Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Moin,


    die gleiche Frage hatte ich auch schon auf den Lippen.
    Bei mir auf dem Dach gibt es kein einziges Schraubenloch. Außer in den beiden Querfugen, die mit der Leiste abgedeckt sind (Original Hobby).
    Diese habe ich mit dem 3m Band zusätzlich abgeklebt.


    Von den 7 Solarpanel sind 6 mit Sika verklebt. Das hält für immer. Das 7. ist an den Querträgern der Reling verschraubt.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Uli,
    hallo @all,


    um den Fortbestand des Forums muss man sich keine Sorgen machen.


    Natürlich haben wir das alles zuerst einmal Hartmut zu verdanken. Ohne die vielen Stunden, welche er seit 15 (oder doch 16?) Jahren immer wieder vor dem Computer verbringt, wäre es nicht zu dem geworden was es heute ist.


    Eine super Plattform von und für Hobby Wohnmobilisten. Zum Austausch von Erfahrungen, für Tipps und Ratschläge zu Um- und Anbauten, Reparaturen und manchmal einfach nur zum Plausch. Dieses Forum ist lebendig und ganz besonders freut uns Admins, dass die Gesprächskultur trotz so vieler neuer Mitglieder immer noch auf bestem Niveau ist. Das macht dieses Forum schon außergewöhnlich.


    Keiner von den Admins ist unersetzlich und es gibt immer wieder „Nachrücker“. Die aktuellen Admins werden sich irgendwann zugunsten anderer Mitglieder zurückziehen.


    Warum zugunsten? Weil es trotz der notwendigen Zeit auch Spaß macht und sich daher mit Sicherheit auch Mitglieder finden werden, die sich hierfür begeistern lassen werden.


    Solange es Hobby Wohnmobile gibt, wird es auch das Forum geben.


    Da bin ich mir ganz sicher.


    Gruß an alle
    Olaf

    Hallo Uli,


    ich glaube nicht, dass es die Intension von Christian war, die heutigen Fahrzeuge schlecht zu reden. Auch war es bestimmt keine Herabwürdigung von Neueinsteigern. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, da Christian hier in den vielen Jahren seiner Mitgliedschaft immer einen sehr respektvollen Umgangston pflegt.


    Du solltest bedenken, dass das Forum weit älter ist als es die Hobby Optima und Premium Wohnmobile gibt.


    Der große Umbruch kam in den Jahren 2012-2014. Wir haben hier tatsächlich viele Mitglieder, welche Hobby noch aus einer ganz anderen Zeit kennen.
    Einer Zeit, in welcher der Möbelbau noch als dieser bezeichnet werden konnte. Einer Zeit, in denen es Fahrzeuge mit Funktionsboden und entsprechender Winterfestigkeit gab.
    Einer Zeit, in der Hobby in Bezug auf Qualität aus der Masse herausgestochen ist.
    Einer Zeit, in der die Modellreihe eine Vielfalt aufwies, die ein viel größeres Publikum angesprochen hat.


    Lange vorbei sind die Zeiten, in denen ein Hobby durch seine „ungewöhnliche“ Form aufgefallen ist. Seine 3 Achser Meilensteine gesetzt hatten.


    Das soll natürlich überhaupt nicht negativ gegenüber Eurem Optima sein, aber es ist einfach eine andere Art Fahrzeug. Auch heute ist ein Hobby immer noch gut durchdacht und die Farbkonzepte bei der Innenausstattung manchmal etwas anderes gegenüber dem Wettbewerb. Der Name steht weiterhin für gute Wohnmobile, keine Billigwahre.


    Aber letztendlich hat sich Hobby hier in gewisser Weise dem Mainstream hingegeben. Es gibt kein Alleinstellungsmerkmal mehr.


    Anke und Ich fahren seit vielen Jahren Hobby Wohnmobile. Unser Frodo wird uns noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Aber wenn sich in der Modellpolitik nichts ändert, werden auch wir keinen weiteren Hobby mehr fahren.


