wir ab Besancon die N83 bis Lyon. Ich liebe diese Strecke entlang des Jura und durch die Seenlandschaft südlich von Bourg-en-Bresse. Aber der Regen war so heftig, dass wir nördlich von Lons wieder auf die Autobahn gefahren sind.

Wie üblich war Lyon Wetterscheide und ab da habe ich mir einen alten Traum erfüllt. Die ehemalige N86, heute D1086 oder D86 an der Rhone entlang von Vienne bis Bourg-Saint-Andeol bzw St. Just und dann rechts ab zu den Gorges de L‘Ardeche. Man kommt durch einen mittelalterlichen Ort nach dem anderen. Dauer von Lyon bis zu unserem Ziel gegenüber der Autobahn tatsächlich auch nur 1,5 Stunden länger.

Stehen nun in St. Martin d‘Ardeche auf „meinem“ CP, welchen ich vor 32 Jahren zum ersten Mal besucht hatte. Ein absoluter Geheimtipp.
    Ein CP mit dem morbiden Charme längst vergangener Camping Zeiten. Kein Schnickschnack. Alles so, wie es der Vater vom heutigen Betreiber vor 50 Jahren angefangen hat.

Aber alles ist picobello sauber und funktionell.Werden ein paar Tage hierbleiben. Genießen die Sonne und das Leben, die Liebe, das Essen und den Wein in Frankreich.
    Heute meiner erste von mehreren Motorradtouren gemacht. An der Ardeche entlang hin und zurück sind es gut 70km. Nur gefühlt 1.000 „geile“ Kurven und ein sagenhaftes Erlebnis.
    Wenn ich das irgendwie hinbekomme, dass mein IPHONE die Bilder auch kleiner macht, gibt es ein Bild vom leeren CP, nur mit unserem Frodo.

Gruß
    Anke und Olaf

Moin,

hatte heute einmal wieder eine Bastelstunde. Dabei endlich das Ladegerät unter dem Beifahrersitz ausgebaut, welches seit 4 Jahren ungenutzt am alten Platz verschraubt war. Ist das original verbaute CB-522 für Blei und Gel.

30€ inkl. VA Platte, welche beim Toskana Exklusiv unter dem Sitz eingebaut ist, um das Ladegerät über dem CBE Steuergerät zu platzieren.

Bei Interesse bitte PN

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

wir fahren am 08.04. für 10 Tage nach Frankreich.
    Mit dem Motorrad auf dem Anhänger sind wir in Frankreich immer um 100km/h gefahren.
    Jetzt wird es dann wohl eher die LKW Geschwindigkeit, welche wir mit Anhänger und über 3,5t in Deutschland ja auch nicht überschreiten dürfen.
    Macht knapp 1 Liter auf 100km aus und somit kompensiert diese Fahrweise die hohen Spritpreise ein bisschen. Letztendlich ist es aber kein Grund stehenzubleiben oder weniger zu fahren. Wenn es finanziell ein Problem ist, dann muss man das mit anderen Dingen kompensieren.

Wir werden nun die kompletten 10 Tage an der Ardeche verbringen. Hatten eigentlich vor, Ostern in St. Maries und Arles zu verbringen, in der Gegend ein wenig zu „tingeln“.

Aber nach einem ohnehin extrem anstrengenden Jahresanfang im Geschäft, werden wir jetzt die Seele einfach baumeln lassen. Ich mach ein paar Motorradtouren während Anke in der Sonne in Bücher vertieft einfach nur entspannt. 1x mehr Grillen anstelle Restaurant, dann sind die Mehrkosten für 1.800km Weg auch wieder drin.

Es geht wenn man will. Aber aufgrund der Spritpreise nun auf eine andere Art Urlaub zu wechseln, käme für uns niemals in Frage.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Freunde,
    Hallo @all,

leider hat uns heute Morgen die traurige Nachricht erreicht, dass unser Mitglied Heinz Günter (Ducato 98) nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

Heinz Günter, oder Heiner wie ihn die Freunde nannten, war Mitglied seit 2011 und auf fast allen großen und kleinen Treffen dabei. Jeder kennt seine vielen Beiträge, die immer wieder gegebene Hilfe zu verschiedenen Themen und natürlich ebenso Berichte zu seinen vielen Frankreichtouren.

Wir sind dankbar, dass wir Heinz Günter kennen und über das Leben von ihm lernen durften.

