Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte meinen Beitrag von vor einigen Wochen aus gegebenem Anlass nochmals wieder hochholen.
    Auch im neuen Jahr werden tagtäglich viele Themen verfasst und von ebenso vielen Mitgliedern kommentiert.

Damit das alles so bleiben kann ist es aber ebenfalls unumgänglich, dass wir uns alle mit der Zukunft des Forums befassen.

Ich bitte daher nochmal darum, dass sich jeder der aktiven Mitglieder mal überlegt, welchen Beitrag er zum Fortbestand des Hobby Wohnmobilforums leisten kann.
    Was und wer benötigt wird, könnt in dem nachfolgenden Text erkennen.

Danke vorab

Das Forum besteht nun seit fast 15 Jahren und wir können Hartmut mehr als dankbar sein, dass er seine Freizeit immer wieder opfert, um hier die eine oder andere Schraube zu drehen, ein wenig aufzuräumen, Beiträge im Hintergrund kommentiert oder auch mal einen „Störenfried“ in seine Schranken weist. Nach 15 Jahren ist es aber auch langsam an der Zeit „den Stab“ in andere Hände zu legen. Was letztendlich nicht anderes heißt, dass wir für die Leitung des Forums einen Nachfolger suchen. Jemanden, der ein wenig Wissen im Bereich IT mitbringt und Spaß dabei hat, eine solche verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Ebenso benötigen wir einen Kassenwart. Denn es wird keinen Sinn machen, wenn Hartmut in den "Ruhestand" geht, während seine Bertha dann weiterhin die Finanzen des Forums weiterführt.

Und letztendlich noch 1-2 Personen, welche sich mit Dingen der allgemeinen Orga befassen. Kleine oder große Treffen organisiert, die Kontakte zu Zulieferern knüpft etc.

Der Übergang auf den/die Nachfolger wird nicht abrupt sein, denn wir stehen für eine gewisse Zeit auf jeden Fall begleitend zur Verfügung. Wir haben größtes Interesse, dass das Forum weiter existiert und genauso lebendig bleibt, wie es heute ist.

Wir sehen einige Personen, welche im Kommentarbereich sehr aktiv sind und es wäre wirklich sehr schön, wenn sich der ein oder andere bei uns / bei Hartmut direkt per PN melden würde.

Wer Interesse hat, an dem besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer mitzuwirken, das Forum zu gestalten, der ist herzlich dazu eingeladen.

Für Rückfragen stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Olaf / Hartmut / Harry

Hallo Kurt,

wir haben für unsere C200 eine Ersatzbox im „Keller“. Da wir ja sehr häufig lange und völlig autark unterwegs sind, war das die einzige Alternative zur Trockentoilette.
    Die Box ist in einer wasser- und luftdichten Tasche aus LKW Plane von Hindermann.

Absolut sicher und definitiv kein Geruch.

Schon im Fahrzeug davor hatten wir eine Ersatzbox dabei. Damals allerdings in einer Vorrichtung unter dem Fahrzeug. Da gibt es von FIAMMA eine gute Lösung.

Gruß
    Olaf

Moin,

mit einer Lithium Batterie wirst Du das Problem aber nicht lösen. Du verlängerst nur die Zeit, bis die Batterie leer ist. Bei gleicher Größe kommst Du dann 10 Tage hin.

Die Verbraucher sind das Problem, nicht die Batterie
    Bei langen Standzeiten, schalte Ich alles mit dem Nato-Knochen aus. Dann gibt es auch keinen Verbrauch.

Sobald das Fahrzeug die Scheune verlässt, bleibt alles grundsätzlich an. Die Solaranlage liefert ab Februar genügend Strom um die Batterien auf hoher Ladung zu halten.

Gruß
    Olaf

Danke Uli,
    die Liste hab ich. Allerdings schaffe ich es nicht immer, die Tankflasche vor dem Winter komplett leer zu fahren.
    Ist mir vor Weihnachten auch wieder passiert.

Gruß
    Olaf

Liebe Freunde der Gastankflasche,

Ich werde ganz neidisch bei den vielen 14Kg Flaschen hier.

Meine 11er ist jetzt erst 5 Jahre verbaut. Aber wenn dann nach 10 Jahren die Flasche neu geprüft werden muss, werde ich wohl auch auf 14Kg umbauen. Dafür muss ich allerdings den Alu-Boden um 10cm tiefer setzen, denn im Flaschenkasten reicht die Höhe nicht aus.