    Gruß
    Olaf

    Da kann ich mich Harry aus eigener Erfahrung anschließen.


    Je nachdem welche Akkus Ihr in den Fahrrädern habt, ist das mit Solarstrom nur dann möglich, wenn Ihr über Tag ladet.


    Die Ladegeräte laufen meist über 230V, liegen bei 1,5 - 2,5 Ampere.
    Das nun über einen Wechselrichter zu betreiben, erfordert eine Menge Leistung und Kapazität.


    Die handelsüblichen Akkus liegen heute bei ca.500W/36V. Um zwei Akkus voll zu bekommen, benötigst Du ungefähr 96 Ah (12V und 15% Verlust).
    Über Nacht und ohne Landstrom braucht man dafür also schon eine sehr hohe Batteriekapazität. Und auch über Tag sollten es mindestens 200wp auf dem Dach sein. Ansonsten saugst Du gewaltig aus den Batterien und es bleibt nicht viel für den kommenden Abend.


    Gruß
    Olaf

    „Darfst Du so etwas eigentlich essen“


    Heinz-Günter,
    wenn ich ein Chuleta auf den Grill lege, legt sich Anke schon auf die Lauer und wetzt die Messer.
    Manchmal „kämpfen“ wir um das letzte Stück.


    Gruß
    Olaf


    Viel Spaß in Schweden 😉

    Hallo Cargol,


    die Bilder von den Chuleta sind aber wirklich gemein.


    Ich liebe sie. Besonders wenn sie am extrem heißen Grill vorbeigeflogen sind und filetiert auf einem kleinen Grill auf dem Tisch serviert werden.


    Ein bisschen Meersalz und gutes Olivenöl. Mehr braucht es nicht…


    Mir läuft gerade der Sa…. aus dem Mundwinkel 😂


    Gruß
    Olaf

    Erich,
    betrifft 3.0 Motoren und somit nicht Ducato Fahrzeuge.


    Der Text lautet:
    „Durch eine ungeeignete Software können Störungen auftreten, durch die sich Verringerung von Stickoxiden ggf. verschlechtert.“


    Abhillfe:
    Aktualisierung des Datensatzes des Motorsteuergeräts.


    Das ist keine große Sache und wird durch IVECO bei den Werkstattbesuchen automatisch erledigt.


    Erst wenn diese Problematik nicht lösbar und dem Hersteller Betrug nachzuweisen wäre, könnten daraus irgendwelche Schadensersatzansprüche abgeleitet werden.


    Gruß
    Olaf

    Moin,


    Original des Textes kam von „hallo Anwalt“ und wurde nun dort veröffentlicht.


    Abwarten ist die Devise. Ich sehr das sehr gelassen und glaube nicht, dass da ein großer Stein ins Rollen kommt.


    Dem KBA wird seit mehr als 1,5 Jahren vehement von der Anwaltslobby und DUH auf den Füßen rumgetreten. Passiert ist noch nichts.


    Man brauchte sogar einen Zeugenaufruf um überhaupt etwas auf gerichtlichem Wege zu starten.


    Die involvierte Anwaltskanzlei schaltet mittlerweile sogar hierzu Werbung um an Mandanten zu kommen. Das ganze bekommt langsam ein „Geschmäckle“.


    Dass es vornehmlich gar nicht um Wohnmobile, sondern eigentlich um die komplette Reihe an Fahrzeugen mit einer bestimmten Motorenserie von Fiat/Chrysler geht, verschweigen die Verfasser solcher Berichte. Meistens ist es wiederum nur die Anwaltsriege, welche damit Ängste schüren möchte.


    Der Wohnmobilist scheint empfänglich für die bewusste Panik. Sehr gut daran zu erkennen, dass der Anteil an Wohnmobilen in dieser „Motoren Geschichte“, gerade einmal 3% ausmacht. An dem „Zeugenaufruf“ sich aber zu 95% Wohnmobilisten beteiligt haben.