Das Forum verliert mit ihm einen guten Freund. Heinz Günter wird immer in unserer Erinnerung sein.

Unser aufrichtiges Beileid an Rolanda

Im Namen der Admins
    Olaf

Hallo liebe Mitglieder,
    hallo Freunde,

die Diskussion hier ist von Emotionen geprägt und man kann das absolut nachvollziehen.

Dieses Forum hat sich bisher immer dadurch ausgezeichnet, dass wir versuchen unpolitisch zu sein. Somit erreichen wir sehr viele Menschen, die sich letztendlich mit dem gleichen Thema, dem Hobby Wohnmobil befassen und hier Hilfe suchen.
    Das ist ein hohes Gut in dieser Gemeinschaft und wir würden das gerne so beibehalten.
    Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass wir in irgendeiner Weise die Meinungsfreiheit einschränken möchten. Es ist eine der größten Errungenschaften unserer Demokratie, dass wir alle unsere Meinung zu jeder Zeit an jedem Ort äußern dürfen. Und diese Freiheit gibt es natürlich auch hier.

Allerdings stellt sich für mich/uns immer die Frage, ob dieses Forum der Platz sein soll/muss, politische Themen zu diskutieren.

Es gibt verschiedenste Begründungen, warum der Spritpreis im Moment so hoch ist. Aber ich bitte zu berücksichtigen, dass es auch in anderen Ländern die exakt gleiche Entwicklung gibt und es nicht speziell das Verhalten unserer Bundesregierung oder den Mineralölkonzernen in Deutschland ist. Die Differenz zu andern Ländern hat es immer gegeben und hat seine Begründung auch in unterschiedlichen Besteuerungsarten.

in einem Punkt sollten und sind wir uns ganz bestimmt einig. Kein Verhalten von Regierungen, keine unterschiedlichen Auslegungen von Vereinbarungen zwischen Regierungen kann die Begründung für diesen Angriffskrieg, das Eindringen von russischen Truppen auf das Staatsgebiet der Ukraine sein oder diesen rechtfertigen.

Ich appelliere an Euch, die politische Diskussion in den dafür zur Verfügung stehenden Foren zu führen.

Denn subjektive Sichtweisen unterscheiden sich in Details immer wieder, selbst wenn man sonst einer Meinung ist. Eine in der Emotion getätigte Aussage kann sehr verletzend sein. Bitte bedenkt, dass wir hier nur schreiben. Jegliche Mimik und Gestik fehlt. Das führt gerade bei solchen Themen zu häufig zu Missverständnisse.

Danke für Euer Verständnis

Für die Admins

Olaf

Moin,
    Tankflaschen als Stahlflachen auf Auszugschlitten.

Sorry Leute, aber mehr unnötiges Gewicht im Fahrzeug kann man schon fast gar nicht mehr dabei haben.

Bei 2x 11kg sind das für die Flaschen schon knapp 14kg zzgl der Auszugskonstruktion. 20kg mehr oder weniger Zuladung. Je nachdem wie man es sieht.

Fällt der Auszug weg, könnten auch 2 x 14kg verbaut werden und es wäre immer noch weniger Gewicht als die 2 Stahlflaschen auf dem Wagen.

Wir müssen bei unserem 5.3 Tonner wirklich nicht auf jedes Kilogramm achten. Aber das wäre mir definitiv zu viel.

Gruß
    Olaf

Hallo Mamo (Name ?)
    hallo Rainer,

wir fahren ebenfalls einen Toskana und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Dach nicht mit XPS, sondern nur mit Styropor gedämmt ist.
    Ich habe mittlerweile 2 Dachluken eingesetzt und die Ausschnitte zeigten eindeutig nur eine 30mm Styropordämmung zwischen Aluminium oben und Holz unten.

Der neuralgische Punkt am Toskana sind die seitlichen Übergänge. Das Thema ist bekannt und nicht erfreulich. Letztendlich muss man die Stelle suchen, auskratzen und neu abdichten.
    Und wenn man einmal dabei ist, alle Nähte mit UV resistentem 3m Dichtband überkleben.

Hatte das bei unserem Toskana direkt nach dem Kauf gemacht.

Gruß
    Olaf

Hallo Uli,
    hallo Florian,
    hallo @all,

die letzten Beiträge laufen letztendlich darauf hinaus, was ich seit zig Jahren anprangere.