Eventuell tausche ich dann sogar beide und werde zusätzlich einen Edelstahl-Heizungsschlauch durch den Flaschenkasten legen.

Denn wenn beides Tankflaschen sind und kein Wintergas beinhalten, könnte das eventuell ein Problem beim Wintercamping werden.

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,
    da ging es darum, dass der TÜV/Dekra/… Prüfer die HU Abnahme verweigern konnte, wenn keine gültige Prüfung vorlag. Das war vor dem benannten Datum tatsächlich nicht möglich.

Ob die Prüfung aber durch ein Mitglied des dvfg.eV oder eines nicht zum Interessenverband gehörenden Betrieb durchgeführt wurde, war auch nach Oktober 2018 unerheblich. Es musste nur ab dem Zeitpunkt eine gültige Prüfung vorliegen.

Gruß
    Olaf

„Ein 3,5t - Transporter mit 0,9 Liter Motor und 4 Turboladern“

Ich hoffe nicht.
    Liebe den 3.0 JTD mit Steuerkette in unserem Toskana. Schließlich bewegen wir 5,3 t und mit Anhänger manchmal sogar 6 t und da kann ich mir einen 0,9 l mit 4 Turboladern wahrlich schlecht vorstellen.

Ich weiß es klingt sowas von Oldschool, aber Hubraum lässt sich nur durch noch mehr Hubraum ersetzen
    (Natürlich in einem passenden Gewicht/Leistungsverhältnis).

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,
    hallo Erich,

der Link führt nicht zu einer neuen Rechtsgrundlage, sondern nur zu der Information auf der Seite des dvfg.eV
    Der dvfg.eV ist ein Interessenverband und ein großer Lobbyist, welcher seit Jahren versucht massiv Druck auszuüben und die freien Gasprüfer und Installationsbetriebe vom Markt zu verdrängen.
    Ich stehe mit solchen Vereinen immer ein wenig auf Kriegsfuß. „Unsere“ Gasfachfrau kann hiervon auch ein Lied singen.

Die Information, dass die Gasprüfung in Zukunft nicht mehr mit der HU gekoppelt ist, war ja nicht neu.
    Übrigens war sie das auch vorher nicht. Es musste bei Vorführung zur HU allerdings eine gültige Gasprüfung vorhanden sein. Es konnten auch Prüfungen durch Unternehmen durchgeführt werden, welche weder im Verband Mitglied, noch als HU Prüfer zertifiziert waren.
    Die Plakette ist übrigens kein offiziell anerkanntes Zeichen. Die ist vom dvfg.eV entworfen und nur dafür da, um von außen zu sehen, dass die Gasanlage regelmäßig kontrolliert wird.
    Auch kann anstelle des gelben Heftes, ein Zertifikat mit den einzelnen verbauten Systemen und der ordnungsgemäßen und geprüften Funktion mitgeführt werden.

Ob das BMDV tatsächlich eine eigenständige Regelung bis zum 01.04.2022 auf den Weg bringt, werden wir dann sehen.

Irgendwie sind deshalb auch die Punkte 2 und 3 widersprüchlich. Denn wenn es gesetzliche vorgeschriebene Prüfung in Zukunft geben soll, wieso empfiehlt der dvfg.eV diese dann in Zukunft?
    Eine gesetzliche Regelung muss ich nicht empfehlen, denn die muss ich ohnehin aus Haftungs- und Versicherungsgründen einhalten.

Trotzdem empfehle ich jedem natürlich dringend, eine regelmäßige Kontrolle der Gasanlage durchführen zu lassen.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

in über 30 Jahren Wohnmobil fahren habe ich noch nie einen Standplatten gehabt. Egal ob das Fahrzeug 2 oder 12 Wochen im Winterschlaf stand.
    Eine minimale Erhöhung des Luftdrucks verringert das Problem nahe null und wenn tatsächlich eine leichte Vibration zu Anfang entsteht, so verschwindet die nach kurzer Zeit von allein. Denn der warme Reifen geht von allein wieder in die Ursprungsform zurück.

