Beiträge von FRODO

Feiertag?

Moin zusammen,
    das Thema kommt ja immer wieder mal hoch.
    Die Zunahme an Wohnmobiltourismus führt leider auch immer stärker zu Problemen mit diesen Chemiekeulen. Gerade in Südeuropa werden viele kleine Kläranlagen damit extrem belastet und führen teilweise sogar zur massiven Störung der biologischen Prozesse.

Seit einigen Jahren verwenden wir nur noch zu 100% biologisch abbaubaren Mitteln.

Meine absolute Empfehlung ist Awiwa. Eine Sanitärflüssigkeit, welche den Tabs oder den flüssigen Mitteln auf chemischer Basis in nichts nachsteht.

Die Geruchsentwicklung ist nicht anders, außer dass der chemische Geruch verschwindet. Manche verbinden den tatsächlich mit „Frische“, aber wer es etwas „duftender“ haben möchte, der kann 2-3 Tropfen Duftöl in die Schüssel geben.

Theoretisch könnte man die Hinterlassenschaften sogar auf ein Feld oder in den Wald gießen.

Und es ist definitiv nicht teurer als die umweltschädlichen Tabs/Flüssigkeiten von Thetford, Berger, etc.

Eine SOG ist immer zu empfehlen. Die verhindert eine Geruchsbelästigung bei dem Öffnen des Schiebers.

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,
    ich hatte dazu schon etwas geschrieben.

Auch wenn die Klage gegen Fiat ging und es um die anscheinend erhöhten Werte ging, so hat das Urteil überhaupt gar nichts damit zu tun.

Die Beklagte hatte mehrfach den Termin zur Erwiderung verpasst. Daher hat das Gericht dem Kläger Recht gegeben.

Steht sehr ausführlich im Urteil.

Gruß
    Olaf

Hallo Togo,

das sind für mich immer ein wenig Mondpreise. Für das Geld kann ich in Eigenregie heutzutage eine 600w Anlage aufbauen. Inklusive passendem MPPT Regler, zusätzlicher Batterie, Solaranzeige und Batteriecomputer.

Ist auch kein Hexenwerk, vorausgesetzt man ist ein wenig handwerklich begabt.
    Aber wenn man das nicht selbst machen, ist der Preis halt marktgerecht. Denn es ist ein hoher Anteil Arbeitskosten enthalten und da langen die Werkstätten mittlerweile mit 100€/h zu.

Gruß
    Olaf

Guten Morgen und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG mein lieber Harry.

Welchen Geburtstag Du heute feierst, wollen wir an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Aber er ist es auf jeden Fall wert, dass Dich mein „Schwesterherz“ heute ordentlich verwöhnt. Und wenn sie dann dabei ist, können Kinder und Enkelkinder gleich mithelfen.

Denn heute ist Dein Tag.

Feiert schön. Wir sind in Gedanken auf jeden Fall dabei.

Anke und Olaf

Hallo zusammen,
    es gibt kaum ein Thema, welches jemals so polarisiert hat wie das Geschehen rund um die Pandemie.

Ich kann mich mancher Aussage hier anschließen. Und ja, es hätte bei der Impfstoffbeschaffung besser laufen können.
    Aber das ist bereits Schnee von gestern. Wir können an dem Punkt rumnörgeln wie wir wollen, es ändert nichts.

Aktuelll sind wir eines der Länder mit der höchsten Impfquote. Der alte Bummelzug hat lange gebraucht um in Fahrt zu kommen, aber jetzt läuft er Und das im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut.
    Über 5 Millionen Dosen innerhalb der letzten 8 Tage. Und mit den Liefersteigerungen wird der Zug immer schneller.

ich gehöre in Prio 4 und kann mir bereits ausrechnen, dass ich höchstwahrscheinlich im Juni an der Reihe bin.

Haltet noch ein wenig durch, seid positiv und freut Euch auf die Zeit im Spätsommer. Dann spätestens, können wir zurück in unser Wohnmobil Leben.

