Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Cornelius,

laut den EU Verordnungen gibt es keine Frontschutzbügel in der klassischen Bauart mehr. Aus dem „Kuhfänger“ ist ein reines optisches Accessoire geworden. Durch den geforderten Personenschutz, ist jegliche Art von massiven Frontschutzbügeln verboten.

Wenn Du in Marokko wirklich Dein Fahrzeug schützen willst, mach es so wie Charly geschrieben hat.

Ist für nen kleinen Euro zu bekommen und danach geht der zum Schrott.

Gruß
    Olaf

Hallo Oliver,
    der AK725 stammt wohl noch aus der Zeit, bei der die Sicherheitsfunktion noch nicht Pflicht war.

An unserem 700FMC war das ebenfalls so. Hatte mir so einen kleinen Summer eingebaut, den ich über einen einfachen Kontaktschalter auf Zündungsplus geschaltet hatte.
    Beim Einfahren der Trittstufe wurde der Kontakt gelöst. Hatte ich es vergessen, summte das Teil nervend vor sich hin.

Gruß
    Olaf

Hallo Steuermann,

die Costa Verde im Nordwesten Spaniens ist schon immer mein Geheimfavorit.

Playa des Tóro bei Llanes schon sehr schön. Einen Geheimtip sollte man ja eigentlich nicht preisgeben, aber auf dem Stück Wiese am Playa Cuevas del Mar (zwischen Llanes und Ribadesella muss man eine Nacht gestanden haben.
    Man erreicht diesen nur über eine schmale, höhlenartige Durchfahrt.

Für Kastenwagen absolut super. Alkoven oder Dickschiffe kommen da nicht durch.
    Außerhalb der Saison kann man da auch heute noch stehen. Meine Tochter war vor 2 Jahren dort.

Die Küste ist deshalb auch so schön, weil man von den Stränden über zwei Klimazonen hinweg, bis auf die Gipfel der Picos de Europa schauen kann.

Viel Spaß auf Eurer Tour

Solltet Ihr dort vorbeikommen, bitte ein Foto einstellen. Ich war zuletzt vor 26 Jahren dort.

Gruß
    Olaf

Hallo Dirk,
    die Costa Verde in Portugal ist die nördliche Region um Porto bis zur spanischen Grenze.

Steuermann,
    leider ist im Zuge der Pandemie das freie Stehen in Portugal sehr eingeschränkt worden.
    Dafür haben aber viele kleine Stellplätze eröffnet. Die Park4night App hilft Dir dabei.
    Rund um Esposende gibt es aber viele „einfache“ CPs, welche Dir gute Möglichkeiten für Tagestouren geben.
    Auf jeden Fall das Hinterland bis zur spanischen Grenze erkunden. Vielfach sehr einsam und wunderschön.

Gruß
    Olaf

Hallo Werner,

das ewige leidige Thema und leider auch immer die Falschaussage von unwissenden Händlern.
    Letztendlich geht denen das ertragreiche Tauschgeschäft verloren, wenn Du an jeder Gastankstelle selbst tankst.

Es gibt verschiedene Anbieter, welche für Dich auch die Abnahme erledigen.

Nimm eine Flasche von Alugas. Meine Empfehlung ist die „Gasfachfrau“ Karin Nöfer.

Dort erhältst Du alles was Du benötigst.

Eine Unschaltung über DuoControl ist definitiv machbar. Bei mir seit Jahren so eingetragen.

Ich hatte vor Jahren eine Tauschflasche gegen eine Tankflasche getauscht. Einbau selbst vorgenommen und dann von meiner Werkstatt abnehmen und ins Gasprüfbuch eintragen lassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Rainer,

das hat praktische Gründe.
    Im Winter stehen wir schon mal ein paar Tage auf dem gleichen Platz. Da ich den nicht unbedingt verlassen will, kann ich eine Flasche am Platz tauschen.

Wenn ich im Winter durch heize, dann kann ich ebenfalls die Flasche tauschen ohne das Womo zu bewegen.

Ist aber letztendlich wirklich nur eine Reserveflasche. Wir nutzen das Fahrzeug als wirkliches Reisemobil und stehen selten lange an einem Platz. Dann tanken wir die Tankflasche bei Gelegenheit nach und die DUOCONTROL schaltet in der normalen Reisezeit gar nicht erst auf die Reserveflasche um.

Gruß
    Olaf

Moin Cookie,
    wenn in Zukunft Spanien nicht Dein einziges Reiseziel außerhalb D sein sollte, dann empfehle ich Euch den Einbau einer Gas-Tankflasche.
    In ganz Europa (bis auf Finnland), kannst Du dann an jeder Tankstelle mit LPG die Flasche wieder befüllen.