Gleichzeitig mit allen 4 Rädern (oder 6 Rädern) auf die im Handel erhältlichen „Reifenwiegen“ zu fahren, ist übrigens auch nicht gerade einfach. Auch runter ist nicht ganz einfach.
    Nicht umsonst sollen die am Boden verschraubt werden. Die werden sonst gerne mal zum „Geschoss“.

Gruß
    Olaf

Hallo Lillo,

das ist kein Silikon, sondern ein Dauerelastischer Kleber aus dem Karosseriebau.
    Meistens wird Sikaflex verwendet.

Diese Fugen sollten nicht offen bleiben und schnell wieder versiegelt werden. Das Wasser dringt dort ein und die Feuchtigkeit kann darunter liegende Bereiche vermodern lassen. Bitte nicht mit Silikon einfach zuschmieren. Das wird dann eine nicht endende Baustelle.

Wenn man mit solchen Kleb-/Dichtstoffen Erfahrung hat, ist das kein Problem.
    Wenn nicht, dann einen Profi dran lassen. Das kann ansonsten sehr unschön aussehen

Gruß
    Olaf

Weil es so schön einsam ist, hier nochmal zwei Bilder von gestern und heute.
    Es schneit sich gerade ein…

Bleibt aber ein Geheimtipp nur für wirklich interessierte Foristen. Sorry.. 😉

Ver-/ und Entsorgung am Platz. Strom 16A inklusive.
    25€ für 3 Nächte.
    Informationen über PN

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Marcus,

bei den Zulassungen von Alufelgen für Wohnmobile ist höchste Vorsicht geboten.
    Die meisten Hersteller haben gar kein Gutachten für Wohnmobile erstellt, sondern beziehen sich nur auf die Standardfahrzeuge.
    Auch in diesem Fall ist mit Wohnmobil höchstwahrscheinlich ein ausgebauter „Kasten“ gemeint, denn in dem Gutachten steht über der e* Nummer noch Fahrzeugart geschlossen und der Hinweis 250 L.
    250 L ist die Bezeichnung der Kastenwagen, welche bei der Sevel Gruppe für Fiat/Citroen/Peugeot und jetzt auch für Opel (neuer Movano) gebaut werden.

Letztendlich ist dem Felgenhersteller egal, welchen Hersteller er dabei prüft, denn das Chassis ist immer gleich (Zuladung, Radstand, etc.)

Bei Wohnmobilen ist das je nach Hersteller völlig unterschiedlich und somit müsste für jeden Typ ein extra Gutachten erstellt werden.

Ein Einzelgutachten kannst Du natürlich immer selbst erstellen lassen. Ist aber sehr aufwendig

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

natürlich drücke ich Dir fest die Daumen, dass Du solche Rückleuchten gebraucht findest. Die Chance geht aber gegen null.
    Warum sollte jemand solche Leuchten gebraucht rumliegen haben? Man baut fie ja nicht aus reinem Spaß oder in einer „aus alt mach neu“ Aktion um.

An unserem Frodo I waren die gleichen Leuchten und ich hatte mir eine kaputt gefahren, als leicht schräg gegen eine Mauer fuhr. Wenn man Pech hat und genau gerade gegen eine Mauer oder ähnlich fährt, dann gehen auch mal schnell beide kaputt.

Meine Versicherung hat diese übrigens als Glasbruch anerkannt und somit war das Thema erledigt.

Der aktuelle Preis bei Campingmarkt GmbH in Goslar ist 346€. Sind wohl auch auf Lager.

Gruß
    Olaf

Hallo Walter,

über die Seitenwand hätte ich immer Bedenken. Beim Fahren kann eventuell Regenwasser direkt über den Aussenwandkamin laufen. Bei geöffnetem Fenster vielleicht sogar eingezogen werden.

Ich hatte im alten Frodo eine Dunstabzugshaube nachgerüstet, welcher den Ventilator im Dachkamin hatte.
    Das war eine perfekte Lösung nicht nur für die Gerüche beim Kochen, sondern auch bei der Lautstärke des Lüfters.

Gruß
    Olaf

Hallo Mitglieder,
    hallo Freunde,

wir sind ein wenig arg erstaunt in welche Richtung sich diese Diskussion entwickelt.
    Bei meinem Beitrag zur Zukunft des Forums ging es nicht darum, das Forum in seiner existierenden Art zu verändern, irgendwelche Personen auszuschließen oder ein neues Forum für verschiedene Hobby Modelle zu gründen.