Gruß
    Olaf

Mag ja alles berechtigt sein.
    Genauso, wie die Forderungen nach Öffnung der Außengastronomie berechtigt ist, solange die dringend notwendigen Regeln dann auch eingehalten werden.

Allein der Glaube fehlt mir. Habe heute ein Foto von einem Uferparkplatz an einem großen deutschen Fluss gesehen. Ein Wohnmobil eng neben dem anderen. Als wenn die Pandemie bereits vorbei sei.
    Wenn das dann das Ergebnis ist, verzichte ich noch gerne eine Weile.

Wir impfen im Moment pro Woche so viele Menschen, dass die Prio Gruppe 4 bereits Ende Mai drankommen kann.

Haltet noch 2-3 Monate durch. Dann werden wir eine gewisse Freiheit erleben und unsere Fahrzeuge wieder bewegen können.

Gruß
    Olaf

Landsailor

Hallo Peter,

mit den 5% war nicht die gewährte Toleranz über den zulässigen 3,5t bei einer Verkehrskontrolle gemeint, sondern die mögliche Abweichung vom Gesamtgewicht im fahrbereiten Zustand laut Fahrzeugpapieren.

Die Toleranz bei Überschreitung der 3,5t ist tatsächlich auch nur in D gegeben. Alle anderen Länder haben keine Toleranzgrößen und langen teilweise mit heftigen Bußgeldern zu.

Gruß
    Olaf

Hallo Rainer,

früher hätte ich komplette Motorreparaturen durchführen können (tatsächlich sogar am alten T2 in Frankreich mal gemacht).
    im Laufe der Jahre wurde es immer weniger und heutzutage umfasst mein Werkzeugsatz gerade einmal 2 Rolltaschen mit den üblichen Maul/Ringschlüsseln, zwei Zangen, Kreuz/Schlitz-Schraubendreher, einem kleinen Knarrenkasten, Multimeter und ein paar Sicherungen / elektrisches Kleinzeug.

Selbst Birnen habe ich nicht mehr an Bord.
    Habe jahrelang eine Ersatzpumpe dabei gehabt, aber diese in über 30 Jahren nie benötigt. Liegt seit 2 Jahren im Keller und staubt dort ein.

Und wie es unter Wohnmobilisten üblich ist, wird bei Problemen gerne geholfen und der eine oder andere hat immer das Werkzeug dabei, was man gerade selbst nicht hat.

Gruß
    Olaf

Nicole,

das ist das übliche Problem, welches Euch beim Kauf verschwiegen wurde.
    Das Leergewicht ist mit 3.140kg eingetragen und das ist die Masse im fahrbereiten Zustand nach DIN.
    Hierin sind aber absolut keine Zusatzausstattungen enthalten. Jede dieser Ausstattungen erhöht das Gewicht gegenüber der Angabe in den Fahrzeugpapieren.

Was die Hersteller sehr gerne verschweigen ist die Toleranz von 5%. Aus viele Tests durch ADAC, Promobil und anderen Fachzeitschriften/Organisationen hat sich ergeben, dass alle Hersteller diese Toleranz mehr als ausnutzen.

Euer Leergewicht liegt daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin bereits um 3.300-3.320kh. (3.140 + 157 = 3.297kg +x. Und x ist die weitere Toleranz, weil man sich an die 5% auch nicht grundsätzlich hält)
    Dazu jetzt das Zubehör von 100kg und Euch bleiben nur noch 80-100kg Zuladung.

Bei dem Zubehör würde ich nochmal nachrechnen. Markise macht ca. 40kg, Sat Anlage 8kg (+Fernseher !! ), Fahrradträger 10kg, Motor nur 50kg?
    Und auch hier gibt es Toleranzen, die bei der Gewichtsangabe gerne nach unten genutzt werden.
    Welches Paket ist zusätzlich verbaut und was gibt Hobby dafür als Gewicht an?
    Was habt Ihr bereits in den Schränken?