Ich habe vor vielen Jahren eine der beiden Flaschen gegen eine Tankflasche getauscht und entsprechend der Vorgaben befestigt.

Möchte diese Freiheit nicht mehr missen. Egal ob im hohen Norden, Schottland, Irland, Frankreich, Spanien,….
    Probleme irgendwo Gas zu bekommen, kennen wir nicht.

Gruß
    Olaf

schorsch,

ja, der Platz hat seit dem 02.08. wieder auf. Untergrund noch etwas feucht.
    Ein Hochwasser an der Mosel ist für die Leute hier normal und das war auch diesmal nichts besonderes.

Leider vermuten manche die Hochwasser Katastrophe in den nördlich von hier liegenden Gegenden auch an der Mosel. Das ist aber absolut nicht so und man hat große Befürchtungen, dass der Tourismus dieses Jahr nicht richtig zurückkommt.

Selbst auf dem Stadtfest am letzten Wochenende hier in Kesten, waren weitaus weniger Besucher als in den Jahren zuvor. Der Platz gerade einmal zu 50% belegt.
    Heute am Montag danach sind nur noch 14 Fahrzeuge hier.

Gruß
    Anke und Olaf

Moin zusammen,
    eine wirklich tolle Idee.
    Und ebenso tolle Bilder bisher.
    Ist aber echt schwer, „das eine besondere Bild“ hier einzustellen. Man macht sie in besonderen Momenten und hat dadurch wirklich eine große Auswahl.
    Und für uns ist es immer ein besonderer Moment, mit Frodo unterwegs zu sein.
    Von uns daher zwei absolut spontan aufgenommene Bilder. Eines davon kennt ihr. Im Stau einfach das Handy gezückt und den kurzen Moment festgehalten.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo zusammen,

Rainer,

das geht auch ohne Leerrohr eigentlich ganz einfach. Mit einer bzw. 2-3 Stücken M10 Gewindestangen, welche man in einen Akkuschrauber einspannt und immer wieder verlängert. So kann msn einfach quer durch das Styropor bis zu einem Schrank oder Staukasten bohren.

Habe vor 3 Monaten einen FantasticVent von Dometic eingebaut. Dafür einen neuen Dachausschnitt gesägt und die Stromkabel aus dem Schrank bis zum Ausschnitt durchs Dach geführt.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,
    hallo @all Panoramadach Geschädigte,

unser Dach ist im Oktober 2019 neu eingeklebt worden.

Nach Peters Erfahrung werde ich jetzt zusätzlich das 3M Band wieder aufbringen.
    So wie ich es im Sommer zur vorübergehenden Sicherung schon gemacht hatte.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,
    so ein Mist.
    Aber das Thema wird uns wohl nie verlassen.

Zuerst würde ich die Versicherung kontaktieren. Bei unserem Mitglied Bongolino hat die Abwicklung über die Glasbruchversicherung als Bestandteil der Kfz Versicherung funktioniert.

Das Fenster bei einer Niederlassung der „Zentrale Autoglas GmbH“ einkleben lassen. Die haben sehr viele der Panoramascheiben im Rahmen der Hobby Rückrufaktion neu eingeklebt und verwenden aufeinander abgestimmte Kleber, welche sich aus der Rückrufaktion und Zusammenarbeit mit einem Hersteller für diese Kleber ergeben haben.

Wenn Du zusätzlich absichern möchtest, dann musst Du verhindern, dass in eine einreißende Naht Wasser eindringt.

Ich empfehle dafür das bewährte 3M Band in Schwarz ( 3M 4411B - Black 50mm x 5,5m ).

Hatte ich vor 2 Jahren im Baltikum als Notreparatur aufgeklebt und bin damit noch 4 Monate gefahren ohne die Panoramascheibe zu reparieren. Das Zeug hält das Wasser über zig Jahre weg und kann bei Bedarf erneuert werden.
    Kann man auch so in Form schneiden, dass das kaum auffällt. Die 50mm Breite reicht aus, um über die Naht hinaus auf Scheibe und Dach zu kleben.

Gruß
    Olaf

Moin,
    definitiv die beste Lösung für „in die Ferne Fahrer“.

Egal ob auf unseren Touren durch England, Wales, Schottland, Schweden, Baltikum, Frankreich, Spanien,….

Gasversorgung war noch nie unser Problem. Eine Gas Tankflasche ist aus meiner Sicht ein MUSS, wenn man in die Ferne reist.
    Außer Finnland gibt es kein europäisches Land, in dem man seine Tankflasche an Tankstellen nicht füllen kann.

Gruß
    Olaf