    Lasst Euch nicht durch solche Berichte beeindrucken. Im Moment verdienen nur die Anwälte und das ist aktuell mit solchen Artikeln das vornehmliche Ziel.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Matthias,


    der Hersteller scheint gleich zu sein, die Ausführung aber komplett anders.


    Wir haben ein Scherensystem mit Stellmotoren, welche eine Trapezspindel/Kolben in einem Zylinder antreibt.


    Das muss aber das System sein, welches auch Peter in seinem PremiumDrive hat.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Adrian,
    hallo Matthias,
    sorry, hatte das nicht mehr auf dem Schirm.


    „Referenzfahren“ über beide Tasten (hoch und runter) gleichzeitig. Wenn die zusammen gedrückt und festgehalten werden, fährt das Bett bis zur Endstellung hoch. Erst dann die beiden Tasten loslassen.


    Danach kann man wieder normal hoch- und runterfahren.


    Unser Hubbett ist in einem Toskana Exclusive aus 2012. Scheint aber gleich zu funktionieren, denn bei Peters Premium Drive hat das geklappt.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Werner,
    habe vor 2 Wochen die Dometic FantasticVent eingebaut.


    Sehr gute Be-, bzw. Entlüftung und eine gute Alternative wenn man das Dachfenster nicht opfern möchte und auch nicht unbedingt die Kälte braucht.


    Ausschnitt 400x400 und nicht höher als eine normale Dachluke.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Hans,
    ich muss mich Hartmut absolut anschließen.


    Die weit verbreitete Annahme, dass es sich „nur“ um 12V handelt, hat schon manche Wohnmobilisten sehr schmerzhafte und extrem kostspielige Erfahrungen sammeln lassen. Hättest Du 40mm2 geschrieben, dann hätte man Tipps geben können. Die von Dir genannten 4mm2 zeigen aber, dass Du hier definitiv nicht über die dringend zu beachtenden Grundlagen der Elektrotechnik verfügst.


    Die Unkenntnis über die teilweise sehr hohen Ströme (nicht Spannung), kann auch extrem gefährlich, wenn nicht sogar lebensbedrohend sein.


    Bitte lass die gewünschte Änderung durch einen Fachmann planen und ausführen.


    Gruß
    Olaf

    So eine Sch…
    Aber das kenne ich auch Lothar.
    Beim alten Frodo stand die Deichselbox im linken Rücklicht.
    Man sollte auf die Gattin hören wenn sie laut „HALT“ schreit.


    Die alten Rücklichter waren da schon Mangelware und innen anscheinend vergoldet. Aber GsD kein weiterer Schaden.


    Viel Glück bei der Reparatur.


    Olaf

    Moin zusammen,


    am letzten Wochenende hab ich einmal wieder ein größeres Loch ins Dach geschnitten. Da zwischen den 7 Solarpanels noch Platz war, habe ich endlich den Dometic Fantastic Vent eingebaut. Klima kommt für uns nicht in Frage, aber die Wärme nach langen Sommertagen sollte doch irgendwie raus.


    Der Lüfter ist mit Feuchtigkeitssensor für ein automatisches Schließen bei Regen ausgestattet. Bei kleiner Drehzahl ist das Geräusch kaum wahrnehmbar.
    auf voller Stufe wird die Luft im Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit komplett ausgetauscht. Natürlich muss dafür auch ein Fenster oder die Tür aufstehen. Ansonsten kann da nix raus-, oder von außen reingesaugt werden.
    Mit Fernbedienung und Temperatur abhängigem Betrieb, eine gute Alternative zu den Platz raubenden Klimaanlagen.


    Stromversorgung erfolgt durch die Isolierung im Dach und dann im Schrank zu einer von mir bereits für andere Anschlüsse gelegten Verteilerbox.


    Schöner Nebeneffekt meiner mittlerweile 700w Solaranlage: man braucht für die elektrischen Geräte keine externe Stromversorgung mehr. Ob Stichsäge, Heißluftpistole, etc…., alles läuft über den Wechselrichter.




    Gruß
    Olaf