In der DIN Norm wird übrigens ein Fahrer mit 75Kg berücksichtigt. Kenne da wirklich kaum einen Wohnmobilfahrer, der sich nach DIN verhält 😉. Also jedes Kg mehr Körpergewicht als die 75kg bedeutet also weniger Kg an Zuladung.

Es gibt leider nicht viel, was man tatsächlich einsparen kann.

Alu Gasflasche anstelle Stahlflasche würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Was sonst? Da bin ich überfragt.

Die 3,5to Klasse ist aus meiner Sicht völlig fehl am Platz und führt dazu, dass der Kunde immer mit einem überladenen Wohnmobil unterwegs ist.

Die Hersteller nehmen sich dem Problem weiterhin nicht an und verweisen auf die möglichen Toleranzen, die ihnen der Gesetzgeber erlaubt.

Ich möchte nicht unbedingt von „Lug und Betrug“ sprechen, denn man ist ja größtenteils im gesetzlichen Rahmen. Aber man spielt nicht mit offenen Karten und der Kunde ist häufig Ahnungslos und wiegt sich in Sicherheit.

Gruß
    Olaf

Moin Zusammen,
    ich habe nur eine der Flaschen zu einer Gas-Tankflasche umgebaut.

Meine Begründung dazu war:
    - beim Wintercamping kann es passieren, dass noch zu viel „Sommergas“, also ein zu hoher Butan Anteil in der Flasche ist und dieser bei zu niedrigen Temperaturen nicht mehr in den Gaszustand übergeht.

- man auf einen Camping- oder Stellplatz im Winter auch nur die Flasche tauchen kann, ohne den Stellplatz zu verlassen.

Ab dem Frühjahr nutze ich nur die eine Tankflasche. Da wir nie lange an einem Platz stehen, wird die Tankflasche bei den anfallenden Tankstopps grundsätzlich bei Bedarf wieder mit aufgefüllt.

Gruß
    Olaf

Hallo Hugo,
    es gibt Spoiler, die als Halterung fungieren. Die kann man für die Längs-, oder Quermontage verwenden.
    ich habe noch 2 aus Aluminium in 55er Länge. Als Querhalterung könnte man die in der Mitte teilen, und rechts und links außen montieren. Denn Belüftung von unten ist immer gut. Werden mit Silaflex auf das Dach geklebt.

Sind unbenutzt und noch in Originalverpackung.
    25€ + 4,99€ Versand, dann sind es Deine.
    Neupreis 39,99€

Gruß
    Olaf

Hallo Steuermann,
    Mischbereifung ist meiner Kenntnis nach auch heute noch verboten.
    Damit ist aber einerseits ein unterschiedliches Profil auf einer Achse gemeint, oder Winter- und Sommerreifen gemischt (vorne/hinten oder umgekehrt).

Verschiedene Hersteller/Profile ist nicht verboten. Du kannst vorne einen anderen Hersteller als hinten fahren. Muss halt alles der gleiche Typ sein. Also Sommer-, Winter-, oder Ganzjahresreifen rundherum.

Wir haben uns auf der VA bewusst für einen Reifen mit besserem Bremsverhalten und hoher Nasshaftung entschieden. Der ist durch seine charakteristischen Merkmale etwas härter und lauter.
    Hinten fahren wir auf beiden Achsen einen Reifen, welcher sehr auf Komfort ausgelegt ist.
    Wichtig ist generel, dass der Reifen eine gute Spurstabilität aufweist. Deshalb gehören die mehr abgefahrenen Reifen auch immer auf die VA.

Sehe das aber bei Wohnmobilen eh etwas gelassener. Die Vorderreifen unterliegen ohnehin einem höheren Verschleiß und der „bessere“ Reifen ist dadurch nach wenigen tausend Kilometer sowieso auf der HA.