Gegen den Einbau der Tankflaschen hatte sich eine Lobby aus DVFG und Anbietern von Tauschflaschen formiert.

Wie immer ging es um nix anderes als Geld. So langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass sich der „Trend“ zu Tankflasche nicht mehr aufhalten lässt und schon springt man den Zug auf und versucht dem Ganzen seinen Stempel aufzudrücken.
    Baut dabei auf die weit verbreitete falsche Annahme, dass nur der DVFG das Recht auf Prüfung, Plaketten und Stempelchen hätte.

Mein „Brass“ auf diese Lobbyisten wird immer größer.

Habe GsD das Glück einer freien LKW Werkstatt in der Nähe, welcher auch einen Fachmann für Gasanlagen hat. Dieser prüft an unserem Frodo regelmäßig auf Dichtheit und gibt auch das OK für meine selbst getätigten Umbauten.
    Das gelbe Heft des DVFG nutzt er, weil es halt da ist. Es reicht zum Nachweis aber auch einfach seine Rechnung mit Arbeitsnachweis.

Gruß
    Olaf

Floribär schrieb:
    „Außerdem trägt er mir die Tankflasche auch nicht ein wegen fehlender rechtlicher Grundlagen“

Hallo Florian,
    welche rechtliche Grundlage soll denn da fehlen?
    Ist sein Unternehmen kein Fachbetrieb für Gasanlagen?

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

ganz offen gesprochen, bin ich über die aktuelle Diskussion mehr als überrascht.
    Gastankflaschen werden seit weit über 15 Jahren als Alternative zur Tauschflasche verbaut.

Zig tausende Fahrzeuge sind mit diesem System ausgestattet und es werden täglich mehr.

Niemand der sich an die Vorschriften für die Halterung hält, fährt mit einer „unzulässigen“ oder „illegalen“ Gasanlage. Niemand mit einer solchen Anlage hat je Schwierigkeiten bei der Hauptuntersuchung (HU) gehabt.

Macht Euch nicht verrückt und baut das System vorschriftsmäßig ein. Ein eventueller Flaschenauszug muss definitiv raus, denn die Flaschen müssen fest im Flaschenkasten verbaut werden. Das ergibt sich aber schon aus der Einbauanleitung.
    Dann zu einem Gasfachbetrieb oder einem Betrieb, welcher Gasprüfungen vornimmt. Wenn es nach der mitgelieferten Einbauanleitung verbaut ist, dann wird das ins gelbe Heft eingetragen und gut ist.

Kein HU Prüfer hat das Recht, die Hauptuntersuchung aufgrund einer Gastankflasche abzulehnen. Denn die HU Prüfer sind für diesen Bereich gar nicht zuständig.

Gruß
    Olaf

Hallo Rainer,

27 Liter in eine 11kg Gasflasche???
    Da dürfen definitiv nur 22 Liter rein.
    Jede Gasflasche darf nur zu 80% gefüllt werden.

Hoffe das war ein Fehler oder Du hast eine 14 Kg Flasche dabei

Ansonsten hast Du nun eine „Bombe“ an Bord.

Olaf

Moin,
    muss da mal zwischenfunken.
    Die Aktion mit der Spanienflasche ist ja gut und schön. Wird aber eben nur in Spanien funktionieren.
    Wer längere Zeit und abwechselnd in den verschiedenen Ländern Europas unterwegs ist, der kommt normalerweise nicht um eine Tankflasche herum.
    Wir haben mittlerweile in Schweden getankt, und ebenso in Estland, Litauen, Polen, Niederlande, England, Schottland, Frankreich, Spanien, Kroatien und… da war bestimmt noch ein weiteres Land dabei.

Für die eine längere Tour durch Spanien ist Rainers Aktion mit Sicherheit ok. Für fernreisende Vielfahrer gibt es keine Alternative zur Tankflasche.

Viel Spaß auf Deiner Tour Rainer.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    Rainers Tour ist zumindest in Teilen auch für uns ein Stück Vergangenheit. Allerdings eine, welche wir immer wieder aufleben lassen.
    Die Provence und das Languedoc-Roussillon gehört regelmäßig alle 3-4 Jahre zu unseren Reisezielen.
    Manchmal „tingeln“ wir 3-4 Wochen von Ort zu Ort, manchmal fahren wir sogar nur für ein verlängertes Wochenende runter….. ich weiß, 1.700km bis Avignon….für 4 Tage….dafür muss man schon nen Schlag schräg haben.