Besonders unter der Tatsache, dass sich auf meinen Beitrag gerade einmal eine einzige Person gemeldet hat, ist die ganze Diskussion völlig überflüssig.

Das Hobby Wohnmobilforum trägt den Namen deshalb, weil es das Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer ist. Einmal zu uns gekommen, sind diese Mitgliedschaften auf ewig geschlossen. Ein Wechsel der Marke führt nicht zum Ausschluss.
    Aber es war und ist überhaupt nicht vorgesehen dieses Forum für jedermann zu öffnen.

Und überhaupt, wer sollte ein solches Forum moderieren? Das ist eine Mammutaufgabe, die nach kurzer Zeit jeden in die Knie zwingt.

Solange sich niemand findet der in Hartmuts Fußstapfen treten möchte und kann, wird das Forum maximal durch Hartmuts Engagement aufrecht gehalten.

Vielleicht besinnt Ihr Euch alle mal auf den Eingangspost.

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr 2,
    schade und schön für Euch zugleich.
    Das ist im Laufe eines Wohnmobilfahrer Leben nichts ungewöhnliches. Irgendwann kommt ein Fahrzeug „vorbeigelaufen“ und man ist schlagartig verliebt.

Viel Spaß mit dem neuen Heim auf Rädern.

Aber als „ehemalige“ dürft Ihr sehr gerne dabeibleiben.

Gruß
    Olaf

Liebe Forumsmitglieder,
    liebe Freunde,

kurz vor Weihnachten ein paar Gedanken zum auslaufenden Jahr und zur Zukunft unseres Forums.Letztes Jahr bin ich leider nicht dazu gekommen, ein paar Worte an Euch alle zu richten. Möchte es aber nicht wieder verpassen, denn es gibt wichtige Dinge anzugehen und dafür benötigen wir Eure Hilfe.

Aber vorab ein paar persönliche Worte

Trotz einiger Einschränkungen, konnten wir in diesem Jahr ein wenig befreiter reisen als 2020 und in 2022 sollte es definitiv noch besser gehen.
    Anke und ich vermissen unsere Fernreisen, welche leider die letzten 2 Jahre durch irgendwelche Einschränkungen immer wieder verschoben werden mussten. Aber Deutschland ist auch schön und zur Ruhe sind wir zwischendurch definitiv gekommen. Die erzwungene Zweisamkeit hat auch etwas gutes. Denn man besinnt sich wieder auf sich selbst und ist nicht im Freizeitstress.

Die Pandemie ist leider noch nicht vorbei und man kommt aufgrund einer neuen Variante auch zu diesem Weihnachtsfest nicht ohne AHA Regeln aus. Die Impfung ist die einzige Möglichkeit, dem Virus einigermaßen unbeschwert zu begegnen. Trotzdem bleibt es eine freie Entscheidung eines jeden Bürgers, sich impfen zu lassen. Wer sich dieser verweigert ist trotzdem Mitglied dieser Gesellschaft und darf aufgrund seiner persönlichen Entscheidung nicht ausgegrenzt werden. Dass es allerdings unterschiedliche Regeln gibt, ist wiederum eine logische Konsequenz.

Die Spaltung der Gesellschaft besteht sehr häufig nur in den Köpfen. Auch ich habe Freunde und Bekannte welche nicht geimpft sind. Aber deren Entscheidung bedeutet für mich nicht, dass diese Freundschaft aufgrund eines Impfstatus deshalb zerbricht.
    Gefährlich empfinde ich die Kräfte, welche im Hintergrund die Menschen über dubiose Kanäle beeinflussen und manipulieren. Somit eine tiefe Spaltung herbeireden und Unruhe stiften möchten. Diese gilt es massiv zu bekämpfen. Unsere Demokratie ist stark genug das zu schaffen. Und es kommt auch auf uns alle an, die Spaltung zu verhindern und aus den Köpfen zu bekommen. Das Weihnachtsfest ist vielleicht eine gute Gelegenheit mal wieder mit denjenigen zu sprechen, die man längere Zeit nicht gesehen, oder von denen man sich nach der letzten heftigen Diskussion über die Impfung und das Virus distanziert hatte.
    Ein Versuch ist es immer Wert….