Bei einem 3-Achser ist die Spurstabilität allerdings auch mit schlechteren Reifen noch sehr hoch. Der kurze Abstand führt dazu, dass das Auto eigentlich immer nur geradeaus möchte und auch in Grenzbereichen nicht ausbricht.

Und natürlich gehören abgefahrene niemals auf ein Fahrzeug. Egal oder vorne oder hinten. Wir tauschen die Ganzjahresreifen grundsätzlich bei einer Profiltiefe von 4mm.

Gruß
    Olaf

Hallo HonT,
    dem möchte ich ein wenig widersprechen.
    Ein ausgewogenes Fahrverhalten kann durchaus auch mit verschiedenen Reifen erzielt werden.
    Ich fahre zB auf der Hinterachse einen eher ausgewogenen Komfortreifen, während vorne ein etwas härterer Reifen montiert ist.
    Das Fahrverhalten ist perfekt, aber wir haben so gut wie keine Abrollgeräusche an der HA.

Vorne ist das Bremsverhalten sehr wichtig, während hinten eher die Spurstabilität entscheidend ist.

Das sind übrigens alles Ganzjahresreifen, was ich nur empfehlen kann.
    Gruß
    Olaf

Hallo Ihr zwei,

aus dem Nachbarort Korntal ein herzliches Willkommen im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.

Da wird man sich bestimmt mal zufällig über den Weg laufen 😉

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Peter,
    ganz offen gesprochen, ist das keine gute Idee.
    Auszuprobieren ab wann die nicht mehr leuchten, kann bereits zu einer Schädigung Deiner Batterie führen.

Falls nicht vorhanden, dann empfehle ich Dir eine automatische Abschaltung ab einer voreingestellten Mindestkapazität.

Das gibt es als Nachrüstsatz von verschiedenen Herstellern. Der Batteriecomputer von Votronic hat zB einen programmierbaren Schaltausgang, welcher auf ein entsprechendes Relais wirken kann.

Das schützt Deine Batterien definitiv vor einer Tiefentladung.

Gruß
    Olaf

Torsten,
    die LED Anzeige gibt Dir nur einen Indikator für die Spannung. Unter Last sackt diese aber ab und Du siehst den aktuellen Spannungszustand anhand der gelben LEDs.
    Sobald Du den Wechselrichter ausschaltest, „erholt“ sich die Batterie und die Spannung steigt langsam wieder auf ca. 12,5-12,8 Volt an. Die 95% Restkapazität sind dann normal.. Eine normal entladene Batterie sollte bei 50% immer noch 12,2 Volt Ruhestrom haben. Das wäre in Deiner Anzeige dann wahrscheinlich aber schon rot.
    Tiefentladen ist eine Batterie, wenn weniger als 11,8V Spannung erreicht wird.
    Die LEDs sind also nur ein ungefährer Indikator.
    Um genau zu sehen was aus den Batterien gezogen wird, brauchst Du eine Anzeige, welche die wirkliche Amperezahl anzeigt.

Bin zwar kein Elektriker, aber sollte einigermaßen verständlich sein.

Kurt kann das bestimmt sehr detailliert erklären.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,

man darf auch nicht vergessen, welche Verwindungen insgesamt im Fahrzeug entstehen.
    Das kurze AMC Chassis hat bei Verschränkung der Achsen den äußersten Punkten bis zu 5cm Höhenunterschied. Der wirkt sich natürlich auf den gesamten Möbelbereich aus.

Bei unserem 750er mit dem langen AMC Chassis kann der Unterschied bis zu 7cm in der Diagonalen betragen.

Wer da über eventuelle zu große Spaltmaße spricht, verkennt die Kräfte, die auf das Fahrzeug einwirken.

Beim alten AMC Chassis an den 230/244er kann man das häufig sehr gut an den gerissenen Nähten am Dachübergang erkennen.
    Olaf

Gruß an Deine Liebe