Aber wir sind absolute Provence Fans. Es gibt kaum einen Ort, welchen wir in den letzten 30 Jahren nicht gesehen und erlebt haben.

Dieses Jahr werden wir in der Woche vor Ostern mal wieder in der Ardeche Region unterwegs sein. Ein Abstecher in die Camargue ist vielleicht noch drin.

Vielleicht sieht man sich Ostersonntag abends im El Campo in Saintes Maries de la Mer

Gruß
    Anke und Olaf

Moin zusammen,
    moin Rainer,

ich hoffe, Dein Navigationsgerät spielt Dir keinen Streich und führt Dich trotz des Umwegs ans richtige Ziel.
    ich vermute aber eher, Du hast schlichtweg einen Schreib-/Gedankenfehler eingebaut.

Das AKW Cruas liegt nicht an der Loire, sondern in Höhe Montelimar am Westufer der Rhone.

Da bin ich beruflich und auf Urlaubsfahrten gefühlt 1.000x vorbeigefahren.
    Absolut „verstörend“ empfand ich schon immer die Bemalung auf dem nördlichen Kühlturm. Dort ist ein überdimensionales, fast unbekleidetes, spielendes Kind aufgemalt, welches Wasser auf eine Glaspyramide tropfen lässt. Sieht man aber erst bei näherer Betrachtung. Von weitem sieht es so aus, als ob ein nacktes Kind mit dem Kühlturm spielt.

Knapp 45km weiter südlich dann der nächste Meiler. Tricastin liegt nördlich von Orange bei Bollene.
    Ist etwas bekannter, da in gleicher Höhe die Ardeche Schlucht liegt.

Gruß und einen schönen Urlaub

Olaf

Hallo Elke und Hardy,

als absoluter Frankreich Fan gibt es eigentlich keinen Ort in Eurer Liste, welchen ich in den letzten 30 Jahren nicht angefahren habe.

Allerdings hat Steuermann nur 14 Tage Zeit. Da schafft man ja noch nicht einmal die Schlösser der Loire!

Gruß
    Olaf

Hallo Steuermann,
    das ist ein strammer Plan für 14 Tage.
    Allein für San Sebastián und Bilbao benötigt Ihr mindestens 2-3 Tage.

Biscarrosse ist zu vernachlässigen. Besser ein paar Stops im spanischen Baskenland mehr.
    Zarautz und Getaria, Bermeo, Mundaka, Gernika, Mirador de San Juan de Gaztelugatxe….

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

der aufmerksame Leser wird eventuell erkannt haben, dass ein weiteres Mitglied in roter Schrift erscheint.

Wir freuen uns, mit Rainer (Rajaham) einen weiteren Admin begrüßen zu dürfen. Die nächsten Monate werden Hartmut und Rainer ein wenig zusammen arbeiten und wir drücken die Daumen, dass er in der Zeit noch mehr Enthusiasmus entwickelt, wie er jetzt schon zeigt.

Auch die anderen welche sich per PN gemeldet haben, werden wir in den nächsten Tagen noch kontaktieren. Schließlich gibt es ja mehr Aufgaben zu verteilen und wir freuen uns sehr, dass unser Aufruf nun bei einigen Mitgliedern doch Interesse geweckt hat.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Und keine Angst. Selbst wenn wir uns nach und nach zurückziehen, bleiben wir Euch noch lange zur Unterstützung erhalten.

P.S.:
    Ich selbst werde als Admin übrigens weitermachen. Auch wenn ich die letzten 2 Jahre aufgrund der Pandemie und der dadurch benötigten Energie im Betrieb mehr gefordert war, so wird sich das langsam wieder ändern.

Schönen Abend Euch allen

Olaf

Hallo zusammen,

schön, dass sich zumindest eine Diskussion ergibt.

Einen e.V. braucht es nicht. Das ist viel zu aufwändig und führt eher sogar dazu, dass sich Personen durch eine notwendige Mitgliedschaft abwenden.

Mit den Spenden kommen wir gut hin und die finanzielle Situation des Forums ist kein Problem. Da hat es noch nie irgendwelche Nöte gegeben.

Gruß
    Olaf

Hallo Gerd,
    welcher Typ ist Dein Basisfahrzeug?

Teilweise bekommst Du Ersatz günstiger als die Investition in spezielles Poliermittel.

Gruß
    Olaf