Das Forum ist auch im vergangenen Jahr wieder extrem gewachsen. Wir haben viele neue Mitglieder begrüßen dürfen und selten gab es eine solche Vielfalt an Themen. Die „alten Häsinnen und Hasen“ finden sich aufgrund der Diskussionen um/über neue Hobby Modelle nicht immer wieder, andere haben das Produkt nach langer Zeit gewechselt und lesen nur noch ab und an mit. Aber das zeigt und bestätigt nur, dass dieses Forum extrem lebendig ist und genau das erfüllt, was Hartmut bei der Gründung erreichen wollte. Ein Forum von und für jeden Fahrer eines Hobby Wohnmobils. Austausch auf allen Ebenen um die Freude am Fahren zu erleichtern. Und wir sind weiterhin unglaublich stolz darauf, dass in diesem Forum ein sehr harmonischer und gepflegter Umgangston herrscht. Auch sehr einfache Fragen, welche vielleicht schon unzählige Male gestellt wurden, immer und immer wieder mit sachlichen Antworten erwidert werden. Dieser Umgangston, das Miteinander, ist ein Verdienst aller Mitglieder. Viele Menschen, welche von außen hereinschauen, stellen in ihren Kommentar genau das sehr auffallend positiv heraus.

Genau wie viele hier sind auch wir Admins sehr darüber enttäuscht, dass wir auch 2021 kein Forumstreffen veranstalten konnten. Ob es 2022 nun endlich wieder funktionieren wird, können wir nicht versprechen. Die Organisation steht allerdings und könnte sehr schnell reaktiviert werden.

Unsere Zukunft:

Das Forum besteht nun seit fast 15 Jahren und wir können Hartmut mehr als dankbar sein, dass er seine Freizeit immer wieder opfert, um hier die eine oder andere Schraube zu drehen, ein wenig aufzuräumen, Beiträge im Hintergrund kommentiert oder auch mal einen „Störenfried“ in seine Schranken weist. Nach 15 Jahren ist es aber auch langsam an der Zeit „den Stab“ in andere Hände zu legen. Was letztendlich nicht anderes heißt, dass wir für die Leitung des Forums einen Nachfolger suchen. Jemanden, der ein wenig Wissen im Bereich IT mitbringt und Spaß dabei hat, eine solche verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Ebenso benötigen wir einen Kassenwart. Denn es wird keinen Sinn machen, wenn Hartmut in den "Ruhestand" geht, während seine Bertha dann weiterhin die Finanzen des Forums weiterführt.

Und letztendlich noch 1-2 Personen, welche sich mit Dingen der allgemeinen Orga befassen. Kleine oder große Treffen organisiert, die Kontakte zu Zulieferern knüpft etc.

Der Übergang auf den/die Nachfolger wird nicht abrupt sein, denn wir stehen für eine gewisse Zeit auf jeden Fall begleitend zur Verfügung. Wir haben größtes Interesse, dass das Forum weiter existiert und genauso lebendig bleibt, wie es heute ist.

Wir sehen einige Personen, welche im Kommentarbereich sehr aktiv sind und es wäre wirklich sehr schön, wenn sich der ein oder andere bei uns / bei Hartmut direkt per PN melden würde.

Wer Interesse hat, an dem besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer mitzuwirken, das Forum zu gestalten, der ist herzlich dazu eingeladen.

Für Rückfragen stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung. Euch allen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Gesundheit für tolle Reisen in 2022.

Olaf / Hartmut / Harry

Moin zusammen,
    manche machen sich ja echt viel Arbeit im
    Winter. In über 30 Jahren hatte ich noch nie ein Frostproblem.
    Früher habe ich das Wasser aus den Leitungen per Kompressor gedrückt, heute lass ich das soweit ab wie es eben geht. Die Truma überbrücke ich im Wasserkreislauf und pumpe WinterBan durch.ä alle Leitungen.
    Im Frühjahr den FW Tank mit einer Flasche Chlorix und Wasser bis zum Rand füllen und damit alles ordentlich spülen.
    2x nen vollen Frischwassertank durch alle Leitungen und gut ist.

Meine Kartuschen-Filter nehme ich natürlich vor dem Winter raus.

Im Fahrzeug werden die Kissen hochgestellt, die Klappen geöffnet und die Batterien mit dem Nato-Knochen getrennt.

Wenn wir auch im Winter zwischendurch fahren, passiert eigentlich gar nix. Denn dann heizen wir bei kleinster Stufe durch.

Gruß
    Olaf